Antrieb kaputt gestanden?

  • Moinsen,


    Ende November habe ich meine :love: eingemottet.


    Da lief sie perfekt.


    Über den Winter habe ich zwar eine Menge gemacht ( Scottie e-System, LSL Bremsflüssigkeitsbehälter, V-Trec Hebel ,Stahlbus rundum, Schaltgestänge Spiel beseitigt etc.) , aber an der Hinterachse war ich nicht.


    Donnerstag erste Fahrt gemacht. Lief sofort rund, aber:
    Beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl deutlich zu hören, ein Knacken 1x je Radumdrehung. Sicher auch sonst unter Last zu hören, aber dann ist der Motor lauter.
    Beim Rollen oder Bremsen nichts.
    Auf dem Hauptständer dreht das Hinterrad ganz leicht, nichts zu spüren.


    Kettendurchhang stimmt, Kette nicht ungleichmäßig gelängt oder verschlissen, gut geschmiert mit dem e Scottie, Hinterrad mit 146 Nm angezogen. Bremse läuft frei, kein ungleichmäßiger Verschleiß.


    Im Winter war sie in einer trockenen, frostfreien Garage.


    Was kann das jetzt so plötzlich sein?


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß Thowie

  • Hallo Thowie,


    ich kann mich an ähnliches erinnern bei bei meiner 955.
    Hatte auch immer eher zu viel die Kette geschmiert als zu wenig. Konnte auch messbar keinen Verschleiß an der Kette feststellen.
    Trotzdem war die Kette nach ca 23 TSD km hinüber. Die Erstauslieferung der DID Ketten ist eigentlich zu schwach, habe mir dann eine verstärkte DID geholt. Einzelne Kettenglieder gehen fest, dann knackt es unter Zugbelastung, kann bei wärmereren Temperaturen
    auch wieder zeitweise verschwinden.


    Leztes Jahr hatte ich wieder ein Knacken am Hinterrad bei der 1050 , hier hatte sich wohl was zwischen den Bremsbelägen verklemmt, das
    jedesmal knackte sobald die Bohrung auf der Bremssscheibe erreicht war. Habe ich aber erstens im Stand beim Drehen gehört
    und zweitens das durch Rückwärtsdrehen raus bekommen.


    Wenn das Radlager kein horizontales oder vertikales Spiel hat, würde ich auf Kette tippen. Welche Laufleistung hat deine Kette ?


    Gruß


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Moinsen


    was die Kette runter hat, weiß ich nicht. Habe die :love: ja erst letzten Herbst gekauft. Viel kann es aber nicht sein. Sieht aus wie neu, keine abgenutzten Zähne, lässt sich 0 abheben, nicht ungleichmäßig gelängt. Gut geschmiert, alle Glieder leicht beweglich.


    was mich eben so wundert, ist, daß sie im November noch perfekt lief, und jetzt nach der Pause es knackt. Sie wurde bestens gereinigt und frisch geschmiert trocken und frostfrei abgestellt.


    Was kann da passiert sein? Die Kette nutzt sich beim Fahren ab, oder durch Korrosion. Beides lag nicht vor.
    Auch gebremst wurde ja inzwischen nicht. Und das Knacken ist auch in den Fußrasten leicht zu spüren, wenn ich beschleunige. Andererseits dreht sich das Hinterrad auf dem Ständer ganz leicht. Ohne Ruckler.


    Bin echt ratlos.


    Gruß Thowie

  • Kontrolliere mal das Ritzel (Zustand und ob Zägezähne, also Verschleiss) und das Anzugsmoment der Ritzelschraube, nicht dass sich da was gelöst hat oder nie richtig fest war. Würde ich bei dem Befund als erstes machen.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Kettenglieder auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Hinterradmutter trotzdem demontieren, richtigen Zusammenbau mit Unterlegscheibe und Tellerfeder prüfen und dann neu anziehen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

    • Offizieller Beitrag



    Prüf nochmal den richtigen Einbau des Ölers. Vielleicht liegt die Austrittsöffnung so unglücklich am Kettenblatt, das sie an den Schrauben hängen bleibt, dann Klackt das jedes Mal wenn die Düse über eine Mutter rutscht.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Moinsen noch mal. Danke für die Tipps. Beides ist aber mehrfach überprüft, und nicht die Ursache.
    Da ich ja noch Gewährleistung habe, ist sie jetzt beim Händler.
    Ich werde dann berichten, was es war.


    Gruß Thowie

  • Hallo,
    nur mal so eine Hypothese:
    Ne schmutzige vergriesgnadelte Kette ist steifer als eine geschmeidige gereinigte und frisch geschmierte Kette:tongue:.
    Vielleicht macht sich jetzt erst hier was geräuschvoll bemerkbar was vorher einfach durchs alte Fett weggefiltert wurde.


    Gruss
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moinsen


    ist gelöst! Laut meinem Dealer hatte tatsächlich die Kette einen weg, sah man aber nur, wenn sie übers Ritzel lief.
    Und außerdem noch ein Hinterradlager defekt.
    Wird jetzt beides getauscht, dann ist alles wieder gut!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    da war ich ja gar nicht so daneben gelegen.


    Werte das bitte als normalen Verschleiß, normalerweise sind die Sprints sehr zuverlässig.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Klar! Und besser könnte es ja gar nicht kommen. Nun auf Gewährleistung noch einen neuen Kettensatz.
    daß die Drillinge gute Moppeds sind, weiß ich ja schon seit meiner Trident 750 und dann der Tiger 955i. Die Sprint ist ja nicht meine Erste!


    Gruß Thomas