Welche Bremsbeläge Sinter oder organisch

  • Warum Waffenöl???


    Weil es garantiert nicht verharzt.:nod:


    (und soweit ist die Lady ja auch nicht weg ......von einer Waffe:whistle:)


    Büchsenmachertechnische Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Mir wäre Öl nix. Würde dann Polfett bevorzugen, garantiert Säurefrei, wäre mir wegen der Gummidichtungen wichtiger.
    Habe mich beim letzten Belagwechsel für nur Bremsenreiniger entschieden u. sonst nichts.

    Ich finde Waffenöl nicht so prickelnd, habe beim regelmäßigen Waffenreinigen keine überragenden Eigenschaften feststellen können, zur Schmierung eignet es sich gar nicht, eher was zum konservieren (ist allerdings auch schon um die 20 Jahre her), würde immer WD40 o.ä. bevorzugen.

    Verschmierte Grüße


  • Ich finde Waffenöl nicht so prickelnd, habe beim regelmäßigen Waffenreinigen keine überragenden Eigenschaften feststellen können, zur Schmierung eignet es sich gar nicht, eher was zum konservieren (ist allerdings auch schon um die 20 Jahre her), würde immer WD40 o.ä. bevorzugen.
    Verschmierte Grüße


    Du benutzt vielleicht das falsche Öl :questionmark:.


    DAS HIER (siehe Liste der Eigenschaften unten) ist z.B. zu empfehlen (es gibt auch andere!)


    Die Eigenschaften sprechen für sich, und wir wollen ja keinen "Klebstoff" aus Fett und Bremsstaub mixen, oder?


    Und Dichtungen werden NICHT angegriffen, Waffenöl eignet sich sogar zur Gummipflege.


    Die Benutzung von Waffenöl ist übrigens keine Erfindung von mir, sondern ein Tipp von einem Motorradmechaniker, der etliche Jahre im Rennsport aktiv war. Ich habe persönlich auch nur gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße!


    Daniel



  • Ah ja, das habe ich schon mal irgendwo gesehen, dann aber immer wieder WD40 gekauft. Habe eh nur geringen Verbrauch. Aber ein sicher sehr gut funktionierendes leichtes Vielzwecköl.

    Wegen der Angst vor "Klebstoff" an den Kolben habe ich auf jedwede Schmierung verzichtet, habe Bedenken daß sich ein Schmirgelfilm an den Dichtungsflächen entwickelt.

    Die Rennsportler reinigen ihre Bremsen sicherlich viel öfter als ich weil die ja auch immerzu die Beläge wechseln. Da finde ich den Eisatz eines Schmiermittels dann vorteilhaft. Bei meiner T würde sich in 2-3 Jahren ein tolles Schleifmittel bilden.

    Gruß

    EDIT: der Hersteller bietet auch PTFE-Spray an, das wäre wohl für Bremskolben noch besser geeignet weil nichts kleben bleibt.

  • Hallo ihr Sprinter,

    ich habe heute meine neuen Bremsbeläge verbaut. Da mein :smile: die AP-Racing nicht bestellen konnte (angeblich nicht lieferbar laut Importeur) habe ich mir halt solche von Ferodo zugelgt und zwar die hier!

    Ich hatte zuerst ein etwas mulmiges Gefühl die zu verbauen da ja in der Beschreibung steht es wäre ein reiner Rennbelag!! Habe sie trotzdem eingebaut und gemäss Einfahrvorschrift eingefahren.

    Trotz der Befürchtungen, die Bremsen würden bei kalten Scheiben und niedrigen Aussentemperaturen (5°C) schlechte Leistungen zeigen, bin ich meine Hausstrecke gefahren (ca. 100km) und ich kann nur sagen die Bremsleistung ist BRACHIAL

    Kalt ungefähr so wie die Serienbeläge, mit steigender Temperatur sehr progressiv aber mit glasklarem Druckpunkt *freufreu* und super Dosierbarkeit!!! Super 1-Fingerbremse.....ideal für die Spätbremserfraktion...

    Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael,


    das sind aber organische Beläge!!!
    Bin gespannt wie lange die halten. Lass es uns bitte wissen!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    ich weiss dass es organische Beläge sind!! Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten was die Haltbarkeit betrifft. (Der eine Tripzähler läuft nur für die Beläge)......

    Wenn ich die aufgebraucht habe hol ich mir entweder die AP-Racing oder die HIER auch wieder von Ferodo.

    Grüsse

    Michael

    PS: Anbei noch ein LINK für diejenigen die nicht wissen was Sinter- bzw. Organische Beläge sind.

  • Danke Daniel,

    ich habe diesen Beitrag wohl übersehen, zum Glück haben wir so tolle Moderatoren die uns trtzdem zum gesuchten helfen!!


    :worship::worship::worship:

    Grüsse

    Michael *derzuerstmalseineorganischenrennbelägeaufbraucht*

    PS: Die verbauten Beläge haben keine ABE! (sind ja Rennbeläge)

  • Hi zusammen,


    ich war eben auf der Seite von Lucas-Bikerworld.


    Dort steht bei "Was hilft gegen quietschende Bremsen" folgendes:

    "Kupferpaste bringt eigentlich kaum einen Effekt, ausser einer ziemlichen Schmiererei. Silikonspray scheint da effizienter zu arbeiten."

    Was meint ihr dazu???


    Ich habe selber ja auch Kupferpaste dran und bin eigentlich zufrieden.


    Grüsse


    Michael

  • Hi Speedy,


    sehe ich genauso wie du :nod:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,


    bei mir ist auch Kupferpaste dran und da quitscht nix.


    Mein :smile: schwört auf die EBC Beläge. Wenns irgendwie zu kriegen ist, baut er nur noch diese ein. (:smile: hat ne freie Werkstatt, also viele verschieden Motorradtypen)


    Ich hatte in der MOTORRAD einen Test gelesen (für Bandit 650), und auch da haben die EBC hervorragend abgeschnitten.


    Bei meinem letzten Wechsel wollte ich diese Beläge auch haben, sie waren aber nur für hinten lieferbar. Also habe ich nun hinten EBC und vorne Lukas-Beläge drin. Bis jetzt halten sie 9tkm und da geht auch noch was.
    Beim nächsten Wechsel will ich vorne auch auf EBC wechseln. Die Beläge sind deutlich besser als die Orginalen. Die Lukas fallen meiner Meinung nach gegen die Orginalbeläge etwas ab. Fühlen sich irgendwie ein bißchen stumpf an. Die Bremswirkung geht aber in Ordnung.


    Es sind im Übrigen Sintermetallbeläge.


    Gruß Peter C.

  • Hi zusammen,


    ich habe gestern meine :love: vorne mit den Lucas-Sintermetallbremsbelägen (MCB 595 SV) bestückt und kann nach kurzer Fahrt (~50km) sagen dass die Bremswirkung im Vergleich zu den Originalen m.M. deutlich besser ist. Bessere Dosierbarkeit und recht bissig......egal ob kalt oder warm.


    Zwar nicht so bissig wie die organischen Rennbeläge die ich vorher drin hatte. War schon krass wie die bremsten aber der Verschleiss war extremst!!!


    Nur knapp 3'000km und die Beläge waren fast am Ende.......zudem war die Bremsscheibe vom Bremsstaub immer total schwarz - das muss nicht sein......:prohibit:


    Dass die Beläge auch erst ab einer gewissen Temperatur richtig gebissen haben braucht man bei Rennbelägen wohl kaum zu erwähnen.......


    Ich bin zufrieden so wie es jetzt ist und werde mal abwarten wie lange dass die Dinger halten (~15'000km?)


    Grüsse


    Michael



  • Aber bitte die Paste nicht zwischen Belag und Scheibe schmieren... :laugh:

    Kupferpaste verwendet man i.d.R., weil Hochtemperatur beständig. Ob jetzt Silikonspray diese Eigenschaft mitbringt. Vielleicht hat Lucas ja was eigenes entwickelt, welches hitzebeständigere Eigenschaften hat.

    Manchmal geht probieren über studieren.

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • @ ThomasST


    Also das mit dem probieren lasse ich mal eben sein und verlasse mich auch weiterhin auf die Kupferpaste.........


    Zudem habe ich keine Lust an meinen Bremsen irgendwelche Mittel oder Spray's zu testen von denen ich nicht 110% überzeugt bin dass sie auch funktionieren - das solche Mittel (inkl. Kupferpaste) auf den Belägen nichts zu suchen haben dürfte wohl jedem klar sein - ansonsten merkt ihr es bei der 1.sten Bremsung :teufel:!!

    :prohibit: Wer nichts davon versteht der lässt besser die Finger von den Bremsen bzw. von einem Belagswechsel - es ist schneller etwas passiert als man denkt!!! :prohibit:



    Grüsse


    Michael

  • Habe mich mal durchgelesen. Ich lass die Finger weg von meinen Bremsen. Aber wegen den Belägen. Ich bin mit der Bremse eigendlich nicht zu frieden. Nach dem fünften Pass muss ich mit vier Fingern bremsen. Um zwei nicht zu verklemen.
    Habe das auch mit meinem Mech besprochen. Er meinte nur ich sei zu extrem.:cry: Nach 17000km wurden die Beläge gewechselt. Er hat mir wieder Originale montiert. Jetzt bin ich skeptisch ob das für mich das richtige war?:sad: Habe auch bemerkt das die Verzögerung bis die Bremsen blockieren, gegenüber meiner SpeedTriple extrem kürzer ist. Wo ich bei der Speedy noch bremse, ratert bei der ST schon das ABS. Kann man das schon mit den Belägen etwas beheben?

  • @ Tüfflieger


    Also ich weiss ja nicht wie du bremst, aber ich persönlich habe bisher sehr selten ein Ansprechen des ABS beim Bremsen gemerkt - bei "normaler" Fahrweise. Wenn man natürlich agressiv und spät bremst ist das etwas anderes.......:whistle:Kenne das Problem von mir.


    Ich habe schon mehrere Beläge ausprobiert (Testkaninchen für meinen :smile: ) und kann die Lukas SV Beläge nur empfehlen. Sehr gut dosierbar und recht bissig im Vergleich zum Original, zudem auch preiswerter als Original.


    Hast du deine Bremsanlage schon einmal vom :smile: überprüfen lassen?? Ev. kann auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ein besseres Ergebnis erreichen.....


    Ansonsten kann ich dir nur raten einmal mit Peter Kontakt aufzunehmen:


    Klick oder Klack


    Er hat mich bestens beraten und ich habe die Beläge auch bei ihm bestellt.


    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.


    Grüsse


    Michael

  • von der logik her verstehe ich ein ABS ehr so, das es unabhängig davon eingreift wie scharf du bremst
    d.h. auf nasser fahrbahn rutschen deine reifen ja auch ehr als auf heissem asphalt


    insofern dürfte das ABS absolut null mit deinen belägen zu tun haben... ich würde da ehr mal das ABS-system überprüfen lassen

  • Hi,


    ich sehe das auch so. Wenn dein ABS einsetzt, dann sollte dein Rad kurz vor dem blockieren sein. Wenn du das schaffst, dann können die Beläge nicht sooo schlecht sein. Bremswirkung hast du also genug, es sei denn, dass etwas mit dem ABS nicht stimmt. Jedes ABS-System ist ja auch anders abgestimmt. Z.B. bei Ducati oder wie im letzten MOTORRAD-Bericht über die FZS Fazer beschrieben kann man mit einigen Bikes trotz ABS einen Überschlag produzieren. Da geht für mich der Sinn verloren.


    Bei dir hört sich das eher nach einem stark wanderten Druckpunkt an. Vielleicht regelt das ABS auch wegen eines Defektes zu früh. Da solltest du wirklich mal eine Werkstatt draufschauen lassen.


    Gruß Peter C.


  • Hallo Peter,


    das Thema hatten wir schon mal in einem interessanten Tread Gutscht Du Hier


    denke mal das es aber auch auf die Einstellung des ABS ankommt ab welchen Schlupf (Drehzahlunterschied der Räder) das System beginnt zu regeln.


    Wenn ich schlagartig bremse und wenig Anpressdruck auf dem Vorderrad hab wird das ABS eher eingreifen als wenn ich (konventionell) bremse...heist : ganz kurz Druck (Haftung) auf das Vorderrad bringen und dann voll zulangen.


    Deshalb kann auch bei ABS ein Stoppi möglich sein....bis zum Überschlag!


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen