Airbox Modifikationen

  • Servus Buchi,


    es gibt relativ preisgünstige Infrarotthermometer bei einigen Werkzeugfritzen und wohl auch im Baumarkt.
    Für einen Zwanni kriegst du ganz einfach recht ordentliche Meßergebnisse.
    Ich benutze meinen manchmal, um die Temperaturen der Krümmer zu überprüfen. Bei einem alten Vergaser-Vierzylinder praktisch.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Zitat

    es gibt relativ preisgünstige Infrarotthermometer bei einigen Werkzeugfritzen und wohl auch im Baumarkt.


    Und was fängt man mit dem Ergebnis an?

    Zitat

    Wenn der Motor mittels falschem Tune zu mager läuft , ist der Topf sehr heiss, den Unterschied merkst du beim anfassen , natürlich vorsichtig.


    Ähhhm, und was bringt diese subjektive Messung?


    Ich mach es immer so: ich kipp den Rest des morgendlichen Kaffeepulvers aus dem Kaffeefilter abends auf einem feuerverzinkten Blech (dies ist extrem wichtig!). Dazu gebe ich 2 bis 3 Tropfen vom Ölmeßstab der Sprint dazu. Ebenfallas wird dann unter vorsichtigen Rühren mit einem teelöffel aus dem Silberbesteck noch etwas Politur (mit Nanoversieglung) - aber nur ein kleiner Spritzer - unter. Fertig! Das Ergebnis der Aktion verrät mir dann, ob meine Sprint zu mager oder zu fett eingestellt ist. :guffaw:


    Alles, was bis hierhin zitiert oder geschrieben wurde ist natürlich absoluter Quatsch!


    Es gibt zwei Möglichkeiten, um herauszufinden, ob das Tune zur Modifikation passt:


    a) Prüfstand. Etwas teuer, aber am genausten.
    b) Zündkerzenbild. Kostest fast nix und kann jeder selbst prüfen ohne Elektronik-Schnickschnack. Dazu muß man aber die Kerzen nach der Testfahrt herausschrauben.


    Zu b):

    • Kerze im Bereich der Elektroden weiß: zu mager
    • Kerze im Bereich der Elektroden rehbraun: optimal
    • Kerze im Bereich der Elektroden schwarz: zu fett


    Bildchen gibt es hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen
    Du hast natürlich Recht , wenn optimieren dann kommt man an einem Prüfstands lauf mit Messung und Abstimmung nicht drum herum .


    Da nicht jede Konstellation bei jedem zutrifft , kann man natürlich auch nicht sagen wie es funktioniert. Schon klar , ausprobieren muss ich natürlich .
    Es geht mir darum Erfahrungsberichte zu bekommen.
    Habe nun die Tona Airbox mit K&N Filter eingebaut , dazu den Shark EG Topf. Das Serien Std Tune funktioniert nicht , läuft wie ein Sack nüsse . Da heisst es ausprobieren , leider stimmen die Aussagen einiger Leute im Forum nicht , dass das Serien Tune wunderbar
    Funktioniert . Der Gedanke ist dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ein Tip geben kann wie er das Problem gelöst hat .


    Hier wird ja auch kein Extrem Tuning betrieben , sondern lediglich
    Eine andere aber passende Airbox verbaut , zudem ist wie gesagt der High Up von Shark montiert .


    Mich interessiert noch was so eine Abstimmung auf dem Prüfstand kostet... hier den besten Kompromiss zu finden

  • Die Shark Endtöpfe haben auch bei den Speedies bis 2001 (gleicher Motor wie die Sprint) den Ruf Leistung verpuffen zu lassen. Ich würde mich nicht an dem Teil festkrallen. Trotzdem kann mal es mal mit den Speedy Tunes für LLRC und HLRC probieren. Die sind ein wenig fetter.


    Aber wie beschrieben: Bei deaktivierter Lambdasonde ist eine CO Einstellung im Standgas unerlässlich. Das beeinflusst dann mehr als das Standgasverhalten.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hi Buschi,


    Prüfstände (in deiner Nähe) gibt es z.B. hier:


    Dirk Junge, Pinneberg
    Stecher, Barsbüttel
    gefu-bike, Henstedt-Ulzburg
    m.a.s., Wilster
    owiem, Lübeck


    Die Kosten dürften sich so zwischen 200.- und 400.- EUR bewegen. Einfach mal anrufen und fragen ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • joggele


    Mir ging es nur darum, einen relativ günstigen Weg der Temperaturmessung aufzuzeigen, der nach meiner Meinung gesünder und auch ein bisschen genauer ist, als jeweils auf dem heißen Endtopf herumzutatschen. C'est tout.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Aber wie beschrieben: Bei deaktivierter Lambdasonde ist eine CO Einstellung im Standgas unerlässlich. Das beeinflusst dann mehr als das Standgasverhalten.


    Mist. Das wollte ich nur schreiben weiter oben. gerade auf nem Rechner einen verlassenen Browser gefunden... :laugh:


    Stimmt aber trotzdem!! Die T509 ohne Lambdasonde (und demnach auch mit Tunes ohne Lambda-Sonde) will immer eine CO Einstellung nach Aufspielen eines neuen Tunes. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
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    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin
    Habe das Tune von der Speedy aufgespielt , leider funktioniert
    Dann die Tankanzeige der Sprint nicht mehr, da die Speedy keine hat :applause:
    Habe nun das 9890 Tune für Aftermarket Auspuff der Sprint drauf aber auch hier zeigt die Lambda Sonde kein Wert im Tune ecu
    Alles andere ist top . Sie läuft auch super..
    Ich las es so und bei Gelegenheit Co Messung durchführen lassen

  • ...aber leis' ist Scheiss :sarcastic_hand:!


    Naja - spiele mal ein wenig den Klugscheisser: Die persönliche Freiheit hört genau dort auf, wo die der anderen anfängt...
    So wohl auch mit unseren Mopeds - sprich: unserer Fahrweise und den verursachten Emissionen...
    Wenn man schon eine offene Tüte montiert hat, sollte man zumindest soviel Anstand haben, dass man z.B. nachts auf der Heimfahrt vom Restaurant nicht unnötig aufdreht und möglichst niedertourig fährt - v.a. innerorts...
    Habe an meiner GT auch eine "offene", aber legale Tüte drauf (Sebring) - erstaunlicherweise ist die auch ohne dB-Killer (dann natürlich nicht mehr ganz legal) verbüffend leise (...zum Glück!)...
    Auch auf der Victory habe ich ebenfalls legale Aftermarket-Tüten 'drauf (die bringen auf dem Bock erwiesenermassen rund 10 PS & Nm mehr) - aber trotz dB-Killer sind die Dinger beim Beschleunigen derart laut, dass ich nie auf die Idee käme, auch noch den dB-Killer zu demontieren...
    Airboxen habe ich bei allen Motorrädern (ausser bei der Triumph) "geöffnet" - sprich - den Durchlass um ca. 100-200% erweitert, nicht wegen dem Sound, sondern für Mehrleistung: Bei manchen Motorrädern ist der Lufteinlass der Airbox deutlich kleiner als die Summe der Vergaser- / resp. Einspritzrohrquerschnitte!!! Das kann nur bedeuten, dass da Leistung "verschenkt" wird... Tatsächlich stammen besagte Motorräder aus der Zeit, wo (zumindest hier in der Schweiz) eine regelrechte "Onanie" behördlicherseits auf die max. zugelassenen dB-Werte betrieben wurde (...dies hat - nebenbei erwähnt - mit der Übernahme der EU-Normen schlagartig ein Ende gefunden - eine der wenigen Vorteile der EU)...
    Natürlich kann (oder muss) die Einstellung der Vergaser / Einspritzung u.U. angepasst werden:
    Triumph GT: mit den offenen Sebring-Tüten läuft das Teil keinen Deut schlechter mit dem Original-Mapping - laut Prüfstand (nicht von mir) sogar einen Tick besser...
    Victory: "High Flow"-Luftfilter & Miller-Tüten: Erwiesenermassen (Prüfstandmessung "Motorrad"-Testbericht) auch mit orig.-Mapping spürbar besser (...es gäbe werksseitig sogar ein "Power-Mapping" {f. ca. 280.-}: Aber keiner konnte mir verbindliche Daten vorlegen oder gar eine Prüfstand-Drehmomentkurve liefern. Fazit: Ich gebe keinen Cent für sowas aus, wenn die nicht mal in der Lage sind, Daten zu liefern!!! Zudem läuft das Teil mit Orig.-Mapping schon wie Sau...)
    Intruder: offene Tüten & Airbox: definitiv grössere Hauptdüsen nötig! Läuft danach ab 2000 U/min spürbar kraftvoller.
    VFR 1990: mod. Airbox: keine Änderung an den Vergasern nötig - im mittleren Bereich sogar spürbar besserer Durchzug.
    VF 750 C: mod. Airbox & Druckregelung im Vergaser-Schwimmergehäuse (beides einstellbar während der Fahrt!): keine Änderung an den Vergasern nötig. Zweck: Anpassung an Meereshöhe & Temp. (der Bock steht in Salt Lake City).
    Duc Monster: mod. Airbox & Shark-Tüten: läuft zwar sauber, aber gefühlt nicht besser als original: als nächstes werde ich wohl (per TuneECU) versuchsweise ein entspr. Mapping aufspielen.


    So, das zu meinen Erfahrungen zum Thema Airboxmodifikationen / Tüten & Krach...


    P.S.: wäre natürlich gespannt, was (ausser dem Sound) eine Modifikation der Airbox an einer GT bringt... (möglichst ohne Dynojet, nur TuneECU-Mod.) - hat da jemand Erfahrung???
    Zu mager nach Airbox-Mod.? Nun, rein theoretisch sollte das ja von der Lambdasonde automatisch nachgeregelt werden - ok, mit einer gewissen Verzögerung (...aber wieviel?), logo - aber dann darf sie natürlich nicht deaktiviert werden...


    Gruss
    Randy

  • ........ Airboxen habe ich bei allen Motorrädern (ausser bei der Triumph) "geöffnet" - sprich - den Durchlass um ca. 100-200% erweitert, nicht wegen dem Sound, sondern für Mehrleistung: Bei manchen Motorrädern ist der Lufteinlass der Airbox deutlich kleiner als die Summe der Vergaser- / resp. Einspritzrohrquerschnitte!!! Das kann nur bedeuten, dass da Leistung "verschenkt" wird...


    Das ist leider falsch. :tongue:
    Oder saugen bei Dir alle Zylinder gleichzeitig und kontinuierlich an? :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • @ sirobo:


    ...bei meinen Böcken nicht - aber bei den meisten Harleyfahrern (die luftgekühlten Twins): Zum Glück haben die Victory-Typen den Unsinn nicht kopiert (...vielleicht deshalb, weil der Victory-Twin ja eigentlich ein Schweizer Motor ist, grins!)...
    Den angesprochenen Sachverhalt etwas präziser ausgedrückt: Stell Dir den Strömungswiderstand im ganzen Gasfluss (auch die Abgase!) wie eine elektrische Serienschaltung von Widerständen vor: Je grösser die Summe, umso weniger "Saft" geht durch (...natürlich ist's noch etwas komplizierter - aber das würde den Rahmen hier sprengen)
    Oft haben die Airboxen aus bekannten Gründen (Lärm) einen unnötig hohen (Strömungs-) Widerstand (oft werden diese Gummisaugrüssel verwendet) - und dies lässt sich relativ einfach ändern.
    Der (zu) kleine Lufteinlass bewirkt einen Unterdruck in der Airbox, welcher immer grösser wird, je mehr Luft angesaugt wird. Dieses "delta P" kannste 1:1 %ual als Leistungsverlust umrechnen - ungefähr so wie 1000m mehr Höhenunterschied in etwa 0,1 bar (Meereshöhe ca. 1015mbar, bei 1000 m.ü.M. rund 930) und somit 10% Minderleistung entsprechen: Eine einfache "Milchbüechli-Rechnung"...
    Meine Erfahrung ist einfach, dass der Lufteinlass über den Daumen mindestens der Summe der Vergaserquerschnitte entsprechen sollte - besser wäre in etwa das Doppelte...
    Wenn die "Kraftstoffversorgung" die veränderte (grössere) Sauerstoffzufuhr nicht selber merkt (fehlende Sensorik), muss diese logischerweise manuell angepasst werden... (Anmerkung: Vergaser, deren Schwimmergehäuseentlüftung in der Airbox endet, brauchen oft keine grösseren Mainjets!)
    Hab' mich im vorhergehenden Beitrag eben nicht klar genug ausgedrückt... sorry - mein Fehler...
    Muss auch gleich noch "Luftfilter" mit "Airbox" ersetzen...


