ABS Kontrolllampe bei Sprint ST 1050

  • Hallo Sprinter,


    seit kurzem leuchtet meine ABS Kontrolllampe nach kurzer Fahrt im Instrument wieder auf und geht nicht mehr aus.
    Also beim Starten leuchtet die Kontrollleuchte ganz normal geht dann aber beim fahren aus wie immer dann aber nach kurzer Fahrt geht die Lampe wieder an.
    Kennt jemand das Problem. Ich habe aber jetzt auch nicht getestet ob das ABS regelt oder nicht.
    Bj 05 und ca. 37 tkm auf der Uhr.
    Danke für Eure Antworten.
    VG Luigi

  • Gude,


    check mal den ABS Sensor am Vorderrad! Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen beim Freundlichen. Kann vieles sein, bei mir war das auch mal der Fall, danach hab ich einen neuen Regler benötigt!


    Gruß,
    Dirk

  • Servus Luigi,


    die Kontrolllampe soll dir ja anzeigen, wenn etwas nicht in Ordnung sein könnte. Das ist durchaus ernst zu nehmen.


    Reinigen der Sensoren schadet nie, dann würde ich versuchen, das ABS in die Regelung zu bringen, wenigstens hinten. Und wenn dann die Lampe immer noch leuchtet, fahr' zu deinem Freundlichen:love:-Händler und lass' den Fehlerspeicher auslesen. Kann durchaus auch mal etwas defekt sein, das solltest du nicht anstehen lassen.


    Ich habe mir ein Bluetooth-OBDII besorgt und dazu die Android-App "Torque" zu € 3.99 (gibt es in der Version "einfach" auch kostenlos). Da kann ich den Fehlerspeicher und zwei Dutzend andere Dinge mit dem Schmarrfon selber auslesen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Ich habe mir ein Bluetooth-OBDII besorgt und dazu die Android-App "Torque" zu € 3.99 (gibt es in der Version "einfach" auch kostenlos). Da kann ich den Fehlerspeicher und zwei Dutzend andere Dinge mit dem Schmarrfon selber auslesen.


    Verstehe ich das richtig, das du denn ganzen fehlerspeicher der Triumph damit auslesen kannst?? Das würde mich sehr Interessieren :whistle: auch wenn es nur ums ABS geht :laugh:
    Mfg Blackshadoo

  • @Blackshadoo93


    Das stimmt. Fehlerspeicher auslesen und auch zurücksetzen.
    Die Dinger gibt es im Netz für € 15,-- bis ~ € 30,--, funktionieren wohl alle, "Lescars" finde ich ganz gut.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • @Blackshadoo93


    Das stimmt. Fehlerspeicher auslesen und auch zurücksetzen.
    Die Dinger gibt es im Netz für € 15,-- bis ~ € 30,--, funktionieren wohl alle, "Lescars" finde ich ganz gut.


    Außerdem noch jede Menge Zeug, wie Beschleunigungswerte etc.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Gemeinde


    mich hat es mit der ABS Kontorllleuchte am Sonntag nach einer Tagestour auch erwischt.


    Nachdem die Lampe das erste mal anging, habe ich mal die Maschine ausgemacht und neu gestartet. Die Lampe kam wieder.
    nach ner Stunde haben wir eine Kaffee und Kuchen Pause eingelegt, danach war komischerweise die Leuchte aus.
    Daheim Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler gespeichert


    Wollte heute in die Arbeit fahren, Lampe an, schnell umgedreht und heim für Fehlerspeicher auslesen. In Hof gerollt, Lampe aus, Fehlerspeicher leer.


    Kann überhaupt TUNEECU Fehler vom ABS verarbeiten? oder nur aktuelle Fehler?
    Oder löscht die ECU die Fehler wieder selbstständig?

  • Moin,


    u.a. geht leuchtet die Kontrollampe auch, wenn zu wenig Spannung an der ECU anliegt.
    Um das auszuschließen, würde ich mal bei laufendem Motor die Spannung an der Battr. prüfen.
    Ggf. ist der regler o. LiMa defekt.


    VG
    Matti

  • Unterspannung würde ich spontan jetzt ausschließen. Sonst wäre ich schon längst mit ner leeren Batterie irgendwo liegengeblieben. Habe bei ner eingeschalteten Zündung sogar 12,5v



    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,


    schau Dir mal den Sensor an, bei mir hat der Vorbesitzer irgendwann mal die Distanzbuchsen vertauscht, wodurch der Sensor am Ring gescheuert hat und letztendlich fing er an zu rosten und schon hatte ich ähnliche Probleme.
    Keine Fehlermeldungen, etc.
    Sensor ausgetauscht und alles wieder i.O.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love: