Blinker ausgefallen

  • Hallo zusammen :)


    Da ist eine Hürde Weg schon kommt die nächste :sad: ich bin gestern Nacht mit meiner Freundin nach Hause gefahren als ich gemerkt habe das die Blinker nicht mehr Funktionieren -.-


    Hab mich schon beim Händler erkundigt er meinte es könnte das Blinkrelais bis hin zum Massefehler sein und das man das Prüfen müsste.


    Da ich aber nicht bereit bin dem Händler etliche euros zu zahlen für einen Fehler der evt. in 2min behoben ist, was kann ich selber Prüfen?
    Was kann ich durchmessen um mögliche Fehler auszuschließen?!? Ich bin was Schrauben angeht kein Laie, meine Honda CB500 zerlege ich bis auf den Motor komplett und kriege sie auch wieder zusammen :smile: nur die Sprint ist halt noch Neuland für mich :love:


    danke euch schon mal für die Hilfe wieder :top:


    Mfg Blackshadoo

  • Hi


    jetzt kann ich dich beruhigen, der Blinker und alles was dazugehört funktioniert bei der Sprint genau so wie bei der CB 500. :smile:



    Schon Sicherung gecheckt


    Grüßle
    Joachim

  • Relais sitzen in Fahrtrichtung rechts unter der Verkleidung
    Blinkrelais ist das Linke bzw. das erste in der Reihe, und in 5 min ausgetauscht.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • ...und solltest du wirklich eines brauchen, dann habe ich ein originales im Keller (ich habe umgerüstet auf LED).


    Solltest du gleich auf ein lastunabhängiges umrüsten wollen, das kostet beim freundlichen € 21,...,
    ansonsten jedes aus dem Zubehör, so ab € 6 - 8, wenn ich nicht irre.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Mal eine Frage zu diesen Last unabhängigen Relais.
    Ein lastabhängiges Relais erkennt ja wenn ein Blinker ausfällt und zeigt dieses durch höhere Blinkfrequenz an. Ich bin der Meinung, daß die Anzeige eines defektes beim Blinker sogar Pflicht ist. Wie sieht das bei den lastunabhängigen Relais aus? Wie erkenne ich da einen Blinkerausfall? Ist da eventuell eine Erkennung in der Elektronik integriert?


    Habe hier noch was bei Hella gefunden was meine Meinung, daß der Ausfall eines Blinkers angezeigt werden muß, bestätigt.



    Grüßle
    Joachim


    Einmal editiert, zuletzt von Joe () aus folgendem Grund: Ergänzung Link

  • Da es lastUNABHÄNGIG ist und die Last, also der Stromfluss bzw. Spannungsfall, das einzige ist, was sich bei Blinkerausfall am Relais ändert, kann es nicht ermittelt werden.


    Ist bei Verwendung von vernünftigen LED Blinkern aber auch nicht so kritisch, die halten länger als das Mopped. Dass sowas Pflicht ist, wäre mir neu, denke eine Pflicht würde beim Bremslicht auch viel mehr Sinn machen als beim Blinker und da gibt es definitiv keine. Hatte neulich noch so ne qualmende Schrottkarre vor mir, bei der nur noch eins von drei Bremslichtern ging, wäre dem fast drauf gefahren....

  • Deshalb gibt es beim Auto auch mindestens 3 Bremslichter, aber Blinker hat man halt immer nur einen sichtbaren und zur Lebensdauer der LED Blinker hat man auch schon unterschiedliches gelesen. Bei Ausfall eines LED Blinkers könnte man durchaus mit ein wenig Elektronik oder Software die Blinkfrequenz erhöhen.


    Grüßle
    Joachim

  • Relais sitzen in Fahrtrichtung rechts unter der Verkleidung
    Blinkrelais ist das Linke bzw. das erste in der Reihe, und in 5 min ausgetauscht.


    Das ist schon mal gut zu Wissen, danke dir :top:



    ...und solltest du wirklich eines brauchen, dann habe ich ein originales im Keller (ich habe umgerüstet auf LED).


    Solltest du gleich auf ein lastunabhängiges umrüsten wollen, das kostet beim freundlichen € 21,...,
    ansonsten jedes aus dem Zubehör, so ab € 6 - 8, wenn ich nicht irre.


    Ich werde wohl erst Freitag dazu kommen danach zu sehen.
    Umrüsten werde ich erstmal nicht, dafür fehlt mir durch meine Technikerschule und Arbeit einfach die Zeit und Muse, sollte es das Relaise sein komme ich aber gerne auf dich zurück :nod:




    Mfg Blackshadoo

  • Hallo Joe
    Pflicht ist die Anzeige defekter Leuchten, Bilnker oder Scheinwerfer (zumindest) noch nicht.
    Lt. StVO hat sich ja jeder Verkehrsteilnehmer von dem Ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges vor Antritt der Fahrt zu überzeugen. Praktisch wäre eine Überwachung mit Anzeige im Cokpit in jedem Fall... inwieweit machbar oder Aufwendig... keine Ahnung :cry:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Relais sitzen in Fahrtrichtung rechts unter der Verkleidung
    Blinkrelais ist das Linke bzw. das erste in der Reihe, und in 5 min ausgetauscht.


    Was mir gerade so einfällt, das schrauben an sich ist ja kein Problem.
    Zuerst werden Natürlich die Sicherungen gecheckt :nod:
    Aber weiss jemand wie ich das Blinkrelaise dann auch Prüfe wenn es denn dahin gehen sollte :love: ??


    Mfg Blackshadoo

  • Servus,


    ein "nicht-reagierendes" Blinkrelais erkennst du daran, dass es eben nicht reagiert, kein Klacken beim Einschalten, nichts.
    Wenn du keinen Kabelbruch und dadurch keine elektrische Verbindung hast, ist das Relais im Eimer. Schnellste Möglichkeit zur Prüfung ist also das Tauschen des Relais. Kabelbruch suchen ist aufwändiger.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So Sicherung war ok :nod: Blinkrelaise ohne Klakern oder ähnliches.


    Da ich mal hoffe das es nicht ein Massefehler ist, besorg ich mir jetzt erstmal ein Blinkrelaise, bis dahin wird dann so gefahren oder zurück auf die Honda gewechselt :whistle:


    Mfg Blackshadoo

  • Blinkerschalter auch i.O.?


    Wenn du morgen kein Relais kriegen solltest, müssten wir uns halt zusammentelefonieren...Du bist doch aus TBB?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Übrigens, die Bestellnummer bei Tante Louise für das passende (lastunabhängige) Blinkrelais:


    10033844

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • So wie ich mein Glück eingeschtzt habe, so ist es auch gekommen, es ist nicht das Blinkrelaise :sad: ich habe Heute das zugeschickte von icebeard eingesteckt und es tat sich gar nichts, kein klackern kein gar nichts :cry:


    Denn Blinkerschalter habe ich auch mal aufgemacht, secheint alles so zu sein wie es sein soll. Man hört und fühlt wie der Schalter rastet wenn man ihn Schaltet und wieder raus holt....


    Was kann ich jetzt noch alles Prüfung um einen hoffentlich Gott verdammten Massefehler auszuschließen???? Wo könnte ich was durchmessen oder so??
    Ich habe nähmlich weder lust noch das Geld nem Triumph Händler 1000 Flocken sonst wohin zu stecken nur weil der mir vorhält XX Stunden für die fehlersuche gebraucht zu haben + ersatzteile oder son mist :grumble:


    Notfalls fahre ich erstmal ohne Blinker weiter :whistle: gibt ja diesen schönen aufkleber F*** for TüV :tongue::cheer: wobei ich das nicht so lange machen möchte :love:
    Nebenbei,cool das dass Forum das F wort Zensiert :applause: habs mal aus spaß probiert, kommen nur vier Sterne :top:


    Mfg Blackshadoo

  • Du hast eine PN!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So ich hab es endlich mal geschafft das durch zu Messen :smile:


    Ich hab alle wege gemessen und auf Spannung und durchgang geprüft, der einzige weg der kein durchgang oder Spannung führt ist ab der Sicherung über die Zündung zum Blinkrelaise.
    Wenn ich vom Plus der Batterie direkt auf das Blinkrelaise gehe Funktionieren die Blinker.


    Bis gerade eben hab ich gedacht ok haste da i.wo dirne ein Kabelbruch, NICHTS DA :prohibit:!
    Hinter der Zündung geht der Plus zum Blinkrelaise und von da aus zum hinteren Bremslichschalter, und der Hintere Bremslichtschalter fürs Bremslicht Funktioniert, Bremslicht geht an! Sprich die Leitung muss ja ok sein.


    Bei der Prüfung hat die Warnblinkanlage nicht Funktioniert, ich hatte aber auch keine möglichkeit diese zu Messen.


    Ich denke jetzt, das hinter der Zündung der Plus bei mir nicht direkt auf das Blinkrelaise geht, sondern erstmal in die Box der Wanrblinkanlage wo er sich vorher aufteilt so das der Hintere Bremslichtschalter noch Funktioniert.
    Das würde auch erklären warum nur die Blinker und nicht die Warnblinkanalge Funktioniert hat.


    Da bin ich aber gerade erst drauf gekommen wo ich den Schaltplan noch mal sehe :grumble: naja jetzt weiss ich das ich i.wie die Warnblinkanlage raus holen muss aus dieser verschaltung :love:
    Großes danke hier an icebeard der mir mit den Schaltplänen und einem Blinkrelaise ausgeholfen hat :top: ( wobei es mit beiden Relaise beim testen Funktioniert hat ).


    Ich werde berrichten wenn ich weiter damit gemacht habe.


    Mfg Blackshadoo

  • Warnblinkanlage (WBA)? :swoon: Davon hast du bis jetzt nichts geschrieben. Die WBA ist bei unseren Ladies nicht Serie.


    Welche ist da bei dir nachträglich verbaut worden? Die von Volkmar? Hatte ich auch drin und irgenwann wieder rausgeschmissen, weil mein linker Blinker auch nicht mehr tat. Hab mir dann selber eine WBA gebastelt und jetzt funzt wieder alles :top:.


    Joe
    wie ist das mit der elektronischen Kontroll Schaltung bzgl. lastunabhängigen Relais? Das hätte ich gerne, den mein teurer Kellermannblinker ist auch einfach mal so kaputt gewesen (hab auf Garantie einen neuen bekommen). Aber angezeigt wurde nichts ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen


    wenn ich das richtig verstanden habe benötigt die Schaltung von Hella darauf abgestimmte Blinkleuchten, eventuell mal direkt bei Hella nachfragen. E
    s gibt aber auch noch andere Lösungen. Such mal im Netz nach "LED Blinkerausfallkontrolle"
    Die einfachste Lösung ist aber das lastabhängige Relais mit den Zusatzwiderständen, wobei auch hier nur ein Totalausfall der Blinker angezeigt wird. Sollte der Blinker aus mehreren Leds bestehen diepParallel geschaltet sind, funktioniert auch das nicht, wenn nur eine einzelne LED ausfällt.


    Grüßle
    Joachim


    hab hier noch was gefunden

  • Hi Joachim,


    bin eigentlich froh, dass ich mein lastabhängiges relais und diese lästigen Vorwiderstände los bin.


    Da habe ich deinen Beitrag wohl falsch interpretiert. Ich dachte du hättest da eine selbstgebaute elektronische Überwachung "in petto". Aber 109.- CHF bin ich sicherlich nicht bereit zu zahlen (schon alleine wegen der Art der Währung :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.