Rukka Jacke & Hose

  • Hallo zusammen,


    meine bisherigen Klamotten sind zwar erst zwei Jahre alt aber ich spiele mit dem Gedanken mit zunächst eine Rukka-Jacke und "später folgend" die passende Rukka-Hose zu kaufen. :whistle:

    Grundsätzlich suche ich etwas für die komplette Jahreszeit (also mit herausnhembaren Thermofutter). Zur Zeit bin ich auf dem "Trip" fir ARMAX-Jacke zu kaufen und habe mir diese auch schon bei Louis zur Anprobe bestellt. :nod:

    Jetzt soll es ja ab Frühjahr 2008 auch eine Rukka LEDERjacke und -hose (Lancelot) geben. Diese soll auch Wasserfest sein.

    Was meint ihr? Lohnt es sich auf die Lederausrüstung zu warten und die Mehrkosten? :prohibit:

    Gruß
    carSten

    PS: René und Eki --> wir wollen hier bitte nicht über Krösus und/oder Rockefeller diskutieren - Vielen Dank. :tongue:

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • hallo CarSTen,


    die Fragen wird Dir niemand so beantworten können, wie Du das gerne hättest:whistle:
    Jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben und Geschmäcker, die sich auch noch ständig verändern.


    Ein Päärchen von meinem Motorradclub hat sich letztes Jahr komplett mit den extra Teuren Rukka-teilen komplett für ca. 4.000.-€ eingedeckt.
    Sieht schick aus, ist lt. den Nutzern auch gut und für alle Wetter geeignet. Über Langzeiterfahrungen können wir noch nix sagen.
    Ein bekannter Motorrad-Journalist bekam letztes Jahr auch ne feine Rukka-Jacke, war allerdings etwas enttäuscht.
    Wenn Du die einschlägigen Klamotten-Tests in den Fachzeitschriften aufmerksam liest, dann finden sich oft auch gute und günstigere Alternativen mit dem optimalen Nutzerprofil für Dich.


    Selber hab ich als Vielfahrer schon viel Geld für alles mögliche ausgegeben.


    Was ich absolut empfehlen kann, ist der BMW-Atlantis-Lederanzug mit Hydrophobiertem Leder.
    Den hab ich jetzt gut 10 Jahre im härtesten Alltagseinsatz samt 6 Winter durch´s Salz gezogen.
    Fast keine Pflege zukommen lassen, sieht immer noch top aus.
    Ende letztes Jahr ging jetzt als erstes der Frontreisverschluß der Jacke kaputt.
    Hielt auch ohne Gore-Inlay geduckt hinter der ST-Verkleidung auch ne gute Halbe Stunde dem Regen Stand, mit Gore bis auf den Schritt komplett.
    Schweine Teuer die Teile regulär im Laden, aber immer wieder mal im Ausverkauf oder WSV gut zu bekommen.
    Demnächst wird der Atlantis IV vorgestellt, wo das Leder auch ohne Gore dicht halten soll.
    Zu der Art Lederanzüge gab es im Tourenfahrer auch mal einen Vergleichstest, wo auch das STadler-Teil und andere nicht so schlecht waren.
    Rukka zielt mit dem ersten Lederanzug auch in die Kerbe.


    Einzige Nachteile des Atlantis 2, den ich habe:
    - Halsabschluß nicht optimal, zu tief
    - insgesamt recht hohes Eigengewicht
    - bescheidene oder fade Optik in uni-anthrazit


    Würde aber wieder so viel Geld für hochwertige Kleidung ( 1997 ca. 2500.-DM ) ausgeben, weil ich mich über die billigen erworbenen Teile immer wieder aufgeregt habe.


    Viel Erfolg bei der Wahl :top:


    gruß
    de-sonnig-klaus

  • Hallo Wohltemperierte,

    klar, alle suchen eine eierlegende Wollmilchsau. Gibt es die wirklich?

    Und die BMW Klamottenargumente hören sich verdammt Gut an und stammen nicht nur aus einem Test mit relativer Kurzzeiterfahrung.

    Doch irgendwo sind bestimmt Kompromisse zu schließen und wenn es beim Eigengewicht des Anzuges oder der Kleidung ist.

    Meiner Meinung nach braucht man aber mehr: Eine Tourenkleidung, hier bietet sich Cordura/Nylon ggfs. mit Lederverstärkung und Membrane an. Die geht ggfs. auch durch die kalte Jahreszeit mit Futter und gescheiter Unterwäsche.

    Eine vielleicht sportliche Kleidung, für den Tagestripp oder die abendliche Ausfahrt. Hier ist bestimmt Leder erste Wahl.

    Und im Hochsommer (die gibt es ja auch ab und an mal...) etwas leichtes, wo die Luft durch kann.

    Ob man das alles mit einem Anzug erreicht ist m.M. nach fraglich und nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Komfortanspruches.

    2006 im Sommer wäre man aus 1. und 2. er Kombination rausgeschwitzt worden. Letztes Jahr gabs keinen richtigen Sommer, dafür viel Regen.

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo RUKKA-Interessierte,


    ich bin auch Besitzer einer Rukka Jacke (gewesen).


    Eigentlich wollte ich gar nicht soviel Geld ausgeben, aber nachdem ich mir eine billigere Variante bei HG gekauft hatte (Textil/Ledermix mit GoreTex), und im ersten Regen durchnässt bis auf die Haut zu Hause ankam, änderte ich meine Meinung. Zumal in der "absolut dichten Tasche" mein nagelneues Handy abgesoffen war. :grumble:


    Bin dann zu Tante Louise und habe mir eine Rukka-Angebotsjacke gegönnt (immer noch 470€). Die Jacke war wirklich klasse. Passform, Verarbeitung und Tragekomfort vom Feinsten.


    Im Sommer wie im Winter sehr angenehm zu tragen. Nur für sehr heiße Tage zu warm. Im Regen absolut dicht.


    Leider habe ich Sie bei einem Sturz (mit 80km/h nach Highsider Kopf voraus über den Asphalt geschreddert) getötet. Die linke Schulter ist durchgescheuert und ich nehme an, dass die fest eingebaute Membran auch was abhat. Ich hatte, bis auf Prellungen, keine Schramme am Körper. Die Jacke hat ihre Funktion als Schutzkleidung hervorragend erfüllt.


    Nach dem Sturz lief das Geld verständlicherweise nicht mehr ganz so dick :whistle:, und so habe ich mir von Polo die Mohawk -Jacke gekauft. Im Angebot 129€. Die passende Hose habe ich schon vorher ca. 2Jahre gefahren, und sie hat den Sturz ohne Schäden überstanden. Absolut empfehlenswert :top:.
    Die Jacke ist nicht ganz so toll, aber fürs Geld immer noch gut.
    Der größte Kritikpunkt ist, dass die Jacke vorne etwas zu lang ist. Da schlägt der überschüssige Stoff kleine Wellen und das kann auf die Dauer etwas nerven. Außerdem Sammelt sich bei Regen das Wasser in den Falten und wird mit der Zeit ins Innere gedrückt, so dass ich immer einen nassen (Schmer)Bauch bekomme.


    Die Jacke ist für die Übergangszeiten und den Winter gut geeignet. Für den Sommer habe ich noch eine dünnere Jacke von FLM. Beide Jacken mit Textil/Leder-Mix.


    Die Hose ist für den Ganzjahreseinsatz absolut empfehlenwert.


    Durch das verwendete dicke Leder sind die Kleidungsstücke allerdings recht schwer, was sich bei der Hose gar nicht, und bei der Jacke etwas bemerkbar macht.


    Fazit:


    Es gibt auch für weniger Geld durchaus Alternativen.


    Ich würde mir jederzeit aber auch wieder eine Rukka-Jacke kaufen. Die war ihr (vieles) Geld absolut wert. Ärgerlich natürlich wenn man den Wertverlust bedenkt, den ein Sturz veursachen kann. Das Wichtigste aber ist, dass die Knochen heil geblieben sind.



    Gruß Peter C.

  • Hallo Peter,

    besser hättest Du es gar nicht beschreiben können. Soviel zur eierlegenden Wollmilchsau!!!

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo Carsten,

    vorab sage ich erst mal, dass Rukka aus meiner Sicht sicherlich mit die hochwertigsten Textilklamotten herstellt, Leder würde ich da nicht kaufen.
    Allerdings wäre ich nicht bereit dafür den regulären Preis zu zahlen. Würde da immer auf Auslaufmodelle,Schlussverkauf etc. warten.

    Hinzu kommt, das auch andere nordische Länder schöne Hersteller haben. Die Dänen haben Dane und die Schweden Jofama und wir selbst haben Stadler.

    Ich selbst habe den Dane Lunby Anzug. Die Jacke hat den Vorteil das das Gore Tex Laminat nicht in der Außen sondern auf der Innenjacke ist. Im Sommer heißt es Innenjacke raus Belüftungsreißverschlüsse auf und du kannst auch bei 30 Grad fahren. Bei der Hose ist da System identisch. Die Jacke habe ich jetzt ca.6 Jahre und nach dem Waschen sieht sie noch aus wie neu. Ist bequem zu tragen und gut verarbeitet. Die Membrane hält auch nach starkem Dauerregen noch immer dicht. Zuletzt getestet beim Ardennentreffen. Nur die Außenjacke ist natürlich durchnäßt. Die trocknet aber sehr schell ab.

    Bei Jofama wirf mal ein Blick auf Halvarssons Safty. Scheint eine sehr gute Jacke zu sein und deutlich günstiger als Rukka. Preise findest du hier.

    Bei Stadler finde ich das Modell Transair gut. Vorteil ist das man man die ein Drei Modul System hat und auch Zwischen und Langgrößen vorhanden sind.
    Preise kann man auf deren HP auch finden.

    Die eierlegende Wollmilchsau kann man also durchaus finden. Die Frage ist nur ob man dafür soviel Geld ausgeben will und ob einem die ganzen Reißverschlüsse zum Raustrennen der einzelnen Schichten nicht wahnsinnig machen.

    Bei Leder würde ich bei Rukka nicht kaufen. Für das Geld was die aufrufen bekommst du woanders mindestens die gleiche Qualität. Da würde ich bei Lederspezialisten wie Alne und Schwabenleder schauen, wenn ich dein Budget hätte.

    So das wars denn auch schon.


    VG Lars

  • Hallo Lars,

    the "latest novelty is the waterproof leather". :nod:

    Da kommen andere Leder- Hersteller, zumindest die Meisten, nicht mit. Irgendwann ist es Schluß mit lustig und nass. :guffaw:

    Gut, bei dem Preis kann man auch was außergewöhnliches erwarten. Und das über Jahre. :whistle:

    Aufklärende Grüße

    Thomas

  • Hmmmm, ich kann meine Lederkombi auch mit Wasser einsprühen. Ist sie dann auch waterproof?


    :laugh: :roll: :jester:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ist ja echt bequem, die Klamotte,
    aber für den Fall der Fälle geht nicht über ne gute Lederkombi! ( eigene Erfahrung)
    mit triumphalen Grüßen
    Tommi Sprinter:top:

  • Ist ja echt bequem, die Klamotte,
    aber für den Fall der Fälle geht nicht über ne gute Lederkombi! ( eigene Erfahrung)
    mit triumphalen Grüßen
    Tommi Sprinter:top:



    Hi Tommi,

    darum geht es hier ja :guffaw: --> Textil oder Leder von Rukka??? :nod:

    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hi @ all,


    also ich möchte hier nochmal ene Lanze für Textilklamotten brechen.


    Ich habe in meinem Bikerleben bis jetzt zwei Stürze hingelegt.
    Beides Highsider mit Textilklamotten. Einmal den weiter oben beschriebenen, und dann leider mit meiner :love:. Der war allerdings mehr ein Umfaller (zum Glück), so bei 5-10km/h.


    Ich hatte bei beiden Stürzen keinerlei Verletzungen, bis auf die obligatorischen Prellungen, vor denen mich auch ein Lederkombi nicht bewahrt hätte. Meine traurigen persönlichen Erfahrungen sind da also anders.


    Ein Problem der Textilkleidung ist sicherlich, dass manchen Jacken bzw. Hosen ein Verbindungsreißverschluß fehlt, oder die zwei Teile von einem anderen Hersteller sein können, wo die Verbindung nicht kompatibel ist. Bei Jacken muß dann auf jeden Fall ein Schrittgurt vorhanden sein.


    Ich habe einmal einen Hayabusa-Fahrer kennengelernt, der einen Highspeed-Crash auf der A4 zwischen Olpe und Köln hatte. Er wurde von einem altersschwachen Jetta aus Polen, bei fast leerer Autobahn, bei Tempo jenseits der 200km/h von der Piste geschossen. Zum Glück ist er nirgendwo angestoßen, sondern nur gerutscht. Die Suzi habe ich gesehen, und die sah gar nicht so schlimm aus. Ein Freund von mir fuhr hinter ihm und hat die Szene genau beobachten können. Der Haya-Fahrer sagte, dass er eine Lederhose und eine Textiljacke getragen hat.Seine einzige Verletzung war eine Brandblase auf dem Rücken (Reibungshitze beim rutschen und keinen Rückenprotector). Er hatte keine Verbindung zwischen Jacke und Hose, und auch keinen Schrittgurt. Auf den letzten Metern hat es ihm die Jacke über den Kopf gezogen. Zum Glück erst da. Also soooo schlecht sind Textilklamotten nicht.


    Früher bin ich auch in Leder gefahren, aber mittlerweile gehöre ich zu Textilfraktion (zwar auch mit Lederunterstützung an den Sturzzonen), denn für mich ist es einfach bequemer und ich fühle mich wohler auf dem Bike. Die Frage ist, was sicherer ist, ein Textilanzug oder Leder in dem man sich nicht wohlfühlt.
    Ich fand Leder war fast immer zu warm oder zu Kalt, kein Nässeschutz usw.
    Die Vorteile darf man allerdings auch nicht außer acht lassen. Höhere Abriebfestigkeit und weniger Flattern bei höheren Geschwindigkeiten. Zweites ist für mich nicht relevant, da ich nicht zur Highspeedfraktion gehöre.


    Wie immer muß man also Vor-und Nachteile abwägen und es für sich selber entscheiden.



    Gruß Peter C.

  • Hi zusammen,


    ich quäle mich auch schon seit Wochen was wohl besser ist,
    nun habe ich bei HG was gesehen: PSX-TR GTX (Textil/Leder-Mix)


    Soll die Vorteile von Leder mit denen von Textil verbinden (wasserdicht).
    Die Protektoren sitzen auch wirklich da wo sie sein sollen im Vergleich
    zu den anderen 10-15 Jacken verschiedener Hersteller die ich zuvor
    anprobierte.


    Hat hierzu jemand Erfahrungen???



    Mfg



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben



  • Hallo Stefan,

    Erfahrung nicht aber einen Test aus der Motorrad letzten Jahres online abgerufen. Die HG Kombi ist nicht schlecht, in keiner Beziehung (ist ja auch HG High End). Ist aber recht sportlich (was ja nicht schlecht ist) und hat kein Thermofutter. Hier musste halt mit gescheiter Unterwäsche ggfs. auf Touren und so nachhelfen. Absolut wasserdicht, am etwas kleinen Kragen gabs was zu mäkeln (wer suche der findet), dafür aber mit höchster Sicherheit bez. Abrieb, Protektoren und guter bis sehr guter Verarbeitung.

    Die Kombi kann man ruhigen Gewissens kaufen, ab und an gibts bei HG einen 20% Nachlass, da machst du bestimmt nicht viel falsch.

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Quälerei hat ein Ende,


    habe mir heute die rukka-steel Jacke zusammen mit der Hose unit
    in den Farben schwarz/blau gegönnt.:tongue:
    Ist zwar ein Vorjahresmodell, aber dafür etwas günstiger gewesen.


    Nach IXS,Büse,Polo,HG war ich erstaunt, dass eine Jacke wirklich
    so gut passen kann.


    Erfahrungsbericht hier in ca 4 Wochen,oder fährt jemand von schon damit
    rum:questionmark:


    Mfg


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben