Bremsbeläge Mindeststärke

  • Liebe Sprinter,


    hab mal ne Frage an die Profis. Bei welcher Restbelagstärke sollte man die Bremsbeläge tauschen? Manche Beläge haben eine Mittelnut, die nach verschwinden zum Tausch animiert. Meine haben keine Nut (EBC), aber eine Reststärke von gemessenen 1,5 mm. Fahrt Ihr Eure Beläge runter bis knapp vor Eisen (Trägerplatte) oder gibt es da einen Richtwert?


    Danke für Tipps.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi Jürgen


    Ich würde hier nicht das Motto Geiz ist geil walten lassen, da neue Bremsscheiben erheblich teurer sind.
    Und man kann schnell die 1,5mm aus dem Blick verlieren, ganz geschweige von der schlechteren Bremsleistung.


    Mit besten Gruß


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hallo Jürgen
    bin zwar kein Profi aber ich nutze einfach die Logik.


    Die Belagsstärke neu lieg meines Wissen bei ca. 5mm, also sind 1,5mm ungefähr 30%. Ein Belag hält je nach Fahrweise ca. 35000 km, der Restbelag würde also für gut 10000km reichen.


    Das nur mal so als Überschlagsrechnung. Wenn die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind würde ich einfach noch mal in 5000km nachschauen. Ich wechsle bei ca. 1mm, ist immerhin noch 20% Belagsstärke.


    Voraussetzung für das oben beschriebene ist natürlich die Messung an der dünnsten Stelle und daß deine ca. Reichweite pro Belagssatz stimmt.
    Die Bremswirkung ist übrigens bei 1,5mm genau so gut wie bei 5mm.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Jürgen,


    das WHB schreibt eine Mindestdicke von 1,5 mm für die hinteren und die vorderen Bremsbeläge vor. Da du, wie die meisten, am Saisonanfang stehst: Wechsle sie aus und gut is!


    Auf die Rückseite der neuen Beläge vor der Montage etwas Kupferpaste auftragen, damit es beim Bremsen nicht quietscht - fertig. Die Anziehdrehmomente findest du hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Auf die Rückseite der neuen Beläge vor der Montage etwas Kupferpaste auftragen, damit es beim Bremsen nicht quietscht - fertig.


    Hallo Jürgen


    Alternativ zu der Kupferpaste, kannst du auch die Kante an den Belägen mit einer Feile / Schmirgeltuch brechen.
    Hilft anderthalben auch schon viel gegen das quitschen :smile:


    Gruess Steff

  • ...und spezielle Bremsenpaste gibt es auch!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ..Voraussetzung für das oben beschriebene ist natürlich die Messung an der dünnsten Stelle und daß deine ca. Reichweite pro Belagssatz stimmt.
    Die Bremswirkung ist übrigens bei 1,5mm genau so gut wie bei 5mm.


    Seh ich auch so und würde deshalb auch nicht in Hyperaktivität verfallen.
    Wenn keine größere Tour ansteht, sondern nur "Nahverkehr", würde ich in aller Ruhe die Beläge besorgen, die alten genau im Auge behalten und bei Gelegenheit und Lust mal wechseln. Der Einbau ist ja in ein paar Minuten erledigt.



    Servus
    Franz

  • Danke für Eure hilfreichen Antworten. Geht mir nicht um "Geiz ist ge..", schon gar nicht bei den Bremsen. Die neuen Beläge liegen schon im Regal. Werde es im Auge behalten und bei 1 mm, wie von Joachim empfohlen, den Wechsel vornehmen. Jedenfalls spricht nach Euren Kommentaren technisch nichts dagegen, die bis auf diese Stärke herunterzufahren. Beruhigend. Sind übrigens die EBC-Sinter vom Starfighter, nun immerhin auch schon 30tkm drauf.


    Auf Pasten aller Art habe ich bisher verzichtet, da ich bisher keinerlei Bremsenquietschen feststellen musste.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows