Überspannung durch SH-Regler?

  • Na also,


    dann kommen wir ja auf die Mindestbestellmenge und ich habe die Hoffnung auf plug and play. Also fertiges Bauteil mit den richtigen Anschlüssen passend für unsere Ladys. Anschrauben anstecken und Fertig !


    Danke Olaf

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich die folgende Email an Silent Hektik gesendet, mal abwarten wie die Antwort ausfällt.


    Gruss Harald



    Zitat von Email an Silent Hektik

    Zum jetzigen Zeitpunkt rechne ich mit einem Bestellvolumen von zirka 30 Stück Lima-Kontroller R4142. Um einen unkomplizierten Einbau bei den unterschiedlichen Verkleidungsvarianten der SprintST sicherzustellen, hätte ich gerne von Ihnen 3 Muster nach meinen Vorgaben (mit Kabellängen von 200mm und jeweils 2 Kabel Minusanschluss 2,5mm² blau, 2 Kabel Plusanschluss 2,5mm² rot, 1 Kabel Messanschluss 1,5mm² und 3 Kabel Drehstrom-Limaanschluss wie Serie). Diese Muster würde ich kurzfristig bei Ihnen und zum regulären Preis bestellen und bezahlen, dann aber den gezahlten Mehrpreis der 3 Muster mit dem Endpreis der Sammelbestellung verrechnen wollen. Ein schriftliches Angebot von Ihnen mit allen Details des Auftrages wäre vor dessen Erteilung bei diesem Volumen notwendig.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Servus zusammen,
    ich bin durchs t5net auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.:worship:
    Meine Speedy Bj2008 hat auch ein Reglerproblem. Das Teil riecht wie ein Heißer Travo und die Baterie ist oft zu schwach zum starten.


    Weiß jemand, ob der R4142 auch an meine Speedy passt?


    Kann ich evtl. noch mitbestellen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Lieben Gruß :flowers:
    Ralf

  • Hallo.


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 2006er Sprint ST (ABS) gekauft. Nun meine Frage: Lohnt es sich direkt den Regler umzurüsten, um möglichen Schäden vorzubeugen? Oder erstmal fahren und "hoffen"?
    Weil dann würde ich gleich mitbestellen, wenn damit das Problem gelöst ist.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker


    Zitat

    Oder erstmal fahren und "hoffen"?


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit, zumal es nicht gesagt ist, das dein Regler je kaputt geht. Aber oft ist es so, das sie dann verrecken, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann ... :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    Und wer hilft dem Ralf?:prohibit:
    Also mit der Bestellung sollte noch hinhauen, da die Jungs von Silent Hektik nicht soooo schnell sind!
    Vielleicht ändert Harald den Bestellschluss ja nochmal?
    Zur Kompatibilität kann ick Dir auch nix sagen, aber Dein T-Dealer bestimmt! Wenn in der Speedy 08 dergleiche Regler drin ist wie in der Sprint 1050 (wovon ick mal fast ausgehen würde) sollte es passen!
    Hast Du eventuell mal Fotos vom Einbauort und den Anschlüssen?


    Michael

  • Danke für die Antworten. Dann würd ich gern noch einen mitbestellen - falls noch möglich. Irgendwelche Daten, die ihr vorab von mir braucht? Körperliche Maße werde ich jedoch geheim halten :)


  • Hallo Ralf


    Ich selbst fahre eine Sprint ST 1050, habe im direkten Bekanntenkreis auch niemanden mit einer 1050er Speedy, kann Dir also nicht mit Sicherheit sagen ob sich der geänderte Regler von SH problemlos bei Dir einbauen lässt. Laut bikebandit.com haben die Regler der 1050er SprintST und der 1050er Speedy aber identische Bestellnummern. Damit dürften Reglergehäuse, Kabellängen und Anschlusstecker baugleich sein. Sicherlich benötigst Du zur Montage des SH-Regler auf Grund des unterschiedlichen Bohrungsabstandes beider Regler (Original und SH) ein Adapterblech. Dieses Problem habe ich bei der Sprint mit dem Halteblech am neuen Montageort des Reglers gelöst. Ein passendes Blech könnte ich Dir aber anfertigen.


    Könntest Du Fotos vom Einbau des originalen Reglers bei der 1050er Speedy beschaffen und hier im Fred hochladen? Die könnten hilfreich sein.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen


    Nach einigen eher weniger erfreulichen Emails Ende letzter Woche erhielt ich heute die folgende Email von Silent Hektik.



    Im Klartext bedeutet das für uns, wir müssen die Regler bei Bestellung per Vorkasse zu 100% bezahlen, Muster wird es leider nicht geben. Wir haben aber weitere 14 Tage bis zum Ende der Sammelbestellung. Damit können auch Nachzügler bis zu diesem Zeitpunkt noch berücksichtigt werden. Darüber hinaus können wir vom Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung bis zur Fertigung die Anzahl der bestellten Regler nur noch auf die volle 10er Stückzahl erhöhen. Eine Nachbestellung ist dann also nur noch in begrenztem Umfang möglich.


    Nach Absprache mit Jürgen (joggele) wird er ein Bestellformular im Online-Shop für den Lima-Kontroller R4142 von Silent Hektik einrichten. Dort werden dann auch gleich die Anschriften der Besteller erfasst. Von Jürgen erhalten die Besteller auch die Bestätigungsmail mit der Bankverbindung. Die komplette Lieferung wird von Silent Hektik an mich verschickt, ich werde dann die Kabel der Regler konfektionieren und die zusätzlich benötigten Kabel (sowie das Montagematerial) in einer Sendung an den jeweiligen Besteller per DHL-Paket (versichert) verschicken.


    Im Online-Shop werden beim dann angegeben Endpreis des Reglers die MwSt, sowie die Versand- und Konfektionierungskosten gleich mit eingerechnet. Wer den unkonfektionierten Regler bestellen möchte, sollte darauf einen Hinweis im Textfeld des Bestellformulars geben. So vermeiden wir unnötiges Nachfragen ob jemand die Anschlusstecker nur vergessen hat, oder sie tatsächlich nicht benötigt werden. Der Endpreis ermässigt sich dann um den Betrag für die Anschlusstecker.


    Es wird keine einzelne Rechnung für den jeweiligen Besteller geben. Da dies eine Sammelbestellung mit erheblichem Preisnachlass ist, wird von Silent Hektik auch nur eine Sammelrechnung über alle Regler erstellt. Jeder Besteller erhält eine Kopie dieser Rechnung mit dem Regler.


    Noch was vergessen?
    Bei weiteren Fragen meldet Euch bitte.
    Gruss Harald


    Im Anhang noch ein Foto des R4142 von Silent Hektik.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald, eine Frage zu der 10er-Regelung.


    Bedeutet dies, dass grundsätzlich solche Teile von SH nicht weiter hergestellt werden (also Sonderserie) und man kommt später gar nicht an sie heran oder ist es so, dass man über diese Bestellung hinaus zu nur den vergünstigten Konditionen keine Teile bekommt, sie aber später jederzeit zum "normalen" Preis bei SH bestellen kann. Wie groß ist der Unterschied dann in €?


    Danke Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Besteller,


    sobald der Regler Online bestellbar ist erhaltet ihr von mir eine PN.


    Anzumerken sei noch die Abwicklung für unsere "Nachbarn" (Schweiz :switzerland:, Österreich :austria:). Hier sind die angegebenen Versandkosten nicht zutreffend, da diese sich ausschließlich auf Deutschland beziehen. Entweder ihr gebt uns bei der der Bestellung eine deutsche Adresse an, wiegelt das Ganze über den "kleinen Grenzverkehr" (hallo Klaus! :flowers:) ab, oder ihr erhaltet eine gesonderte Berechnung für die Versandkosten, die wir aber erst erfragen müssen.


    Und sicherheitshalber noch mal der Hinweis für unsere Schweizer :switzerland:: nein, es wird keine Einzelrechnung zum Einreichen beim Zoll geben. Sorry!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Uwe


    Bei den Reglern dieser Sammelbestellung gibt es einen technischen Unterschied zu den bei SH ständig bestellbaren Reglern. Auf Grund der bei der Sprint (bzw bei den baugleichen Modellen von Triumph) vorhandenen Anschlüsse, sprich der Gestaltung des Kabelbaums, müsste man beim serienmässig von SH angebotenen Regler extern zusätzlich eine Kabel-Brücke, eine Lötstelle, oder etwas in der Art einbauen. Besonders die Lötstelle wäre einfach zu realisieren, birgt aber in sich auch das Risiko des Kabelbruchs und damit den Ausfall des Reglers. Durch die von mir gewünschte Änderung liegt diese Lötstelle nun im Regler, das angelötete Kabel wird mit vergossen und ist so weitestgehends sicher vor Kabelbruch direkt neben der Lötstelle. Alternativ kann der Regler aber auch mit dann zu fertigenden Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen werden.


    Bei meiner Variante (also dieser Sonderbestellung) kann der SH-Regeler ohne Änderungen an der Elektrik der Sprint 1 zu 1 gegen den Serienregler von Triumph aus- und zurückgetauscht werden. Besonders letzteres vergrössert bei einem Defekt das Ersatzteilangebot doch erheblich, zumal keine Anpassungsarbeiten notwendig werden. Auch Garantie- oder Kulanzanträge bleiben auf Grund von nicht erfolgten Änderungen möglich.


    Und zum Preis, der R4142 ist bei SH mit 190 Euro plus MwSt gelistet, bei der Sammelbestellung kostet er noch 157 Euro plus MwSt. Zusätzliche Kosten für die Anpassung des Reglers enstehen in beiden Fällen und sind vom jeweiligen Einbau abhängig.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke Harald,


    ich muss weiter nerven. Also, diese "Brücke" wird jetzt schon auf Dein Betreiben von SH im Regler eingegossen (Sonderfertigung)?! Wer später so ein Teil braucht, bekommt ganz offiziell bei SH eins, hat aber das Problem mit dem möglichen Kabelbruch, weil nicht eingegossen? Die "Verlängerungskabel" für die Verlagerung des Reglers an eine "windige" Stelle bekommt man auch in 2 Jahren noch bei Dir?


    Nun ist der Unterschied und überhaupt der Preis des Reglers bei SH eher im Peanuts-Bereich. Ich versuche auszuloten, ob ich mir das Ensemble in Reserve hinlegen sollte, komme aber eigentlich zu dem Schluss, das ich warte, bis der Regler der GT abraucht. Es gibt halt noch zu wenige von diesen Mopeds und das Alter scheint auch eine Rolle zu spielen. Wenn ich mal in einer 1050er ST vorne unter die Verkleidung gucke, dann ist da schon sehr viel weniger Platz als bei der GT. Ob das aber dem Regler dient?


    Ich mach das mal britisch und trinke abwartend Tee. Und wenn mein GT Regler kaputt geht, dann hab ich erst mal lange, lange, lange Garantie, dann lass ich erst mal T bluten. Und später ruf ich Dich dann an. Da fährst Du auch schon GT und kennst alle Lösungen.


    Grüßle Uwe



    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    ... komme aber eigentlich zu dem Schluss, das ich warte, bis der Regler der GT abraucht.


    Das hat Udo auch so gemacht :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... Und später ruf ich Dich dann an. Da fährst Du auch schon GT und kennst alle Lösungen...


    Alsooooo, Du solltest Dich besser nicht darauf verlassen, das ich dann auch eine GT fahre. Noch mag ich meine 1050er ST, ich hoffe das bleibt auch so.


    Der Rest passt schon.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • guten abend,


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß ich, wenn ich einen regler haben möchte, diesen über den shop bestellen. richtig?
    er kommt dan zu mir nachdem ich bezahlt habe mit den ganzen kabeln, es sei denn ich weise daraufhin das ich das nicht benötige. right?


    THX


    edit: die kabel benötige ich nur wenn ich de regler an eine andere position setzen möchte?


  • edit: die kabel benötige ich nur wenn ich de regler an eine andere position setzen möchte?



    Nööö,
    wenn ick es richtig verstanden habe, brauchst Du die Kabel um den SH-Regler plug'n'play an Deine :love: anschliessen zu können!
    Für den Umbau nach vorne links würde noch ein Set mit zusätzlichen Kabeln nötig sein, welches aber auch im Shop erhältlich ist!


    Genau da hak ick jetzt mal nach: Harald, ist denn der Umbau nach vorne links mit dem SH überhaupt noch nötig?
    Immerhin ist Deiner unter der Sitzbank nur handwarm geworden.
    Bei allen beschriebenen Vorteilen sollte es doch eigentlich nicht mehr nötig sein, oder?


    ahnungsloseGrüsse Michael

  • Das zusätzliche Messkabel ist immer notwendig, das kann man sich aber auch selber bauen. Es sollte halt nur unabgesichert und entsprechend "sicher" gefertigt und verlegt werden. Deshalb habe ich für diesen Anschluss auch spezielles doppelt isoliertes Kabel, einen wasserdichten Steckverbinder, sowie eine gecrimpte Ringöse als Kabelschuh an der Batterie verwendet. Über diesen Anschluss gleicht der Regler Spannungsabfälle im Kabel und an Steckverbindern durch Korrosion oder Strombelastung aus und stellt so die notwendige Ladespannung an der Batterie (nicht am Reglerausgang) sicher bereit.


    Tja Michael, ob der Regler nach vorne links muss ist eine gute Frage. Bei mir im Batteriefach hatte ich keine zusätzliche Wärmequelle, rechts unten in der Verkleidung strahlt der Motor schon ordentlich Wärme ab. Generell mag es Elektronik nie sonderlich warm, die Montage des Reglers an einem besser gekühltem Platz trägt deshalb zur Verlängerung seiner "Dienstwilligkeit" bei. Schaden kann es also nichts, zwingend notwendig ist es wohl auch nicht. Aus diesem Grund gibt es ja auch das etwas unübersichtliche Angebot im Onlineshop, halt modular für unterschiedliche Einbau-Varianten. Beim Einbau am Montageort des Serien-Reglers (also rechts unten) ist aber ein zusätzliches Montageblech auf Grund des unterschiedlichen Bohrungsabstandes notwendig. Bei Interesse könnte ich dieses "Adapterblech" auch mit dem Messkabel und so weiter als Kit anbieten.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Michael, hallo Harald,
    vielen Dank schon mal, für die Hilfestellung :applause:


    Ich habe gerade erst Zeit bekommen, den Tank abzubauen, um an die Stecker des Reglers zu gelangen.


    Das Teil sitzt hinterm Motor, direkt vor dem Federbein und deren Ausgleichsbehälter.


    Eine Adapterplatte anzufertigen ist für mich kein Problem.


    Jetzt, da der Tank demontiert ist, konnte ich mal an dem Regler riechen und habe festgestellt, dass er daß gar nicht ist, wo so nach heißem Travo mockert:sorry:


    Der Duft scheint vom Anlasser zu kommen :questionmark:


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich machen soll :confused:


    Unten sind mal die Bilder von Stecker und dem Regler.


    Mal abwarten, was Ihr dazu meint. Ich werde auch mal beim T-Dealer nachfragen.....





    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe


    Lieben Gruß
    Ralf