Steuerkette wechseln -> Spezialwerkzeug für Anlasserfreilaufrad auf Kurbelwelle?

  • Hi zusammen,


    bin dabei an meiner Triumph die Steuerkette zu ersetzen. Auf der Kurbelwelle sitzt doch das Zahnrad, ich glaube es heißt Anlasserfreilaufrad, bin mir aber nicht sicher :laugh: Wie kriege ich das denn gescheit arretiert um es zu lösen? Wenn ich an dem Imbus in der Mitte ansetze, dreht sich natürlich alles mit. Im Werkstatthandbuch ist ein Spezielwerkzeug abgebildet.
    Gibt es einen Trick den ich nicht kenne? Muss man sich ein Werkzeug zurecht dengeln? Wie löst ihr diese Problematik?


    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich würde erst mal versuchen den 1. Gang einzulegen.


    Grüße
    Koko

  • Genau, Gang einlegen und Fußbremse treten. Hat bei mir problemlos funktioniert als ich den Anlasserfreilauf wechseln mußte.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo,


    Wenn der 1.Gang nicht hilft, kann man auch ein Stück Flachstahl an zwei Deckelbohrungen schrauben und vorne ein paar Zähne einfeilen, welche in die Zähne vom Zahnrad greifen. Zumindest bei diversen Mopeds schon so gemacht.


    Warum wechselst du die Steuerkette? Ist sie gelängt? Bei welcher Laufleistung und wie hast es sich bemerkbar gemacht?


    Gruß
    Robin

  • Ja, danke für die Antworten. Da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können :laugh: Aber wie das so ist, sitzt man beim alleine Schrauben ja auch manchmal wie Ochs vor'm Berg.


    Den Gang einlegen hatte ich auch probiert, aber mit dem auf die Bremse treten war ich nicht gekommen :whistle:


    Ja, die Steuerkette hat sich laut Aussagen des Händler gelängt, mir ist die ganze Maschine auf der Fahrt in den Urlaub verreckt, nachzulesen hier: http://www.sprinter-forum.net/…r-aus-startet-nicht-mehr!


    Ich versuche jetzt die Steuerkette zu erneuern und Kompression zu messen um dann zu sehen wie es weiter geht.


    Gruß,
    Veit

  • Ich hoffe du hast Glück und die Ventile haben keinen Schaden genommen. Als Anhaltspunkt könntest du vielleicht erst mal das Ventilspiel messen und mit den Werten der letzten Inspektion vergleichen. Das Ventilspiel am betroffenen Zylinder sollte nicht größer geworden sein. Kleiner ist i.O. aber größer würde auf ein krummes Ventil hindeuten.


    Viel Erfolg beim Schrauben! :top:


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veit,


    mich würde mal Interessieren, wie weit deine Kette übergesprungen ist.
    Ich habe gerade vermutlich das gleiche Problem.
    Die Kette ist erheblich gelängt evtl. auch übergesprungen.
    Allerdings läuft meine noch.



    Grüße Joersch

  • Was kostet eigentlich eine neue Steuerkette? Bin am überlegen ebenfalls die Steuerkette zu wechseln da ich jetzt auch knapp 85Tkm drauf habe.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

    • Offizieller Beitrag

    Was kostet eigentlich eine neue Steuerkette? Bin am überlegen ebenfalls die Steuerkette zu wechseln da ich jetzt auch knapp 85Tkm drauf habe.



    Mit den oberen und unterem Ritzel sowie dem geraden Führungsschiene rd. 215 Euro bei Triumphworld.de
    Soll es auch noch zu einem besseren Kurs geben, habe ich jedoch noch nicht danach geschaut.



    Grüße Joersch

  • Ja genau, habe für das Kit (Kette, zwei Zahnräder für die Nockenwellen, eine Führungsschiene), eine zusätzliche Führungsschiene (die man aber nur wechseln kann wenn man den Zylinderkopf abnimmt), Dichtung für den Kurbelwellendeckel und Dichtung für den Steuerkettenspanner bei Triumphworld 234,- bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    eine zusätzliche Führungsschiene (die man aber nur wechseln kann wenn man den Zylinderkopf abnimmt),



    Hallo Veit,


    das ist, wenn du von rechts drauf schaust, die Linke Führungsschiene bzw. in Fahrtrichtung die hintere.
    Liege ich da Richtig ???



    Grüße Joersch

  • Hi Joersch,


    nein. Die in Fahrtrichtung hintere Führungsschiene kann man mit etwas Gefummel rausnehmen. Die in Fahrtrichtung vordere Führungsschiene ist im Zylinderkopf eingehakt. Die lässt sich zwar bewegen, aber nicht heraus nehmen. Laut Werkstatthandbuch muss man für die vordere den Zylinderkopf abnehmen.


    Meine alte Steuerkette (rechts) im Vergleich zur neuen (links):

    • Offizieller Beitrag

    Mmhhhh,


    in dem Kettenkit mit der Nummer T1141064 ist die vordere Schiene dabei.
    Das bringt dann ja nicht viel bzw. ist rausgeschmissenes Geld.



    Grüße Joersch

  • Hi, ja das stimmt da hast du Recht. Da das aus dem Bestellsystem und Teilenummern nicht ganz ersichtlich ist, hatte ich mich mit Triumph in Verbindung gesetzt, dass die fehlende Schiene nachbestellt wird. Dass man die aus dem Kit nicht so einfach tauschen kann, wusste ich damals noch nicht.


    Jedenfalls wurde die hintere Führungsschiene separat nachbestellt.
    Das Kit hat die TN T1141064-999 für 130,-


  • Meine alte Steuerkette (rechts) im Vergleich zur neuen (links):


    Die Längung ist ja schon echt heftig. Kann man diese im eingebauten Zustand einfach prüfen (Rastmarken auf Spanner )???

    • Offizieller Beitrag

    Die Längung ist ja schon echt heftig. Kann man diese im eingebauten Zustand einfach prüfen (Rastmarken auf Spanner )???


    Du kannst zumindest prüfen, wie weit der Kettenspanner schon draussen ist.
    Bei mir war er komplett draussen, der konnte also nicht mehr viel Spannen.



    Grüße Joersch

  • Weisen denn die Führungsschinen im Vergleich mit der Steuerkette auch so einen starken Verschleiß auf?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hat einer von euch mal überprüft in wie weit die Markierungen der Nockenwellen mit der alten Steuerkette abweicht wenn man die Kurbelwelle auf Markierung stellt? Ich habe heute mal den Ventildeckel entfernt um das Ventilspiel zu überprüfen. Moped hat jetzt rund 85Tkm drauf, letztes mal wurde das Spiel bei rund 60Tkm überprüft. Alle Ventile sind noch absolut im grünen Bereich. :top: Mir ist nur aufgefallen das der Motor mechanisch geringfügig lauter ist und oben heraus nicht mehr ganz so gut geht. Steuerkette ist etwas gelängt, Spanner ist fast komplett ausgefahren und die Markierungen passen dadurch scheinbar nicht mehr hundertprozentig was auch zu Leistungsverlust führen kann gehe ich davon aus. Ich tippe mal drauf das die Längung der Kette eine Verstellung der Nockenwellen von ca. einem halben Zahn ausmacht. Ich werd mal eine neue Steuerkette bestellen und mal schauen wie es dann aussieht. Ansonsten sehen die Nockenwellen, Tassenstößel etc. noch richtig gut aus.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

    • Offizieller Beitrag

    Hat einer von euch mal überprüft in wie weit die Markierungen der Nockenwellen mit der alten Steuerkette abweicht wenn man die Kurbelwelle auf Markierung stellt?


    Hallo Ingo,


    ich habe noch alles offen und schaue die Tage mal, was das ausmacht.
    Ich weiss auf jeden Fall, das es bei mir an der KW 2 Zähne ausmacht, wenn die Pfeile der NW aufeinander zeigen.
    Wobei ich nicht weiss, ob die Kette übergesprungen ist.
    Ich glaube es allerdings nicht, sonst hätte ich verdammt viel Glück gehabt, das der Motor noch ganz ist.


    Ich bin mal gespannt, wieviel die alte Kette länger ist wie die neue.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Habe im Zuge der "Winterinspektion" nun auch mal nach meiner Steuerkette geschaut. Laufleistung 77000km.
    Der Spanner hat noch 8mm bis zum Endanschlag. Das heißt er ist ca. zu 3/4 ausgefahren.
    Da ich davon ausgehe dass ich den Wechsel spätestens bei 100000km sowieso machen muss, werde ich die Steuerkette jetzt tauschen, da zur Überprüfung
    jetzt sowieso alles frei liegt.
    Die Markierungen der Nockenwellen stehen sich (noch) exakt gegenüber wenn die Kurbelwelle auf T1 Markierung steht.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!