Überspannung durch SH-Regler?

  • Hallo zusammen.


    Gestern Abend hatte mich die Arbeitswut gepackt und kurzerhand hatte ich meiner Lady die Kleider entrissen, um den Regler auf die linke Seite umzubauen.


    Was soll ich sagen? Shit happens!


    Da ich Sturzpads von SW Motech verbaut habe, konnte ich das original Triumph Halteblech nicht einbauen. Zudem habe ich dort auch einige Kabel verlegt, die ich umzulegen hätte.


    Damit ist die ganze Umbaugeschichte auf die linke Seite samt des Lüfters ad acta.


    Verzweifelt habe ich gestern Abend einen anderen, ebenfalls geeigneten Einbauplatz für den Regler gesucht und gefunden.


    Unterhalb des Batterieablagefachs bietet sich der Reglereinbau ganz gut an. Die Kabel sollten reichen, ggfs. bliebe das dreipolige LiMa- Kabel zu verlängern.


    Eine Edelstahlplatte mit kurzen Abstandshülsen sehe ich als geeignet für die Aufnahme des Reglers an, die mit dem Batteriefach verschraubt wird.


    Kühlung hat der Regler dort reichlich, ThomasFfm hat es ja auch so gemacht.


    Wenn das Teil dran ist werde ich ein zwei Bilder einstellen.


    Grüße Thomas


    P.S. Ich versuche, die Stecker unterhalb der Federbeinabdeckung zu platzieren. Dies ermöglicht ein schnelles Umstecken auf den originalen Regler.


    Hallo Harald,


    die Bilder sind nun online. Weder Halteblech noch Laderegler passen zu dem SW-Motech Halter, da dieser oben (in der Nähe des pot. Reglereinbaus) im Rahmen verankert ist.


    Welche Alternative bliebe nun noch bestehen, um den Regler abwärmetechnisch günstig zu plazieren?


    Einmal unterhalb des Batteriefachs oder vielleicht noch irgendwo vorn.


    Ich bleibe am Ball.


    Thomas

  • Hallo Thomas, lass uns mal telefonieren, ist einfacher.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • ich behalt, wenn der regler bei mir funktioniert, nur diesen und brauche auch nichts weiteres.


    @evorololli oder so: schreibfhler passieren, und in dem fall bist du der erste der das "öffentlich" sieht....

  • Hallo ThomasST, ReiCH und alle anderen mit Sturzpads


    Im Oktober 2011 hatten Peter1050 und ich bei seiner SprintST mit LSL-Sturzpads den Regler nach vorne links gebaut. Dabei gab es keine Probleme oder Auffälligkeiten (das erste Foto im Anhang von diesem Umbau). Von json aus Berlin ist mir inzwischen bekannt, das bei seiner SprintST mit original links verbautem Regler und (leider noch unbekannten) Sturzpads nur die ältere der beiden von Triumph angebotenen Halteblechvarianten passt. Hintergrund dazu ist ein leicht geänderter Winkel des neueren Regler-Haltebleches.


    Die Kombi SW-Motech-Sturzpads und Reglereinbau vorne links ist so noch nicht getestet worden, ich kann aber auch nicht jeden (besonders individuellen) Umbau kennen. Sollte also jemand Fotos von den montierten SW-Motech-Sturzpads besitzen oder kurzfristig welche erstellen können, bitte diese hier im Fred hochladen oder per PN melden.


    Oder hat jemand in oder um Berlin diese Sturzpads verbaut und würde seine SprintST für den (testweisen?) Umbau zur Verfügung stellen?


    Gruss Harald


    Nachtrag


    Im Onlineshop von SW-Motech werden nur noch Sturzpads für die SprintGT angeboten. Hier der Link zur Montageanleitung. Sollten die der SprintST konstruktiv gleich aufgebaut sein (und auch befestigt werden), sehe ich keinen Grund, weshalb diese nicht mit dem Reglerumbau zusammen montiert sein können. Das zweite Foto im Anhang lässt gut die vorhandenen Platzverhältnisse erkennen.


    Thomas, was soll da bei Dir anders aufgebaut sein?
    Stelle doch bitte ein Foto ein.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Harald,


    dann werde ich mal von meiner Blauen die linke Verkleidung abschrauben und die Fotos liefern.
    Ich bin da zuversichtlich, dass das hinzubekommen ist.:top:



    Greez
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Ich habe GSG Sturzpads, da passt der Regler links nur mit dem alten Triumph Halter. Mit dem neuen (kleineren) Halter passt es nicht, da er anders gebogen ist.


    Bei GSG gibt es eine Adapterplatte, die an 2 (oder wars eine?) Motorhalteschrauben befestigt ist und auf der Platte sitzt das Sturzpad. (übrigens großer Vorteil gegenüber LSL... wenn das Pad rausreisst, wird die Motorhalterung nicht beschädigt, nur die Adapterplatte. Schon 1x getestet :X )


    Bei deinen SW-Motech sieht es nach einer ähnlichen Adapterplatte aus... Evtl. nur unter einem anderen Namen verkauft?
    Hab jetzt kein Foto davon, könnte das aber mal die Tage nachholen. Mit den Schläuchen muss man trotzdem etwas rumfummeln, aber es passt.

  • Hallo Thomas,


    interessant wäre jetzt noch eine Aufnahme direkt von vorne auf das Sturzpad. Drückt denn das Sturzpad von unten gegen den Kühlwasserschlauch bzw. wird dadurch die "Bahn" des Kühlwasserschlauches beeinflusst?


    Bei mir drückt z.B. der Regler von oben, also mit der unteren rechten Kante (wenn man davor steht) auf den Kühlwaserschlauch. Siehe hierzu auch Bild 3, 11 und 17 des Threads: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    PS: was sind das für Wellschläuche? Die sind mit Sicherheit nicht Serie :whistle:. Wenn Harald auf alle "Empfindlichkeiten" Rücksicht nehmen muß, dann hat er bestimmt soviele Varianten wie Besteller ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wenn ich Joggeles Aufnahmen ansehe, müsste genau diese Anbringung des Reglers auch bei mir passen. Ich habe LSL-Sturzpads dran, hat mein Vorgänger mal drangeschraubt.


    sprint-pads1.jpgsprint-pads2.jpg


    hope that helps
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.







  • Hallo Jürgen,


    Kabel, die in einen Schutzrohr nach hinten verlegt sind und bis jetzt nicht gestört haben. 😄


    Ich habe aber eine neue Idee, die ich morgen umzusetzen gedenke.


    Damit würde das Halteblech samt dem Regler passen! 😁


    Ich werde das Sturzpad demontieren und die Kabel unterhalb des Haltearms des Sturzpad packen. Das sollte eigentlich mit allen Kabelrohren möglich sein und der Regler lässt sich montieren.


    Somit kann ich mit Haralds Lüfterlösung umsetzen.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    demnach sind also nicht die (bzw. der) Sturzpad im Weg, sondern deine Kabel? Dann wäre ja alles Bestens! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Jürgen,


    das sehe ich auch so! 😁


    Ich werde heute Abend das Sturzpad demontieren und nach der Montage mit dem Halteblech und dem Regler Bilder machen.


    Wenn alles einwandfrei passt wäre dies in der Tat ein Erfolg und vielleicht auf andere Sturzpads übertragbar.


    Thomas

  • Hallo zusammen


    Genaugenommen wollte ich bereits PN's an die Besteller des SH-Reglers verschickt haben,
    es ist aber etwas dazwischen gekommen. Lest aber bitte selbst, genauere Infos dazu und ein paar Fotos folgen heute noch.


    Meine Email an SH:



    Und die Antwort von SH:



    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Es würde dann auf ein "Voltmeter" rausgehen: LED geht bei (zB) 13,0V aus, darunter wieder an.


    Würde das dem entsprechen, was wir von einer "Ladekontrollfunktion" erwarten? Funktionieren Ladekontrolllampen normalerweise nicht ein bisschen anders?


    Mir ist wohl bewusst, das unsere Limas etwas anders arbeiten als die Teile, die man in Autos vorfindet. So haben wir z.B. keinen Erregerstrom und auch keine Klemme "B+". Deshalb macht die Geschichte mit der Ladekontrolle etwas Schwierigkeiten.


    Da nun ein "einfaches" Voltmeter dran zu hängen wird aber wohl nicht die Lösung sein, oder? Das hätten wir auch selbst realisieren können ohne das hierzu eine Platinenänderung notwendig wäre.



    unwissendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :top:
    Aha, ist also doch noch Leben im SH-Reglergeschäft?!
    Warum funzt der Testregler jetzt?
    Mehr schwarze Oberfläche?
    Böhmische Dörfer?
    Ladekontrolle ist machbar, macht aber keinen Sinn?


    Triumph ist sehr speziell?
    Hab im Kleinanzeigenmarkt einer Motorradzeitung die Werbung von SH gesehen: wir bieten Regler für jedes Motorrad!
    Da stand nix von: Ausnahmen bestätigen die Regel!:laugh:


    So technisch wie nötig, so einfach wie möglich sollte er sein! Davon verspreche ick mir hohe Ausfallsicherheit!:nod:
    Aber ick hab ja eh keine Ahnung!


    dieHoffnungstirbtzuletztruft Michael

  • Hallo Michael,


    das "Stimmt" bezieht sich auf diese Aussage:

    Zitat

    So technisch wie nötig, so einfach wie möglich sollte er sein! Davon verspreche ick mir hohe Ausfallsicherheit!

    :whistle:


    Vielleicht noch als Hintergrundinformation:


    der "neue" Regler für uns heißt intern bzw. als Verkaufsbezeichnung: T4142. Ich denke, das dies schon viel aussagt ...


    Unsere Lady ist wirklich - was den Stromhaushalt betrifft - ein besonderes Modell. Man denke nur an die Warnblinkanlage oder Heizgriffsteuerung von Volkmar, der Alaramanlage von Softline, den Kennzeichenbeleuchtungen von POLO und Rizoma, ... Immer haben wir irgendwelche Problem damit gehabt. Der Eine weniger, der Andere mehr.


    Ich freu mich jedenfalls, das SH weiter an dem Thema arbeitet, um uns eine ausfallsichere Lösung anbieten zu können! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen


    Vorab die Fotos des T4142, Text kommt noch.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    meinen Glückwunsch fürs Weiterkommen!
    Ich (wie bestimmt die Meisten Lesenden dieses Threads auch) sind bestimmt der Ansicht gewesen, dass SH das Projekt aufgibt.


    Wir dürfen also wieder hoffen.


    Ich sehe, dass Du den Regler an der Lady rechts plazierst hast. Ist das frei gewählt (wegen der Montage und des Temperaturabgriffs im Test beispielsweise) oder hat dieses handfeste Gründe.


    Passt denn der neue Regler- Typ auf die Linke Seite, also an das original Triumph Halteblech?


    Grüße Thomas


    P.S. Denkst Du noch an meine kleine Lieferung?

  • Hallo zusammen


    Tja, was soll ich schreiben? Ich war auch etwas überrascht als ich in einem Paket von SH diesen Regler fand. Ich hatte nur mit der Rücklieferung meiner Teile gerechnet, telefonisch war das Projekt ja abgesagt worden. Dann wollte ich erst einmal die kurzfristig zu realisierende Kühlung des Serienreglers abgeschlossen haben. Was nützt es Hoffnungen auf einen möglichen Regler zu wecken, der dann in einigen Monaten ... Aber egal, der Regler von SH ist da und funktioniert recht gut. Kommende Woche werde ich ihn fest verbaut haben und dann auch im Fahrbetrieb testen können.


    besonders @blue-sprint


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur so viel Technik wie nötig. Der neue Regler muss an seinem Montageort OHNE aktive Kühlung funktionieren. Kann man aber durch den zusätzlichen Lüfter das Temperaturniveau der Reglerelektronik senken, wird sich diese Maßmahme positiv auf deren Standfestigkeit auswirken. Hier spielen zum Beispiel Faktoren wie unterschiedliche Ausdehnung der verwendeten Materialien bei Erwärmung (Haarrisse an Lötstellen), chemische Reaktionen in und an, sowie beschleunigte Alterung der Bauelente eine Rolle. Die Geschichte ist also ein sich positiv auswirkendes KANN, kein MUSS. Helfen wird der Lüfter aber beim Serien- und SH-Regler.


    Micha, bist Du eigentlich noch mit einem 386er oder 486er Prozessor im PC online? Prozessoren, Grafikkarten und Chipsätze im PC werden heutzutage auf Grund des enormen Leistungszuwachses (und der dadurch auftretenden Verlustleistung / Wärme) aktiv gekühlt. Das ging auch alles einmal ohne. Durch geeignete Kühlkörper, bessere Wärmeabführung oder Leistungsreduktion (also entsprechend ausgelegte Systeme) lassen sich die Lüfter auch heutzutage (meistens) noch vermeiden.


    Bei der 1050er SprintST haben wir faktisch keinen guten Montageort für den Regler, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Unser Motor produziert sehr viel Abwärme, die Vollverkleidung verschlechtert die Situation noch. Wo bei anderen Motorrädern genügend Platz für den Regler vorhanden ist (sprich unter der Sitzbank), wurde bei uns der Endtopf montiert. Dazu noch eine leistungsstarke Lima zur Versorgung von ABS, 2+1 Hauptscheinwerfern, Heizgriffen usw, der Strombedarf ist für ein Motorrad riesig.


    Ich bin kein Verkäufer und will niemandem etwas aufschwatzen. Fakt aber bleibt, technisch gesehen bringt der Lüfter Vorteile.


    besonders ThomasST


    Den Regler habe ich an dieser Stelle nur für diverse Messungen "fliegend" angeschlossen. Mein Serienregler ist nach wie vor rechts montiert und angeschlossen. Ich warte auf die aktive Kühlung und baue dann auf links um. Der jetzige Testregler wird von mir für die Fahrversuche auch links verbaut werden.


    Den jetzigen Testregler verstehe ich ausschliesslich als Funktionsmuster. Das heist Kabel, Stecker, Kühlkörper, Befestigung usw wurden mit vorhandenen Materialieren für Testzwecke im Fahrbetrieb realisiert. Kommt es dann zu einer Serienfertigung dieses Reglers wird er besser an die Einbauverhältnisse angepasst werden. Das ging so für mich zumindest aus der Antwortmail von SH hervor.


    SH hatte auf ihrer Website einen Regler mit Ladekontrolle im Angebot. Da dieser bereits vor zwei Jahren nicht mehr lieferbar war, kaufte ich damals den R4142 ohne Ladekontrolle. Für eine einfache Spannungsüberwachung gibt es Bausätze oder fertige Module im Handel zu kaufen. Aber Entschuldigung bitte, ich brauche keine grün, gelb oder rot leuchtenden (oder blinkenden) LED's, die dann auch noch zusätzlich an Cockpit oder Lenker montiert und eventuell bedient werden müssen. Die vorhandene Alarm-LED im Cockpit der SprintST reicht für diesen Zweck völlig aus. Diese LED möchte ich als einfache rote Warnlampe benutzen. Sie soll im Fall der Fälle den Ausfall des Ladesytems auffällig und rechtzeitig signalisieren (und das bitte ohne zusätzlich Aufmerksamkeit zu erfordern).


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner