• Gelbatterien

    Hallo SPINTer,

    seit langem pflege ich nach 3-4 Jahren pauschal die Batterien in meinen Fahrzeugen durch neue zu ersetzen. Bei meiner 955er ist es in diesem Frühjahr soweit.
    Darum möchte ich wissen, ob einige von Euch Erfahrungen mit Gelbatterien haben und/oder solche installiert haben.


    Ich habe nämlich einige Fragen dazu:

    • Bisher habe ich keine Gelbatterie direkt für die Sprint ST '04 gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass die für die bis '03 auch passt?
    • Ist es ggf. Wurscht, ob die Batterie 8 oder 10 AH hat?
    • Kennt jemand noch andere Bezugsquellen als die u.g.?
    • Wie lange hält denn so eine Gelbatterie eigentlich ungefär?
    • Haben Gelbatteries im Vergleich zu den Originalbatterien irgendwelche Nachteile?


    Für die Motorradmassenware "Honkazukidawaya" gibt es – wie immer – ein riesiges Angebot. Bei unseren Mopeds ist zunächst Fehlanzeige.


    Vielleicht hilft im Notfall das Ausmessen der Batterien. Wenn sie ins Fach passt ist es wohl gut. Die Außenmaße werden von einigen Herstellern ja angegeben.


    http://www.blei-akku.de/index.htm


    Gelbatterie für Sprint ST '00-'03

    Schon mal vielen Dank für Eure Tips!

    spannungsgeladenes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin Rigoletto,

    habe seit Okt. 2003 in meiner ST eine hawker SBS8 drin. Hier gibt es einen kleinen Erfahrungsaustausch über sie.
    Auch in anderen Foren herrschen geteilte Meinungen resultierend aus großartigen Erfahrungen u. ebenso großen Enttäuschungen über eine anscheinend nicht (mehr) so grandiose Qualität.
    Die SBS8 läßt den Anlasser gut sausen, aber nicht oft hintereinander.
    Grundsätzlich ist son Teil, lt. meiner Erfahrung, etwas "wissenschaftlicher" zu behandeln. Sie wird beim 1. Start quasi aktiviert und sollte immer mal zwischendurch vollständig mit einem Konstantspannungladegerät geladen werden, ich habe dieses hier u. bin sehr zufrieden.
    Tiefenentladung = Tod
    Wichtig: Das Ladegerät sollte für die Dinger taugen.

    Eine Batterie sollte nicht mehr Ah als die orginale haben weil sie dann während der Fahrt eine zu geringe Ladung erhält.

    Ob ich wieder eine montieren würde hängt letztenendes von der Haltbarkeit ab.

    Gruß

    PS: messe das Fach oder das Org.-Teil aus, mir fällt die Höhe der Bat. Deiner Angebote :questionmark: als groß auf.

  • hatte in meiner 99er ST für 3 oder vier Jahre eine Hawker SBS 8 drin.
    War zu anfang super.
    Weniger Platzbedarf, wesentlich leichter.
    Zog den Anlasser immer, auch bei tiefsten Temperaturen mächtig durch.
    Ging alles gut, bis ich nicht mehr regelmäßig gefahren bin, und im Nachladen etc. bin ich nicht pfleglich mit den Dingern.
    Dann hatte ich eine Tiefentladung und das Ding war TOT, lies sich auch nicht mehr mit den Spezial-Ladegeräten in der Werkstatt zum Leben erwecken.


    Parallel hatte ich mir auch ne Hawker für die BMW R100GS bei Touratech gekauft. Anfangs auch gut, dann Probleme, zusammengebrochen. Touratech tauschte anstandslos auf neuere Gel-modelle um, machte gar nix mehr mit Hawker wg. Qualitätsproblemen !:prohibit:


    Wenn die Dinger wirklich doppelt so lange halten würden wie ne normale, wäre ich auch wieder bereit mehr Geld dafür auszugeben.
    Aber das Risiko tragen wir, da es keine verlängerte Garantie gibt. :cry:


    War schon immer faszinierend, wie so ne kleine Batterie den Triple durchzog. Manchmal grade so mit der letzten Umdrehung, sprang das ding an, auch bei -10/15°.


    Gruß, Klaus


    Danke noch für Deine Recherche der Hotelsituation um Filderstadt !

  • hallo,
    ich hatte in meiner 955er diese:


    VARTA BATTERIE WARTUNGSF.
    CTX14-BS/YTX14-BS 51214 TRIUMPH SPRINT ST (T695)


    auch eine gel battarie.
    nach meinen erfahrung die beste batterie.
    mit jetzt 124 euro nicht ganz billig.


    gruß
    ralf

  • Hi@all.


    Bei meiner :love: werkelt noch die Orginalbatterie. Sie geht jetzt in die 6te Saison und hat noch fast nix von ihrer Durchzugskraft verloren. Im Winter wird das gute Stück aber immer ausgebaut und im Keller frostfrei gelagert. Zum reanimieren verwende ich ein ganz billiges Steckerladegerät, welches den Accu mit kleinem Ladestrom(300mA) schonend befüllt.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt die Kapazität bei meiner 02er bei 14Ah.


    Ich wüsste nicht, warum ich auf einen teureren Gelaccu wechseln sollte, wenn meine Bat mal das zeitliche segnet, zumal dann auch noch in ein anderes Ladegerät investiert werden müsste.


    Gruß Peter

  • Hallo SPRINTer,

    eine gute Batterie ist zweifelsohne wichtig. Wenn der Anlasser aber mal müde
    durchzieht, kann das auch andere Ursachen haben, so wie beim Saisonstart mit
    meiner Falco. Da hat sich auch fast nix mehr gedreht, obwohl mit Optimate
    geladen.
    Nach vier Jahren kann das auch mal vorkommen, ist ja auch ein dicker V2. Allerdings
    habe ich die Batterie bei Polo unter Last messen lassen und siehe da, alles im
    grünen Bereich... :unknw:

    Im Endeffekt habe ich alle Anschlüsse von der Batterie zum Anlasser einschließlich
    Sicherungen und Anlasserrelais (übrigens ein Schwachpunkt bei Aprilia) sowie
    Laderegler auseinandergenommen, blank gemacht und noch mit Kontaktspray
    versehen.
    Die Anschlüsse zur Batterie habe ich noch plan geschmiergelt und natürlich Polfett
    drauf.

    Und siehe da, die Diva startet wie am ersten Tag!!! :cheer: War ein erhebendes Gefühl,
    als der Boden wieder gebebt hat... :whistle:


    "Geladene" Grüße,

    Hermann

  • Hi,


    1.Punkt: k.A.
    2.Punkt: nach m.M. ja, kurz gesagt die mit 10Ah hält ungeladen länger durch und kann bei Gel-Batterien ein entscheidender Vorteil sein
    3.Punkt:k.A.
    4.Punkt:kommt auf die Wartung an,
    meine erste GEL hat nicht ein Jahr gehalten da sie keine Wartung erhalten hat und so tief entladen wurde, dass sie nicht mehr zum Leben erweckt werden konnte. Das ist auch der entscheidende Nachteil zu "normalen Batterien". Aber die Entwicklung geht da z.Z. sehr rasant und inzwischen gibt es schon GEL-Batterien da spielt das auch keine Rolle mehr, da ist die "nutzbare Kapazität" um ein vielfaches höher, unempfindlich gegen Tiefentladung und darüber hinaus für eine deutlich höhere Zyklenzahl (Entlade-/Ladevorgänge) ausgelegt.
    Bis das auf unsere Moppi-Batterie zutrifft, wird es noch etwas dauern.
    5.Punkt: gut hier nachzulesen


    So, dies war mein Wissen dazu.
    Auf alle Fälle, wenn du GEL-Batterie benutzt, benötigst du auch ein entsprechendes Wartungs-/Ladegerät. Ohne geht nicht lange gut, Das schafft dann nicht mehr nur die Lichtmaschine. Oder du fährst jede Woche des Jahres deine x-km, ja da kommts auf Drehzahl an, wieviel für die Batterie über bleibt.


    Gruß soweit Jens:top:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Meine entscheidung fiel zu Gunsten einer herkömmlichen Batterie. Gemäß Euren Informationen und weiterer Hinweise aus der Literatur machen Gel-Batterien ja eher mehr Wartungs- und Kontrollaufwand als weniger. Das ist keinesfalls der Sinn der Sache. Ich verfahre also, wie auch beim Auto, nach der alten Methode: Alle 3 Jahre (allerspätestens nach 4 Jahren) die alte Batterie gegen eine neue ersetzen. Mit dieser Methode habe ich mir bisher des ADAC vom Leibe halten können. Das ist nicht überaus ökologisch und auch nicht pingelig ökonomisch verfahren, aber wegen eines toten Akkus liegen zu bleiben bzw. nicht vom Fleck zu kommen und zwar immer wenn es pressiert, kann ich gar nicht brauchen.
    Ich werde also die Entwicklung verfolgen und vielleicht in 3 oder 5 Jahren nochmal darüber nachdenken.

    Nochmals

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • Ich werde also die Entwicklung verfolgen und vielleicht in 3 oder 5 Jahren nochmal darüber nachdenken.


    Es ist Zeit :nod:


    Ich brauche jetzt aktuell grad auch eine neue Batterie und will natürlich das Beste für mein Geld. Bei Ebay fangen die Gel-Batterien für die :love: so bei 65 € (incl Versand und Batteriepfand) an. Was kann man von so einer Batterie erwarten? Was ist vernünftiger? Lieber eine bessere normale Batterie oder ein Billig-Gel-Teil?


    Danke und Gruß,
    Knut

  • Kurz nochmal zum Thema Kapazität :


    Diese gibt an, wie lange das Blei-oder Geldings in der Lage ist, im !! Voll geladenem Zustand eine Leistung über eine bestimmte Zeit abzugeben. Drum Ampere - Stunden.
    Für mal eben kurz um die Ecke heißt das, der Akku wird nie seine maximale Kapazität wieder von der Liema erhalten, was sich jedoch nicht auf die einmalige Starterbetätigung auswirken wird.
    Soll heißen : Hast Du eine hohe Kapazität, dann musst Du auch ein wenig länger fahren, um diese komplett wieder aufzuladen. Dann kannst Du aber vielleicht 5-6 mal länger orgeln, als mit kleinerer Kapazität. Wenn dann ggf. immer mal zwischengeladen wird, empfiehlt sich dieser Starhelfer.
    Generell sollte dieser aber immer irgendwie strömlich in Bewegung sein, um sich nicht tiefzuentladen (welch Wort). Seis durch Fahren oder durch Ladegerät.
    Den Dingern gehts genau wie Euch : Wenn Ihr permanent Durst habt und keiner gibt Euch was zu trinken, dann fallt Ihr auch um :laugh:


    Grüßle Uwe


  • Moin,


    ich habe sehr gute Erfahrungen (allerdings für meine 2 V Boxer und die hat sonst 30Ah) mit der GEL Batterie von Kung Long WP 18-12
    von Reichelt Elektronik gemacht. http://www.reichelt.de/Blei-Vl…c9549664e1718b0e3b96971aa


    Bekomme das irgendwie noch nicht hin mit dem Klick oder Klack:cry:

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Hallo Maxl,


    die Original Batterie (Yuasa YTX 12-BS) hat die Abmessung (in mm) 150 x 87 x 130. Die 150 mm ist die Höhe, wenn sie aufrecht steht. Achte darauf, das der +Pol sich links befindet wenn sie liegt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.