Einen netten Gruß in die Gemeinschaft
Ich hoffe auf Hilfe und ggf. auch Vorschläge . Habe meine Sprint ST 955i beim Händler erworben und im Frühjahr zugelassen . EZ 01/2003
KM ca. 48.500 1 Vorbesitzer , Extras WilbersGabelfedern und Tankrucksack .
Von mir verbaut: RIWI Lenkererhöhung . Baraccuda Slip On, aufbereitete Sitzbank. Navi Halterung .
Ich bin super zufrieden mit dem Teil. Auf Touren wendig unterwegs . Trotz Alter top in Schuß.
Lediglich lediglich verwundert darüber, daß die Nadel der Tankanzeige recht lange auf voll stand, um dann nach ca. 150 bzw 180 KM recht schnell auf viertel voll zu fallen Dzgl. als Harleyfahrer nicht verwöhnt ( Resevehebel, Choke usw.),war das für mich mit dem Alter meiner Sprint erledigt.
Jetzt das Problem:
Nach ca. 1.500 KM ging besagte Motorkontrolleuchte an . Da Händler, Gewährleistung . Also ab in die Werkstatt. Ersatzmotorrad wurde gestellt .
Fehler wurde offensichtlich gefunden . Korrision . Alles überprüft . Müsste jetzt funktionieren . Probefahrt war gemacht, musste sogar auf Meister warten. Nach ca 10 km im Lotter Kreuz Kontrolleuchte war wieder an .
Neuer Termin ca. 14 Tage später, tat ja keine Not, denn sie lief prächtig . Vorschlag der Werkstatt: wegen Fehlermeldung wurde bei dem Termin ein neuer Kraftstofffüllstandsmesser verbaut . Alles noch mal kontrolliert . Ausgedehnte Probefahrt von 50 km ... usw . Bad Iburg war sie wieder
da, die MKL.
Da eine Eifeltour anstand, wieder Termin gemacht . Zusätzlich wurde die Tankuhr erneuert . KURZSCHLUSS GEGEN MASSE. Zurück von OS nach Senden ins beschauliche Münsterland . Die Tour stand an . In Wermelskirchen ging sie wieder an . O Ton meiner Kumpels . Ulli leuchtet wieder .
Mit Probefahrt zusammen .... war sie ca. 200 km aus . Das war schon eine erhebliche Verbesserung .
Während der Tour bei Gewitter und auch sintflutartigeren Regenfällen, wir mitten drinne, ging sie wieder aus . Um 2 Tage später wieder anzugehen.
Also grössere bzw langwierige Sache . Dann nochmal 14 Tage in der Händlerwerkstatt während des Familienurlaubes. Alles wurde nochmal gescheckt, gemessen usw alles überprüft . u.a. wurde eine neues Software aufgespielt nach Rücksprache mit Triumphteckniker .Fehler wurde natürlich immer ausgelesen . MKL wieder aus . Diesmal schaffte sie fast 300 KM um dann beim Volltanken bei einer Tour wieder für ca 100 KM auszugehen .
Vorschlag der Werkstatt, jetzt muss im Zuge der Ausschlussmethode ausgetauscht werden . Fehlerquele zu finden war angesagt . Ein von Triumph zur Verfügung gestelltes Steuergerät wurde verbaut - selbe Fehlermeldung - zusätzlich wurde nochmals ein neuer Kraftstofffüllstandsmesser verbaut, um auszuschliessen, dass der neuverbaute einen Defekt hat . Diverse Probefahrten . Immer wieder geht nach 70 KM, mal nach 100 KM die MKL an .
Wieder gleiche Fehlermeldung . Kurzschluß gegen Maße
Kabelbruch ??? .. Hexenwerk ?? Wir wissen es nicht . Nur Vermutungen
Um weiteren Ärger mit mir zu umgehen , Vorschlag des Händlers :
Rücknahme des Fahrzeuges!!!
Dagegen spricht der bezahlte Kurs , denn um ein vergleichbares Moped zu bekommen, müsste ich mindestens 1.000 EUR drauflegen. Dazu mit Umfaller ... keine Wilbersfedern .... usw usw .
U.a steht auch eine Gutschrift im Raume, da ich das Teil eigentlich nicht abgeben möchte. Schon wegen meiner " Umbauten".
Alle die es gefahren haben , sind begeisert ... Was Fahrwerk und Aussehen betrifft .
Achja , beim Kauf wurde noch die 50.000 Inspektion gemacht, mit Ventile einstellen usw .
Wichtig wäre noch für Euch zu wissen, das ich nach der Gutschrift für das Moped 1.200 € bezahlen würde.
Fragen?
Soll und kann ich einfach mit dem Makel weiterfahren . Hatte die letzte Zeit die MKL mit schwarzen Isoband überklebt .
Kann so eine ständige und dauerhafte Fehlermeldung ggf. das Notlaufprogramm auslösen ?
Kennt noch wer im Forum Riskien , die nicht nicht beachte ?
Was wäre mit einem gebrauchten Kabelbaum ?? Der neue liegt bei 649 €. Und das ist nur der Hauptbaum . Da können noch Sub´s hinzukommen .
Ich weiß, daß das Thema MKL hier schon mehrfach diskutiert wurde . Habe aber direkt mein Problem dabei nicht wiederfinden können .
Zudem wäre ich noch dankbar, wenn mir das Reparaturhandbuch in Deutsch per PDF zur Verfügung gestellt werden kann .
Vielleicht hatte ja schon jemand selbiges Problem und kann mit Tipp´s weiterhelfen .
Freue mich auf entsprechendes Feedback und sage schonmal besten Dank im voraus.
Ulli der Westfale