Kein TÜV wegen zu hohem CO Wert

  • Hallo liebes Forum,


    da ich mich letzte Woche in der Rubrik 955er Sprint einem Beitrag angeschlossen habe, möchte ich hier noch einmal fragen :saint:



    Der TÜV Prüfer hat mich gestern mit meiner ST1050 Bj.07 mit einem CO Wert von 6,1 Prozent nach Hause geschickt.

    Beim letzten TÜV 2021 hatte ich noch einen Wert von 0,56

    In 2019 noch einen Wert von 0,7


    TÜV 2021 mit 66839Km

    Jetzt hat sie 69500Km auf der Uhr


    Was habe ich seit dem letzten TÜV geändert:

    Lediglich die IXIL Auspuffanlage wieder gegen die Originale getauscht, sowie im April Zündkerzen und Öl.


    Seitdem der Originale Auspuff seit Februar wieder drauf ist, habe ich auch Auspuffknallen wenn ich in den Schiebe Betrieb gehe (was ich vorher mit dem IXIL nicht hatte).


    Kann es sein das der Vorbesitzer zum IXIL ein anderes Mapping aufgespielt hat?

    Ich habe aus Threads von 2013 ect. gelesen das man hier viele Feinabstimmungen gemacht hat.

    Verbaut ist auch ein K&N Luftfilter.


    Da ich mir nicht vorstellen kann das es nur am Originalen Auspuff liegt, habe ich mal die Suche bemüht, folgende dinge werde ich am Wochenende Kontrollieren:

    - Zündkerzenbild Checken

    - Luftfilter reinigen

    - Beim zusammenbau auf Falschluftansaugung Kontrollieren

    - Lambdasonde Messen

    (Kann mir hier jemand den zu erwartenden Widerstandswert sagen, wenn die Sonde i.O ist?)


    Kerzen und Luftfilter habe ich am Wochenende Kontrolliert, Luftfilter war sauber und die Kerzen haben schöne Rehbraune Verbrennung.


    Gestern habe ich auch eine längere Autobahnrunde mit hoher Drehzahl gefahren.

    Ergebnis war wieder kein TÜV, 5,1% CO :|

    Der TÜV meinte ich soll doch mal den KAT Kontrollieren, der könnte jetzt durch sein.


    Habe gestern auch schon 3 Händler Angerufen, alle scheinen Ratlos als ob des das Problem noch nie gegeben hätte...


    Einen neuen KAT gibt es nicht mehr, schien es bei T-World mal für Schlappe 97€ zu geben.

    Gebrauchte würde es wenn nur in Unbezahlbar geben.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch?
    Ein Händler sagte sie würden versuchen die ST so weit runter Regeln vom CO das sie kaum noch läuft, und nach dem TÜV wieder hoch drehen.

    (Weis nicht wie ich das finden würde....)

    Lambdasonde kann ich auch noch messen, mal schauen was ich da für nen Wert kriege bei den (Ich meine 4 Leitungen waren es)


    Gruß Blackshadoo

  • Salve


    Die damalige Teilenummer lautet T2204860. Mit der kannst Du u.U. ein entsprechendes Gebrauchtteil finden. Kläre aber vorher, ob deine Sensoren und die Lambdasonde vernünftig laufen.


    Wann wurden bei Dir die Ventile und Zündkerzen zuletzt kontrolliert?

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Danke dir für die Teilenummer :thumbup:

    Vlcht. hilft die irgendwann noch mal.


    Ich hab jetzt einen Termin am Montag morgen in Wuppertal beim Händler um das durchchecken zu lassen.


    Zündkerzen sind im Feb. diesen Jahres neu reingekommen.

    Ventile wurden Zuletzt 2018 Eingestellt.


    Ich werde mal berichten was am Ende dabei rum gekommen ist.

  • CO 5.1% ist schon heftig ... !


    Ich hatte damals CO 2,09% als der TÜV das bemängelt hat und nach dem Besuch beim Freundlichen waren es dann 0,34%.

    Es muss nach Vorgabe definitv unter 1% sein.

    Beim letzten TÜV hatte ich sogar nur 0,09% (Motor warm, 60°).


    Da scheint bei Dir wirklich irgend etwas im Argen zu liegen.


    Ich würde zum Triumph Service fahren - den Fehler selber zu suchen kann dann doch recht aufwendig werden ...


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • So Update zum Fall, ich hab TÜV bekommen :cheer:


    Was war dran:

    - Wie ich vermutet hatte, hat der Vorbesitzer ein anderes Mapping für den IXIL aufspielen lassen.

    - Dazu kommt noch das man bei unseren Sprint wohl angeben kann welchen Sprit sie bekommen.

    Eingespielt war wenn ich das richtig verstanden habe nur Ü-95 Oktan, Normal sei wohl 91-95.


    Nachdem die beiden Sachen im Mapping bereinigt wurden, siehe da => CO Wert von 0,7% :cheer:

    Was mich gewundert hat, das der T-Händler mir sagte ich darf einen CO Wert mit der St1050 von 4,5% haben weil der KAT Ungeregelt sei.

    Die 4,5% stehen jetzt auch so auf dem Prüfbericht als Grenzwert, beim TÜV steht jedoch 1%


    Der T-Händler sagte, das unsere Sprint trotz der Lamdasonde NICHT geregelt seien und somit in die Kategorie Ungeregelter KAT mit 4,5% fallen würden.

    Ich hab das ganze mit den 0,7 erstmal nicht weiter hinterfragt und bin Happy zum TÜV gefahren und mir die Plakette geholt.


    Was hat sich verändert:

    Mit dem Serien-Mapping fehlt auf jeden Fall Leistung....
    Im Unteren Drehzahlbereich braucht sie nun was mehr um auf Touren zu kommen,

    Mittleres Drehzahlband empfinde ich als Minimal Schwächer, jedoch nicht Ausschlaggebend.

    Im Oberen Drehzahlband ab 7000 Umdrehungen merke ich auch einen Leistungsverlust, vorher zog sie eindeutig schneller von 180 auf 200-220Km/h


    Ebenfalls ist die Gasannahme nicht mehr so direkt, die ist eher träge geworden.

    Wenn ich vorher ne Gasstoß gegeben habe war sie direkt da, jetzt ist da ein merkbarer versatz drin.


    Das Auspuffknallen ist jetzt auch weg, dafür Blubbert sie jetzt im Schubbetrieb, was ich gar nicht mal so schlecht finde :smile:


    Danke euch auf jeden Fall erneut für die Hilfe bei dem Thema! :5::5::5:

  • Das ist fein, dass alles geklappt hat, aber dein Händler labert Blödsinn. Die 1050er haben alle einen geregelten Kat. Da dein Baujahr unter Euro3 fällt, hat der TÜV recht. Nur die ersten beiden Baujahre fielen unter die Euro2-Regelung und damit konnte man den KAT entfallen lassen, bei einem CO von 4,5Vol%.


    Das Blubbern ist wieder da, da jetzt wieder dein SLS-Ventil angesteuert wird, was beim Race-Tune nicht der Fall ist.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Stimmt so nicht ganz!

    Meine ist 2007 und Euro 3!

    Trotzdem gilt bei mir die 4,5% Regel! Weil Triumph das so festgelegt hat! Allerdings nur bei Zubehörauspuff! Den habe ick dran und eingetragen! :sarcastic_blum:

    Meine geht im Schnitt mit 4,0% durch die AU! :pardon:


    Und ja, Serienmapping geht gut- angepasst geht besser! :laugh:


    rumstinkendeGrüsse Michael

  • blue-sprint Was hast Du in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 2.2 stehen?

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Das bedeutet, dass Du lt. Triumph nur einen Co-Wert von unter 1 Vol% haben darfst. Anscheinend schaut dein Prüfer in die falsche Zeile bei der 186.... nach, die 4,5Vol% haben darf. Beide Modelle laufen als 215NA. Ähnlich bei den 515NJ-Modellen der Speedy.


    AUK_Liste 5_2009.pdf

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • blue-sprint


    Die beiden Modelle haben ihre KATs unterschiedlich untergebracht. Die erste Serie der 215NA hat ihn im Endtopf und die spätere Serie im Steigrohr.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Na da hab ick wohl schon ein paar mal Glück gehabt!

    Obwohl, bei der Einzelabnahme zum Eintrag des Auspuffes, war der TÜV Rheinland schon sehr gründlich! :top:

    Beim Werkstatt TÜV kann ick es eher verstehen!

    Beim Sachveständigen kam mal die Aussage: bei Zubehörauspuff bleibt es bei 4,5%!

    Davon lese ick in deiner Tabelle nix!


    legaleGrüsse Michael

  • Hier mal ein Hinweis zu nder 955i.

    War auch mal beim TÜV ca. 3km entfernt. Motor war da noch nicht auf Betriebstemperatur und hatte auch sehr hohen CO Wert.

    Danach bin ich immer eine Ehrenrunde gefahren -Autobahn ~ 120 km/h 8 km und schon die besten CO Werte ;)