Kennzeichenhalter und Kabel

  • Hi liebe Spinter,


    ich habe zwar schon die Su-Fu benutzt und auch schon ein passendes Thema gefunden, wollte jetzt aber doch noch mal von mehreren wissen wie das gelöst wurde.


    Es geht um das ganze Gekabels für Rücklicht, hintere Blinker etc., das sich unter dem Spritzschutz des originalen Kennzeichenhalters befindet. Wo haben die Leute mit Kennzeichenhaltern aus dem Zubehör das Gekabels verstaut? Habt ihr das auch seitlich in die Heckverkleidung gefriemelt oder gibt es da noch andere spritwassergeschützte Lösungen?


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch bei keinem meiner vorherigen Mopeds einen Zubehör-Kennzeichenhalter angebaut habe und etwas ratlos bin.


    Da der Kennzeichenhalter von Opa wohl nicht mehr zu bekommen ist, habe ich mich schon fast für den von Zietech entschieden, da ich mit diesem das originale Rücklicht dran lassen kann. Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem R&G Racing Kennzeichenhalter den es bei Eiweiss-Raceparts (lustiger Name :laugh:) zu kaufen gibt?


    Hoffe auf eure Hilfe bei dem für mich neuem Thema des Zubehör-Kennzeichenhalters.


    schöne Grüße
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Ich habe den GSG-Kennzeichenhalter und habe den ganzen Kabelsalat links am Rahmen außen mit Kabelbinder fixiert (siehe Fotos). So kriegt man's m.E. durchaus "clean" hin.



  • Der GSG wäre auch ein Kandidat, sieht schick aus, dann eben mit nem kleinerem Rücklicht. War bei dem Set für 88€ dann auch alles dabei, also Halter, Rücklicht mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung und Strebe für Rückstrahler?


    Was ich beim GSG noch gut finde: da gibt es Verlängerungsstreben für die Blinker wenn man doch mal mit Koffern fahren möchte.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Habe auch den GSG, Kabel für Blinker und Rücklicht habe ich mit einem Stecker versehen, so dass für die Renne und Co alles schnell demontierbar ist:


    Ich habe jedoch das Problem, dass der Kennzeichenhalter inkl. Rücklicht bei Schlaglöchern so stark wackelt, dass das Rücklicht mit einem hörbaren "Plong" an die untere Schraube der Auspuffzierblende schlägt. Hatte neulich eine defekte Lötstelle am Rücklicht, könnte gut sein, dass dies auch durch diese Erschütterungen hervorgerufen wurde.


    Hat das Problem noch wer?
    domstadt: bei dir scheint der ganze Halter weiter vorne zu sitzen, ist aber doch auch nur über die beiden vorderen der drei Schrauben für dem original Halter fixiert oder?


    Edit: bei dir sieht der senkrechte seitliche Schenkel des Halters aber auch kürzer aus. Vielleicht hab ich ne andere Version und die haben aus ihren Fehlern gelernt. Sieht gut aus aber wackelt wie ein Lämmerschwanz das Teil :sad:


    Gruß
    Robin

  • Ok, ich seh schon. Also ist das Unterbringen des Gekabels seitlich am hinteren Rahmen wohl fast standard.


    domstadt: wackelt der Halter bei dir auch so wie es Robin beschrieben hat?


    Hat vielleicht noch jemand den Halter von GSG dran und ähnliche Probleme wie Robin?


    Noch ne gaaanz doofe Frage hätte ich da aber noch: für LED-Blinker müssen ja Widerstände oder dieses lastunabhängige Relais zwischengeschaltet werden. Wie ist das denn mit dem Rücklicht?? Muss ich für das LED-Rücklicht von GSG auch sowas besorgen oder haben unsere Ladys etwa schon ein LED-Rücklicht und ich kann das neue einfach dranhängen?
    Wie gesagt ist mein erstes mal, bin quasi auf dem Gebiet noch Jungfrau. Also bitte seit zärtlich mit euren Antworten:laugh:


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Hi Tobias


    die :love: hat bereits Standard ein LED-Rücklicht. Also neues besorgen (falls das originale nicht gefällt oder nicht passt) und angeschlossen.
    Ich habe aber festgestellt, dass reichliche Zubehörrücklichter nicht so das gelbe vom Ei sind, sie flackern bei niedrigen Drehzahlen, ausserdem sind viele dabei, die nicht sehr gut zu sehen sind...


