Vorstellung mit Hilfegesuch

  • Hallo. Ich bin seit 02.03.2016 (un)glücklicher Besitzer einer Sprint GT Bj. 05/2011. Ich komme aus Hamburg und bin 53 Jahre alt.
    Ich bin nicht der totale Schrauber, lasse dieses grundsätzlich vom Fachpersonal machen. Kleinigkeiten ausgenommen.
    Das (un) vor dem glücklich bezieht sich darauf, dass ich feststellen musste, dass es so gut wie keine Extra-Zubehörteile gibt. Selbst eine Original-Tourenscheibe von Triumph gibt es nicht. Für die ST sehr wohl. Von Hersteller wie Givi oder MRA ganz zu schweigen. Ferner ist das Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig, wenn man von der Suzi V-Strom umsteigt. Ärgerlich und von mir unterschätzt, ist der riesige Wendekreis. Bei längerer Fahrt empfinde ich auch die Sitzposition (für die Handgelenke) anstrengend, die meines Erachtens mit einem Grand Tourer zu tun hat. Aber vielleicht hilft eine Lenkerhöhung, wenn es die geben sollte. Ansonsten werde ich mich zur 2017er Saison wieder trennen müsse. Natürlich habe ich auch positive Eindrücke sammeln dürfen. Nicht das das hier falsch verstanden wird. Insgesamt hat meine GT alles was man braucht. Topcase mit Steckdose, Heizgriffe, Kettenoiler, gestufte bequeme Sitzbank. Nun muss ich nur noch mein TomTom anschließen. Ich habe im Forum gelesen, dass es einen Stecker für AMP Superseal 2polig geben soll. Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich diesen finde? Hatte die Seitenverkleidung schon ab, aber keinen freien Stecker gefunden. Ein Foto wäre hilfreich. Vielleicht hat jemand so etwas noch auf dem PC.

  • Servus Kickfred,


    eigentlich wollte ich sagen: GLÜCKWUNSCH zur GT!



    Ich bin mit meinem Long John Silver hochzufrieden. Das mit dem Wendekreis stimmt, ansonsten kein Grund zum Meckern.
    Ich fahre die Maschine jetzt fast genau zwei Jahre und ca. 23.000 km, natürlich habe ich ein HansHans drauf und dazu einfach die +Leitung an das Standlichtkabel gehängt. Der freie Stecker ist im rechten Teil der Frontverkleidung, da habe ich meine Heizgriffe angeschlossen.


    Meine Bubble-Scheibe (die gibt es nämlich) habe ich mit einem Zusatz-Spoiler von MRA versehen, da ich schon mal ~700 km am Tag abreiße (z.B. Würzburg - Bled oder Verbania oder Sirmione). Für einen Sporttourer haut das ganz gut hin, für absolute Windstille musst du dir eine RT oder sonst einen Supertourer holen.


    Eine Lenkererhöhung gibt es (ich bin 1,73/74Kg und habe keine), die von der Sprint ST passt, irgendwo hier im Forum schwirrt auch ein Lieferant herum. Am besten bemühst du mal die Suchfunktion.


    Wenn das Fahrverhalten Probleme macht, liegt das wohl an den Reifen. Welchen fährst du denn? Ich habe auf den Satz Pirelli Angel ST 13Tkm gefahren und jetzt mal den Angel GT aufgezogen. Der ist mir aber zu steif, kommt nicht mehr drauf.


    Wenn du andere Fragen haben solltest, kannst du mich gerne anschreiben. Ich habe auch ein originales WHB..

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Kickfred,


    willkommen im Sprinterforum! Auch wenn Du aktuell noch nicht zufrieden bist, mit ein paar kleineren Verbesserungen freundest Du Dich bestimmt mit Deiner Lady:love: an und kannst sie dann gar nicht mehr loslassen :laugh:.


    Zu Deinen Fragen... ich hab zwar die ST aber vermute mal mit den Steckern das ist gleich. Ich hab das erst vor kurzem durch.
    Die Stecker findest Du hier:

    Der Stecker für's Navi ist in Fahrtrichtung rechts (roter Kreis) und der Heizgriff-Stecker ist in Fahrtrichtung links (grüner Kreis). Das Bild ist von Jägerle "geborgt" musst Dich also bei Ihm bedanken ;).


    Der rot umkreiste Stecker ist zweipolig. Das ist Dauerplus und Masse, der grüne dreipolige hat ein geschaltetes Plus (mit Zündung), Dauerplus und Masse.
    Die Stecker sind "AMP Econoseal J" und Du kannst die z.B. hier kaufen:
    2polig
    3polig


    Wie man den Stecker crimpt hat Jägerle auch mal super beschrieben, hier gehts zu dem Thread.
    Alle meine Angaben gelten für die ST 1050, ich gehe aber davon aus, das es bei der GT gleich ist. Kann ja vlt mal noch jemand bestätigen.


    Ich bin übrigens an die Stecker auch von vorne unten rangekommen ohne die Verkleidung abzubauen (man muss sie dann aber schon ein bissl ertasten und "rausziehen") aber auch das Abbauen der Verkleidung ist kein großer Akt.
    VG und viel Erfolg


    Thomas

  • Schönen Dank erst einmal.
    Hoffe eure Tipps helfen mir. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass der Stecker AMP Superseal heißt, den ich mir von Louis besorgen konnte. Gibt es einen Unterschied, dann kann ich den bestimmt tauschen. Habe ihn noch nicht verkabelt.
    Ich fahre übrigens den Bridgestone Battlax BTO21F Sport touring vorne und Battlax BTO21 R Sport touring hinten.


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    inwiefern ist das Fahrverhalten "gewöhnungsbedürftig" im Vergleich zur Frau Strom?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich frage mich wieso man ein Mopped, bei dem einem so viel nicht passt, überhaupt kauft?
    Es sei denn man weiß vorher wie oder zumindest dass man die negativen Punkte abstellen kann, aber das scheint bei dir ja auch nicht der Fall zu sein! ?

  • Da muß ich bumbum mal recht geben, hört sich an als hättest du die GT blind gekauft.
    Trotzdem, was das Fahrverhalten angeht, wirf die Bridgestone runter, die sind technisch gesehen ziemlich veraltet.
    Egal was du drauf machst, auch neuere Bridgestones, das Fahrverhalten wird wesentlich besser werden.
    Mein persönlicher Favorit auf der ST ist im Augenblick der Dunlop Roadsmart 2, vielleicht bald der 3 man wird sehen.
    Bemüh doch mal die Suche, zum Thema Reifen wirst du da, auch von GT Fahrern, einiges finden.


    Grüßle
    Joachim

  • Ich hatte ja schon gesagt, dass es gewöhnungsbedürftig ist. Das kann man mit einer Probefahrt über Land nicht unbedingt alles erkennen. In eine Stadt wie Hamburg sieht das schon wieder ganz anders aus. Das schwierige Rangieren hatte ich deutlich unterschätzt, das gebe ich gerne zu. 50 Kilo mehr und ein größerer Wendekreis machen da tatsächlich nicht viel Spaß. Sämtliche Test, technische Vergleiche und das Preis-Leistungsverhältnis gaben schließlich den Ausschlag. Und das es so schwer ist, Sonderzubehör zu bekommen, da hatte ich mir im Vorwege gar keine Gedanken gemacht. Dachte im Internet finde ich schon was. Ansonsten wird eine Probefahrt auch gerne überschätzt. Als ich meine V-Strom kaufte, bin ich eine Stunde Probe gefahren. Eine Woche später habe ich sie abgeholt. Schon auf der ersten Strecke nach Hamburg fiel mir ein unrunder Kettenlauf und damit eine Art Wippen im Fahren auf. Also gleich zum Suzuki-Händler des Vertrauens. Ergebnis: Kette ungleich gelängt. Also wieder zurück zum Verkaufshändler. Neuer Kettensatz! Bei der Probefahrt fiel mir nichts auf. Woran das lag? Keine Ahnung?
    Auf jeden Fall habe ich jetzt Strom für mein Navi. Und 2-3 Änderungen sollten ausreichen, um den Fahrspaß von dem alle hier schreiben, zu genießen. Weiß jemand ob es einen Händler für die Double bubble Scheibe gibt, der eine ABE anbietet, statt nur Materialgutachten?

  • Hallo KF,


    die Double bubble wirst du wohl nicht mit einem entsprechenden Gutachten für Deutschland bekommen.
    Ich hatte eine auf der Sprint ST 1050 montiert und bin damit niemals angeeckt.


    Zum Verkauf ggf. mal bei


    ebay-Uk
    ebay-D

    reinschauen.
    Was den Fahrspaß anbelangt, solltest du vielleicht das Frühjahr:sonnenschein::sonnenschein::sonnenschein: abwarten und dann noch einmal erneut "reflektieren":smile::nod::megacool:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Mal ganz nebenbei:


    Klugscheißermodus: EIN
    Double Bubble ist ein Kaugummi;
    die Scheibe heißt "bubble"-Scheibe, weil sie eine kräftigere Wölbung hat.
    Klugscheißermodus: AUS


    Die Scheibe ist von T.