Wenn es beim Ein/ Ausfedern mal quietscht, sollte man mal seine Umlenkung checken.
Ausbau: Demontage von Sitzbank, Heckverkleidung, Auspuff, Steigrohr und Fußrastenplatte. Hinterrad mit Klötzen abstützen.
Die Schrauben Nr. 10 und 11 lösen. Für Nr. 11 braucht man einen 50 Torx.
Die Hülse Nr. 8 hat ein Innengewinde M14x1,5 mm. Laut Werkstatthandbuch soll ein Gleithammer zum Ausziehen verwendet werden. Den hatte ich nicht, habe stattdessen eine Radmutter mit dem Gewinde benutzt. ( Schrottplatz,z.B Audi Modelle,Saab,I-Net). Die Schraube der Excenterklemmung hat das gleiche Gewinde,aber wenn man die verwürgt hat man andere Probleme.
Das Innengewinde in der Hülse hat eine Längevon ca. 20 mm. Aufpassen, das man die Mutter nicht zu weit reindreht. Als Gegenlage habe ich mit diversen Röhrchen und Unterlegscheiben beim Rausziehen gearbeitet. Meine saß sehr fest, aber irgendwann hat die Gewalt gesiegt.
Wenn Zug (2) und Druckstrebe(3) ausgebaut sind kann man sich das Dilemma betrachten.
Bei mir waren die Nadelhülsen (6) in der Druckstrebe fest und verrostet, obwohl die Umlenkung sich leicht bewegen ließ. Die Hülse(8) hatte Abdrücke von den Nadeln. Die Lager der Zugstrebe ließen sich noch rudimentär bewegen.
Die Nadelhülsen (6) lassen sich sehr schlecht demontieren. Da ich keinen guten Grundlochabzieher (z.B. von Kukko) zur Verfügung hatte, musste eine Alternative her. Ich habe einen Dremel und so etwas verwendet:
Die Nadeln aus der Hülse gepult und dann den Lagesitz vorsichtig aufgefräst, so daß man mit einem spitzen Schraubenzieher zwischen Hülse und Lagersitz schlagen kann.
Von den Nadelhülsen (6) braucht man 4 Stck. Die T-Nummer lautet: T3800060. Kostet bei Triumph 31,88€ . Das Originallager ist von Koyo 20BM2620.
Im T5-Net verwenden Sie für Ihre Speedys als Alternative: Nadelhülse-vollnadelig HN2020 INA 20x26x20. Hat sogar noch bessere Lagereigenschaften.
Das vordere Lager der Zugstrebe hat die Ersatzteilnummer T 3800850(neueNummer) oder T3800155(alte Nummer).
Bei Triumph Deutschland sind die Lagermaße falsch ausgewiesen. Das Lager hat die Maße 15 mm Innen, 22 mm 'Außen,25mm Breite.
Das Originallager ist von NTN, mit der Bezeichnung 7E-HMK 1525. Ich habe nach längerem Suchen im I-Net einen Shop gefunden, der die Lager liefern konnte. Ich mußte allerdings 4 Stck abnehmen.
Sollte jemand Bedarf haben, es gibt noch 3 Stck zum Selbstkostenpreis von 4 € plus Versand.
Die Simmeringe für die großen Nadelhülsen und die kleine Nadelhülse habe ich hier bestellt:
Die Qualität BASL ist eine bessere als die originale von Triumph.
Die Hülsen habe ich poliert und wieder verwendet. Allerdings habe ich sie verdreht eingebaut. Bei den geringen Winkelgraden Bewegung sollte das funktionieren.
T empfiehlt für die Schmierung der Umlenkung, Schwinge, Excenterlager folgendes Fett.
Mobilgrease X HP 222.
Die Schrauben 10/11 bekommen beim Einbau ein Drehmoment von 48 Nm.
Schmierende Grüße
Friedrich