Schrauben Sitzbankbefestigung

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen Trick, wie ich die beiden Schrauben zur Sitzbankbefestigung leichter rein bekomme? Das Problem ist, daß das Polster immer im Weg ist, das Gewinde erst sehr spät greift und zudem noch ein bestimmter Winkel einzuhalten ist.


    Rauben mir noch den letzten Nerv, diese verdammten Biester!!


    Danke Euch.


    Howi

  • Hallo Howi,

    ja, da gibt's einen ganz guten Trick: das Sitzbankschloss von SBF :laugh: GuckstDuDa

    Ich werde im Laufe des Abends noch eine kleine Anleitung zur Montage des Sitzbankschlosses erstellen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Howi,


    kann das SBF Sitzbankschloss nur empfehlen ist wirklich Gold wert.


    Als Tipp zum reindrehen der Sitzbankschrauben kann ich dir meine Methode empfehlen:


    Die Schrauben schon bevor man die Sitzbank aufsetzt, in die Löcher einsetzen.
    Dann die Sitzbank vorne einfahren und die Schrauben hinten mit einem Inbusschlüssel (oder Inbusschraubendreher) festhalten, sodass sie sich nicht verdrehen anschliessend muss man nur noch runterdrücken und festschrauben.....


    Aber als Komfortlösung würde ich doch das Sitzbankschloss nehmen.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo,

    ich war auch zu blöde, die Sitzbank nach meiner ersten Demontage wieder anzuschrauben. Die Schrauben waren einfach nicht wieder in das Gewinde zu bekommen. Meinem Freundlichen ist es übrigens nach der Erstinspektion offensichtlich auch nicht gelungen, denn die Schrauben waren nur in das Gewinde eingesteckt. Eine echte Fehlkonstruktion.

    Ich habe mir das SBF-Sitzbankschloss auch besorgt. Eine wirklich lohnende Investition. Allerdings habe ich mangels eines Nietwerkzeugs für die mitgelieferten Mammutnieten das Schloss verschraubt.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ok, Ihr habt mich überzeugt:nod:. Bevor ich deswegen noch mehr graue Haare bekomme, leiste ich mir das Sitzbankschloss.


    Danke Euch allen für die schnelle und ausführliche Hilfe!!!!:flowers:


    Peter: Danke für die Anbauanleitung!!!!

  • Hallo!


    ich hab da eine Frage zum Sitzbankschloss,
    wenn ich die hinteren Schrauben doch wieder benutzen muß damit die Sitzbank hinten Halt bekommt, wofür dann der ganze Aufwand.


    Fragende Grüße Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Guten Morgähn,

    dann habe ich zu der Sitzbankverriegelung auch gleich noch eine Frage: :whistle:

    Heißt das, das quasi JEDER ohne Werkzeug die Sitzbank abnehmen (z.B.klauen) könnte??? :cry::grumble:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Wenn ich die hinteren Schrauben doch wieder benutzen muß damit die Sitzbank hinten Halt bekommt, wofür dann der ganze Aufwand.


    Hallo Jens,

    da hast Du nicht ganz richtig gelesen. Die beiden Schrauben werden vor dem Aufsetzen der Sitzbank eingschraubt. Sie halten nicht die Sitzbank, sondern die Heckverkleidung. Die beiden Schrauben müssen auch nur dann wieder ausgeschraubt werden, wenn die Heckverkleidung abgenommen werden soll.

    Heißt das, das quasi JEDER ohne Werkzeug die Sitzbank abnehmen (z.B.klauen) könnte??? :cry::grumble:


    Hallo carSTen,

    ja, dann könnte jeder die Sitzbank abnehmen und klauen. So wie auch jeder die Sitzbank abnehmen und klauen kann, der einen 5er Inbus in der Tasche hat, und so wie auch jeder die Scheibe klauen kann, der einen Schraubendrehen in der Tasche hat. An einem Motorrad ist eigentlich nichts sicher :whistle:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich meine, Daniel hat aus diesem Grund noch zusätzlich ein Schloß seitlich verbaut. Vielleicht kann er bei Gelegenheit ein paar Bilder hochladen.:whistle:

  • Hallo Peter,
    du hast natürlich Recht:top:, ich hab nicht richtig gelesen!:cry:


    Ich will aber trotzdem noch etwas meckern:
    Der größere Spalt im hinteren Bereich stört nicht? Das Spaltmaß meiner Sitzbank ist mit der herkömmlichen Befestigung schon mehr als grenzwertig. Meine Bank muss irgendwie anders sein, ich hab fast freie Sicht auf die Schrauben der hinteren Befestigung. Da passt locker ein Finger zwischen Sitzbank und Verkleidungskante.


    gespaltene Grüße Jens!:top:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Das Spaltmaß meiner Sitzbank ist mit der herkömmlichen Befestigung schon mehr als grenzwertig. Meine Bank muss irgendwie anders sein, ich hab fast freie Sicht auf die Schrauben der hinteren Befestigung. Da passt locker ein Finger zwischen Sitzbank und Verkleidungskante.



    Hallo Jens,

    das hört sich aber seltsam an. Jetzt ist die Frage, was normal ist: ein kleiner oder ein großer Spalt im Serienzustand? An meiner Sprint war der Spalt im Serienzustand gering und ist nach der Montage des SBF Sitzbankschlosses vertretbar.

    Wenn an Deiner Sprint der Serienspalt schon so groß ist, wir würde der dann erst sein, wenn das Sitzbankschloss dran ist? Ich hoffe, Du hast mal die Möglichkeit, das an einer anderen Sprint zu begutachten.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Peter


    Ich hatte den Vergleich schon mit anderen Sprints und mein Spalt war immer größer. Nun gut, Sitzbank und Verkleidung hat überall so seine Einbautoleranz und wahrscheinlich gings bei meiner ST halt in diese Richtung.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)



  • Hallo Howi,
    eine etwas "rustikale" Lösung, die aber funktioniert und nur ca. 10 Minuten arbeit kostet:
    In dem Plastikunterbau der Sitzbank sind die beiden Halteschrauben jeweils U-förmig ausgespart. Dazwischen liegt ein Steg, an den der Bezugsstoff getackert ist. Diesen Steg habe ich herausgeschnitten, so dass eine (größere) Aussparung für die Schrauben entstand. Dadurch läßt sich der Bezugsstoff, der für die richtige Positionierung der Schrauben immer im Weg umgeht, leichter zurück drücken und die Schrauben lassen sich ansetzen. Vor oben sieht man nichts, der Bezug hat zwar eine getackerte Befestigung weniger, bleibt aber "in Form".

    Gruß

    thomw3

  • Das Gewürge mit der Sitzbankverschraubung hab ich auch frühzeitig aufggegeben.


    Die Sitzbank hält auch ohne Verschraubung oder SBF-Schloss. Es muss nur sichergestellt sein, dass sie sich während der Fahrt nicht nach hinten verschieben kann. Dazu hab ich die Originalschrauben geben handelsübliche Inbusschrauben getauscht und damit nur die Heckverkleidung hinten direkt am Rahmen verschraubt.


    Die beiden Laschen der Bank lassen sich dann über die zylindrischen Schraubköpfe schieben, die dann ein ein verrutschen der Sitzbank nach hinten verhindern. Zum abnehmen muss dann nur die hintere Sitzbankkante leicht angehoben werden. Abgesichert wird das ganze durch einen Gummi (erhältlich bei jedem guten Fallschirmausrüster), der bei aufgesetzter Sitzbank über die Laschen gezogen wird. Einfach, aber bewährt.


    Das sieht dann so aus:





    Ohne die Fixierung am Heck, so meine Erfahrung nach der 1. Saison mit der 1050er, verzieht sich die Sitzbank leicht (Fahrergewicht, Auspuffabwärme). Der Spalt zum Heckpürzel hin wird dadurch sichtbar größer, diue ganze Sache passt dann nicht mehr so richtig.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Sprinter


    Der Spalt hat sich auch beim Austauschen der Seriensitzbank gegen der Triumphgelsitzbank drastisch bei mir verkleinert. Und mit dem Gewürge der Schrauben versaut man sich den Sitzbankbezug.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich letzte Woche das SBF-Sitzbankschloss eingebaut habe, gibt es trotz der einwandfreien und komfortabeleren Funktion einen kleinen Wermutstropfen.
    Die Standartsitzbank liegt nicht mittig auf, sondern ist nach hinten hin auf der ganzen Linie nach links (auf den Bildern nach rechts) versetzt/verschoben.
    Ist zwar kein großes "Problem", aber halt nicht einwandfrei.


    Ist ja vielleicht auch nur bei mir so:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

  • Moin Bernd!



    Ist ja vielleicht auch nur bei mir so:whistle:.


    Auch wenn´s Dich jetzt vermutlich nicht trösten wird, meine Bank sitzt völlig korrekt. Das sieht bei Dir ja fast so aus, als ob das Schloss oder das Gegenstück irgendwie schief sitzen würden (was aber ja "eigentlich" nicht sein kann. Obwohl: was kann eigentlich nicht sein ...?).



    Hm, etwas ratlose Grüße
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo Christoph,


    ich habe zuerst auch gedacht, dass der Verschlusszapfen oder der Verriegelungsmechanismus vom SBF Schloss nicht mittig sitzt. Daran liegt es aber nicht. Vielleicht liegt es ja auch an den Triumphvorgaben (Befestigungsbohrungen oder an der Sitzbank selbst).


    Ich kann auf jeden Fall gut damit leben, aber es ist eben nicht astrein:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"