Federbeinumlenkung Sprint ST 1050 Wartung

  • Also ich würde ungerne die Schweißnaht am Rahmen wegschleifen. Dann mache ich mir lieber die erste Hülse, die aufliegt, entsprechend passend mit einer kleinen Aussparung.


    Grüße aus Berlin, Steve

  • Hi all,

    brauche Hilfe.

    Der lange Bolzen ist raus aber ich habe keine Idee, wie ich an das vordere Lager der Zugstrebe komme.


    Wie bekomme ich Bolzen oder Hülse aus dem Lager raus?

    Einfach mit Gewalt die Zugstrebe radial vom Rahmen rausdrücken?

    Habe soeben gelesen, dass Friedrich das mal so geschrieben hatte.


  • Wenn ich das Bild richtig interpretiere, sieht das für mich so aus, als ob Du die Hülse axial aus dem Sitz ziehen musst.


    Erstmal: Schmieren und Salben hilft allenthalben.


    Im Klartext Brunox, WD40, Caramba oder sonst ein Kriechöl großzügig drauf, drunter und rein und wirken lassen. Eventuell mit einem Fön zur Unterstützung warm machen.


    Danach vorsichtig probieren, ob sich dieHülse durch rütteln löst. Wenn das noch nicht geht, vorsichtig mit einem passenden Rohr oder Rundmaterial aus Weichmetall versuchen, das Teil rauszuklopfen oder mit einer langen Schraube und einer entsprechenden Hülse rauszuziehen.


    Wie gesagt: Meine Interpretation anhand des Bildes. Aber warte erstmal ab, bis sich jemand meldet, der das schon mal gemacht hat.


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Erfolg:

    Der Bolzen rechts #12 hat ein M12 Gewinde bekommen und damit habe ich den Bolzen nur minimal gezogen und dann war der Knochen frei....

  • Herrje...wenn ich das Foto von meinem Grat am "Knochen" in groß sehe, wird mir schwindelig...

    Der TÜV war übrigens sehr kulant. Da der Prüfer so etwas noch nie gesehen hat, hat er mich erstmal ohne TÜV wieder fahren lassen. Er war Ende 50 und holte noch eine Kollegin, um ihr das zu zeigen. Ich war damit in der Werkstatt und der Mechaniker testete, ob die Schwinge einfedert und meinte dann, dass ich es nicht tauschen müsste. Mit der Aussage bin ich dann wieder zum TÜV und die Prüfung ging weiter und wurde am Ende erfolgreich abgeschlossen.

    Der Grat entsteht, weil Triumph am Material der Dreiecksbleche gespart hat. Hatte auch den Grat.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann war allerdings der "Knochen" vor dem Rückruf hinten schmaler und hatte nur ein Lager. Da hätte sich das mit dem Grat nicht ergeben.

    Das wirkt sich dann aus, wenn im Laufe der Zeit durch Dreck die beweglichen Umlenkungskomponenten sich nicht mehr frei nach links und rechts auf den Achsen verschieben können.

    Nach meiner Überarbeitung geht das wieder.

    Weiß nicht, ob entsprechend große Passscheiben mit z. B. 0,3 mm Dicke dazwischen eingesetzt werden können oder dürfen.

  • hmm... man müsste mal genau messen wie dick die "Distanzscheiben" sein müssen.
    Aus Kunststoff oder Alu könnte ich als Prototyp mal welche anfertigen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ich halte Kunststoff oder Alu für zu dick. Ich dachte an so etwas.

    Und es sollte immer noch etwas seitliches Spiel bleiben - denke ich.

  • Ich habe beim Ziehen der oberen Buchse ein Stück Fahrradsattelrohrstütze mit Außendurchmesser 26 mm genommen und ein Stück PVC-Profil untergelegt.

    In der M14er Radschraube befindet sich im Kopf ein M8-Gewinde (M10 wäre besser).

    (Hat ordentlich geknallt, als sich die Rost beseelte Buchse aus dem Alu gelöst hat.)



    Die Nadelhülsen alle mit einem kleinen Dremelschleifstein durchtrennt. Da geht kein Abzieher....


    Ansonsten....wie Friedrich schon beschrieben.


    Ich habe noch zwei INA HN2020 Vollnadelhülsen 20x26x20 und die passenden Simmerringe übrig.

    Bei Bedarf bringe ich die nach Dodenau mit.

  • Sehr schön gemacht. Geknallt hat es bei mir nicht, aber nach dem der erste Wiederstand überwunden war ging es deutlich leichter.

    Die DIN Scheiben wären ja recht leicht zu besorgen.