TomTom, ein Witz!!

  • Moinsen


    vor weniger als 1 Jahr habe ich mir das TomTom Urban Rider neu gekauft.


    Heute habe ich mir für das weniger als 1 Jahr junge Gerät eine zweite Aktivhalterung für meine Pegaso kaufen wollen.


    NICHT MEHR LIEFERBAR! Da stellen die für einen Artikel für immerhin 250€ nach weniger als 1 Jahr die Verschleißteilversorgung ein! Und der Aktivhalter ist bekanntlich ein Verschleißteil!


    Das war definitiv mein letztes TomTom. Dann lieber über Garmin ärgern, oder mal das neue Becker abwarten.


    Gruß Thomas

  • also wenn das die gesuchte Halterung ist, würd ich sie nehmen...


    Zum Thema Navi, sollte man mal eine Kotztüte, statt nen Thread aufmachen, oder?


    Übrigens:
    Garmin käme mir nicht mehr ins Haus. Hatte zwar die hellste Anzeige, aber jedesmal, wenn ich drauf schaute stand da "Neuberechnung". Das wars absolut nicht -nicht mal nach 2 Austausch Geräten.
    Nennt man wohl Bananen-Sotware -reift beim Kunden.
    Das Tomtom Rider hat zumindest nen Ordner für die Radarfallen -Ob das das demnächst erhältliche auch noch hat?


    Grüße Thomas

  • Moin Namensvetter,


    klar ist Garmin auch nicht perfekt. Aber das Thema Neuberechnung ist beherrschbar. Da wird Dir (fast) jeder Garmin Nutzer ohnehin sagen, schalt die Funktion in den Navigationseinstellungen ab!
    Welches Garmin hattest Du denn?


    Aber er ein paar (teure) Vorteile hat das Garmin schon:
    - Du kannst auch andere Karten ( Topo, Wanderkarte für Enduro, OSM ) verwenden
    - Akku austauschbar. Das TomTom kannst Du wenn der defekt ist nur noch entsorgen.
    - Eine Halterung die auch auf ner Enduro mehr als 5tkm hält.
    - und noch ein wenig mehr...


    Mit dem Urban Rider habe ich bewusst billiger gekauft, und kaufe dann bald das zweite Mal. Aber eher daß es wieder ein Tom Tom wird, würde ich mir sogar das NavGear von Pearl kaufen. Wird aber wohl ein Garmin.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas


    jetzt hab ich auch den Link gesehen. Hast Du mal den Preis bemerkt?
    130€ für dieses Dauerdefektteil?
    Vor der Einstellung durch TT war das schon mit 65€ zu teuer, aber jetzt das Doppelte?
    Da ist ein Abzocker unterwegs, der sich an den armen TT-Kunden mit seinem Restbestand eine goldene Nase verdienen will.
    Ich Kauf mir ein neues Navi. In das TT stecke ich nichts mehr rein.


    aber danke für den Tip!


    Gruß Thomas


  • Moin Thomas,


    Hier bei E-Ba... gibt es ein Reparaturservice für die besagten TT Halterungen für schmales Geld !


    klick


    Wäre vielleicht noch ein Versuch Wert,wenn man sonst mit dem Gerät zu frieden ist.
    Ich kann dir leider aber nicht sagen, ob der Rep.-Service etwas taugt.
    Aber 100 % Bewertung,keine Neutral und keine Negativbewertung.



    Gruß Carsten

  • Servus,


    der Rep-Service ist nach meiner Erfahrung ganz i.O., ich hatte mein Gerät verliehen und der Nutzer hat falsch herum angeschlossen (!) und damit des Ladeteil geschrottet. Da waren die Idioten kaputt. Damals € 29,90 und nach vier Tagen war das Teil wieder da. Funktioniert - inzwischen bei einem meiner Freunde - bis heute.


    Ich habe jetzt den dritten HansHans (auf verschiedenen Möppis) und noch nie mechanische Probleme mit der Halterung gehabt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Thomas
    Neuberechnung war nicht beherrschbar, da die automatisch stattfindet wenn das Gerät abgestürzt ist -und der Absturz war der zweite Vorname dieses Sch*** Teils, Kennern auch als Garmin Zumo 210 bzw 220bekannt.


    Peter
    Kann mich dir nur anschließen, das TomTom funzt im normalen Strassenbetrieb seit 25TKm ohne Probleme.


    Die Akkulaufzeit ist für mich sekundär, da ich aktive Halter sowohl für Möp als auch Auto (Schluck: voll der D_Zug-Zuschlag) habe.


    Ärgerlich ist, dass es nicht hell genug ist -jedenfalls ohne Extra-Blende, und nat. dass es sau teuer ist und nat. dass es keinen Stauwarner (TMC) besitzt.


