Haltbarkeit Bremsbeläge Hinten

  • Hallo Sprinter Fangemeinde. :smile:

    Die Hinterradbremse meiner Lady macht Geräusche und die Bremsscheibe weist bereits an der Kettenseite ein paar Schleifspuren auf, ist dies bei 8000km Normal? :prohibit:

    Aus dem Motorrad Dauertest konnte ich entnehmen, dass die Hinterradbremse ohnehin ein erhöhtes Augenmerk verlangt, bei denen wurde alle 4000km gewechselt.

    Ich bin auch deshalb ein wenig Neugierig, weil ich ähnliches im Forum noch nicht gelesen habe. :sad:

    Sollte ich die Beläge wechseln lassen?

    BeSte Grüße Thomas

  • Würde ich auf jeden Fall beobachten, bei meiner ST wurden sie die Tage vom Händler gewechselt, nachdem ich beim Betätigen "merkwürdige Schleifgeräusche" gehört habe. Beläge waren total runter, nur noch Metall auf Metall:cry: Hätte vielleicht öfter nachschauen sollen......

    Sie haben knapp 11000 km gehalten:sad:

    Eigentlich nicht viel, zumal ich sie selten benutzt. Für knapp 65 Euro incl. Montage habe ich neue vom Händler bezogen.


    Ernie

  • Hi

    Ich ha´be gerade bei 8000km ein neue pneu bekommen und mein reifenhändler hat die hintere belege auch getauscht. Ich habe mein :nod: darüber gefragt und der meint das ich wahrscheinlich oft mein fuß darauf habe. Komisch bei mein alter norton habe ich die bremsbelege einmal in 15 jahren getauscht.

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich die Beläge wechseln lassen?


    Als erstes solltest Du mal schauen, ob Du noch Restbelag drauf hast - sollte auch in Deinem Handbuch unter Wartung und Pflege beschrieben sein... und dann ggf. wechseln, damit es nicht soweit kommt, dass Metall auf Metall reibt - sonst wirds evt. noch teurer wenn die Scheibe auch beschädigt ist...

  • meine waren bei 12000km fast wie neu,

    momentan habe ich 16000km, müsste aber nachschauen wie es jetzt aussieht.

  • scheint auch ein Einzelproblem zu sein (das so ausartet wie bei dem Dauertest)


    Ich hab meine Lady nun seit knapp 10.000km (insg. 21200km) und die hintere Bremse sieht noch sehr gut aus :top: Wie Fairman in einem anderen Thread geschrieben hat, sehe ich das Moped beim Waschen auch grob durch ;)

  • hintere Beläge bei 21.000 km fast "unbenutzt " ... nach Aussage meines :smile:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Meine waren nach 15000km am Ende.

    Liegt aber wahrscheinlich daran das wir sehr viel Km in den Alpen unterwegs waren.
    Da bremst du automatisch hinten mehr.

    Grüße Volker



  • Mach ich.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag



    .... sehe ich das Moped beim Waschen auch grob durch ;)




    :guffaw::guffaw::guffaw:

    Hi Andy,

    einmal im Jahr eine grobe Durchsicht ist auch ausreichend !!!



    Gruß Joersch

  • Hi,


    meine hinteren Bremsbeläge wurden zusammen mit den Reifen bei 6000 km gewechselt. Ich benutze die Hinterradbremse vor allem daz, in der Kurve zu regulieren, wenn ich denn muss.


    Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hi Fangemeinde,

    beim anstehenden Reifenwechsel meiner Sprint ST erlebte ich eine böse Überraschung – die Bremsklötzer hinten waren nach 6800 Km fast aufgebraucht

    Ich gebe zu, gern die kleinen Sachen mit der Fußbremse wegzubremsen. Auch die alte Gewohnheit aus Nicht-ABS-Zeiten lieber ein schwänzelndes Heck als ein überbremstes Vorderrad in Kauf zu nehmen dürfte dazu beigetragen haben.
    Egal, bis zur 10000er Inspektion hätte ich es nie ohne Schaden zu nehmen geschafft.
    Also habt Acht!
    Inzwischen bin ich weitere 6000 Km gefahren, habe mich umgestellt und bremse mehr vorn.
    Bremsbeläge angemessen abgenutzt.
    Es liegt also viel an Gewohnheiten, was die unterschiedlichen Angaben hier im Forum betrifft.

    Harald



  • Hallo Harald,
    hallo Sprinter Fangemeinde,

    Harald hat absolut Recht, ich bremste bei meinen knapp 8000km bereits auf Metall!!! Was das bedeutet, brauche ich nicht weiter zu erläutern, die Scheibe ist hin! :guffaw:

    Bez. meines Bremsstils werde ich mich umstellen, d.H. die Fußbremse lediglich als "Notbremse" verwenden. :nod:

    Und oft, d.H. regelmäßig kontrollieren.

    BeSTe Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch,

    reicht leider nicht!!!

    Gtuß Thomas




    Hallo Thomas,

    du hast meinen Kommentar aus dem Zusammenhalt gerissen und deswegen scheinbar falsch Interpretiert ! :whistle:

    Es ging darum, das der Andy gesagt hat, das er eine grobe Durchsicht bei jeder Motorradwäsche vornimmt !!!

    Und wer den Andy kennt, der weiß, das er es nicht so mit dem Putzen hat.
    Deswegen habe ich gesagt, das er es nur auf eine grobe Durchsicht im Jahr bringt, da er seine Lady nicht öfters Putzt. (was er aber bestritten und widerlegt hat) :nod:


    Natürlich wird mein gutes Stück regelmäßig kontrolliert !!!


    Verständnisvolles Grüßchen

    Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wird mein gutes Stück regelmäßig kontrolliert !!!



    Das
    :whistle: ist nun aber wirklich off topic! :jester: (tut mir leid - die Vorlage war zu gut!)

    • Offizieller Beitrag


    Das :whistle: ist nun aber wirklich off topic! :jester: (tut mir leid - die Vorlage war zu gut!)




    :guffaw::guffaw::guffaw:

    Ich wußte es, das irgendeiner das in den falschen Hals bekommt. :laugh:


    Ich glaub, ich hör jetzt besser auf, bevor es noch schlimmer wird ........



    Gruß Joersch