Hallo, bin neu hier

  • Guten Morgen,

    ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer einer Sprint ST 955.

    Ich wohne im schönen Rheinhessen, fahre seit über 30 Jahren Motorrad und besitze derzeit zwei Triples und einige Vierzylinder aus Nippon. Die Sprint habe ich zum fahren mit meiner Frau angeschafft und bin bisher erst ein paar Kilometer gefahren. Als erstes habe ich neue Reifen montiert (Bridgestone S21) und damit fährt sich die alte Dame doch recht agil...die vorher montierten BT 23 waren auch von 2011!

    Ansonsten suche ich hier Infos zum Fahrwerk und andere Verbesserungen für die Sprint.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ypse,


    zunächst mal Welcome to the SPRINTer Show! Ich denke, du wirst hier schon einiges an Tipps finden, was der Dame etwas Leichtfüßigkeit verleiht. Eine sehr gute Optimierung ist m.E. die Umrüstung des Hinterreifens auf ein 190er Format - dabei ist es eigentlich unerheblich, ob 50er oder 55er Querschnitt. Durch die 6" Felge wird der 180er im Querschnitt gestreckt und das beeinflusst das Fahrverhalten sicher nicht optimal. Nach Umstellung auf den vermeintlich unhandlicheren breiteren Reifen lässt sich ein deutlich neutraleres Fahrverhalten, speziell in tieferen Schräglagen verzeichnen.


    Grüße

    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Servus Ypse,


    Herzlich willkommen!


    Die 955er ST geht gut mit Sozia :thumbup:


    Manche haben Fahrwerk von Wilbers verbaut.


    Für mich und meine Mitfahrerin reicht das Originalfahrwerk gut, sind beide recht leicht ca. 150 kg zusammen fahrfertig.


    Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Ich habe bereits einen 190/55 montiert weil ich den noch von meiner Speedy liegen hatte, allerdings weiß ich nicht ob das eingetragen werden kann.

    Ich Schein steht tatsächlich nur ein 180/55 was ja auf 6" ziemlich bescheiden fährt

  • Servus Ypse,


    herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum.


    Fahrwerk Verbesserung a la Wilbers macht Sinn, wenigstens die Federn der Vordergabel sollteste tauschen. Hatte die 955 ST und hab mich über die „Edelbastler“ lustig gemacht die meinten sie bräuchten sowas. Als mein Goldstück dann ihre 955er RS mit progressiven Federn vorne hatte bin ich sie mal Probe gefahren.


    Ich hab mich NIE wieder über „Edelbastler“ lustig gemacht, denn Kurven wie nen Strich zu fahren macht viel mehr Spass als durch zu eiern… :whistle:


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Ypse,


    HERZLICH WILLKOMMEN!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!