Gebrauchtkauf 1050 besser 2006 oder 2008 ?

  • Hallo zusammen :worship:


    Ich wollte am Samstag ja meine neue Sprint 1050 bj 2008 mit 29000km kaufen (mit SBK-Lenker)
    jetzt verkauft aber einer bei mir in der Nähe eine 2006 mit 24000km (ohne SBK ) für 500 E weniger
    jetz frage ich mich was da wokl die bessere Wahl ist ..beide stehen top da
    die 2006 hat einen anderen Regler eingebaubt weil der originale angeblich nix taugt


    ist das bei der 2008 noch ein Thema ?
    es gab ja 2007 ein Update was den Verbrauch senken sollte ..bringt das was ?


    ok wer von Euch Erfahrenen Sprintern kann mir was dazu sagen ?


    2006 mit bissel weniger km oder 2008 mit bissel mehr?


    vielen Dank für Euer Feedback

  • Mon


    Gegen eine gut laufende 2006er spricht nichst. Hat einen flacheren Lenker als die 2008er. Und einen Kunststofftank statt Blechtank wie die 2008er. Ich persönlich finde den Kunststofftank schöner und wertiger. Die 2008er verbraucht tatsächlich weniger Benzin, aber den Spritverbrauch bestimmt man sowieso eher mit der rechten Hand. Der Regler ist wohl bei allen Baujahren ein Schwachpunkt. Bei den Modellen ab 2008 sind immer Koffer mit dabei.
    Bei den Modellen bis 2006 liest man öfter von Problemen mit der Bremse als bei den 2008er Fahrern. (wandernder Druckpunkt - muß nicht aber kann)
    SBK-Lenker ist Geschmackssache.


    Wirst du wohl aus dem Bauch heraus entscheiden müßen, Spaß machen beide.


    Gruß
    Wolle

  • Wenn man auf die Verformung und das Ausgasen der alten Kunststofftanks der Speedies und Daytonas mit 955er Hubraum schaut, dann wäre ein Blechtank nicht die schlechteste Alternative.
    Es sei denn man schmeißt das Teil weg, abgeschrabbelter Kunststoff rostet nämlich nicht... :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Harry


    Der Regler ist bei allen Modellen gleich schlecht bzw. gut...
    Der Einbau Ort ist entscheidend.
    Gib mal als Suchbegriff Regler ein... und nehme dir dafür ein wenig mehr Zeit.
    Es gibt hier verschiedene Meinungen warum der Regler stirbt, also fleißig lesen und dann modifizieren, oder auch nicht, je nachdem.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Zum Thema Kunststoff- oder Blechtank kann ich nur bestätigen, dass Kunststoff so ein Thema ist.
    Meine 955er hat da auch schon eine unerklärliche Beule nach außen - nicht schlimm aber blöd.


    Außerdem bevorzuge ich Magnettankrucksäcke (hab nen Held für meine Yams und Suzis) und da musste ich mir für
    die Sprint extra noch ein Klettunterteil zu besorgen - auch nicht schlimm aber auch blöd.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ok Jungs danke für die Info


    Hol jetzt morgen früh meine 2008er von einem Händler in Hessen ab
    die hat ja Garantie und später hoff halt dass der Regler hält
    hat auch SBK-Lenker ,das war mir auch wichtig
    bringt bestimmt viel Besseres Handling
    fahre halt viel bei mir im Schwarzwald und in die Alpen


    es sind Conit Road Attack Evo 2 drauf die sollen ja auch ziemlich handlich sein


    ok jetz muss nur noch Frühling werden

  • Servus Harry,


    ich wollte mich vorher nicht äußern, da dir bei so einer Entscheidung nach meiner Meinung einfach niemand wirklich raten kann.


    Das musst du mit dir selber, deinem Kopf und deinem Bauch ausmachen.
    Ich denke, du hast das richtig entschieden.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!