Sprint ST 1050 Gebrauchtkauf

  • Hallo Leute,
    ich war letztes Jahr auf einer Sprint ST 955 unterwegs, die habe ich mittlerweile verkauft. Momentan bin ich auf einer Kawasaki Versys 650 unterwegs, liebäugle aber wieder mit einer Sprint, auf jeden Fall aber eine 1050. Bin die letztes Jahr gefahren und schon angefixt. Jetzt zur Frage - hätte ein gutes Angebot, eine blaue 2006er für 2300 Euro. Guter Zustand bis auf den Lack, technisch aber OK. Rückrufreperaturen alle erledigt. Reifen Kettensatz gut. Allerdings hat die Gute schon 75.ooo KM drauf. Meine Jahresfahrleistung ist ca. 5000 km. Würdet ihr das Risiko eingehen ? Sollte sie 100.000 km halten hätte ich noch 5 Jahre Spaß...Alles darüber wäre schon Bonus. Oder lieber 1000,- Euro mehr ausgeben und eine mit 40.000 oder 50.000 km nehmen ? Grüße Stefan

  • Was sich da lohnt und nicht kann ich dir Persönlich nicht sagen da ich gerade nicht bei mobile ect. verglichen habe.


    Ich werde meine Sprint jedochziemlich Zeitnah veräußern mit einigem zubehör, hatte ja das Öl Problem und kriege nun einen gebrauchten Motor mit 40.000Km und Frischer Inspektion mit allem Schnick schnack. Eigentliche Laufleistung waren jetzt knapp über 60.000Km


    Gruß Blackshadoo

  • Würdet ihr das Risiko eingehen ? Sollte sie 100.000 km halten hätte ich noch 5 Jahre Spaß...Alles darüber wäre schon Bonus. Oder lieber 1000,- Euro mehr ausgeben und eine mit 40.000 oder 50.000 km nehmen ? Grüße Stefan


    Frag mal Gogo. Der müßte mittlerweile über 200.000 km auf seiner ST haben....


    Denke das der Motor weniger das Problem sein wird, von defekten LiMa und Statoren habe ich hier aber schon öfters gelesen und auch bei meiner blauen 955er ST hatte sich bei 60.000 die LiMa verabschiedet.


    Ansonsten toi, toi, toi das Du die richtige Wahl für Dich triffst.


    Grüßle aus den Subtropen, genannt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • @blackshadoo: Nach Durchsicht deines threads würde ich nicht zwingend dein Moped in die erste Wahl ziehen...Probleme über Probleme...schlechtes charma :: ))
    wumi: War schon öfters auf deiner Seite und habe deine Reiseberichte gelesen, ganz tolle Berichte. Damit machst du bestimmt vielen eine große Freude und Anregung.
    200.000 km auf einer ST ? Ja klasse. Da ich auch nicht unbedingt zur Rennfraktion gehöre und nie Rennstrecke etc. fahre, denke ich auch das mit regelmäßiger Pflege und Inspektion die 100.000 km machbar sind.
    LimaRegler ist bei der von mir favorisierten ST schon gewechselt, Inspektionen mit Ventilen einstellen alles gemacht worden. Daran sollte es nicht liegen.

  • Erstmal Danke für die Lorbeeren, denn wenn mein Hobby „Homepage“ Kradlern wie Dir Anregung und Muse bringt dann bin ich auf dem richtigen Weg.


    Denke Deine Entscheidung ist gefallen,
    wann holst Du Deinen Traum?:whistle:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem stärker-bewölkt-aber-immer-noch-subtropisch Allgäu,
    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Erstmal Urlaub machen...dann in aller Ruhe durchrechnen...und zuschlagen oder eben nicht. Sieht so aus als ob die 1050er nicht mehr viel preiswerter werden.

  • Moin Stefan,


    Eine ähnliche Frage bezüglich Kaufpreis und Laufleistung habe ich mir in der Recherche vor meinem Kauf auch gestellt - hier wäre mein Gedanke dazu:


    Bei einem Unterschied von 25tkm zu 1.000,-€ wäre bei deiner erwarteten Jahresleistung ein Unterschied von 5 Jahren jeweils 200 Tacken wert, die dir potentiell bei gleich gepflegten Maschinen locker den Wertverlust ausgleichen sollten.


    Klar kann die Maschine auch mit 20tkm schon verheizt sein, andererseits gibt es auch andere Extreme.


    Ich hab mich bei der Suche auf <40tkm beschränkt - die große Wartung schreckt mich persönlich nicht, die Chance auf längere Freude an der Britin ist mMn aber höher.


    Freilauf, Rückruf und evtl. LiMaRegler, dazu ne ordentliche Behandlung in puncto Service und Verschleißteile - so habe ich in etwa die Prioritäten verstanden.


    Nach dem Kauf direkt Ölservice plus restliche Flüssigkeiten gecheckt / gewechselt - große Inspektion folgt direkt im Winter.


    Grüße, Tobi

  • Hallo StefanM


    Meine Dicke hat mittlerweile 90000 KM auf der Uhr.
    Mechanisch völlig ok, bekomme ich immer mehr elektrische Probleme.
    Zurzeit ist der Dritte Regler und die zweit Lichtmaschine drin.
    Heute ist auf dem Weg zu TÜV das ABS ausgefallen... :cry:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Auutsch....genau sowas wäre mein Alptraum...ständig kleinere Mucken, die aber (wegen der Ersatzteilbeschaffung) die Sprint lange still legen. Und das dann im Hochsommer. Mmmmhhh....

  • Moinsen,


    Lima und Regler sind schnell zubekommen...nur Info.
    Und auch sonst sind meine Ersatzteile zügig angekommen. Aber auch nur weil ich direkt bestellt hab und nicht über eine Werkstatt.
    Sonst ist die Sprint ST 1050 ein klasse Motorrad ich würde meine nicht mehr her geben!!
    Ich hab meine aus Frankfurt mit französischen Papieren geholt und hab vor drei Jahren 2700€ bezahlt bei einer Laufleistung von 22000km...einfach länger suchen du wirst schon fündig.


    In diesem Sinne.
    Gruß Holger