Schutz für´s Federbein

  • Hallo Leute,

    ich melde mich mal wieder mit einer Frage:

    Nach der ersten Regenfahrt mit meinem neuen Schätzchen möchte ich unbedingt etwas zum Schutz des Federbeins tun. Die hier mehrfach vorgestellten und diskutierten Radabdeckungen sagen mir aber leider nicht wirklich zu.:cry:

    Vielmehr stelle ich mir einen einfachen, unauffälligen vom Batteriekasten hängenden Spritzschutz vor, der in die Schwinge vor das Hinterrad taucht. So wie bei meiner Falco halt...:whistle:

    Kennt jemand hier sowas auch für die ST oder muß ich mir da selber etwas schnitzen???


    "Feuchte" Grüße aus Wörth,

    Hermann

  • Hallo Hermann,


    stell doch mal ein Foto rein! Die ABS-Version hat doch schon einen Spritzschutz vor dem Federbein. Deine etwa nicht?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @Jürgen


    Es gibt auch noch Sprints ohne ABS, die so eine Abdeckung nicht haben, welche das schöne Federbein einfach versteckt!!:whistle:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hi Robert,


    ich dachte, Hermann hätte eine ABS Version ...


    Aber egal, die Abdeckung für das Federbein kostet ungefähr 15.- EUR. Hier kannst du sie mal anschauen: KLICK


    Ist es in etwa das, was du suchst?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    wahrscheinlich so ähnlich. Ich hab´ tatsächlich eine ohne ABS...:cry: Wieso wird da eigentlich ein Unterschied gemacht? Ich fühl mich benachteiligt! :whistle:

    Ich muß mir so eine mal aus der Nähe ansehen... Wenn ich eine finde...:whistle:
    Oder gibt´s hier irgendwo ein Bild, wie´s in Natura aussieht?

    Bei meiner Falco sieht´s so aus. Schön dezent:


    Gruß,
    Hermann


    Ich will wieder fah´n. Is´aber Sauwetter!!! :bad:



  • Orischinol sieht es so aus (siehe Anhang). Grüßle, der Schorsch !:

  • Vielen Dank Euch!

    So wirklich überzeugen kann mich die Orischinool-Abdeckung nu´ leider nich´ gerade. Bleibt wohl auch noch ´ne Lücke zur Schwinge...

    Werd´ mir dann doch was eigenes einfallen lassen. Platz und Befestigungsmöglichkeiten sind ja da...

    Bin eben noch ein Ründchen gefahren. Einfach genial das Teil!!!


    Bis dann dann,

    Hermann

  • Hermit


    Könnte Dir diese Abdeckung zusagen??





    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Robert,

    danke für die Bilder.

    Aber irgendwie kann ich mich mit solchen voluminösen Radabdeckungen nicht anfreunden. Hab sowas auch schon an der Hornet meiner Schwester verbaut.

    Aber irgendwie gefällt mir die Falco-Lösung deutlich besser.
    Allerdings hab´ ich auch keine Ahnung, wie sowas an ´ner Einarmschwinge aussieht. Muß wohl mal wieder ein Grafikprogramm bemühen und ´ne Fotomontage erstellen.

    Netter Reifen übrigens. Den fahr´ ich auch auf der Falco und bin sehr zufrieden damit. Taugt der auch auf der Sprint???


    Gruß,

    Hermann

  • Hallo Hermann!



    Der RoadAttack passt bestens zur Sprint.:top:


    Ich konnte aber an der Sprint meiner Frau den BT021 ausprobieren. Dort macht er ebenfalls verdammt viel Laune!!!!!:smile:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hermit

    Könnte Dir diese Abdeckung zusagen??



    Hi Robert,

    ich bin erstaunt...hat die Abdeckung ohne Probleme gepasst? Die ist ja eigentlich für die älteren Modelle mit Einarmschwinge gedacht....

    Grüße
    Thomas

    Edit:
    Ach ja, ich habe hier noch so ca. 10 Stück Abdeckungen in schwarz und wohl zwei in Carbon für die ST 1050 ohne ABS rumliegen. War ein Versuch, können sehr günstig abgegeben werden. Bilder können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.


  • Habs bestellt und mich fast auf den hintern gesetzt. das plastikteil kost wohl etwa 15,-, aber 2 blechteile und 2 schrauben zum befestigen noch dazu und schon biste bei 45 euro..die ticken nicht richtig in hinckley....


    dreitopf

  • Ja Wahnsinn! Das ist wirklich heftig! :cry:


    Dann hat deine Lady kein ABS? Oder warum hast du es gekauft?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • TMA


    Ja, es hat ohne größere Probleme geklappt!!:nod:


    Bei mir war noch der Vorteil, dass ich noch die Bohrungen in der Schwinge habe. Ein Mitstreiter hier im Forum hat diese Abdeckung geklebt und es hat auch gepasst.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • TMA

    Ja, es hat ohne größere Probleme geklappt!!:nod:



    Hi Robert,

    hast du mal die Freigängigkeit zum Auspuff geprüft? Beachte bitte den Abstand im voll eingefederten Zustand - das könnte kritisch werden!

    Grüße
    Thomas

  • TMA


    Da ich ein Wilbers-Federbein eingebaut habe, ist noch genug Platz beim Einfedern.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Salve Leuts!!


    Ich kann mich den Ausführungen von Peter1050 im Bereich "Umbauten" nur anschließen.
    Nur musste ich bei mir auf keinen Kleber zurückgreifen, da in meiner Schwinge noch Gewinde für die Befestigung vorhanden sind. Auf alle Fälle gefällt mir diese Variante um einiges besser als die Federbein-Abdeckung der ABS-Version, da der Blick auf das schöne FB nicht zugebaut wird.:top:


    Auch ist die Abdeckung noch nie in irgendeiner Weise in Konflikt mit dem Auspuff geraten.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)