Motorkontrollleuchte Motormanagementfehler Kurzschluß gegen Masse

  • Einen netten Gruß in die Gemeinschaft


    Ich hoffe auf Hilfe und ggf. auch Vorschläge . Habe meine Sprint ST 955i beim Händler erworben und im Frühjahr zugelassen . EZ 01/2003
    KM ca. 48.500 1 Vorbesitzer , Extras WilbersGabelfedern und Tankrucksack .
    Von mir verbaut: RIWI Lenkererhöhung . Baraccuda Slip On, aufbereitete Sitzbank. Navi Halterung .


    Ich bin super zufrieden mit dem Teil. Auf Touren wendig unterwegs . Trotz Alter top in Schuß.
    Lediglich lediglich verwundert darüber, daß die Nadel der Tankanzeige recht lange auf voll stand, um dann nach ca. 150 bzw 180 KM recht schnell auf viertel voll zu fallen Dzgl. als Harleyfahrer nicht verwöhnt ( Resevehebel, Choke usw.),war das für mich mit dem Alter meiner Sprint erledigt.


    Jetzt das Problem:


    Nach ca. 1.500 KM ging besagte Motorkontrolleuchte an . Da Händler, Gewährleistung . Also ab in die Werkstatt. Ersatzmotorrad wurde gestellt .
    Fehler wurde offensichtlich gefunden . Korrision . Alles überprüft . Müsste jetzt funktionieren . Probefahrt war gemacht, musste sogar auf Meister warten. Nach ca 10 km im Lotter Kreuz Kontrolleuchte war wieder an .


    Neuer Termin ca. 14 Tage später, tat ja keine Not, denn sie lief prächtig . Vorschlag der Werkstatt: wegen Fehlermeldung wurde bei dem Termin ein neuer Kraftstofffüllstandsmesser verbaut . Alles noch mal kontrolliert . Ausgedehnte Probefahrt von 50 km ... usw . Bad Iburg war sie wieder
    da, die MKL.


    Da eine Eifeltour anstand, wieder Termin gemacht . Zusätzlich wurde die Tankuhr erneuert . KURZSCHLUSS GEGEN MASSE. Zurück von OS nach Senden ins beschauliche Münsterland . Die Tour stand an . In Wermelskirchen ging sie wieder an .:laugh: O Ton meiner Kumpels . Ulli leuchtet wieder .:smile:
    Mit Probefahrt zusammen .... war sie ca. 200 km aus . Das war schon eine erhebliche Verbesserung .:top:


    Während der Tour bei Gewitter und auch sintflutartigeren Regenfällen, wir mitten drinne, ging sie wieder aus . Um 2 Tage später wieder anzugehen.:nod:


    Also grössere bzw langwierige Sache . Dann nochmal 14 Tage in der Händlerwerkstatt während des Familienurlaubes. Alles wurde nochmal gescheckt, gemessen usw alles überprüft . u.a. wurde eine neues Software aufgespielt nach Rücksprache mit Triumphteckniker .Fehler wurde natürlich immer ausgelesen . MKL wieder aus . Diesmal schaffte sie fast 300 KM um dann beim Volltanken bei einer Tour wieder für ca 100 KM auszugehen .


    Vorschlag der Werkstatt, jetzt muss im Zuge der Ausschlussmethode ausgetauscht werden . Fehlerquele zu finden war angesagt . Ein von Triumph zur Verfügung gestelltes Steuergerät wurde verbaut - selbe Fehlermeldung - zusätzlich wurde nochmals ein neuer Kraftstofffüllstandsmesser verbaut, um auszuschliessen, dass der neuverbaute einen Defekt hat . Diverse Probefahrten . Immer wieder geht nach 70 KM, mal nach 100 KM die MKL an .
    Wieder gleiche Fehlermeldung . Kurzschluß gegen Maße


    Kabelbruch ??? .. Hexenwerk ??:laugh: Wir wissen es nicht . Nur Vermutungen :cry:


    Um weiteren Ärger mit mir zu umgehen , Vorschlag des Händlers :
    Rücknahme des Fahrzeuges!!!:mega_shok:


    Dagegen spricht der bezahlte Kurs , denn um ein vergleichbares Moped zu bekommen, müsste ich mindestens 1.000 EUR drauflegen. Dazu mit Umfaller ... keine Wilbersfedern .... usw usw .


    U.a steht auch eine Gutschrift im Raume, da ich das Teil eigentlich nicht abgeben möchte. Schon wegen meiner " Umbauten".


    Alle die es gefahren haben , sind begeisert ... Was Fahrwerk und Aussehen betrifft .
    Achja , beim Kauf wurde noch die 50.000 Inspektion gemacht, mit Ventile einstellen usw .


    Wichtig wäre noch für Euch zu wissen, das ich nach der Gutschrift für das Moped 1.200 € bezahlen würde.


    Fragen?


    Soll und kann ich einfach mit dem Makel weiterfahren . Hatte die letzte Zeit die MKL mit schwarzen Isoband überklebt .:megacool:


    Kann so eine ständige und dauerhafte Fehlermeldung ggf. das Notlaufprogramm auslösen ?


    Kennt noch wer im Forum Riskien , die nicht nicht beachte ?


    Was wäre mit einem gebrauchten Kabelbaum ?? Der neue liegt bei 649 €. Und das ist nur der Hauptbaum . Da können noch Sub´s hinzukommen .



    Ich weiß, daß das Thema MKL hier schon mehrfach diskutiert wurde . Habe aber direkt mein Problem dabei nicht wiederfinden können .


    Zudem wäre ich noch dankbar, wenn mir das Reparaturhandbuch in Deutsch per PDF zur Verfügung gestellt werden kann .


    Vielleicht hatte ja schon jemand selbiges Problem und kann mit Tipp´s weiterhelfen .:cheer:


    Freue mich auf entsprechendes Feedback und sage schonmal besten Dank im voraus.:worship::applause:


    Ulli der Westfale

  • Hallo Ulli,


    interessant wäre zu wissen, was denn jeweils im Fehlerspeicher stand. Für dich lohnt sich wahrscheinlich auch die Anschaffung von TuneEcu mit passendem Kabel bzw. die Version für Android Handys mit Bluetoothadapter für unterwegs. Kostet nicht viel (Kabel ab ca. 20€) aber ist ein sehr mächtiges Diagnosetool für unsere Ladys.


    Zum Beispiel wird die MKL bei der ST1050 auch ausgelöst wenn die Spannung zu niedrig ist, etwa aufgrund mehrerer kurz hintereinander folgender Motorstarts. Hatte das Problem auch mal, nach drei Starts mit längerer Fahrtstrecke dazwischen geht die MKL aber dann wieder aus und man wundert sich...
    Möglich wäre somit evtl. auch defekter Spannungsregler, Batterie, Drosselklappenpoti und und und...


    Da würde die exakte Fehlermeldung dann weiterhelfen :top:


    Gruß
    Robin

  • Wolle


    Kurzschluß gegen Maße... Richtig


    Ja. so wurde mir es jedenfalls vom Meister der Werkstatt gesagt .


    LG Ulli

  • Also ich möchte Dir hier erstmal Glückwunsch zu diesem tollem und kulantem Händler(wer auch immer) sagen:top::cheer: Bei diesem Preis wird er sicher hohe Verluste am Fahrzeug haben für einen Fehler, den er selbst bei vorheriger gründlicher Inspektion des Bikes nicht hätte finden können, da es ja kein kontinuierlicher Fehler ist.
    Dem hätte ich für die Mühe mal ne Packung Merci spendiert:applause:
    Dadurch das der Fehler nur zeitweise Auftritt und der Fehlercode auch nicht bekannt ist, kann die Fehlersuche ganz schön dauern.
    Übliche Möglichkeiten sind: Sensordefekt oder Leitungen dahin (porös), Gammel im Kabelbaum ( hier werden sich vielleicht die ST/RS Spezis melden, welche die Schmuddelstellen kennen). Möglich wäre aber leider auch das bei der Inspektion irgendwas nicht korrekt zusammen gebaut wurde.


    Ich persönlich finde den Fehler jetzt nicht dramatisch, da das Bike ja einwandfrei läuft, daher würde ich versuchen dem Händler gegenüber eine Win-Win Situation zu erreichen. Beispielweise beim Entgegenkommen bei der nächsten Inspektion/Kette/Reifen. Hätten dann beide etwas von:smile:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Wenn ich richtig verstanden habe erhältst Du vom Händler eine Gutschrift, so dass Dich der Erwerb nur 1200 Euro gekostet hat ?
    Wenn dem so ist, würde ich den Deal so unterschreiben und die MKL eben leuchten lassen bzw. Birnchen raus und gut ist:nod:.


    An meinem alten Auto leuchtet die MKL auch schon permanent seit 30.000 km:whistle:. Fzg. fährt aber 1a und verbraucht auch nicht mehr.
    Hab auch einfach schwarzes Iso-Band drübergeklebt.
    Ich lass mich von so einem Schmarrn nicht terrorisieren.:grumble:
    Bei den heutigen Fahrzeugen wird einfach zuviel elektronisch überwacht. Früher gabs keine MKL und die Räder rollten auch.:laugh:


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich lass mich von so einem Schmarrn nicht terrorisieren.:grumble:
    Bei den heutigen Fahrzeugen wird einfach zuviel elektronisch überwacht. Früher gabs keine MKL und die Räder rollten auch.:laugh:


    Mag im Einzelfall stimmen. Bei moderneren Fahrzeugen scheidet der TÜV dich dann allerdings relativ schnell von deinem rollenden Gefährt. Lampe abkleben/rausnehmen nützt da auch nix, da der abgasrelevante Fehlerspeicher per OBD ausgelesen wird...


    Gruß


    Robin