Sprint ST kaufen

  • Hallo erstmal!
    Ich möchte mir eine Sprint ST zulegen. Sie ist BJ.99 hat 26000km gelaufen.
    Zweite Hand, Inspektion + Reifen neu, Scheckheft vom Triumph Händler geführt.
    Preis:4000 VB


    Meine Frage ist: worauf muß bei diesem Modell besonders achten, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden?
    Ich möchte schon länger eine Sprint kaufen, doch die Motorradszene rät mir immer wieder davon ab. Schrauberkarre,Exot,blablabla.... Warum nur?
    Ist an diesem Vorurteil etwas dran? Ich hoffe nicht. Gestern bin ich eine Bandit Probegefahren.War nicht schlecht.Just in dem Moment, als ich sie wieder abgab, rollte eine Sprint auf den Hof. Jau,dacht ich:....dass isse !


    Danke im Voraus,Gruß Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Die Sprüche kenn ich auch.

    Ein Exot ist die Sprint im Sinne von nicht so häufig ja auch. Das die Lady eine Schrauberkarre ist kann ich nicht behaupten weil eigentlich nicht viel kaputt geht, zumindest nicht mehr als bei anderen Marken auch.

    Und auf so doofe Sprüche wie "ha, die hat doch Zölliges Linksgewinde" brauch man auch nix geben.

    Im Gegenteil, meine Kumpels die BMW fahren haben da wesentlich mehr Ärger mit Ihren Kisten.:whistle:

    Also wenn Sie Dir gefällt und Du damit gut fahren kannst - kaufen.:top:

    Gruß
    Jan


  • Moin Rollo,


    natürlich ist an diesem Vorurteil nichts dran. Das Triumph eine noch exotische Marke ist, ist sicherlich richtig. Macht aber auch einen Teil des Reizes aus. Steht eben nicht an jeder Ecke rum. Und zum Thema Schrauberkarre kannst du der "Motorradszene" ja mal Testberichte über Triumph-Motorräder auf den Tisch legen. Ich denke, dieses Argument hat sich dann erledigt.
    So, das zum Emotionalen:smile:.


    Von der technischen Seite her kann ich über keine negativen Erfahrungen berichten.
    Habe jetzt 10 Tkm mit meiner Maschine abgespult und keinerlei Probleme gehabt.
    Sie springt immer an und hat selbst nach der letzten Winterpause ohne Batterieaufladen oder sonstige Pflegearbeiten nach kurzem Orgeln den Dienst sofort wieder aufgenommen.


    Bei der 20000. Inspektion mußten nicht mal die Ventile neu eingestellt werden, weil alles im grünen Bereich war.
    Auch mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden.


    Alles in allem kann ich nur sagen: :top:


    Worauf du achten solltest ist, das die Rückrufmaßnahmen durchgeführt worden sind. Ich meine, bei unserer Baureihe waren das die Tankanschlüsse und der Kupplungszug.


    Wenn das auch erledigt ist, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.


    Sicherlich ist die Bandit auch ein sehr gutes Mopped, nicht zuletzt deshalb, weil die Maschine absolut ausgereift ist. Mir persönlich gefällt die ST aber besser, weil ich den Motor überzeugender finde und das Handlig besser ist.


    Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.


    P. S. Ich fahre die ST, BJ. 2001, z. Zt. 21000 km

  • Moin Rollo,

    meine '01er hat nun gleich 51 Tkm auf der Uhr. Um etwas kaputt zu machen muß ich schon selbst Hand anlegen. :laugh:
    Wirklich Null Probleme :nod:, ich schwörs!
    Was das Bj. '99 angeht kann ich keine erschöpfende Auskunft geben aber wenn sie Scheckheftg. ist sind notwendige Rückrufaktionen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erledigt worden.
    Und wenn Du so verliebt bist hast Du ja keine andere Wahl!

    Viel Spaß bei der Probefahrt u. die richtige Entscheidung wünsch ich Dir!

    Gruß



  • Kaufen, du wirst es nicht bereuen. Exotisch, klar, willst mit Sicherheit nicht das haben was alle haben !
    Meine Vorgänger-Sprint war gleiches Baujahr, außer Rückrufaktionen keine Probleme!
    Grüße, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Rollo,

    ich habe für meine 3900€ bezahlt.Ist Baujahr 2000/ 42000km gelaufen.Meine war vom Händler.Mit Koffern und Tankrucksack(original),den habe ich aber bei eBay versemmelt.War mir zu klotzig.

    Exot.....na ja,ich denke auch das steigert den Reiz.Ne Bandit...die stehen an jeder Ecke.Ich hatte mit meiner zwar schon etwas Probleme.....aber dank "Garantie"-da vom Händler)war das kein Problem.

