Ölverlust links

  • Tach zusammen,


    Hab letzte Woche nach ausgiebigen Touren folgendes festgestellt:sad::


    Während der Fahrt tritt bei meiner 955i links Öl raus (ich weiss nicht, was sich dahinter verbirgt ... Kupplung? Getriebe?:questionmark:) Es sammelt sich an einer Ablassschraube bzw. verteilt sich auch am Gehäuse. Durch den Fahrtwind kommt es dann auch an der Verkleidungsaussenseite zu Tage (siehe Bild).


    Kontrollen Motoröl ergaben keinen Verlust. Wenn sie steht scheint auch nichts zu tropfen - also nur bei Fahrt:questionmark:.


    Scottoiler fällt als Ursache raus ... da müsste ich ja rückwärts fahren:laugh:.



    Kennt jemand das Problem?



    Mit Dank ...


    Sven

  • Hallo Sven,


    das Öl scheint also rausgedrückt zu werden, wenn der Motor läuft und sich der Öldruck aufbaut.


    Ich würde die Verkleidung abbauen und bei laufendem Motor die Dichtungen beobachten.


    Ein Abkleben der Dichtungen mit einem Streifen Zeitungspapier hilft u.U. auch bei der Lokalisation des Lecks.


    Grüße!


    Daniel

  • @Fairman: hab ich noch nicht geschaut. Bin leider technisch nicht wirklich praktisch veranlagt:cry:.


    Werde auf alle Fälle morgen die Verkleidung mal abmachen und prüfen.

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Die üblichen Verdächtigen der Reihe nach untersuchen:


    Ölfilter fest? (wie Daniel schon schrub)
    Ölablassschraube fest bzw. Dichtung i.O.?
    Simmerring der Schaltwelle i.O.?
    Simmerring des Abtriebsritzels respektive Abtriebswelle dicht?


    Gruß


    Franz

  • Ist der Ölfilter fest genug? Kommst Du so von unten ran.






    Jetzt war ich doch unsicher unn hab in meinen Paß nachgesehen: ich heiße doch nich Daniel, wäre nich schlimm aber is halt so:whistle::smile:.

  • Hi Sven,


    habe selbes Problem,
    habe auch Tropfen an Ablaßschraube,Verkleidung und Seitenständerschalter
    als erstes gefunden.


    Bei mir ist der Simmerring der Antriebswelle undicht.


    Ist´s weiterhin undicht nach Festziehen von Ölfinter und Ablaßschraube
    mußt du die Ritzelabdeckung abschrauben und gründlich reinigen,
    auch am Motor.
    Abdeckung wieder dran einige km fahren, Abdeckung sofort ab und
    nochmal alles trocken wischen.
    Bei mir war dann eine kleine Ölspur zu sehen, die hinter dem Ritzel
    nach unten führte.
    Nach einer kleinen tour tropft bei mir gar nichts, ab 200km tour, sind
    nach abstellen 2-3 Tropfen am Boden.
    Neben den von Franz genannten Stellen kommen noch die Bohrlöcher
    der Ritzelabdeckung sowie eine Madenschraube Position 8 Uhr Blick
    auf Antriebswelle in Frage.
    Simmerring kostet ca 12 Euro plus 30 min Arbeitszeit beim Händler,
    evtl wird bei höherer km-Leistung noch eine Buchse auf der Welle
    mitgetauscht.
    Soweit es nicht schlimmer wird, warte ich erst mal ab.


    Mfg


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt war ich doch unsicher unn hab in meinen Paß nachgesehen: ich heiße doch nich Daniel, wäre nich schlimm aber is halt so:whistle::smile:.


    Tja, lieber Fairmann, selbst Mods können sich mal irren respektive im Beitrag "verrutschen" daher bitte ich hiermit in aller Form um Vergebung für meinen Irrtum... :laugh:

  • Tja, lieber Fairmann, selbst Mods können sich mal irren respektive im Beitrag "verrutschen" daher bitte ich hiermit in aller Form um Vergebung für meinen Irrtum... :laugh:




    Moin DerFranz.
    :cheers:
    War übrigens ne gute Gelegenheit zum probieren ob ich das mit dem Doppelzitat noch hinbekomme, ich muß halt immer am Ball bleiben, sooonst ......:help:, :whistle:.
    Also danke für die Vorlage.

