Schaltung Hakt

  • Einen wünderschönen Tag liebe Sprinter Gemeinde!!


    Da ich nun gute 500km mit meiner Sprint hinter mir hab.. ist mir gestern aufgefallen das die Schaltung hakt egal ob der Motor warm oder kalt ist..es handelt sich um Gang 1 -3, und wenn ich den 1. Gang drin hab und kurz mit dem Gas spiele möchte sie los trotz geogener Kupplung. Ist nun die Kupplung falsch eingestellt oder ist die Kupplung hin.


    Es kann sein das die Schaltung die erste zeit wunderbar ist und aufeinmal hakt die Schaltung,kurz zeitig bekam ich gestern erst kein gang mehr rein.


    Ich hatte geguckt aber bislang ist noch Thema erstellt worden oder ich hab es nicht gefunden.


    Vielleicht was ja einer von euch Rat :worship: wäre echt happy.


    Danke schön.


    Euer Holger

  • Servus Holger,


    das sollte eigentlich mit dem Nachstellen der Kupplung (ich nehme an, der Zug ist ein bisschen gelängt oder kurz vor dem Reißen) erledigt sein.


    Ferndiagnosen sind aber immer eine heikle Angelegnheit.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ja das schaltgestänge ist leicht gängig...
    Das macht sie ja auch nicht immer das ist ja komische. Heute nachmittag erst wunderbar und später dann wieder am haken, nach einer weile wurde es wieder besser.


    Werde morgen mal das kupplungsseil nach stellen.


    Aber danke für eure Teilnahme.

  • Hallo hollyboy,


    auch ein Ölwechsel wirkt oftmals Wunder bei unseren Ladies. Hierzu sei dir das Mobil 1 Racing 15W50 empfohlen, das es zu einem guten Kurs bei starfighter1967 (per PN anschreiben) gibt.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hab den Unterschied zwischen der "Erstbefüllung" und dann erneuern auf das andere Öl selber subjektiv als sehr positiv erlebt!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Holger,


    und aus eigener (leidvoller) Erfahrung: Bitte prüfe das Kupplungsseil an den sichtbaren Stellen penibel auf Beschädigungen - am Hebel und unten am Ausrückhebel. Speziell unten hatte sich mein Seil am Austritt aus der Führung aufgerieben (kaum sichtbar). Beim geringsten Verdacht oder Auffälligkeit - tauschen.


    Gutgemeint
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo,


    Danke für eure Ratschläge und tipps.


    Werde beides machen neues Kupplungsseil und ich werde nochmal ein Öl wechsel machen.


    Werde euch auf den laufenden halten.


    Euer Holger

  • Hallo hollyboy41,
    hatte ich auch schonmal. Habe dann auch an dem Kupplungsseil rumgeschraubt usw. Habe dann über mehrere Quellen mir sagen lassen das es an den Scheiben zwischen den Kupplungsbelägen liegt. Also Öl raus, Glocke runter, Kupplungsbeläge und Scheiben raus. Dann habe ich gesehen das die Beläge trocken waren. Die Stahlscheiben dazwischen waren aussen so scharfkantig, das kein Öl dazwischen laufen konnte. Also Feile zur Hand genommen und die Kante wieder rund gefeilt. Die Beläge habe ich dann eine Nacht in frischen Öl gelegt damit das gut durchziehen konnte. Nächsten Tag wieder alles rein, direkt Ölwechsel mit Filter gemacht und man glaubt es kaum, seid dem keine Probleme mehr! :worship:


    Versuch es mal. Kostet nicht mehr als eine neue Dichtung.


    Gruß Chris

  • Hallo meine Lieben,


    so der kupplung ist zerlegt :megacool:. und wie Chris schon vermutet hat es ist ein grad an den druckplatten.
    habe diesen beseitigt. das seil werde ich erstmal so lassen..die lamellen liegen schön im Öl (15W/50) werde morgen meine neue dichtung bekommen und dann mal gucken wa.


    werde euch weiter informieren.


    euer Holger

  • Hallo liebe Gemeinde,


    so nach langem warten (Dichtung bestellung), hier mein Feedback.


    Ich bin zwar nur bei mir die Strasse rauf und runter gefahren muss aber sagen das selbst im Stand Gang einlegen viel sanfter ist wie vorher.
    Würde gerne eine etwas längere Tour machen aber leider spielt hier das Wetter wieder mal nicht mit:sad:... aber das kenne ich ja nicht anders hier.


    Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Bedanken für eure Tipps und Ratschläge :applause::applause::applause:.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel spass beim Fahren :top:


    Euer Holger

  • Hallo meine liebe Sprinter Gemeinde,


    Abschluß bericht:


    Alles super...so leicht hab ich schon lange nicht mehr geschaltet...soll heißen DANKE AN ALLE DIE INFOS gegeben haben.


    Macht jetzt noch mehr Spaß zu fahren.


    Euer Holger


    P.S. : Thread kann geschlossen werden.

  • Ich grabe das Thema mal aus:


    Muss man tatsächlich das Motoröl ablassen, wenn man an die Kupplungsscheiben ran will? Im WHB steht nichts dazu unter der Rubrik "Zerlegen" :/


    Und braucht man für den Anlasserdeckel und Kurbelgehäusedeckel ebenfalls eine neue Dichtung?


    Gruß aus Berlin, Steve

  • BlackSheep


    Nein, Öl mus nicht raus, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht kommen höchstens ein paar Tropfen.

    Neue Dichtung für den Kupplungsdeckel solltest du auf alle Fälle besorgen, beim Anlasser ist - glaube ich - gar keine drin. --> WHB

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!