Diese Dinger da

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,

    Tante Louise hat gerade diese Sattel... ich kann´s nicht aussprechen, diese textilen Seitentaschen im Angebot, hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

    Und wehe einer kommt mit der Idee " da kann man ja noch Fransen dran nähen..."

    MfG
    Koko

  • Hallo Koko,


    mit denen habe ich keine Erfahrung. Habe nur über diese ein Test gelesen und dort haben die ganz ordentlich abgeschnitten. Von der Firma habe ich einen Tankrucksack und der ist auch ganz gut verarbeitet.
    Die Taschen waren 2006 und 2007 regelmäßig in der Werbung und lagen dann glaube ich bei 50,- EUR und du hast noch die Rolle mit dabei.
    Überlegt habe ich mir das auch schon nur habe ich Befürchtungen, das beim High Up Auspuff die Tasche schmoren könnte.



    VG Lars:schleswigholstein:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,
    genau vor denen habe ich auch schon öfters gestanden und dann doch jedesmal wieder weggelegt. Ich habe da so meine Bedenken, flattern auf BAB oder aufschaukeln im Black Forrest. Deshalb bitte ich ja auch um Rat.

    MfG
    Koko

  • Hallo Koko,

    so wie die Taschen aussehen, sind sie von MOTO-Detail. Lars hatte schon einen Link dazu geschrieben. Ich hatte an meiner BMW die Rolle von MOTO-DETAIL dran und kann nur Gutes berichten :top:. Von der Qualität her wird's passen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Koko,
    hatte ähnliche an meiner Duc, also normalerweise kann man die Dinger schon empfehlen, Fahreigenschaften bestimmt nicht schlechter als mit Koffern.
    Grüße, Robert

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vielen Dank erstmal,

    die zweite Frage lautet aber auch gleich: Kann der Sozius noch mit? Kann ohne Rolle gefahren werden?:questionmark:

    Keine Ahnung, und um mal eben 50€ in den Sand zu setzten, fehlt mir das Vermögen. :cry:

    Fragende Grüße
    Koko

  • Hallo Koko,

    ich habe die Taschen samt Rolle, von denen Lars den Test gelesen hat. Ich war damit letztes Jahr in Norwegen und in Österreich. Somit haben sie etwa 3.500 bis 4.000 km mitgemacht.

    Ich kann nach diesen Touren absolut nichts Negatives über die Taschen/Rolle sagen. :top:
    Zur Regendichtigkeit kann ich nur sagen: Ich hatte vorsorglich meine Klamotten noch zusätzlich in "gelbe Säcke" eingewickelt, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Obwohl wir auf der Hinfahrt nach Österreich auf ungefähr 300 km Dauerregen hatten (und das nicht zu knapp:grumble:), ist keine Feuchtigkeit in die Taschen eingedrungen. Und das, obwohl ich erst bei der ersten "Regenpause" die beiliegenden Überzieher aufgezogen habe.

    Und die Dinger sind auch geschwindigkeitsbeständig. Zwar "soll" man mit den Taschen nur max. 130 km/h fahren. Aber sowohl nach Norge als auch auf der Rückfahrt aus Österreich haben sie die Dauergeschwindigkeit zwischen 160 und 180 km/h ohne Probleme überstanden. Und da hat nichts geflattert... :applause:

    Ich hatte (zur zusätzlichen Sicherheit - vielleicht war ich ein wenig bange :whistle:) die Rolle noch mit einer Zeltschnur gesichert, aber wahrscheinlich ist das gar nicht nötig.

    Also, als Fazit kann ich nur sagen, dass man bei dem Preis-/Leistungsverhältnis mit den Dingern aus meiner Sicht absolut nichts falsch machen kann!

    Gruß
    René

    Mit der Soziustauglichkeit musste ich mir noch mal genau ansehen. Da hatte ich bisher noch keinen Gedanken dran verschwendet... :whistle: Aber ohne Rolle kannst du sie auf alle Fälle auch fahren. Oder aber auch nur mit Rolle und ohne Taschen. Ganz nach Belieben.

    • Offizieller Beitrag

    @ Rene´

    Klasse :top::top::top:. Diesen Hinweis habe ich gebraucht. Jetzt werde ich mir diese Dinger kaufen

    Danke nochmal!!:top:

    Koko

  • Ich nochmal,

    habe Packtaschen von OXFORD.
    Ich finde die hängen immer so und wenn beide Seiten mit unterschiedlichem Gewicht bepackt sind sollte die schwerere nicht über dem Schalldämpfer hängen, ruckelt sich dann drauf (vielleicht hätt ich die immer oben drauf mit nem Alu-Profil versteifen sollen :whistle:).
    Dabei waren auch Überzieher, flatterten sich an der Naht zur Klarsichtseite kaputt.
    Da ich die Taschen sehr selten benötige kann ich damit leben, als Vielreisender wärs mir aber nichts.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @Rene´

    Hast Du die Seitentasche "offen" also mit 21l (Hub)Raum gefahren, oder nur geschlossen mit 12l?

    Koko

  • Hi Koko,

    auf der Hinfahrt nach Norwegen bin ich "offen" gefahren. Ich hatte eigentlich vor, so ca. 130 bis max. 140 km/h zu fahren (Taschen, Nachtfahrt...). Aber nach etwa 30 km Autobahn (inkl. 3 Schwertransportern :grumble:) habe ich so lange beschleunigt, wie es angenehm zu fahren war. Und als ich dann auf die Uhr gesehen habe, bewegte sich die Nadel bei Mitte 170... War echt ein angenehmes Fahren! Nur der Spritverbrauch ging (natürlich) leider etwas nach oben. Ich schätze aber mal, dass das nicht nur an den Taschen lag... :whistle:

    Habe noch mal zwei Bilder angefügt, dann kannst du mal sehen, wie die angebaut aussehen.

    Gruß
    René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene´,

    Super Klasse, hast mich überzeugt, Danke :top::top::top:

    Koko


    PS: Und Fransen werde ich trotzdem nicht dranmachen :guffaw:

  • Besitze einen Rucksack von Moto Detail. Kann über das Teil nur Positives berichten. Hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sieht noch aus wie neu. Der Sohn meiner Freundin hatte das Teil fast 2Jahre auf seiner 125er im Dauereinsatz. Würde ich immer wieder kaufen :top:.


    Gruß Peter C.



  • @Dicker Willy,
    sorry, aber gerade son abhängen der Taschen finde ich bescheiden.
    Meine OXFORD hängen genauso aber sie bleiben formstabil.

    Gruß

  • auf der alten 99er ST hatte ich einige Jahre für div. Tripps vor der Koffermontage die Taschen von Ortlieb im Einsatz. ( neben zwei Ortlieb Gepäckrollen, Ortlieb Fahrradtaschen und weiteren Nettigkeiten von denen )


    Die Dinger sind:
    - ein rechtes Stück teurer ( glaub um die 125 €)
    - absolut Wasserdicht
    - super verarbeitet und haltbar
    - vollgasfest
    - wahrscheinlich wie all diese Taschensysteme schlechter und aufwendiger zu montieren/demontieren wie Koffersysteme, was mich am meisten störte
    - auch nicht abschließbar ( weiterer Nachteil gegenüber den Koffern )


    Hab meine schwarzen Taschen noch ( bzw. sind gerade beim Sohn eines Moppedkollegen im Einsatz..)


    Als günstige Alternative zu Koffersystemen für die 2-3 mal Nutzung im Jahr empfehlenswert. :top:



    Gruß
    de-sonnig-klaus

  • @Dicker Willy,
    sorry, aber gerade son abhängen der Taschen finde ich bescheiden.
    Meine OXFORD hängen genauso aber sie bleiben formstabil.

    Gruß


    Hallo Fairmann,


    ist zwar nur 'ne rein optische Sache (auch auf der rechten Seite hing die Tasche nicht auf'm Topf), aber bei der zweiten Tour (rechtes Bild) hatte ich die beiden Griffe mit 'nem Stückchen Schnur zusammen gebunden. Damit hingen die Taschen deutlich "gerader". Auf der Fahrt nach Norwegen hatte ich zuviele "Mitbringsel" drin. Dadurch war auch das Gewicht entsprechend... :whistle:


    Aber wie sonst auch, jedem das Seine! Für meinen Bedarf reichen die Teile aus. Ich bin damit ja auch schließlich auf Tour und nicht auf Modenschau... :laugh:
    Duckundwech


    Gruß
    René


  • Die hab ich auch! :top:
    Hatte sie, auf ner Hinda, im Dauerregen Einsatz auf der fahrt nach Frankreich. Sind echt super Klasse. Leider ist die Regenhaube eingerissen, lag wohl daran das die Rolle nicht voll war und die vorgeschriebenen 130 km/h teilweise überschritten wurden und somit das Windflattern doch ein wenig zu häftig war!:whistle:
    Nun liegen sie im Schrank da die ST 1050 ja schon Koffer dran hat.:nod:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fairmann,

    ..... Auf der Fahrt nach Norwegen hatte ich zuviele "Mitbringsel" drin. .......

    Gruß
    René



    Hallo Rene´,
    warst Du auf einer Angeltour? :guffaw::guffaw::tongue:

    Und Tschüß

    Koko

  • Hmmhh, eher weniger. Obwohl, mit dem Inhalt hätte man sich bestimmt "eine" angeln können - bei den Preisen in Norwegen... :whistle:

    Ich hatte für meine Bekannten (und mich) ein paar lecker Bierchen, ein Likörchen und Zigaretten dabei...

    Und dass mir jetzt keiner mit einem "Dududu" kommt :prohibit: Es war alles selbstverständlilch im Rahmen des Erlaubten! :cheers: :nod: :top: (aber auch nicht weniger!)

    Gruß
    René