    Gruß

  • Tach nochmal,


    hatte mich gestern mal dem Problem gewidmet und folgendes getan und festgestellt (bzw. auch nicht):


    - im STand keine KEINE Ölflecken
    - Moped gründlichst gereinigt ... besonders die vermeintlichen Undichtigkeiten
    - nochmal 50 km gefahren ... zum Teil ordentlich am Quirl gedreht:whistle:
    - Verkleidung links ab (ohne Verkleidung sieht sie nicht soooo gut aus:prohibit:)
    - ALLES trocken:verwirrt:


    Hab nochmal nen Bild mit dem Problem angehängt. Antriebsritzel fällt meines Erachtens raus ... hab trotzdem Abdeckung usw. sauber gemacht:megacool:.



    Werde bei fehlender Erleuchtung die STrategie von ST-STefan anwenden - Abwarten , Fahren, Beobachten usw.




    Dankende Grüße ...


    Sven

  • Moin,

    das sieht ja nach Sauerei aus.

    Hast Du mal die Ölschläuche u. Anschlüsse am Ölkühler etc. kontrolliert, gerade den linken!? Dann auch gleich den Ölkühler selbst.
    Auch wenn man denkt es müßte wegen dem Krümmer nach verbranntem Öl stinken, wer weiß wo der Fahrtwind die geringe Menge Öl einer kleinen Leckage hindrückt oder -weht.

    Gruß

  • Hab ich nicht kontrolliert. Nach der Reinigung war alles trocken. Muss nach der nächsten großen Tour nochmal schauen ... das Wochenende sieht ja gut aus:sonnenschein:.

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Sven,
    Hatte ich bei meiner Sptint Rs auch mal. Da war es die Ritzelabdeckung welche, vom ScottOiler gut vollgesabert, in warmen Zustand nachgetropft hat. Seit ich da den gut 5mm dicken öligen Dreck abgeputzt habe, ist bei mir Ruhe mit Öllachen nach längeren Ausfahrten.
    Ob ich zu viel Rückwärts fahre? Muss ich mal beobachten :unknw:
    Gruss Hans

  • Hi Scarver,
    fahre schon länger eine ST und habe vor ein paar Wochen auch bei mir Ölverlust festgestellt. Nun habe ich mich mal hingesetzt um im Netz nach möglichen Ursachen zu suchen. So bin ich ins Forum geraten. Bei mir war der Ölfilter und die linke Verbindung zum Ölkühler total verölt. Ein bisschen ölig war es auch an der Ablasschraube. Ölwechsel war eh fällig, also überall neue Kupferdichtungen rein, ÖL und Filter gewechselt. Dann war erstmal Ruhe. Bis ich eine längere Strecke gefahren bin. Dann war wieder an den gleichen Stellen Öldunst dran. Nun steht die ST bei einem Freund in dessen freier Werkstatt auf der Bühne (brauchte eh einen neuen VR-Reifen), um der Leckage auf den Grund zu gehen. Alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und laufen lassen, bis der Lüfter ansprang war keine Undichtigkeit zu sehen. Bei näherem hinsehen nach Abbau der Verkleidung fielen uns auch ein paar Tropfen an der Seitenständeraufnahme und um den Öldruckschalter auf. Das bleibt jetzt noch abzuklären. Eine Ursache könnte auch zuviel Öl im Motor sein, der sich über Entlüftungs- oder Überlaufschläuche den Weg ins Freie sucht. Habe nämlich auch das Problem nicht genau zu wissen, wie der Ölstand richtig gemessen wird. Meine Bedienungsanleitung sagt ich solle das am Ölschauglas ablesen:top:, habe aber einen Peilstab. Bei zwei Händlern nachgefragt bekam ich zwei unterschiedliche Aussagen zu hören. Der eine meinte Peilstab nur auflegen, der andere meinte einschrauben. Habe mich dann für die zweite Lösung entschieden, damit ich nicht zu wenig Öl im Motor habe. Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass das wohl die falsche Entscheidung war. Wenn ich Glück habe war es auch nur noch alter Dreck, der sich bei warmem Motor nach unten absetzt.
    Mein Tipp ist mal nach dem Öldruckschalter zu sehen. Vielleicht ist ja da die Undichtigkeit.


    Gruß Peter C.

  • Bei zwei Händlern nachgefragt bekam ich zwei unterschiedliche Aussagen zu hören. Der eine meinte Peilstab nur auflegen, der andere meinte einschrauben. Habe mich dann für die zweite Lösung entschieden, damit ich nicht zu wenig Öl im Motor habe. Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass das wohl die falsche Entscheidung war.


    Hallo Peter,


    wieso falsche Entscheidung? Es ist richtig, den Peilstab reinzuschrauben und dann den Ölstand abzulesen.


    Selbstverständlich muss die Maschine waagerecht stehen (dürfte eigentlich jeden klar sein, doch ich weiß von einem Fall, bei dem der Besitzer einer RS die Maschine auf dem Seitenständer lies - dann war natürlich zuviel Öl im Motor) und der Motor sollte seit 10 Minuten aus sein, damit sich das Öl in der Wanne sammelt.


    Grüße!


    Daniel

  • Hi Daniel,
    wie schon geschrieben habe ich noch ein altes Bordbuch. Deshalb habe ich bei meinen Freundlichen Händlern nachgefragt.
    Der erste sagte reinschrauben. Stutzig bin ich beim nächsten Ölwechsel geworden, als definitiv beim Ablassen zu wenig Öl rauskam. Habe dann beim Nachfüllen die vorgeschriebenen 4l inkl. Filter reingekippt. Da war nach Messung mit eingeschraubten Peilstab zuviel drin. Mit aufgelegtem Stab hats gepasst. Nach Umzug und Wechsel des Freundlichen habe ich erneut nachgefragt und die andere Aussage erhalten. Hier im Forum habe ich ein paar Beiträge gelesen, wo auch die Meinung vorherrschte, dass der Peilstab nur aufgelegt werden muß. Natürlich habe ich das Moped waagerecht auf dem Hauptständer gestellt. Frage mich sowieso, warum man es sich bei Triumph so schwer macht. Kann aus Erfahrung sagen, dass eine Kontrolle per Schauglas die sauberere Lösung ist.


    Gruß Peter

  • Hi Peter


    1. Peilstab rein- rausschrauben ablesen


    2. deine alte Betriebsanleitung (Motor mit Schauglas) bezieht sich auf den
    98 PS Motor 4l Motoröl, der 120 PS Motor (Motor mit Peilstab) 3,2 l Motoröl,
    du hast definitiv zuviel Öl eingefüllt:bad:


    hab nachgeschaut in alter und neuer Betriebsanleitung:tongue::tongue::tongue:



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Habe natürlich den 120PS Motor und dann wohl tatsächlich zuviel Öl drin. Warum bin ich nicht schon früher hier gelandet:grumble:.
    Vielleicht drückt meine ST ja tatsächlich irgendwo über ne Entlüftung oder einen Überlauf das ÖL raus und der Fahrtwind wirbelt es unter der Verkleidung rum. Weiß da einer was drüber? Kennt jemand einen Link oder hat eine Datei, wo ich das entsprechende Bordbuch kostengünstig herbekommen/downloaden kann. (695AB)?


    Ist eigentlich ne Frechheit beim Neukauf ein falsches Bordbuch mitzuliefern.


    Danke jedenfalls für den Tipp. ST steht ja noch beim Freund auf der Bühne, und somit ist die Korrektur kein Problem.
    Vielleicht weiß ich dann auch schon etwas mehr über den Grund der ÖLschmiererei.


    Gruß Peter C.