Hohe Leerlaufdrehzahl

  • Servus Sprinter,
    Ich weiß das ich über dieses Thema schon mal gelesen habe, - bevor ich mir jetzt aber einen Ast absuche im Forum, viell kann mir ja jemand einen Link zu diesem Thema setzen oder ein paar Tipps geben.


    Meine Sprint ST 955i Bj. ´99, hat bei warmen Motor das Problem, das die Drehzahl auf 2000rmp steigt. Wenn ich einen Gang einlege sinkt die Drehzahl wieder auf normales Niveau.
    Auch geht die Drehzahl bei Fahrt sehr langsam zurück wenn ich vom Gas gehe. Besonders ungut im Stadtverkehr.


    Freue mich auf Hinweise was das sein könnte. Am Donnerstag hab ich schon einen Termin bei meinem Schrauber. Der freut sich wenn ich ihm etwas helfen kann, und meine Brieftasche auch, wenn die Zeit der Fehlersuche begrenzt wird.


    DLzG Andi



  • für diesen Link.


    Ist mal ein guter Ansatz. Mit dem laufenlassen wird ich jedenfalls mal versuchen. Einzig, das Problem tritt bei meinem Schätzchen erst seit gestern auf, besonders aufgefallen ist es mir heute als ich durch die Stadt gefahren bin im Berufsverkehr. Auch kann man nicht unbedingt von warmen Temperaturen sprechen, bei gerade mal 18°C, im Sommer bei 35°C hat es dieses Problem nicht gegeben, auch wenn mal etwas zügiger gefahren bin

  • Lang laufen lassen bringt nix bei den Motoren bis 2001.


    LLRV sowie dessen Schläuche checken.
    Und mal ein TPS Reset durchführen, falls der nicht auf 0 zurück geht.
    Irgendwas eingeklemmtes am Gas-Negativanschlag oder ein schwer gängiger Gaszug können es natürlich auch sein.
    Mach mal und berichte, bitte.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • .....plötzlich sind alle Schmerzen wie weg geblasen.
    So wars auch bei meiner Lady heute. 30Km zum Schrauber, Motor schön warm, Standgas funktioniert tadellos. Fehlerauslesen ohne Befund. Naja, wenigstens gratis Kaffee zum aufwärmen für den Fahrer.
    Anschließend 70Km von der Werkstatt retour - alles funktioniert ganz normal, Lady läuft wie es sein soll.


    Viell war es wirklich nur ein geklemmter Gaszug, Ich weiß es nicht, werde aber die Symptome im Auge/Gehör behalten.


    Danke für die Ratschläge, allzeit Gute Fahrt.


    DLzG Andi

  • Besorg Dir doch mal TuneECU und so nen OBD2-Kabel. Dann kannste das alles selber machen und musst nicht wegen jedem Ameisenfurz zum Händler fahren...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • nenn ich mein Eigen:whistle:, Bin technisch ein absolutes Antigenie:sad:, da würde sich mein Schrauber erst freuen wenn ich selber den Werkzeugkasten aufmachen würde:applause:, meine Geldbörse allerdings weniger:cry:


    Außerdem ist es recht nett bei ihm, hat guten Kaffee, eine hübsche Lady hinter dem Tresen, nette Unterhaltung inklusive. :top: Und als freie Werkstatt hat er Preise bei denen kommt keine Händlerwerkstatt auch nur annähernd mit.
    z.b. - TÜVdurchsicht incl 0,3l Öl gratis. Reifenpreise gibt er 1:1 weiter, Montage 15.-€ pro Stück incl Wuchten, Aus,-Einbau,
    Nönö, der ist schon voll in Ordnung

  • Servus Andi,


    dann bist du ja in besten Händen und kanst dich glücklich schätzen!
    Ich alter Depp muss selber dran.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Besorg Dir doch mal TuneECU und so nen OBD2-Kabel. Dann kannste das alles selber machen und musst nicht wegen jedem Ameisenfurz zum Händler fahren...


    Hat mal jemand ein Link zu dem Gerät, dann könnte ich mir den Weg zum freundlichen sparen:top:


    Danke und Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Man(n) gebe TuneEcu in eine Suchmaschine ein und landet tatsächlich bei TuneEcu.com.
    Schafft jeder. :top:


    Kleiner Tipp: Nutze die vun TuneEcu empfohlenen Kabel.
    Sonst wirst du gleich zu Anfang verrückt, denn viele Zubehörkabel funktionieren damit nicht.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage