Heckverkleidungsteil

  • Guten Tag Sprinter


    Da ja meine ST schon einige Kilometer auf der Uhr hat, bin ich oft leider Vorreiter für negative Erfahrungen.
    Also bei meiner Sprint 1050 ist nun zum zweiten mal ein Riß im vorderen Teil des Heckverkleidungsteil. Das Einreißen kommt dadurch zustande, das die Sitzbankauflagegummis bei ungenauer Sitzbankmontage auf dem Heckverkleidungsteil zum Liegen kommen. Wenn man sich dann auf das Motorrad setzt, reißt das Plastikteil ein. Um dies zu verhindern, sollte man an der Sitzbank die Kunststoffkragen am Gummipuffer abschneiden.
    Jetzt meine Frage: Kann man die vorderen Aussparrungen für die Sitzbankauflagegummi mit einem Dremmel aufweiten? Oder könnte das Plastik beim Einsatz eines Dremmels Schaden nehmen???


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Christian,


    ich möchte behaupten, das dies im Prinzip problemlos möglich sein sollte. Hab auch schon an der Heckverkleidung mit einem ähnlichen Gerät gearbeitet (ist eben nicht von "Dremel"). Du mußt eventl. nur aufpassen, das dein Fräser (oder was auch immer) nicht zu stumpf ist, weil sonst das Kunststoff durch die Reibungswärme etwas anschmelzen könnte (was aber auch nicht weiter tragisch wäre . Mußt eben nur etwas mehr entgraten).


    Des weiteren solltest du eigentlich nur aufpassen, das du bei den Arbeiten nicht abrutscht. Das gibt sonst hässliche Schrammen :sad:.


    Aber welchen Schaden sollte dein Kunststoff nehmen? Hast du an irgendwas bestimmtes dabei gedacht?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen


    Danke für Deine schnelle Antwort. Gedacht?:smile: Hmmm es gibt doch sehr viele Kunststoffe, manche hart und eher spröde und manche halt weich und elastisch.
    Jedenfalls ärgere ich mich, daß das Heckverkleidungsteil erneut eingerissen ist.:grumble:


    Also Leute seht genau hin, wenn Ihr die Sitzbank montiert. Schnell kann es geschehen.............


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich glaub, unser Jörg schrub auch schon mal sowas in der Art, das er den Dremel angesetzt hat, um die Aussparungen zu vergrössern. Mußt mal suchen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Christian:

    Hatte schon das gleiche Problem. Mein Freundlicher hat auf mein Bitten hin bei Triumph einen Tausch der Heckverkleidung auf Kulanz erwirkt. Vielleicht wäre das ja bei dir auch einen Versuch wert?
    Gruß, Dirk.

  • Hi Christian,


    ich habe das Problem bei meiner Lady auch festgestellt, es war sogar so schlimm, dass die Plastikhalterung der Gummiauflagen durch das Aufliegen auf der Verkleidung verbogen wurden. Zum glück ist die Verkleidung noch heil.


    Ich hab mir dann einen Dremel geschnappt und die Plastikhalterung an den möglichen Stellen einfach weggeschnitten. Nun kann die Sitzbank viel einfacher wieder eingesetzt werden und es kann auch nicht mehr auf der Verkleidung aufliegen



    Gruß Andreas

  • Hallo Christian,


    genau das gleiche Problem hab ich bei meiner gerade eben (gebraucht) gekaufen Lady auch.


    Allerdings hab ich noch 2 Monate Werksgarantie drauf.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch auf Garantie und kann mir sagen was ich machen muß?


    Danke im Voraus!!


    Gruß,
    Knoppers

  • Hi Leute


    Das gleich war bei mir auch der fall direkt an der schraube ein zuletzt 4 cm langer riss :sad::sad: . Ich bin sofort zu meinem T händler gefahren ( und das drei tage vor ablauf der garantie) Er sagte sofort dass das ein spannungsriss ist und hat einen kulanz antrag gestellt , wir haben das ganze hechteil dann mit dem antrag an T geschickt . ES hat zwar 5 wochen gedauert aber T hat anspruchlos ein neues heckteil mit lackierung geschickt :smile::smile::smile::top::top::top:
    Also jungs ab zum T. händler und antrag stellen sofern ihr noch garantie habt .
    Ich hab erst gedacht ich wäre ein einzelfall aber wenn ich das hier lese wolldoch nicht , allso wendet euch an T.


    Gruß Michael

  • Hallo Ihr lieben,

    habe meine gebrauchte nun auch mal untersucht, und genau den Riß unter der Sitzbank auch entdeckt.
    nur noch diesen Monat Garantie, und nun hoffe ich auf Kulanz dazu.
    Was ich mich frage, wenn ihr das Teil ersetzt habt, wie habt ihr dem entgegen gewirkt, daß es wieder auftritt?

    Ps. : was haben wir doch ein geniales Mopped!!! :applause:

  • Hallo du Lieber :smile:,


    das Problem ist schon öfters aufgetreten (leider) und wurde z.B. von Jörg durch den Einsatz eines Dremels (o.ä. Produkt :whistle:) gelöst. Er hat einfach die Aussparungen der Verkleidung etwas vergrößert, um die Wahrscheinlichkeit, das die Sitzbank dort draufdrücken kann, zu minimieren.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joggele,

    Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das teil doch auf Garantie ersetzt bekomme wäre ich ja schön doof, da noch mal daran rumzufeilen,
    dann sagt Triumph ja beim nächsten mal, da wurde manipuliert...
    Ich sehe schon eine Katze die sich in den Schwanz beißt.
    Mal sehen was der Händler morgen sagt, noch habe ich ja nichts getauscht bekommen!!!!*zitter*

    Gruß
    Firestarter:teufel:

  • Hi hi,

    also es haben zwei der 6 Auflagegummis gefehlt, und für das Heckteil hat er einen Garantieantrag ausgefüllt.
    Nun mal abwarten, was kommt.

    Grüße Firestarter:teufel:

  • Also, daran "rumdremeln" kann ja wohl nur dann sein, wenn die Garantie abgelaufen ist.:prohibit: Ansonsten ab zum Dealer, beanstanden und auf ein neues Teil warten. Bei häufigem Auftreten muß sich Triumph dann wohl Gedanken machen, und Abhilfe schaffen...:grumble:

  • Bei mir hat T abgewinkt... keine Chance auf Garantieabwicklung: Der Riss entstand, weil die Sitzbank nicht korrekt aufgesetzt wurde und ein vorderer Sitzbankstopfen auf den Rand gedrückt hat.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Sprinter,

    letzten Monat waren schon die Gummis der Sitzbank im Forum, zudem mehren sich nun noch Stimmen, die Probleme mit dem "Heckteil" ihrer Lady haben. :whistle:

    Die Sitzbank sollte auf ihren 8 Gummipuffern (siehe Bild) aufliegen und keinesfalls auf die Heckverkleidung drücken. Wenn nicht, kann die Verkleidung Schaden nehmen.

    Mein Rat: Schmiert die Gummipuffer vor Auflegen der Sitzbank mit etwas Talkum, Silikonöl, Balistol o.ä. ein. Dann "flutscht" diese besser rein. :nod:

    Viele Grüße Thomas

  • Hallo,

    habe gestern einen Anruf von meinem Dealer erhalten, das Heckteil wird bei mir auf Garantie getauscht. Also vieleicht noch mal nachfragen caithréim.

    Viele Grüße und immer schön Schneeketten aufziehen bei dem Wetter!!
    :teufel:

  • Hallo,


    ich war die Tage auch bei meinem Händler zwecks Riss in der Heckverkleidung. Da ich noch 6 Wochen Garantie habe, wird das Teil ohne Probleme getauscht.


    Wenn ich das neue Teil einbauen lasse, frag ich meinen Händler auch gleich mal was er tun würde, um einen neuen Schaden zu vermeiden.


    Aber eure Ideen sind ja auch schon mal hilfreich.


    Gruß,
    Knoppers

  • Hallo Sprinter Fangemeinde,

    nach dem "Einschieben" der Bank bitte visuell prüfen, ob womöglich eines der Gummis auf die Kunstoffverkleidung drückt. Leider kann das schnell passieren und dann ist der Schaden da. Man kann aber die Auflagegummis recht genau betrachten. und sehen, ob Gefahr im Verzuge ist!

    Auch die "Flucht" der Bank sollte stimmig sein.

    Sitzende Grüße Thomas

  • Nachdem meine Batterie den Geist aufgegeben hatte, musste eine Neue rein. Also Sitzbank ab. Frage an den Freundlichen: kann die nicht auslaufen, da ja liegend verbaut?? - Nein, die ist ja wartungsfrei ! Aha. Warum hat dann die Battereihalterung schon Verätzungen??:cry:

    Batterie eingebaut, Sitzbank wieder drauf....scheiße!!! Heckverkleidungsteil auf 5 cm eingerissen.:grumble:

    Mal sehen, was mein Freundlicher bewirken kann.

  • Hallo,


    das Thema ist zwar uralt. Da der Titel aber am besten passt, grabe ich es mal wieder aus.


    Nachdem ich gestern an meiner 06er ST erstmalig die Heckverkleidung abgenommen hatte (um den Kofferträger zu montieren), bekam ich beim Zusammenbau die beiden mittleren Schrauben nicht mehr spannungsfrei angezogen. D.h. das Kunsstoffteil liegt mit den Befestigungslöchern am Tank und am Soziushaltegriff sauber auf, nicht jedoch bei den beiden mittleren Befestigungsschrauben. Dort gibt es einen deutlichen Luftspalt (ca. 2 oder 3mm?), beim Anziehen der Befestigungsschrauben verzieht sich das Verkleidungsteil entsprechend.


    Zunächst dachte ich, es läge an den Zwischenblechen für den Kofferträger (im "Fenster" der Heckverkleidung). Da man dort ja nicht viel sehen kann, hätte es sein können das die Heckverkleidung irgendwo aufliegt. Testweise habe ich die Zwischenbleche nochmal demontiert. Der Luftspalt an den mittleren Befestigungslöchern blieb allerdings.


    Gibt es dort noch irgendetwas zu beachten? Oder stand das Teil vielleicht vorher auch schon unter Spannung, ohne das es mir bei der Demontage aufgefallen wäre?


    Danke und Gruß
    Jörg