Motor springt nach umkipper nicht mehr an.

  • Hallo,


    bei einer kurzen Rast bin ich beim Abstellen auf die linke Seite umgekippt. Mir geht´s gut aber meine Sprint RS Bj. 2001 springt seitdem nicht mehr an. :sad:


    Nach erster Begutachtung in der Werkstatt haben wir festgestellt das sich, in Fahrtrichtung gesehen, im linken Zylinder Öl gesammelt hat, und das Schaltgestänge verbogen ist. Den Zylinder haben wir gereinigt und das Gestänge gerichtet, beim Starten dreht der Anlasser 2-3 mal und weiter passiert nix da dieser dann stehen bleibt. Einen anderen Anlasser sowie eine neue Batterie haben wir getestet, hat aber nichts gebracht.
    Der Meister in der Werkstatt geht von einem Motorschaden aus.
    Ich kann mir das durch einfaches umkippen nicht wirklich vorstellten zumal mein Bein den Sturz weitestgehend abgefangen hat. :cry:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. brauchbare Lösungsvorschläge?


    Mfg


    Stefan

  • Servus


    also ich bin ja kein Fachmann,aber hört man die Benzinpumpe beim Einschalten des Motors? Mal die Relais überprüfen! Batterie mal für zehn min abklemmen und dann nochmal versuchen.


    Vielleicht hilft dir davon was weiter

  • Hallo,


    der Meister hat wahrscheinlich recht.
    Wenn das Motorrad auf der linken Seite lag und noch an war, könnte ein Pleuelschaden vorliegen.
    Vor allem, wenn man nach dem Aufrichten versucht hat den Motor zu starten.


    Wurde hier mehrfach beschrieben.


    Sorry, auch wenn das keine gute Nachricht ist.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo, alles Quatsch. Pleuelschaden was soll das. Wenn ein Pleuelschaden vorliegen würde warum dreht sie dann ein, zwei mal. Hatte mit meiner auch einen Seitenkipper. Linker Brennraum ist voll Öl gelaufen und der Motor ging dann aus. Nach den aufstellen hat es der Anlasser nicht geschaft den den Motor durchzudrehen. Zu Hause angekommen erstmal alle Kerzen raus und ohne Kerzen den Motor durchdrehen lassen. Das geht. Wenn er da auch nur ein paar mal dreht immer mit Pause neu probieren bis er zum Zündkerzenloch nichts mehr schmeißt. Den Motor ohne Kerzen ein paar Tage stehen lassen das der überschüssige Benzin verfliegen kann. Dann wieder neue Kerzen rein und bei frischgeladener Batterie den Motor starten. Aber bitte im freien. Wenn es anspringt Qualmt es für ein paar Minuten fürchterlich und die orange Lampe für Motormangemant leuchtet und geht nicht mehr aus. Logisch wegen der Ölansammlung. Dann fährst du zu deinen freundlichen Triumphhändler und lässt den Fehler löschen. Und nun viel Glück. Warum gleich immer Pleuelschaden. Auch wenn sie kippt. Das Lager hät immer noch Öl. Eher läuft der Brennraum voll und geht aus. Kanst ja auch mal die Kompression messen lassen. Bei einen Pleuelschaden hättest du eine sehr schlechte Verdichtung
    Pleuelschaden kann zwar vorkommen aber eh selten.


    Gruß Karl

  • Lieber Karl,


    mit 6 Wochen im Forum hängst Du Dich aber weit aus dem Fenster :sauer: . Pleuelschaden kann sehr wohl sein (hier in den letzten Jahren öfters nach Umkipper auf die linke Seite passiert), muß aber nicht.


    Ich erkläre Dir auch noch den Grund: die Zentrifuge links flutet die Airbox mit Öl, welches dann ungehindert in einen (oder mehrere) Zylinder läuft. Und lassen sich Flüssigkeiten komprimieren? Auf den Rest solltest Du selber kommen.


    Ich will Stefan nicht alle Hoffnung nehmen, aber der Meister könnte recht haben. Wenn der Hobel vorher lief, aber danach nicht mehr (eventuell noch begleitet und unangenehmen mechanischen Geräuschen) sollte man sich Hilfe von kundiger Hand suchen.


    Grüße
    Andy/BLACKrs


    Hallo, alles Quatsch. Pleuelschaden was soll das.


    ...
    Pleuelschaden kann zwar vorkommen aber eh selten.


    Gruß Karl

  • Hi, erstmal danke für die Antworten. :top:
    Bis vor dem Umkipper lief der Motor Einwandfrei, im Frühjahr war auch der letzte Service.
    In den nächste Tagen schaue ich nochmal in der Werkstatt vorbei und frage nach der Benzinpumpe, Relais, neuen Zündkerzen und ob er evtl. die Kompression messen kann.
    Der Brennraum des betroffenen Zylinders wurde bereits gereinigt.


    Mfg


    Stefan


  • Hallo erstens habe ich geschrieben das es ein Pleuelschaden sein kann, muss aber nicht und zweitens wurde geschrieben "Hilfe Motor springt nicht mehr an" und von diesen Satz bin ich ausgegangen bei meiner Beschreibung. Und ob ich hier erst 6 Wochen oder 6 Jahre hier im Forum bin tut nichts zur Sache. Ich fahre seit über 35 Jahre Motorrad und das nicht nur bei Sonnenschein und nicht nur eine Marke. Ich glaube nicht das sie auch schon so lange on the Road sind.


    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    ich verstehe auch nicht ganz in welchem Zusammenhang die Forumszugehörigkeit mit der Erfahrung bei defekten etc. steht.
    ok, die Art und weise des "alles quatsch", kann man auch anders ausdrücken, da es ja evtl. kein Quatsch ist.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage