Airbox Modifikationen

  • Hallo ins Forum.


    Mich würde mal interessieren, ob die Airbox modifiziert werden kann bzgl Ansaug Geräusch.
    Bei den 1050 ger Modellen lässt sich ja hier einiges bewirken.
    Bei der Tiger der 2. Rüssel öffnen, bei der Sprint lässt sich da auch einiges machen.
    Nun interessiert mich natürlich ob das bei der 955 auch irgentwie funktioniert. Die beiden Krummen Rüssel kürzen, oder ganz wech, das Blech in der Airbox raus und dann das RACE Tune rauf.
    Bei dem ein oder anderen 955 Treiber habe ich schon richtig geiles schnorcheln vernommen, wobei es bei mir eher säuselt im Vergleich.
    Ich will nicht mehr Leistung, sondern nur das Triumph typische Röhren aus der Airbox.
    Vielleicht hat ja jemand nen Tip.
    Am Heck ist ein EG Shark high up montiert.
    LG Frank
    Ich fahre zur Zeit eine 99ger st.
    Im Vergleich zu einer st mit Serien Tüte und meiner ist kaum ein unterschied bzgl Sound.

  • So, bin das Thema mal angegangen, Airbox raus und ans Blechle gewagt. Leider drehen die Gewinde Einsätze im Gehäuse mit, sodass ich die Schrauben nicht raus bekomme.
    Also wieder eingebaut.
    Ein Kumpel angerufen, der eine Tiger fährt, sich aber viel mit umbauen beschäftigt meinte Schrauben wech flexen, Blech raus und neue Schrauben mit Mutter rein.
    Er hat an einer RS von seinem Bruder die Box komplett leer gemacht und die Rüssel gegen Gedrehte Trichter aus Alu getauscht, die mit den Serien Gummi Dichtungen verbunden werden. Die Trichter sind konisch große Öffnung . Die Box bis zum Filter ausgeräumt, K & N Filter rein und das RACE Tune rauf.
    In Verbindung mit einem Shark Carbon Topf richtig geiler Sound.
    Es sind bis alles klappte leider auch 2 Boxen dabei über die Wupper gegangen.
    Ich besorge mir nun die Trichter und eine Box aus der Bucht und dann bastel Std.
    Ich berichte. ....

  • Bin gespannt....-.

  • ... auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zur Formel: laut = geil. Ich will hier auch nicht den Oberlehrer spielen, aber ich gebe zu bedenken, dass viele schöne Strecken z.B. in der Eifel oder anderswo am Wochenende gesperrt sind, nur weil sich die Anwohner vor allem über die Lärmbelästigung (einiger weniger) beschweren. Mich törnt es auch nicht gerade an, wenn ich im Garten sitze und einige Moppeds schon beim Gasgeben aus dem 5km entfernten Nachbardorf hören komme, bis sie wieder 10 km weiter sind. Nichts gegen "Klangoptimierungen", meine legale alte xs650 ist auch nicht zeitgemäß leise, eben Stand der Technik von vor 30 Jahren aber auch nicht einfach nur laut. Auch Modifikationen an der Airbox selbst, sind wohl eher harmlos (wenn nicht gleichzeitig der Auspuff ausgeräumt ist). Nur manche unverbesserliche Zeitgenossen übertreiben einfach, und die große Mehrheit der Motorradfahrer muss sich dann über die gesetzlichen Folgen, Einschränkungen und Kontrollen der "Obrigkeit" ärgern. Meine Meinung, die ich an dieser Stelle mal loswerden wollte!


    Gruß
    Ludwig

  • Wie sagte mir ein alter BMW Tüftler....mal....:top:
    Laut ist nicht schnell...:whistle:
    Dem seine R100RS ist echte 235 Km/h gefahren ohne lauten Ansaug und Auspuff!!!
    .. sah aus wie ein braves Lamm.... ist aber schon lange her....1985
    meine RS hat Original Auspuff dran seit 90Tkm..hatte nie den Eindruck mein Motorrad sei zuleise.....
    Ich sehe es auch so wie Ludwig....:top:
    Aus dem sonnigen Baden....
    BlauRSKlaus

  • Alles original......und relativ leise!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Bei allem Respekt Leute, ihr habt mich völlig missverstanden.
    Dad Moped soll nicht brüllen bzw kreischen wie sone japanische Drehorgel, sonder das Typische 3 Zylinder Fauchen etwas mehr hervorheben. ...
    Der Auspuff ist mit EG ABE und nicht zu laut, Motor auch original.
    Ich möchte mich ja auch im Grünen Bereich bewegen, aber ich bin halt dieses RÖHREN aus der Airbox gewohnt und süchtig danach.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger möchte ich.
    Wenn ich an meine T BIRD Klassik denke, mit Norman Hide Anlage. .. das war grenzwertig, aber mit TÜV Segen.
    Also bitte nicht falsch verstehen ok? Ein bisschen mehr darf es schon sein.
    Im Übrigen, über den legalen Krach einer R1 mit bigbanger Motor, Neue GS mit Akra Anlage, oder die donnervögel von Bologna und oder milwaukee ganz zu schweigen. Die allesamt im legalen Bereich schon richtig Krawall machen wollen wir nicht sprechen.
    Einige Speed Triple mit Airbox und Topf Tuning ebenfalls legal und tüv Segen. ... das sind alles andere als Krawall Brüder, da sagt man geiler Sound.
    Man sollte schon ddifferenzieren. ....

  • Muß da Buschi mal Recht geben,


    es gibt da schon Unterschiede zwischen "Sound" und "Krawall". Der Unterschied wird - wie bei allem - subjektiv sein, aber ein hochgeorgelter japan Jogurthbecher bei rund 14.000 U/min. mit einer Akrapovic macht eher Krawall als eine leer geräumte Airbox eines englischen Dreizylinder, bei dem eh bei rund 9.600 U/min. Schluß ist.


    Zitat

    ... dass viele schöne Strecken z.B. in der Eifel oder anderswo am Wochenende gesperrt sind,


    Die Sperrungen beruhen weniger darauf, dass sie als Lärmbelästigung deklariert werden, sondern weil es einige wenige hirnlose Mitmenschen (ich will sie jetzt nicht als Fahrer bezeichnen), die alle Vorschriften missachtend und zum Teil jenseits ihrer eigenen Fähigkeiten durch die Gegend heizen und damit nicht nur sich, sondern eben auch andere Strassenverkehrsteilnehmer gefährden. Oftmals enden ihre sinnlosen Rasereien mit dem Tod ihrerselbst oder eben leider auch von Unschuldigen, die nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Und das führt letztendlich zu Streckensperrungen (die oftmals nur am WE gelten).


    Sorry an alle Liebhaber der italienischen Sportwagen: Ich komme auf meinem Weg zur Arbeit zweimal täglich an "Motorworld" in Böblingen vorbei. Da gibt es die ganze Palette der Lamborghinis, Ferraris, Maseratis, ... Und jedesmal, wenn ich vorbeikomme und die eines dieser Autos - welche von Design wunderschön anzusehen sind - vom Hof in die Halle fahren, muß ich für mich persönlich sagen: das ist kein Sound, das ist einfach nur Krawall oder Krach! Und das mit dem Segen des TÜVs. Ich schätze, das diese Autos lärmtechnisch weit den japanischen Joguhrtbechern, die im Vergleich dazu wie ein laues Lüftchen zum Lärm eines Orkans klingen, überlegen sind. Aber da gibt es komischerweise keine Streckensperrungen am WE wegen angebl. Lärmbelästigung. Hab jedenfalls noch kein Schild gesehen, auf dem stand: "Für Ferraris, Maseratis, Lamborghinis von Sa. bis So. gesperrt"



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke Jürgen,
    Genau so habe ich es auch gemeint.
    Früher hat man an den Opel Kadett, Manta, Ascona eine Weber Doppel Vergaser Anlage mit offenem Ansaug Trichter verbaut.
    Das war bzw ist ein geiler Sound, oder der alte 5 Zylinder Audi Motor 😊 , da sagt niemand was für ein Lärm.
    Wie Jürgen schon richtig sagt, die meisten 3 Zylinder und um die geht es hier ja, werden kaum oder wenn eher selten im Begrenzer gedreht.
    Aber dazwischen hätte ich gerne ein Grinsen unterm Helm.
    Aber natürlich respektiere ich eure Meinung.


