ABS Leuchte an und seit langerem kurioses Motorverhalten.

  • Hallo und ein frohes neues Jahr:flowers:


    Ich habe ein problem mit der :love: meiner Freundin.


    Es handelt sich um eine Sprint ST 1050 aus dem Jahr 2007.


    Es ging nach der Inspektion die ABS Leuchte an und sie geht nicht mehr, aus das ABS regelt aber weiterhin laut Werkstatt. Auch schließt sie das Gas in den ersten beiden Gängen nicht sofort sondern sie läuft nach wenn man das Gas schließt und die Kupplung zieht.:swoon:


    Meine Frage an euch nun was könnte das sein bzw. Die Ursache sein Vielen Dank im vorraus.


    Gruß Kai

  • Hallo


    hab ich das richtig verstanden, die Lady hatte vor der Inspektion keine Probleme und jetzt hat sie welche. Da würde ich dem Händler mal etwas Druck machen.


    Grüßle


    Joachim

  • Nein das Problem besteht schon länger nur nach der Reinigung der Drosselklappen leuchtet die ABS leuchte und das Problem besteht noch immer und er kann den Fehler nicht Auslesen ist eine freie Werkstatt mit sehr guten Ruf eigentlich ...


    Kann es mit dem stell Motor der Drosselklappe. Zusammen hängen ?

  • Kann mich Joachim nur anschließen. Setz den Händler mal auf den Pott!


    Geht gar nicht.


    Wann war denn die Inspektion? Wenn's nicht schon Monate her ist und / oder Ihr nicht schon 100 derte Kilometer gefahren seid, muss er sich das ansehen!


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es vor der Inspektion wohl keine Probleme oder doch?
    Interessant wäre zu wissen, was bei der Inspektion gemacht worden ist.
    Da die ABS Leuchte nicht nur Probleme und Fehler des ABS anzeigt, sondern noch andere Fehler, wäre es vielleicht hilfreich.
    Auf Schlag habe ich aber derzeit noch keine Idee, was es sein könnte.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • So ganz gehen, war noch am schreiben und habe auch noch eben ins Werkstatthandbuch geschaut und zwischenzeitlich hast Du noch Infos nachgeschossen.



    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Das mit dem Gas hatte sie schon vorher gemacht der gestrige ging auch schwerer Also hat er die Drosselklappe und das Gehäuse gereinigt und wohl das Poti mit abgebaut aber nicht ins Wasser getan so seine Aussage ...
    Ansonsten nur Ölwechsel und Luftfilter .
    Er sagte das er den fehlerspeicher zwar ausgelesen hatte aber sein Gerät das nicht kann und hier auf Rügen gibt es keinen freundlichen Triumph Händler ... :(
    Daher wollte ich nur Fragen ob hier einer einen Rat.


    In Stralsund soll sich noch einer damit auskennen aber zum mal eben schnell hin ist das Wetter Mist

  • Wie bereits gesagt, so auf Schlag habe ich keine Idee, was es genau sein könnte.
    Ich persönlich würde aber erstmal prüfen ob alle Schläuche richtig positioniert sind und ob die Airbox richtig auf den Drosselklappen sitzt.
    Werde bei Gelegenheit mal genauer drüber nachdenken.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Moinsen,


    Denn fehlerspeicher lesen und löschen kannst selbst mit ecutune...einfach ein kabel bestellen und die software laden.


    Ist ein tipp...so würde ich vor gehen


    MfG Holger

  • Vielleicht mal die Reglerspannung messen ! Als mein Limaregler sich verabschiedet hatte ging als erstes auch die ABS Lampe an, dann lief der Motor schlecht, bis ganz aus war ...

  • Kann ich auch die Batterie Spannung messen wenn sie läuft oder muss ich das am Regler machen ?

  • Halte das Multimeter an die Batterie. Vor dem Start dürften es normal um die 12 Volt sein. Starte den Motor und gib mal 2-3000 U/min! Dann sollten sich ca.14,4 Volt Ladespannung einstellen.


    Viel Erfolg !

  • Die Spannung kannst Du direkt an der Batterie messen, sie sollte bei laufenden Motor bei ca. 14V liegen.


    Was das Motorverhalten angeht, so hatte ich die gleichen Probleme.
    Mehrmaliges Reinigen des Drosselklappenpotis hat nicht dauerhaft den Fehler beseitigt, erst nachdem ich den Drosselklappenpoti erneuert habe lief die Maschine wieder richtig.


    Eine Frage noch dazu:
    Wie hat der Händler ohne SW Tool den Drosselklappenpoti nach der Demontage wieder eingestellt. Er muss so hingedreht werden, das am Ausgang der richtige Spannungswert anliegt und den muss er mit dem entsprechenden SW Tool (z.B. Tune ECU) auslesen.


    Falls er ein passendes SW Tool hat kann er normalerweise auch den Fehlerspeicher auslesen um den Grund für die leuchtende ABS Lampe zu finden.


    Ich würde dir den Gang zu einem Triumphhändler empfehlen.

  • Ich habe mein Poti vor 2 Jahren austauschen müssen wg Verschleiß.
    Hab ich auch erst selbst versucht, mit einem Mulitimeter den Wiederstand des alten Potis bei geschlossener Drosselklappe gemessen und das neue entsprechend
    des Werts eingebaut.
    Hat leider nicht geklappt. Kein Standgas und die :love:lief viel zu Fett.
    Bin dann nach MSG nach Reinberg gefahren. Dort hat man mir schnell geholfen.
    Poti eingestellt (mit Software) und gleich das Konstanfahruckeln zwischen 3 und 5000 Touren beseitigt. (Gemisch in dem Bereich ein wenig angefettet)
    Seit dem keine Probleme mehr, auch das Gasanlegen in den Kurven ist nun wesendlich sanfter.

  • Vielen Dank an Alle :flowers:


    Ich werde dann mal auf besseres Wetter warten um dann mal dieses Problem checken lassen ...
    Mir ging es nur darum was defekt bzw. Nicht i.o. ist.
    Möchte mich auf etwaige Kosten einstellen können.
    Aber anscheinend ist es nichts wildes bzw. Super teures .


    Daher Vielen Dank nochmal für Tipps und Hilfe ...
    Einen guten Start in die Saison 2018 und bleibt alle ganz :worship:

  • Wenn der Motor aus ist brummt und surrt etwas am Motor ich hatte vergessen das das auch noch dazu gehört ...


    Hört sich an als wenn irgend ein Motor oder stellglied arbeitet ...