    Ich finde die Sprint optisch sehr schön.Und die Verarbeitung ist wirklich gut.Ich habe viele Jahre Suzuki gefahren,da ist Verarbeitungsmäßig sicher ein Unterschied.

    Viele Grüße
    Benno

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Rollo und :welcome: to the SPRINTer Show!


    Hier hats zum Thema noch mehr Lesestoff - meine 03er ST hat jetzt knapp 30tkm ohne Probleme abgespult. Bei den ersten Baujahren kann es noch Probleme mit weichen Ventilsitzen geben - von daher wäre es schon hilfreich zu wissen, ob bei der 20.000er Inspektion die Ventile nachgestellt werden mussten. Ansonsten würd ich mal wissen wollen, welche "Experten" dir denn da zugeredet haben, denen würd ich nämlich gerne mal mit Dieter Nuhr antworten: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten... Bei den Sprints gibts wie bei allen anderen auch Montagsmoppeds, aber das sind nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Marken auch - denn nur durch Zufall ist die aktuelle ST sicher nicht vor BMW und VFR im Dauertest von MOTORRAD auf Platz eins gelandet.

  • .....doch die Motorradszene rät mir immer wieder davon ab. Schrauberkarre,Exot,blablabla.... Warum nur?
    Ist an diesem Vorurteil etwas dran?



    Hallo Rollo,


    Triumph sprint: Schrauberkarre, Exot, Vorurteil, Motorradzsene??????


    Das hört sich jetzt vielleicht etwas überheblich an:whistle:, aber Szene ist hier im Sprinterforum:laugh: und triplesound und feeling sind eben nicht Allerweltseigenschaften:top::top::top:. Und wenn Du hier im Forum "blätterst", werden die besagten Vorurteile mit Sicherheit nicht alllzulang bestehen bleiben.


    Von daher viel Freude im Forum und sicher auch mit Deiner zukünftigen sprint.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hy Rollo,


    zunächst herzlich willkommen im Forum bei einem der universellsten und (meist) unterschätzen Bikes der Welt.


    Lass' dir von der unwissenden Fraktion der Biker keine Frikadelle auf's Knie nageln. Die beziehen ihr "Wissen" meist von irgendwelchen Gerüchten, die aus lang vergangenen Zeiten stammen. Unsere modernen Triumph haben mit den öltropfenden unzuverlässigen Namensvettern aus den 70gern nix mehr am Hut. Auch ich kann nur sagen, dass mich meine Lady noch nie im Stich gelassen hat. Knöpfchen drücken, aufsteigen, fahren, geniessen. Meine ST ist von 2001 und hat ausser Routineinspektion keine Werkstatt von innen gesehen. Der Motor hat ausreichend Leistung und vor allem DREHMOMENT. Der Sound des Dreizylinders macht süchtig. Ausserdem steht dieses Bike nicht an jeder Ecke rum. Halt was individuelles.
    Berichte im T5-net Forum (ja, auch das gibt es) über sporadische Motorschäden sind wirklich vereinzelt.
    Mein einziger Tip: mach vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt und überzeuge Dich selbst, ob der Charakter der Sprint zu Dir passt.
    Achte dabei bei warmen Motor darauf, ob der Motor bei niedrigen Drehzahlen (ca 1500 - 3000 Touren) sauber läuft und nicht spürbar ruckelt!
    Dieses (einzige) Problem hatte ich damals beim Kauf meiner ST. Hat der Händler damals aber noch in den Griff bekommen.
    Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise liegt bei mir so zwischen 5.5 und 6 Litern/100km.
    Ich würde mir die ST jederzeit wieder zulegen :pokal:.


    Und jetzt ab zum Händler und probefahren...ich würde wetten, dass Du hinterher nicht mehr absteigen willst.


    Grüße


    Andy

  • Hallo Rollo,


    ich hab auch eine 99-er Sprint (EZ 03/99) und hatte fast keine Probleme :nod: in den letzten 8 Jahren.
    Achte darauf, dass der Kühler 2 senkrechte Streben (von dem oberen Befestigungspunkt am Rahmen ausgehend nach unten) hat und dass die Krümmerbefestigung am Rahmen dort wo er in den Topf übergeht die Form eines "U" hat.
    Sollte das nicht so sein besteht die Gefahr, dass zum einen der Kühler im Bereich des oberen Kühlrohrs undicht wird (Spannungen?) :cry: und, dass der Auspuff an der Befestigung reist:sad:.
    Den Auspuff kann man schweißen (10Euro beim Schlosser vor Ort) :top: der Kühler ist ein größeres Problem, bei mir ist mitlerweile das obere Kühlerrohr stillgelegt:whistle:.
    Beide Punkte wurden im Verlauf des Jahres 1999 von triumph geändert.:applause:


    Gruß
    Klaus

  • Danke erstmal für die Unterstützung. Heute ist Probefahrt angesagt.Der Anbieter ist privat, also kein Händler.Leider. Beim letzten Bike (XF650) hatte ich auch ein glückliches Händchen. Ich hoffe es klappt. Heute Abend werde ich berichten.
    Auf das besagte Ruckeln werde ich achten.


    Gruß,Rollo!!:top:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Moin,


    nichts gegen die Bandit, aber die modernen Triumphs sind definitiv keine Schrauberkarren. Man findet oft auf dem Gebrauchtmarkt Maschinen, die 100000 km auf dem Buckel haben und immer noch laufen. Das Angebot klingt fair und wenn Du noch 2-3 Scheinchen runterhandeln kannst, bekommst Du ein Motorrad mit bestem Preis-Leistungsverhältnis mit dem Du noch lange Spaß haben wirst.


    Tja, und dieses Das-ist-es-Gefühl kennt hier wohl jeder im Forum:nod:


    Grüße
    Piston

  • Jawoll! Gekauft für 3800!! Ein Paar Zipperlein hat sie schon. Tankanzeige spinnt, Kettenkit muss neu.Einige Kratzer an der Verkleidung li/re, ausgebessert. Dafür Scheckheft i.O. und neue Reifen. Bei Drehzahlen zwischen 1500 und 3000 läuft sie nicht ganz sauber.Keine Ausetzer, aber etwas unruhig. Ich hoffe nix schlimmes, werde beim Händler vorfahren und es `Begutachten` lassen.
    Tolles feeling !!


    Gruß, Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Hallo Rollo,


    erstmal Herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin mir sicher Du wirst es nicht bereuen. Und Vorsicht Sprint macht süchtig:love:.


    Allzeit sichere Fahrt.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Gratulation, :aloha:, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hi People

    Mein erste sprint war BJ 1999 gekauft mit 19000 gefahren bis 42000 probleme, einmal auspuff schweißen . Sonst nichts nicht nichts.

    Nur verkauft weil ich die 2007er kaufen musste. (es ging nicht anders ) Habe gerade seit samstag 1980 km gefahren und 1 tag davon das ding nicht gefahren. (Kurz trip nach östereich zu sehen wie es aussieht in grün statt weiss. (Man ist Newchurch klein)

    Nicht vergessen das Englische motoräder waren welt fuhrend bevor die Japsen wüssten das ein rad rund sein musste.

    Kaufen, fahren, grinsen ,

    (Nicht jedes land hat ein königen)

    Mad.Moore (Oder Mad cow disease) :tongue::tongue:

  • Moin Rollo,

    Glückwunsch!!! :nod:
    Viel Spaß u. immer ne handbreit Straße unter den Reifen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Jawoll! Gekauft für 3800!! Ein Paar Zipperlein hat sie schon. Tankanzeige spinnt, Kettenkit muss neu...


    Dann aber keinen Billigsatz, Triumph hatte zu Beginn die ST mit ebensolchen Ketten ausgeliefert und hatte Probleme damit - seit DID verbaut werden hört man davon nichts mehr :whistle: - Du kannst natürlich kaufen was Du willst. Tankanzeige ist ne spassige Sache, die fällt bei mir bis so ca. 160km auf etwa die Hälfte des Skalenwerts um dann bis 200km den Beginn des roten Bereichs aufzusuchen und dort zu verharren, bis bei so ca. 275 - 310km die Kontrolleuchte zum Tanken mahnt - die ist übrigens zuverlässig, mit meiner Reserve komme ich so ca. 50km bei nicht zu flotter Fahrweise.


    Einige Kratzer an der Verkleidung li/re, ausgebessert...


    Woher rühren die denn? - Hoffentlich nicht von nem Sturz - da würd ich mal unter die Verkleidung kucken, ob da irgendwas verbogen ist oder seltsam erscheint... Vertrauen ist gut usw. usw.


    Dafür Scheckheft i.O. und neue Reifen.


    Hoffentlich sinds wenigstens anständige Pellen und nicht etwa BT020 oder ähnliches Möbelholz...


    Tolles feeling !!


    Ja - eines der besten mit angezogenen Hosen :whistle:

  • Hallo,

    die Sache mit der Ganganzeige wurde bei mir auf Kulanz (oder wars ne Rückrufaktion??? in 2002???) repariert, hat mich auf jeden Fall nichts gekostet:whistle:.
    Da wurde einfach der Geber im Tank getauscht.
    Da würd ich mich mal beim Händler erkundigen ob da noch was machbar ist.

    Gruß
    Klaus