    Übrigens, für Rücklichter, egal ob LED oder Halogen, werden keine Widerstände benötigt.


    Gruß
    Roland

  • Danke Roland für deine Aufklärung :top: man lernt immer wieder was dazu.


    Werde die Informationen gleich mal in ein paar Fragen einbauen :whistle:
    @domdstadt und Robin: Flackert das Rücklicht von GSG? Ist es gut zu sehen also leuchtstark oder eher so hell wie ne Kerze?


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    R&G Racing Kennzeichenhalter


    Meine Erfahrungen mit dem R&G kannst du hier nachlesen: KLICK


    Fazit: Finger weg von diesem äußerst labilen "Blechle"!


    Eine Übersicht über Kennzeichenhalter gibt es auch hier: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ok. R&G ist also raus!! Das ist ja verdammt ärgerlich!!


    In der Liste ist ja der Halter von GSG gar nicht enthalten. Hat das einen bestimmten Grund (Qualität) oder hat er bisher einfach noch nicht den Weg dorthin gefunden?


    Und den Halter von TMA hab ich auf deren Homepage in der Rubrik Sprint ST 1050 nicht gefunden!?


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Hallo Tobias,


    reine Unwissenheit :whistle:! Werde es sofort ergänzen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also den von Spiegler scheint es genauso wie den von TMA wohl nicht mehr zu geben?! Sollte man das dann nicht auch in der Liste aktualisieren?! :whistle:


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Moin!


    Es ist ja nun mal so, dass die 1050 ST schon seit 2010 nicht mehr für den deutschen Markt gefertigt wird. :dagegen:


    Infolgedessen streichen die Anbieter für Zubehör auch nach und nach die Teile aus dem Lieferprogramm.


    Deswegen können die Zubehörlisten hier auch nicht immer tagesaktuell sein.



    Schönen Abend noch



    Karlheinz

  • Ich bin mit dem GSG Kennzeichenhalter echt zufrieden.. zu den angesprochenen Punkten:


    Stabilität
    Für mich absolut i.O. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas bricht so wie vom R&G-Halter beschrieben.


    Konstruktion
    Der Halter wird an den beiden vorderen Schrauben des originalen Halters befestigt. Bei meinem Halter waren hierfür Abstandshülsen dabei, die dem ganzen Konstrukt ca. 1 cm Spiel nach unten verschaffen. Ich glaube dadurch sieht es bei mir tatsächlich etwas anders aus als bei Dir, Robin (beim genauen Hinsehen kann man eine der Abstandshülsen auf meinem ersten Bild erkennen). Ein "Anschlagen" des Rücklichts kann jedenfalls ausgeschlossen werden.


    Rücklicht
    Das LED-Rücklicht kann wie schon beschrieben einfach angeschlossen werden, die Kennzeichenleuchte ist ebenfalls integriert. Ein Flackern habe ich bisher nicht wahrgenommen. Allerdings ist gerade das Rück-/Bremslicht tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Wenn gleichzeitig die - zugegebenermaßen auch wirklich hellen - Kellermann micro extreme Blinker blinken, ist der Unterschied zwischen Rück- & Bremslicht glaube ich nur schwer zu erkennen. Mich persönlich stört's nicht.. ich sehe mein Rücklicht allerdings auch selten ;)


    Ansonsten: Für die LED-Blinker würde ich immer das rote lastunabhängige Relais von Louis empfehlen. Absolut einfache "plug&play"-Lösung :top:


    Viele Grüße,
    David

  • @David: vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Punkte des GSG-Halters :top:


    @Karlheinz: war ja eher als spaßige Information gedacht. Da Jürgen den GSG-Halter gleich in die Liste aufgenommen hat wollte ich nur, da ich mir mal alles was so in der Liste steht angeschaut habe, die Info geben, dass eben die besagten Halter von TMA und Spiegler nicht mehr verfügbar sind. Wollte quasi mithelfen die Liste zu aktualisieren.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Auch bei mir ist der Kennzeichenhalter von GSG montiert.
    Über die Optik und Stabilität gibt es nichts zu meckern.
    Allerdings ist auch bei mir das LED - Rücklicht eher funzelig. Ich wurde bei einigen Ausfahrten schon darauf
    angesprochen, weil das besonders auffällt, wenn man eine kleine Gruppe anführt.
    Ich bin ernsthaft am Überlegen, das Rücklicht auszutauschen, wenn möglich in der gleichen Optik des GSG
    Rücklichtes.


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hi zusammen


    wegen dem GSG-Rücklicht habe ich mir bei GSG mal die Bilder angeschaut.


    Kann das sein, dass das Rücklicht so funzelig wirkt, weil es nicht waagerecht nach hinten ausgerichtet ist?
    So wie es bei GSG auf dem Bild aussieht, hat das Rücklicht ein 90°Winkel zum Blech, dadurch strahlt es nicht direkt nach hinten sondern eher nach hinten oben.


    Oder vertue ich mich?


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    deine Beobachtung ist richtig. Ich habe auch schon überlegt die Aufnahme des Rücklichtes ein wenig zu verdrehen, so das die Unterkante des Rücklichtes parallel zur Fahrbahn steht.


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Ich denke auch, dass es was mit dem Winkel zu tun haben könnte. Nach dem Einwurf von Roland hab ich mir mal die Bilder von Pro-Bike angeschaut. Dort ist das Rücklicht tatsächlich so positioniert, dass es waagrecht zur Fahrbahn ausgerichtet ist.


    Gibt ja bei den LED's auch enorme Unterschiede was den Abstrahlungswinkel betrifft. Könnte also wirklich gut sein.


    Ob das bei dem GSG-Rücklicht tatsächlich vom Winkel kommt könnte man ja mal prüfen indem man mal, von ein paar Metern entfernt natürlich, erst waagrecht (also parallel zum Gelände) drauf schaut und dann, ggf unter Zuhilfenahme einer Leiter, versucht von einiger Entfernung direkt senkrecht auch das Rücklicht zu schauen. Wäre zwar eine rein objektive Prüfung aber immerhin.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Wie leuchtstark ist denn das Rücklicht von den ProBike Kennzeichenhaltern eigentlich? Bei dem Preis muss es ja leuchten wie der Teufel :laugh:


    Mal Spaß beiseite, ich habe jetzt nach längerem Suchen folgende Kennzeichenhalter zur Wahl:


    GSG: Wie schon von domstadt beschrieben und von anderen bestätigt wohl ein kleines Manko mit der Leuchtkraft des Rücklichtes bzw. Bremslichtes. Was endgültig evtl. noch durch den o.g. "Leitertest" zu verifizieren wäre :nod:


    Zietech: Hier wird ja das originale Rücklicht weiter verwendet was mich nicht wirklich stören würde. Allerdings gefällt mir auf dem Bild der Homepage von Zietech die Optik nicht wirklich da über dem Kennzeichen noch der Rand des Halters zu sehen ist. Das kann allerdings auch täuschen da das Bild aus einer wie ich finde unglücklichen Perspektive aufgenommen und dann auch noch mit Koffern fotografiert wurde. Wenn jemand Bilder seines Zietech-Kennzeichenhalters einstellen oder mit schicken könnte wäre ich sehr dankbar, da ich nach einer Stunde Suchen im Forum und in der vb-Garage nichts gefunden habe. Wenn möglich aus mehreren Perspektiven.


    ProBike: Das ist wohl der teuerste Halter in meinem Auswahlfeld. Habe bisher aber nur Gutes im Forum darüber gelesen. Wobei ich meine o.g. Anspielung über die Leuchtkraft des Rück- und Bremslichtest doch noch gerne bestätigt hätte. Also wer hat einen ProBike-Halter sein Eigen nennt kann mir doch bestimmt darüber berichten. Allerdings scheint der ProBike-Halter gerade nicht verfügbar zu sein (Anfrage wurde schon gestellt).


    Bei Kellermann habe ich leider keinen passenden Adapter für die ST gefunden und der Rizoma ist ein universaler Halter.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue: