Bremse hinten, gibt's ne Alternative?

  • Da ein Repkit für den hinteren Bremssattel sagenhafte 90Euro kostet, da nur mit Kolben bestellbar und ich den Sachen die bei EBay angeboten werden nicht traue und es meines Wissens keinen Rep Kit von Tourmax gibt (oder weiß da jemand was?), würde ich gerne den Bremssattel hinten gegen was von Tokico oder Brembo (Ducati) tauschen. Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen oder empfehlenswerte Umbauten gemacht?

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Hallo Andy,
    also erst mal muss ich nicht den Bremssattel unbedingt tauschen, wenn jemand weiß wo es ein Rep Kit von einem namhaften Hersteller zu einem vernünftigem Kurs gibt. Ein Repkit für eine Brembo Zange von Ducati kostet zum Beispiel 18 Euro.
    Was mein Problem ist? Nun jeder kann seine Bremse natürlich überholen wie er mag, ich werde jedoch nicht meine 12 Jahre alten Dichtungen reinigen und wiederverwenden, wie du es beschreibst. Für mich gehören für eine Überholung der Bremse immer neue Dichtungen dazu.
    Einen anderen Bremssattel zu verbauen hätte möglicherweise den Vorteil, das es eine günstigere Möglichkeit gäbe, bei anstehender Reparatur des originalem Sattel, auf ein Gebrauchtteil eines anderen Herstellers auszuweichen und lieber diesen mit einem günstigen Repkit dann zu überholen. Dies hätte dann für die Folgejahre den Vorteil, das man sich nicht 10 mal drüber ärgern muss bei anstehender Wartung wieder 90 Euro für ein Repkit zu bluten, sondern nur 20 und man somit eher bereit ist, diese Investion auch präventiv zu tätigen und nicht erst wenn es zu spät ist. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die vordere Bremsanlage:smile:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    wenn es denn der Bremssattel ist.
    Nach 10 - 12 Jahren kann der Dichtungssatz schon mal getauscht werden, ist bestimmt nicht verkehrt. Die Teile am Besten direkt in GB bestellen, spart ne Menge Geld.


    Wenn Du schon dabei gehst, dann bestell Dir den Dichtungssatz vom Bremskolben gleich mit. Gerade hinten ist dieser nämlich meist zuerst durch und dann kannste pumpen bist du grün wirst, da läßt sich kein Bremsdruck mehr aufbauen.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:


  • Was ich zu Anfang also nicht verstanden habe: es gibt keine unterschiedlichen Dichtungssätze, sondern nur zwei Dichtungen. Triumph verkauft aus gutem Grund das RepKit nur mit neuen Kolben und Dichtungen komplett, weil in den meisten Fällen neue Kolben sinnvoll sind. Nach zwölf Jahren und vielen Kilometern erst recht....



    Eventuell ist genau das der Grund warum der ganze Bremssattel getauscht werden soll?!
    Bei der 1050 hat T sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Wirkung und Wartung der Bremsen angeht.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ups und Sorry, schon ein bisschen länger her das ich hier reingeschaut habe:whistle:
    Also bei meiner Bremse waren die Kolben ok, nur Dichtungen hin. Warum Triumph also dafür nen Hunni präsentieren, nur weil sie die Dichtungen nicht einzeln verkaufen.
    Ich hab mir mit nem Bremssattel aus ner 2010er Speedy ausgeholfen, der hatte für 30Euro aus der Bucht sogar noch fast neue Sinterbeläge drin und funzt Top:top: Ok, war Risiko und ich hab Glück gehabt. Am eigentlichen Problem ändert das leider nichts, wobei hier Micronsystems ein super Tipp war. Das werde ich dann mal testen wenn wieder Bremse machen ansteht, also Dank Euch allen:applause:


    Hierzu noch Tip von mir: Meiner Meinung nach ist die Nissinanlage der St sehr anfällig gegen Verschmutzung und glänzt dann mit nicht mehr ganz freigängigen bis fast blockierten Kolben. Spätestes! bei jedem Bremsbelagwechsel würde ich darauf achten das die Räder frei drehen. Bei völlig intaktem Bremssattel schleift da nix!
    Die Sache ist meines Erachtens nicht zu Unterschätzen , da ein Dank klemmenden Kolben immer etwas mitbremsendes Vorderrad, womöglich noch bei Nässe in Schräglage, mindestens so schlimm ist, wie ein klemmender Kolben im Motor.
    Deswegen tausche ich die Bremsanlage aus und auch weil die Ersatzteile für die Wartung der Bremse einfach unverschämt teuer ist. Für vorne habe ich schon Sättel, für hinten brauch ich noch was passendes was nicht von Nissin ist.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Servus CHE TRE,


    welche Sättel hast du für vorne?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Richtig, Sind die Tokico 6 Kolben Zangen aus einer 2001er Ninja Zx6r:top: Diese fügen sich auch optisch sehr gut an die Triplephilosophie der ST , da 3 Kolben nach aussen zeigen:nod: Sind frisch revidiert mit einem Repkit von Tourmax zu 80Euro. Habe diese in Verbindung mit ner Radialpumpe von dieser Maschine verbaut, ist ein bisschen Gefummel und es wird eine längere Bremsleitung benötigt,Passt aber. Kann ja bei Interesse mal paar Bilder machen, wenn fertig.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Servus CHE TRE,


    ist dein Bremsumbau vorne jetzt fertig? Da hätte ich gerne mal ein Bild gesehen. Liegen die Beläge voll auf der Scheibe auf?


    Du schreibst, dass eine längere Bremsleitung benötigt wird? Wenn ja, wieviel länger?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi Peter,
    ja liegen voll auf und die Bremse ist nun wirklich traumhaft zu dosieren bei konstanten und sehr gutem Druckpunkt. Natürlich auch im der Wirkung ein heftiger Unterschied zur Originalanlage. Bin sehr zufrieden und würde dann mal einen neuen Fred als Umbauanleitung machen, auch mit Bildern:top: Schaue mal das ich das ganze vorher noch eingetragen bekomme und das mit poste, dann hätten andere Sprinter den Umbau kostengünstiger.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Servus CHE TRE,


    inzwischen bin ich ein bisschen weiter:


    Sättel habe ich schon, die waren einige Zeit auch an der ZXR 1200 S/R und an der ZX9-R, sind durchaus günstig zu kriegen. Beim Umbau braucht man eine neue Leitung zwischen den Sätteln, die Anschlüsse liegen bei Kawasaki weiter hinten (unten), deswegen reicht das Original nicht aus, die Fittings müssen auch einen anderen Winkel haben. Soweit, so gut.


    Die zweite Leitung ist die von der ABS-Einheit zum rechten Sattel. Die muss ich erst freilegen, um sie genau zu vermessen. Das habe ich zur nächsten Wartung vor, kann also noch etwas dauern. Ausser natürlich, du bist schneller und hast die Angaben zur Hand.


    Meinen Grau-(Blau-)kittel habe ich gefragt, nach seiner Aussage ist das eine Verbesserung und die Eintragung sei nur Formsache.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hey Peter,


    freut mich zu hören das Du den Umbau angehst:applause: Lohnt sich richtig.
    Ja, die Sättel waren bei diversen Kawasaki und Suzuki Modellen verbaut. Bei der Gsxr 1000 aus 2001 sogar in Gold, auch bei der Zx9r ab 2002 als 4 Kolben Anlage, wenn einem das besser gefällt. Bei Suzuki weiß ich allerdings nicht ob die Lochabstände passen. Gepasst haben bei mir auf jeden Fall jedoch die originalen Stahlflexleitungen. Die Zwischenleitung hat zumindest bei der ST genug Spiel und die vom Verteiler hat auch soviel Spiel, das mit ausgefedertem Vorderrad noch Luft ist. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, bestellt sich die originalen 2 Leitungen einfach 20mm länger, da kann man sich nebenbei dann auch ne schöne Farbe aussuchen:smile:Da ich jedoch eine Radialpumpe verbaut habe musste eine Leitung neu. Hier kann ich die Firma Melvin für die Spezialanfertigung empfehlen. Sehr guter Service, schnelle Bearbeitung und gute Qualität .
    Die Eintragung hängt wohl immer sehr von der Meinung des TÜV Man ab, wird aber denke ich auch problemlos klappen.
    Gruss Chris

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • ServusChris,


    was meinst du mit "Zwischenleitung"? Die Verbindung von Bremssattel zu Bremssattel?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moinsen Leute,


    Ich würde mich über ein paar Bilder und eine kleine Anleitung sehr freuen.
    Da ich auch Probleme mit der Bremsanlage hab....selbst der vom TÜV meinte das ich Luft in der Leitung hab wobei dies nicht der fall ist.
    Nach einer kleinen Brems fahrt hat er es auch gemerkt :tongue:.
    Aber die beste Bremse ist leider nicht verbaut. Und darum würde es mich sehr interressieren was und wie ihr was verbaut habt.


    MfG Holger

  • Moinsen
    ich hatte schon vorher gelesen das die Bremse der St mau ist, nach der Probefahrt habe ich gedacht , da ist Luft in der Leitung, entlüften ..dann soll’s wohl gehen. Neue Bremsflüssigkeit und immer noch Katastrophe.
    Also eine Nissin Radialpumpe von einer 06 ´ 750 Gixxer verbaut und um Längen besser, mit 2 Fingern kurz vorm abs Regelbereich.
    Nissin Radialpumpen gibts günstig, tausche erst die Pumpe, dann Siehst Du ob es reicht .
    Andere Zangen/Leitungen kannst Du dann immer noch wechseln
    gruss Foxi

  • @CheTre und alle Interessierten


    Heute habe ich Long John Silver auf die Bühne gewuchtet und schnell mal (wenig Zeit im Familienweihnachtsstress) die überholten Sättel drangeschraubt. Funktioniert einwandfrei, selbst die originalen Leitungen scheinen genug Luft zu haben. Serienmäßig hat die GT ja bereits eine Radialpumpe, sicherheitshalber habe ich eine von der Aprilia Tuono in Reserve. Sollte aber eigentlich klappen.


    Übermorgen kann ich weitermachen, dann gibt es auch ein paar Bilder und einen Bericht. Mal sehen, wie das wettertechnisch hinhaut, dann wird vielleicht auch eine Probefahrt gemacht.


    Übrigens gibt es einen Reparatursatz für die Bremse hinten, kommt aus der Schweiz für CHF 9,90 (+ Porto). Wenn ich nicht irre...
    Anschauen: http_www_niippmalls_top/triumph-sprint-st-sprint-rs-885i-955i-gt-bremssattel-hinten-dichtungssatz-p-4861.dhtm

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Michael,


    du hast natürlich recht, ich hätte das "Radial" in Gänsefüsschen setzen sollen. Die Bremspumpe sieht ja nur so aus, als ob...


    Heute hatte ich leider keine Zeit, hoffentlich kann ich morgen weitermachen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Für die doch übraschend vielen, welche mich via PN angeschrieben haben, verspreche ich die Tage mal was ausführliches und bebildertes reinzustellen.
    Bist du denn auch fertig geworden Peter?

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Servus,


    leider hat mich zwei Tage vor Heiligabeend eine Gürtelrose erwischt. Etwas, was man absolut nicht braucht. Jetzt sind's nur noch die Nachwehen, aber die genügen eigentlich auch schon...


    Trotzdem habe ich am Freitag die Bremsen probiert. Kommen butterweich, ABS spricht auch an. Trotzdem werde ich nochmal entlüften. Ein etwas klareres Ansprechen hätte ich schon gerne. Mal sehen, was da noch geht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Meechens un' Menners,


    morgen um 14:30 h ist die Stunde der Wahrheit:


    Termin beim Mann in Blau zur Eintragung der Fußrastenanlage (kein Problem - ABE), der Lenkererhöhung von SBF (hier habe ich eine ABE für die Sprinmt ST, GT gibbednid) und der 6-Kolben-Anlage (da habe ich garnichts).


    FJ-Umbauten (Hinterrad 17") habe ich immer eingetragen bekommen, der Obermacker ist ein Durchblicker. Allerdings werden die Vorschriften immer strenger, dafür gibt es leider immer weniger Sachverstand und Traute. Dafür wird es teurer, das ist der Ausgleich.


    "Schaun mer mal, dann seh' mer scho" wie Kaiser Franz zu sagen pflegte.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Michael,


    gefunden hatte ich:
    [h=3]Triumph Sprint ST Sprint RS 885i 955i GT Bremssattel hinten ...[/h]http://www.niippmalls.top/triu…bremssattel-hinten-dichtu...



    Triumph Sprint ST Sprint RS 885i 955i GT Bremssattel hinten Dichtungssatz.


    oder


    [h=3]TRIUMPH Sprint ST Sprint RS 885i 955i GT Bremssattel hinten ...[/h]https://picclick.de/Triumph-Sp…955i-GT-291409522908.html
    Sie kaufen 1 Bremssattel Dichtungssatz zu passen(2 Fluiddichtungen & 2 Staubdichtungen)Cure jene kleben Bremsen. Triumph Sprint 900 bis zu vin 009082 vorne & hinten Bremssättel Triumph Sprint 900 vin 009083 ab hinteren Bremssattel Triumph Sprint Sport & Executive Bremssattel Sprint ST 955i & 1050i, Sprint RS, ...


    Bilder und Bericht vom Besuch bei den Blaukitteln folgen, Angabe über die Rastenanlage (von den Pferdesportlern) auch.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!