    Ich berichte über meine Fortschritte

  • Hallo Buschi (seltsamer Vorname hier bei uns "Südstaatlern" :flowers:),


    ich habe meine Airbox von einem User im T5net modifizieren lassen. Prallbleche raus, Ansaugtrichter für Einspritzanlage und vorne 2 Stück für zusätzliches seitliches Ansaugen, Alle "unnötigen" Ecken/Einbuchtungen begradigt. Dazu den extrem dünnen Schaumstofffilter von (der Name fällt mir gerade nicht ein). Den Motor auf die entsprechenden Änderungen (Laser Xtreme mit dBEater, Airboxänderungen) auf einem Dynojet Prüfstand in Verbindung eines Powercomanders einstellen lassen ... Man möchte nur noch Angasen, Angasen, Angasen, ... ! Das Geräusch, das die Lady beim "Tief-Luftholen"W verursacht, ist so unbeschreiblich g**l, dass man gar nichts mehr anderes tun möchte!


    Man kann durch Ortschaften udgl. aber auch durchaus zivil fahren. Wenn man nicht schlagartig am Gasgriff dreht, klingt unsere Lady nicht viel anders als die Serienausgabe. Aber dann dafür am Ortsausgang ... :teufel:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: war mit der Modifikation beim 2-Jahres-Rapport beim TÜV. Es gab nichts zu beanstanden ... :whistle: Im Gegenteil, der Prüfer war nach der Probefahrt begeistert und hat lediglich bereut, dass er an diesem Tag so wenig Zeit hatte, um die Lady noch etwas länger spazieren führen zu können. Gut, es waren an dem Tag auch noch die Einzelabnahme zur Daumenbremse und zum Heckumbau abzunehmen, welche beide positiv verlaufen sind :flowers:.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die einfachste Airboxmod für die Sprinter mit Wenigschraubenmotor 1999-2001 ist eine Daytonaairbox der letzten Schönhecks bis 2001. Da ist kein Blech drin. Dann noch K&N rein und das Teil schlürft vortrefflich.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • das klingt ja alles recht interessant wenn du Fortschritte gemacht hast würde ich gerne Bilder von dem Umbau sehen und vllt gerne nachbauen.
    Ich bin auf jedenfall auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Daniel

  • Moinsen
    Ja, Buschi ist mein Pseudonym und mein Spitznamen, da alle mich so rufen. Sonnst sagen auch einige Frank zu mir.
    Bin mit der Box ganz gut im Rennen, Ansaug Trichter für die beiden Rüssel aus Alu sind bestellt. Leider bekomme ich die Schrauben an der Airbox nicht raus, da die innen Gewinde mit drehen.
    Die Idee mit der Daytona Box ist klasse und die röhrt tatsächlich ganz ordentlich. Die werde ich mir mal aus der Bucht besorgen und testen.
    Die Version mit Dyno usw muss ich nicht haben, obwohl sich dad schon spannend anhört :applause:
    Aber, näää die kosten :cry:
    Sobald ich weiter gekommen bin, berichteich eich.
    Bis denne :nod:

  • Hallo Buschi,


    Zitat

    Aber, näää die kosten


    Die sind noch überschaubar - gegenüber einem zu mager eingestellten und damit heißgelaufenen Motor, der als Totalschaden geendet hat :whistle:. Bedenke: mehr Öffnungen - mehr Luft. Und das bei gleicher ursprünglicher Benzinmenge. Das kann ins Auge gehen! :prohibit:


    Aber da du Motorrad fährst gehe ich davon aus, das du über 18 bist und somit für dein Handeln selbstverantwortlich bist :flowers:. Wir können dir hier nur Hinweise, Ratschläge und Tipps geben (die niemand befolgen muß).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Die Idee mit der Daytona Box ist klasse und die röhrt tatsächlich ganz ordentlich. Die werde ich mir mal aus der Bucht besorgen und testen.
    Die Version mit Dyno usw muss ich nicht haben, obwohl sich dad schon spannend anhört :applause:
    Aber, näää die kosten :cry:


    Pass dann aber auf, dass Du die mit dem LLRV Loch unten drin erwischst. Hatten die Tonas auch erst ab ca. 1999.
    Abstimmung und teuer? Lies mal Dr. Feinbeins Abstimmfibel an einer T509. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo zusammen
    Hier nun das Ergebnis des Airbox Umbau.
    Habe eine Daytona Airbox aus der Bucht gekauft ,Lufti rein und eingebaut , passt 100%tig .
    Der Sound ist etwas dumpfer , aber so groß ist der unterschied nicht , liegt wohl an den Gummi Rüßel der Daytona , die viel länger sind als die der Sprint . Die Sprint Teile passen wohl, aber den gleichen Ansaugsound lässt sich so nicht generieren . Desweiteren habe ich kein passendes Tune gefunden welches in der Kombi funktioniert , da der Motor viel mehr Luft bekommt und der Motor bzw der Auspuff sehr heiß wird . Leider gibt es kein passendes Tune welches dies ausgleicht .
    Vielleicht hat jemand von euch ein Tip welches Tune die mehr Luft ausgleicht . Habe nun die Serien Box mit k&n Filter eingebaut und das 9890 Tune aufgespielt .
    Aber auch hier wird der Auspuff sehr Heiß . Motor läuft aber super .
    Weis jemand welche Kennung das Race Tune hat ? Und wo ich es her bekomme ?

  • Das Blech kann gar keine richtige Drosselwirkung haben. 1. ist das Loch da drin riesig groß und 2. ist es ja vor dem Filter. Einen Unterschied im Gemisch kann das wohl kaum haben, hier wird hauptsächlich am Geräusch und dem Gewicht optimiert. Wie hast Du die Schnörchen der Tona verlegt? Ich glaub eher, dass sie irgendwie komisch gequetscht sind. Mach die Sprint Schnörchel da rein. Das Tune kannst lassen.


    [Edit]Die langen Tona schnörchel dämpfen das Ansauggeräusch. Deswegen schlürf es nicht so geil mit langen Rüsseln. [/Edit]


    Gegen eine Abstimmung nach allen Maßnahmen spricht natürlich trotzdem nichts. Die Abstimmfibel schon gelesen?

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Simon ,
    Die Tona Schnorchel waren nicht dabei. .
    Die Sprint Teile hatte ich schon umgebaut , passen auch einwandfrei.
    Nun habe ich alles wieder zurück gebaut mit der Serien Box und das Modifizierte 9890 Tune aufgespielt , welches auch sehr gut funktioniert. Das der Topf für meinen Geschmack sehr heiß wird , macht mich etwas stutzig, das wird er auch mit dem Standard Tune.
    Das kenne ich sonnst nur von der 1050 Tiger mit dem Serien Tune und Race Can. Wenn das Race Tune drauf ist , ist auch der Topf nicht mehr so heiß.
    Nur habe ich jetzt eine Sharķ ABE Tüte drauf..
    Na ja, am we geht es auf Tour und nochmal alles abbauen habe ich keine Lust mehr.
    Leider sind die Interessanten Tunes mit meiner Ecu nicht kompatibel.
    Erst die Modelle mit einer höheren Fin können die 5 stelligen Tunes aufspielen , meine ecu kann nur 4 stellig.
    Bei Gelegenheit baue ich die Tona Box nochmal ein und probiere es mit dem Tune. Wenn es nicht funktioniert , fahre ich im Serien Trim oder besorge mir eine Race Can.

  • Darf ich fragen wie du feststellst ob der Auspuff heißer ist oder nicht?

  • Hallo
    In dem ich den Topf anfasse..
    Nicht am Krümmer Rohr sondern am Topf.
    Ich habe aber mit der 955 keine Erfahrungswerte , bei der Tiger 1050
    Schon eher , da kannst du den Topf nach einer Fahrt eher anfassen.
    Wenn der Motor mittels falschem Tune zu mager läuft , ist der Topf sehr heiss, den Unterschied merkst du beim anfassen , natürlich vorsichtig.
    Egal, habe die Tona Box wieder eingebaut und ein modifiziertes 9890 Tune aufgespielt , läuft in allen lagen super aber auch deutlich mehr Verbrauch, werde hier mal das Serien 9890 Tune probieren. Die lambda ist bei einigen Tunes abgeschaltet , das könnte den mehr Verbrauch erklären ..