Ist das das Lima-Regler Problem, oder was Neues?

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich auf der AB ungefähr 7 Minuten mehr oder minder Vollgas gehabt, Öltemperatur ging bis 112° hoch.
    Dann fuhr ich von der AB ab, kurz tanken.


    Als ich dann das Bike anlassen wollte, war es, als ob die Batterie fast leer ist, will heißen er drehte zweimal, dabei ging das Licht fast aus und dann gar nicht mehr.


    Dann angeschoben, heimgefahren.


    Heute Motorrad versucht zu starten, alles gut! :cry:


    Könnt Ihr euch darauf einen Reim machen?
    BTW, Gel-Batterie, vielleicht hat das ja Relevanz?


    "Ihr seid meine letzte Hoffnung"
    Obi Wan Florian

  • Hallo


    kann auch die Batterie sein. Die Ausfall Häufigkeit ist bei großer Hitze genau so hoch wie bei Kälte. Meine ist letztens auch nach nur 3 Jahren ausgefallen obwohl es eine teure Batterie war. Ich teste jetzt mal die günstige Saito von Tante L. Wenn die nach 3 Jahren ausfällt ist das Ok, bei einer Batterie für über 100 Euro erwarte ich dagegen eine höhere Lebensdauer.


    Grüßle
    Joachim

  • Aber wie hängt das zusammen?
    Die Batterie ist eine Intact Bike-Power GEL Motorradbatterie GEL12-12B-4 10Ah (DIN 51015) YT12B-BS.
    Etwas schmaler, gleiche Leistung.

  • Wie alt ist Bakterie?

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • fast drei Jahre, wenig gefahren.
    Wenn es die Batterie ist, wie kann diese voll Power nun das Fahrzeug anlassen, aber in diesem einen Moment versagen?
    Ich mein, die Energie ist ja drin und offensichtlich auch in ausreichendem Maße?


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Batterie unter meinem Po in der Zeit so heiß wurde, oder? Somit dürfte die Hitze irrelevant für die Batterie gewesen sein, oder?


    Das Einzige, was ich jetzt laienhaft nachvollziehen könnte wäre, dass der LIMA Regler aufgrund der 7 Minuten langen, sehr hohen Drehzahl irgendetwas komisches gemacht hat, was zumindest in diesem Moment dazu führte, dass der Strom für den Anlasser wegblieb?


    Neugierige Grüße
    Florian

  • Ich würde an deiner Stelle die Ladespannung über den gesamten Drehzahlbereich messen.


    Möglicherweise steigt dein Regler bei hohen Drehzahlen/Temperaturen aus, bzw. die Ladespannung fällt ab, so dass die Batterie dann nicht mehr vollständig geladen ist und dann zu schwach für den Startvorgang ist.

  • Ok, das klingt plausibel. Aber dann müsste ich auf den kommenden 7 km nach dem Anschieben die Batterie wieder geladen bekommen haben. Nicht sehr wahrscheinlich, oder?

  • Hallöchen,


    vorab: Ich bin absolut kein Technik- bzw. Elektronikspezialist.


    Da ich aber schon reglergeplagt bin und deswegen beim Fahren "des Öfteren:whistle:" auf die Bordinstrumente (externes Anzeigeinstrument/Forumsganganzeige) schaue, sehe ich einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der abgegebenen Spannung des Reglers (bei mir Motekregler) und der Temperatur am Regler (hier als Referenz die Öltemperatur). Die Drehzahl scheint eher zweitrangig.
    Beispiel:
    Bei niedriger Öltemperatur (niedriger Temperatur am Regler) beträgt die Spannung > 14 V.
    Bei hoher Öltemperatur (hoher Temperatur am Regler) beträgt die Spannung manchmal nur um 13 V.


    Ganz deutlich wird dieses Phänomen z.B. im Stau/Stop and Go (Hitzeentwicklung) und bei anschließender freien Fahrt (Hitzerückgang).


    Ob allerdings 7 Minuten hochtouriges Fahren für eine unzureichende Batterieladung/-verbrauch (bei intakten Komponenten) alleinig verantwortlich ist, erscheint mir mehr als fragwürdig.


    Vielleicht hilft das ja etwas weiter:questionmark:



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd


    wie kommst du darauf, daß die Temperatur des Reglers was mit der Öltemperatur zu tun hat? Die sind völlig unabhängig voneinander da thermisch getrennt.
    Der Regler wird dann warm/heiß wenn er die von der Lima gelieferte Energie verbraten muß. Dies ist in der Regel dann der Fall wenn die Batterie geladen ist, dann ist in der Regel auch das Öl, aufgrund der Fahrstrecke warm. Die beiden Temperaturen haben aber nicht direkt was miteinander zu tun.


    Der von Florian geschilderte Fall ist etwas merkwürdig. Hast du schon mal die Batterieanschlüsse geprüft ob sie lose oder korrodiert sind? Ansonsten würde ich, sofern du keine längere Tour planst einfach weiterfahren und beobachten. Wenn die Batterie nachlässt wirst du es beim Starten mit der Zeit merken.


    Da fällt mir gerade ein, daß es auch mal Kontaktprobleme mit den Steckern Lima - Regler gab. Paßt zwar nicht wirklich zu deinem Fall ist aber einfach zu prüfen.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Joachim,

    möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich gibt es zwischen dem Regler und der Öltemperatur keinen direkten Zusammenhang.



    Den Zusammenhang den ich beobachtet habe ist der, dass bei höherer Öltemperatur (als Konsequenz der höheren Motortemperatur) die Temperatur in Motornähe unter der Verkleidung ansteigt und somit die Reglertemperatur zusätzlich zur funktionsbedingten Temperaturentwicklung erhöht wird. Ist auch noch die Außentemperatur hoch oder die Belüftung reduziert (Stand, Stop and GO) wird dieses logischerweise noch verstärkt.



    Die höhere Öltemperatur ist für mich lediglich ein Indikator für hohe Temperaturen in der Reglerumgebung (natürlich nicht direkt proportional, sondern tendenziell).
    Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass eine hohe Reglertemperatur zu einem Absinken der Spannung führt.



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Für mich klingt das nach einer/mehreren fehlerhaften (Steck-)Verbindungen. Zuallererst: Sind die Batteriepole fest?
    Und dann prüfe doch mal die Steckverbindungen im Bereich Batterie-LiMa-Regler. Könnte gut sein, dass sich da bei höheren Temperaturen eine Verbindung als instabil erweist.


    Aus meiner FJ-Zeit ist mir ein ominöser magentafarbener (bei T wahrscheinlich andere Lösung/andere Farbe) Stecker im Gedächtnis, der immer im Verborgenen vor sich hin geschmort hat und sauschwer zu finden war. Der hat der FJ-Gemeinde viel Freude gemacht..

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!