Beim Ritzel klackerts beim drehen des Hinterrads & bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Sprint (BJ 2005, halbes Jahr in meinem Besitz und jetzt die 60.000 km geknackt) klackert es zum einen wenn man die Maschine auf dem Hauptständer hat und zum anderen hört man es ziemlich deutlich wenn man die Maschine in niedrigen Drehzahlen fährt (<4000 U/min). Die beiden Geräusche müssen nichts miteinander zu tun haben können ja aber. Im Stand läuft die Lady ruhig auch wenn man bis 5000 U/min tourt. Der Händler (nicht Triumph) konnte das Geräusch bei niedrigen Touren seiner Aussage nach nicht nachvollziehen (ist aber da - ich denke mal er will hier nur nicht nachbessern).


    Könnt ihr mir aus Erfahrung einen Tipp geben?


    Vielen Dank euch.


    VG Lars

  • Moinsen


    ich hatte das bei meiner :love: auch gerade.


    Kam aber nicht vom Ritzel, sondern von einem defekten Radlager hinten. Immer ein Knack je Radumdrehung. War eigentlich immer da, nur bei höherer Geschwindigkeit und/oder Drehzahl hört man halt nix mehr.
    Außerdem noch neuer Kettensatz, und alles ist gut.
    War übrigens am lautesten zu hören unter Zug, also beim Beschleunigen.


    Gruß Thomas

  • Moinsen noch mal,


    übrigens: ein leises, gleichmäßiges Klackern beim Durchdrehen des Rades auf dem Hauptständer ist normales Kettenlaufgeräusch.
    Vor allem, wenn Du kein Kettenfett, sondern wie ich einen Öler verwendest.


    Gruß Thomas

  • Eine Ritzelkontrolle ist nie falsch (und auch einfach, der Deckel ist schnell runter). Wenn Du den ganzen Schmodder entfernt hast, siehst Du gleich, ob das Ding verschlissen ist (Haifischzähne). Als nächstes würde ich dann mal die Kettenspannung überprüfen. Ansonsten sind Thomas' Ratschläge auch nicht falsch.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Die Kette braucht aber nicht zufällig mal wieder eine Portion Kettenfett?
    Knackende Geräusch kommen oft von der Kette, bzw. einem festen Kettenglied.


    Gruß
    Martin

  • Auch die Ritzelmutter kann lose sein. Falls es dann doch von weiter hinten kommt: Anzugsmoment Radmutter prüfen. Ist die zu lasch angezogen, knackt es auch unter Belastung und Rollen.


    Einfach mal alles checken. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Lars,
    Kette noch mal fetten,Ritzel überprüfen und Probefahrt machen. Sollte beim beschleunigen unter Last in den unteren Gängen,so zwischen 3u4 Tausent Umdrehungen ein Rasseln zu hören sein,und dein Kettenkit über 20T Kilometer runter hat würde ich sagen,Kette plus Ritzeldefekt.
    Gruß Franz

  • Ist das Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?


    Wenn Drehzahl, ist es nix hinter dem Getriebe, sondern eher Steuerkettenspanner o.ä.


    Wenn Geschwindigkeit, zuvor geschriebene Tipps beachten und zusätzlich mal den Schwingenschleifschutz kontrollieren, ist der runter klackerts auch!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Ritzelabdeckung offen uns alles gründlich gereinigt und die Kette geölt. Das klackern beim Rad drehen ist fast nicht mehr zu hören. Die Kettenspannung ist laut Handbuch (25-35mm) voll im Soll. Das Klackern bei niedrigen Umdrehungen ist leider immen noch unverändert - scheint also eine andere Baustelle zu sein. Das Geräusch ist rein drehzahlabhängig. Egal welcher Gang, bis ca 4000 U/min klapperts. Wenn es Steuerkettenspanner o.ä. ist wäre das noch Teil der Gewährleistung oder sind das gemeinhin Verschleißteile?


    Danke und VG Lars

  • Servus blackmoon,


    wenn man genau wüsste, wo du deinen Standort hast, könnte sich sicherlich ein erfahrener User aus dem Forum mal dein "Klackern" anhören und vielleicht sogar lokalisieren. Ferndiagnosen sind immer eine ziemlich schwierige Geschichte.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!