    Positiv ist dass es Radarwarner beherrscht und sich so schon ca. 3-4 mal bezahlt gemacht hat ;)
    Und nat., dass es mir erst ca. 2x abgestürzt ist -ich glaube nach Kontaktverlust an der Motorradhalterung...


    Thomas scheint das Teil jedoch im Gelände zu schrotten, da kann ich rein gar nix zu sagen. Höchstens, dass er das wohl eher nicht mit der Sprint macht, oder?


    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,


    ich habe meinen Rider 2013 in einer Halterung von SW-Motech (?), das Teil ist zwar auch nochmal um die € 90,-- aber saugut.
    Ohne so eine stoßabsorbierende Halterung kriege ich im Gelände jedes Navi kaputt, denke ich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich les immer Gelände?
    Sacht ma: wo fahrt'n ihr rum? :mosking:
    Meint ihr etwa die alljährlichen Reste der Winter-Asphalt-Verwerfungen? :grumble:


    Grüße Thomas

  • Ich fahre höchstens mal eine milde Schotterpiste in den Dolomiten, im Friaul oder auf Korsika und Sardinien.


    Hab' mir die Extrahalterung trotzdem drangebaut, die ist nämlich abschließbar und ich bin ein fauler Mensch!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moinsen


    vor weniger als 1 Jahr habe ich mir das TomTom Urban Rider neu gekauft....


    Da müsstest Du doch noch Garantie drauf haben, oder?
    Was meint denn der Verkäufer dazu? Soll er doch schauen wie Du zu einem funktionierenden Gerät kommst. Und dazu gehört der Halter auch dazu, ist ja schliesslich kein Gerät für die Hosentasche :cry:



    Nachtrag:
    Wegen Garmin: Ich weiss nicht was Ihr habt. Das 660 funktioniert doch mittlerweile recht gut. Okay, es hat seine Schwächen. Der langsame Bildaufbau kann einen einen Abzweiger kurz nach einem Kreisel vermiesen. Tunnels werden selten erkannt, was einem eine Abzweigung im oder sehr kurz nach einem Tunnel vermiesen kann.
    Abgesehen davon funktionierte das Ding so gut, dass ich mir, das in Sachen unerwartetes Verhalten sehr spannende, 590 zugelegt habe. Völlig neue Bedienungsweise und Fehler. Bringt wieder Spannung in das Leben :guffaw:


    Gerade gestern wieder: Beim Start der Runde keine Ansage der Abbiegehinweise. Naja, vermutlich Verlängerung unter Sattel ausgezogen. Angehalten, kontrolliert und alles i.O. Trotzdem schwätzt das Ding nicht. Egal. Maschine angelassen und los. Hä? was ist jetzt? Zumo tot. Display dunkel. Keine Reaktion auf Einschaltversuche. Aus der Halterung nehmen, wieder anklemmen und warten bringt keine Besserung. Gut eine Stunde mit dem toten Zumo rumgekurvt und beim Kaffee die Batterie weggenommen. Überraschung für Papi. Das Zumo lebt und es schwätzt auch wieder mit mir.
    Daheim die Überraschung Nummer 2. Das Zumo hat, obwohl optisch tot, die ganze Zeit "gearbeitet". Jedenfalls war der Track in seiner ganzen Länge und Pracht vorhanden. Spannend. Vor allem wenn ich dran denke, dass ich in zwei Monaten in Richtung Sardinien / Korsika aufbreche. Kann ja heiter werden. Bin trotzdem verhalten optimistisch. Habe das 660-er Debakel ja auch von Anfang an mitgemacht und sah wie es am Schluss recht gut zu brauchen war. Wird auch mit dem 590 so sein :top:

  • ...hatter recht!


    Solltest du unbedingt einfordern!


    Ich hatte im Mai 2013 nen Akkusauger gekauft. Der hat jetzt die Gretsche gemacht.
    Stell dir vor Völkner hat den zurückgenommen und Gestern das komplette Geld erstattet. Nicht mal Nutzungszeit o.ä. wurde abgezogen!


    Im Prinzip hat der Händler 3 Nachbesserungsversuche. Wenn das ET jedoch nicht mehr lieferbar ist, stehen die Chancen relativ gut, dass du dein Geld zurück bekommst -zumindest anteilig. -Jedenfalls wenn du bei einem größeren Händler gekauft hast.


    Grüße Thomas

  • Moinsen


    ist hier kein Fall für die Gewährleistung. Denn momentan ist die Halterung auf der Sprint ja nicht defekt.
    Sondern ich wollte eine zusätzliche Halterung für meine Ackerschlampe, die Pegaso.


    habe ich aber gelöst. Ich hatte noch eine Passivhalterung. Die unten ein wenig ausgefräst, dann geht die Klappe am TT auf. Bei Trockenheit gar kein Problem. Am Lenker ne kleine USB Dose, Kabel rein, und fertig.


    Trotzdem mein letztes TT.


    ich hoffe mal auf ein gutes Becker Mamba.


    Gruß Thomas