meine Sprint will nicht mehr.....

  • hab ein ziemliches Problem mit meiner Sprint. Heute morgen wollte Sie nicht mehr anspringen.
    Man hört zwar den Anlasser doch anspringen will Sie nicht. :grumble:
    Hab mit meinem :smile: telefoniert ...Komentar, kontrollier mal die Sicherungen und schau nach ob irgendwo Wasser ist.... Die Sprint stand 1 Woche in der Garage, Sicherungen alle i.O. Da er nicht wirklich motiviert war hab ich nun die Seitenverkleidung rundergenommen. Äusserlich ist nichts von Feuchtigkeit zu sehen.Alle Kabel und Stecker scheinen i.O zu sein. Was ich für ein nur 1 jähriges Motorrad merkwürdig finde sind die Risse an den Relaissockel (ich glaub ich hab mal was aufgeschnappt im Forum).

    Kann mir jemand einen zusätzlichen Tipp geben ?

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal auf einer Regentour in Frankreich im letzten Jahr.
    Da ist sie mir bei geringer Tourenzahl ausgegangen und hatte Aussetzer.

    besten Dank für die Hilfe :top:



  • Hallo Sprinter,

    gibt es Fehlzündungen oder so ähnlich? Scheint, dass irgendwie die Spritzufuhr hängt...

    Da könnte eine Sicherung oder so ähnlich mit von der Partie sein. Was mich nur stutig macht, dass die Maschine die ganze Woche (trocken) stand und nicht mehr will. Hmmm...

    Ist der Zustand der Batterie ok? :sad:

    In jedem Falle nächste Woche zum Freundlichen. Und berichte, wo das Problem war.

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo SPRINT-er

    auf die Batterie würde ich nicht tippen. Bei meiner war mal der Heizgriffschalter ein paar Tage auf on und sie ist trotzdem auf den letzten Drücker angesprungen.

    Auch können die Kerzen feucht sein, z.B. durch eine kurze Fahrt vorher (hatte ich schon bei meiner VFR, da mussten neue rein zum Stückpreis von über CHF 50.00 :cry:)

    Leider kann ich sonst nichts nützliches beitragen. Lass uns aber wissen was rausgekommen ist.

    Das mit der Regentour kann unter Umständen an nicht gut isolierten Zündkabeln, Kerzen und Steckern liegen. Hatte ich bei der Bonneville schon. Bei Triumph gibt es aber neue Gummidichtungen (wurden bei mir beim letzten Service verbaut)

    Grüsse
    Jörg

  • ich hatte ein ähnliches Problem nach der Winterpause. Die Sprint ist sofort angesprungen :applause:und ich hab sie nach kurzem Lauf wieder aus gemacht. 1 Woche danach wollte ich sie zur Werkstatt fahren und sie ist nicht mehr angesprungen. Also per Hänger zum :smile:, bei der Abhohlung nach der Durchsicht sagte er, "keinen Fehler gefunden, sie war nur abgesoffen". Wahrscheinlich war der kurze Start, ohne daß die Maschine warm lief, das Problem.
    Viele Grüße
    "Kiwi"Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Tippe ich auch drauf! Wenn du Pech hast brauchste neue Zündkerzen. Gab im T5net auch ähnliche Fälle


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • tja die Tipps im T5 Forum gehen in Richtung Zündkerzen.... oder Starterrelais.

    Ich kann mich noch wage daran errinnern das ich den Motor angelassen und gleich wieder abgestellt habe.

    Ich trau mir nicht zu das halbe Motorrad auseinander zu nehmen...
    Werde mich am Montag mit meinem :smile: unterhalten, ich denke er kann Sie abholen....

    Infos folgen,

  • Hallo SPINT-er,


    die Gummihalterungen der Relais sind Garantie. Lass die gleich mitmachen von deinem :smile:! Ist eine bekannte Krankheit bei unseren Ladies. Auch der Batteriehaltegummi wird ziemlich schnell porös (kontrollier den auch mal).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich hatte dieses Problem auch, bei mir war das Rückschlagventil in der Tankbelüftung defekt. Hab es ausgebaut und das Teil läuft wieder

  • Das warten hat ein Ende !
    Gestern durfte ich meine silberne wieder abholen.

    Kommentar resp. Problemerklärung vom :smile: :

    Wahrscheinlich Wasser in der Elektronik oder einer Verbindungsstelle ?!?

    Nach dem Wechsel der Zündkerzen lief zwar der Motor, leider nur mit Aussetzern.
    Auswechseln der Elektronikkomponten, Motor lief einwandfrei.

    Für die entgültige Fehlereruierung wurden die alten Komponenten wieder eingesetzt und siehe da, Motor funktionierte ohne Problem. Wahrscheindlich muss sich irgendwo zwischen einer Verbindungstelle Wasser oder Feuchtigkeit angesammelt haben...

    Teile sind jetzt grosszügig mit Silikon behandelt worden :laugh:. Das erklärt auch warum ich letzten Herbst bei einer ziemlich nassen Regenfahrt Aussetzer hatte (Nein, nicht ich , mein Motor).

    Was lernt man daraus ???
    Vorsichtig mit dem Waschen, vorallem im vorderen Tankbereich .......:prohibit:

    Beste Grüsse

  • Leider war die Story noch nicht ganz zu Ende....
    Nach einem weiteren waschen lief die Maschine schon wieder nicht an.
    Doch im Gegensatz zu vorher konnte mein :smile: die Sache eruieren und erklären.

    Der Motor darf auf keinen Fall nur kurz angelassen werden. Er läuft im kalten Zustand mit einer "fetteren" Einstellung. Stellt man den Motor ab so gibts Ablagerungen und ein gewisser "Unterdruck" ist noch nicht aufgebaut......
    Die ganze Sache hat noch mit der Ventileinstellung zu tun..... tja das ist aber zu hoch für mich.

    Fazit:
    Das ganze hatte nichts mit Feuchtigkeit zu tun.

    Abhilfe:
    Das Motorrad bergab anrollen lassen. Durch das drehen des Motores springt Sie an.

    Nach dem Anfruf vom :smile: beim Triumph Support hat er es getestet und es funktioniert.

    Ich wollte eine genaue Erklärung. Zwei mal ist sie vor meiner Haustüre nicht angesprungen, mit dem kann ich leben.
    Passiert das in den Dolomiten oder Frankreich wirds ungemütlich.....

    Gruss an alle und gut merken......:nod: