Kaufberatung

  • So Ihr SPRINTer,

    jetzt könnt Ihr zeigen, was Ihr wisst!
    Wie schon bei meiner Anmeldung erwähnt, bräuchte ich eine kleine Kaufberatung, bevor ich das ganze Forum durchforsten muß.:nod:

    Ich möchte mir ´ne gebrauchte 1050er ST zulegen, Bj. 2005, etwa 17000km und Silber (ist ja wohl auch in diesem Forum gaaaaanz wichtig...:whistle:).
    Probefahrt hat mich echt überzeugt und das als eingefleischten V2-Verfechter. Ich kann Eure Begeisterung hier im Forum wirklich verstehen UND WILL AUCH ZUR SPRINTGEMEINDE DAZUGEHÖREN... :happy1:

    Nun würde mich interessieren, auf welche Dinge ich bei der Schönen beim Kauf zu achten habe. Kinderkrankheiten, Modifikationen, Updates, Rückrufe???:questionmark::questionmark::questionmark:

    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, auf daß ich meinen links angezeigten Status bald ändern kann.:top:

    Gruß,

    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Also spontan fällt mir ein:


    Rückrufe:
    Bolzen an der Federbeinumlenkung hinten getauscht?, (es gab wohl einige Fälle bei denen der Bolzen nach extremer Belastung leicht verbogen war)
    Simmering hinten an der Einarmarmschwinge getauscht? (war bei einigen Sprints ab Werk schlampig verbaut und dadurch gequetscht)


    sonstiges:
    An der Verkleidungsscheibe löste sich teilweise der schwarze Rand unten (Scheibe wird normalerweise auf Kulanz getauscht)
    poröser Spanngummi der die Batterie fixierst und Fussrastengummi (dito)
    Wegen teigigen Druckpunkt wurde bei einigen die Bremspumpe wurde von 14er auf eine 16er umgebaut (bei mir Kulanz)
    Einige haben auch kulanzhalber noch die neuen Schaumstoffeinsätze rechts und links an der Verkleidung bekommen, damit die Hitzebelastung für den Fahrer gemindert wird (war für mich nie ein Problem)

    Kinderkrankheiten fallen mir jetzt spontan keine ein. Ich hab nächsten Monat den 30.000er Kundendienst und musste bisher nie ausserplanmäßig in die Werkstatt.


    Frank
    P.S: Welcome to the show!!!
    P.S2: Silber ist die zweitbeste Farbe:whistle:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • klick


    hier haben wir einen Beitrag mit bisher bekannten möglichen Mängeln...


    Dann eben wie bereits oben erwähnt die Sachen. Evtl. noch das Bremsproblem. Und ansonsten eben die üblichen Sachen kontrollieren beim Gebrauchtkauf :top:


  • P.S2: Silber ist die zweitbeste Farbe:whistle:


    Stimmt Blau ist die beste! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • War da nicht noch was mit Riß im Rücklicht!?

    Hermit, da sagst Du wohl: "Her damit!!" nicht wahr.

    Mein HALLO Ist Dir gewiß.

    Gruß

    P.S.: Man erkennt das silber kaum zu erkennen ist.:laugh:

  • Silber ist die Beste Farbe auf Welt für so ein edles Gefährt :laugh:.


    Spaß beiseite, Andreas hat schon einen guten Link gesetzt, bei dem du erkennen kannst, worauf du zu achten hast. Wobei der Riß in der Scheinwerfrlupe bis jetzt ein Einzelfall war.


    Was noch fehlt: die Relaisgummis unter der Verkleidung rechts. Triumph hat anscheinend kein glückliches Händchen bei der Wahl des Gummilieferanten gezeigt.


    Ansonsten ist die 1050 ein wirklich gutes und alltaugstaugliches Gefährt. Siehe auch 50.000 km Test von MOTORRAD.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das ging ja flott.:5:

    Da werd ich das Schätzchen morgen nochmal unter die Lupe nehmen und meinen Händler abfragen.

    Tja, gewärmt wird man bei der Fahrt ja schon ganz ordentlich. Die Schaumstoffeinsätze hab ich beim Objekt meiner Begierde schon ertasten können.
    ...Den undefinierten Druckpunkt der vorderen Bremse allerdings auch.:cry:

    Noch ´ne Frage zur hinteren Bremse: Im Testbericht ist von hohem Verschleiß der hinteren Bremsbeläge die Rede. Bei (noch nicht ganz :whistle:) meiner sind die schon nach 17000km fertig?!? Hat der Vorbesitzer nur schwere Stiefel gehabt oder gibt´s da nochwas zu beachten?

    Ansonsten freut mich, daß ich mir da ganz offensichtlich ein zuverlässiges Bike rausgesucht habe. ´Ne Mimose kann ich auf ´ner längeren Tour nicht brauchen :prohibit:.
    Is´ ja wohl nix dabei, weswegen man liegenbleiben würde.
    Die anderen Dinge sind ja nur "Kleinkruschd"...

    Sieht also so aus, als ob ich mich entschieden habe...:love:
    Dann werde ich wohl Morgen das Ergebnis meiner (und Eurer!!!) Bemühungen hier einstellen.

    Bis dann dann,

    Hermann