    Gruss
    Randy

  • Hallo


    Was ist deine Sprint denn für ein Baujahr? Dem Tune nach zu Urteilen nach 2000 sonst hättest du vermutlich das falsche Tune.
    Ich hab an meiner 99ziger ST auch so was am laufen. Neben dem entfernen des Bleches und einem K&N hab ich mir zur Frischluftansaugung vom Lufikasten in die Verkleidung, wo normalerweise die Blinker sitzen Schläuche gelegt. Ist dann so ne art Ram Air. Ach ja nen Shark hab ich auch.
    Zum Thema Lautstärke muß ich sagen, dass das nicht wirklich lauter ist. Neben ner aktuellen Duc oder KTM hörste dein Moped nicht und wenn du die neben dir nicht bemerkst dann meinste immer dein Moped is am Arsch weils so kleppert.


    Grüßle der Schlury

  • @ sirobo:
    ...........


    Danke für Deine Erklärung. Kenne mich auch mit Strömung a bissel aus. :smile:


    Ich verstehe auf was Du hinaus willst. Aber pauschal zu sagen "alle Öffnungen möglichst weit auf" muss man eben drauf schauen, wo der meiste Widerstand entsteht. Und genau da gilt es zu optimieren. Klar kann man sich dann immer weiter durcharbeiten und immer wieder ein wenig verbessern. Aber die eine Maßnahme bedingt eben auch z.B. eine andere.
    Beispiel: Wenn ich die Löcher vor dem LuFi abartig weit aufmache, der Lufi selbst aber erheblich mehr Widerstand hat, ist das dann ziemlich für den Allerwertesten. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Man sollte z.B. auch darauf achten, dass wenn die Öffnungen seitlich angebracht werden diese sich nicht gegenseitig stören (anblasen). Also muß z.B. ein "Blech" (Prallblech) in die Mitte der Längsachse angebracht werden. Ebenso sollten diese Gummitrichter entfernt werden und durch polierte Alutrichter ersetzt werden, die es der Luft im Endeffekt erleichtern in die einzelenen Öffnungen einzutreten, die Richtung Motor führen.


    Nur mal so als Beispiele ... Kämen noch Dinge hinzu wie versetzen des Sensors (aus dem Lufstrom), abändern der mittleren Befestigungsschraube in der Airbox, Eindellungen jeglicher Art begradigen, ... eben so viel Volumen wie möglich aus der Box herauszuholen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hey Schlury
    Meine ST ist aus 99
    Das Tune ist von Toms Seite und über Tune Ecu geladen .
    Anhand meiner FIN passend , Auch in der Beschreibung steht für Sprint ST und RS.. ist überarbeitet und angepasst . Von dem 9860 giebt es 3 verschiedene Tunes , muss man halt probieren . Habe jetzt ein optimiertes Tune , welches sehr gut funktioniert , sie läuft sehr ruhig und geht richtig gut.. verbraucht ca 0.5 lieter mehr aber damit kann ich leben .
    Übrigens, die Gummirüssel habe ich durch Alutrichter getauscht und seitlich ausgelegt , so das die Luft seitlich neben dem kühler einströmt . Effekt ? Bis ca 3000 leichtes Brabbeln , dann :nod:
    Steigendes Fauchen bis Brüllen , nur Geil..
    Dann die Kerzen gecheckt.. wie es soll , vielleicht etwas dunkler als Rehbraun, aber nicht schwarz ....