Linke Scheinwerfer Linse hat einen Sprung bekommen.

  • Hallo zusammen,
    am Freitag ist bei meiner ST die Garantie abgelaufen. Als ich in der Garage so um meine kleine schleiche, fällt mir zufällig auf, dass die linke Scheinwerfer Linse einen Sprung bekommen hat:grumble:. Siehe Fotos


    Schaut mal gelegentlich bei Euren Maschinen nach, der Sprung muss erst kürzlich gekommen sein. Warum weis ich nicht. hatte keinerlei Schäden.:cry:


    Hab gleich beim Händler angerufen, Garantie/Kulanz ist kein Problem.
    Ärgerlich ist es aber trotzdem, weil ich extra nach München gruken muss und ein halber Tag drauf geht.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Problem hatte Daniel (caithréim) auch schon! Ich weiß im Moment nur nicht, wo sein Beitrag hierzu genau steht :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich bin auch dabei. :sad:

    Habe heute zu bedauern feststellen müssen, das auch ich von einem Riss in einer Abblendlichtlinse betroffen bin. Garantie oder Kulanz scheiden völlig aus, da ich einen Xenon-Umbau habe. Ich werden mir dazu wohl eine eigene Lösung einfallen lassen (z. B. aufsägen unf wieder zuschweißen). Wo ich Ersatz herbekomme weiß ich noch nicht. Die Arbeiten werde ich im Winter machen und berichten.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo Gogo,

    das ist aber ärgerlich! Ersatz wäre kein Problem, da ich noch 2 Linsen von meinem Versuchsscheinwerfer rumliegen hätte.

    Du hast doch auch noch deinen Originalscheinwerfer, oder?

    Dann bau doch einfach den Scheinwerfer aus, sende ihn mir zu und ich lass die Reparatur durchführen.

    Interesse?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Leute! Ich krame mal wieder ein altes Thema aus.. :)


    Und zwar ist mir gestern aufgefallen, dass mein rechter Reflektor (in Fahrtrichtung) auch einen Riss hat.. :cry:
    Aber kurz zur Vorgeschichte: Ich habe meine :love: im Februar in Voerde (NRW) gebraucht gekauft. In der Artikelbeschreibung bei mobile.de stand drin, dass der rechte Koffer zerkratzt ist, womit ich eigentlich leben kann. Dann ist mir aufgefallen, dass der 'Nippel' , der hinter der Soziusfussraste sitzt und beim Koffer eingehangen wird, nach innen verbogen ist. Das habe ich bei der Übergabe nicht gesehen, da die Koffer montiert waren. Ok, hab mir gedacht, dass ich den warm machen kann und wieder nach außen biegen. Gemacht hab ich das allerdings noch nicht)
    Nun kam bei mir der Verdacht auf, dass das Motorrad evtl. nen Umfaller hatte. Aber sonst sind mir keine Schäden aufgefallen. Und nun entdecke ich gestern den defekten Reflektor.
    Kann das von nem Umfaller kommen?? :questionmark:
    Oder is das eher die 'bekannte Schwachstelle', evtl. Überhitzung?
    Nun habe ich heute mal den Händler angerufen. Dieser hat ziemlich gereizt reagiert und behauptet, dass die Maschine i.O. war. Die Halterung hat er definitiv übersehen und den Reflektorsprung sieht man nur in nem bestimmten Winkel bei bestimmtem Lichteinfall. Also kann er den ziemlich leicht übersehen haben.
    Der Händler meinte dann, dass das Motorrad im Zweifel bei einem Gutachter bei ihm vorgestellt werden müsste. Das sind aberca 300km Enfernung. Er meinte auch, dass er, wenn sie wirklich Umgefallen ist, er sie zurück nehmen muss. Das würde er auch so machen, wenn ich das will.
    Aber ich will doch die :love: nicht wieder her geben! :cry:
    Ich habe mich erstmal so mit ihm geeinigt, dass ich hier in FFM zu Triumph fahre und mal frage, was die Reperaturen kosten würden. Und dann soll ich ihn wieder anrufen.
    Aber so Kooperationsunwillig, wie er war, bezweifle ich, dass ich mich mit ihm schnell gütig einigen kann.


    Könnte ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll?? :questionmark::questionmark::questionmark:

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • :flowers:
    Einen Verhaltenstip kann ick Dir nicht geben, aber geplatzte Linsen sind kein Anzeichen für Unfall!
    Bei meiner 05er war nach kurzer Zeit ein Riss durch die ganze Linse, Garantiefall!
    Jetzt kommts: wir haben einen geschlossenen Scheinwerfer! Der wird bei Garantieanspruch komplett getauscht!
    Geplatzte Linsen hab ick bei den ersten Modellen oft gesehen, gebranntes Kind und so....:whistle:
    Genauso wie den matschigen Druckpunkt der Vorderradbremse! Egal wo ick war, T-Händler gesehen und rein: Bremse ziehen:cry:


    Die 08er haben dann neue Linsen bekommen, zur besseren Lichtausbeute!:whistle:


    Ick fahre übrigens mit einer geplatzten( nur ganz klein) Linse rum, mein Unfallscheinwerfer hat deren zwei!:whistle:


    Michael

  • Moin


    habe mich kurz, wirklich nur sehr kurz mal mit der Tiger beschäftigt und habe dabei diesen Beitrag im Tiger-Forum gefunden.


    Hier


    Anscheinend auch bei anderen Triumph-Modellen ein Problem.


    Gruß
    Wolle

  • Danke für eure Tipps. Ich werde mal beim T-Händler vorbei schauen und mal schauen was der sagt.

    Auf jeden Fall (unabhängig, ob ich die jetzt in Anspruch nehme oder nicht) hab ich doch ne Gebrauchtfahrzeug-Gewährleistung, bei der die Beweispflicht in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt, oder?
    Ich verstehe immer noch nicht, warum der Händler gestern am Telefon so 'unprofessionell' war. Damit muss ich doch als Händler rechnen, dass auch mal nen Fehler besteht. Deswegen habe ich ja auch beim Händler und nicht von privat gekauft.
    Hab fast nen schlechtes Gewissen, dass ich da gestern angerufen habe und ihn gestört habe. Da werd ich direkt in die Schublade den 'unbequemen Kunden' geschoben... :cry:

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Stefan,

    lass dich von der Freundlichkeit deines Freundlichen bloß nicht unterkriegen. :laugh: Gemäß unserem Gewährleistungsrecht liegt die Beweißpflicht in den ersten 6 Monaten beim Händler. Somit hast Du einen klaren Trumpf in der Hand, den Du nur geschickt ausspielen musst.

    Ich pers. empfehle dir, den festgestellten Schaden sofort unter Mithilfe von Fotos schriftlich einzureichen. Mündliche bzw. telefonische Schadensmeldungen lassen sich u.U. schlecht beweisen. :megacool:

    Wenn der Freundliche die Maschine zurücknehmen will, kann ich mir schon gut vorstellen, um was für einen "Händler" es sich handelt. :applause:

    Mit dem Kaufvertrag sollten dir eigentlich die Geschäftbedingungen ausgehändigt worden sein, es sei denn, es wird auf einen Aushang im Laden verwiesen.

    Liegen dir die Geschäftsbedingungen vor, lese ruhig übers WE mal im Kleingedruckten nach. Solltest Du nicht weiterkommen, können auch Anwalt bzw. ADAC helfen.

    Solltest Du die Maschine behalten wollen (wovon ich ausgehe), musst Du ggfs. auf Instandsetzung des gerissenen Scheinwerfers pochen und dies notfalls juristisch durchsetzen.

    Halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß Thomas

  • Mann, mann, mann,


    das manche Leute gleich mit "meinem Anwalt" drohen müssen! Das kann einem ganz schön auf den Geist gehen. Sorry, aber da würde sich mir als Händler nur die Nackenhaare sträuben.


    Ich finde es ein absolut faires Angebot von dem Händler, dass er die Maschine zurücknehmen würde. Das ist meiner Meinung nach mehr, als man üblicherweise erwarten kann.


    Ich denke, dass man diese "Kleinigkeit" auch ohne Drohung mit Anwalt und dergleichen beilegen kann. Und wenn nicht: dann bleibt einem immer noch dieser Weg offen.


    Kann ja auch sein, dass dieser ärgerliche Riss auch erst nach der Übernhme entstanden ist ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hmm.. Jürgen, du hast sicher Recht. Aber wenn du am Telefon so unfreundlich behandelt wirst, (ohne, dass ich ne Vorderung gestellt habe) sondern lediglich gefragt habe, ob er weiß, ob die Maschine nen Umfaller hatte, dann denkst du erstmal an alle Möglichkeiten. Ich bin weiß Gott niemand, der gerne zu nem Advokaten rennt. Und ich werde das auch jetzt nicht tun. Ich werde mal bei Triumph vorbei fahren. Vielleicht geht da nochwas auf Kulanz, aber bei nem 5 Jahre alten Mopped glaube ich da eher nicht dran. Wahrscheinlich werde ich mit dem kleinen Riss weiter leben. Habe einfach keine Lust mich mit diesem Händler auseinander zu setzen.
    Das einzige, was mich wirklich stört ist noch der verbogene Kofferhalter. Aber um das Thema geht es ja auch hier. Werde versuchen den gerade zu biegen, im Zweifel muss ich mir mal jemanden mit nem Schweißgerät suchen..


    Ach ja, un das Angebot, dass er die :love: zurück nimmt rechne ich ihm keinesfalls positiv an. Das war ne Trotzreaktion um "Ärger" aus dem Weg zu gehen. Er weiß, dass er so ein Motorrad jederzeit schnell wieder los wird. Is ja nicht so, dass der Markt mit den :love: überschwemmt ist.

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen: