Reifenfreigabe Piro2ct

  • des muss ja ohne stilllegung gehen ^^:cry:


    Wäre halt interessant zu wissen, wie es in den aktuellen Sprint-Papieren steht!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • des muss ja ohne stilllegung gehen ^^ :cry:




    Die Praxis belehrt dich doch eines Besseren.
    Mein Vorschlag ist der einfachste Weg. Du kannst natürlich auch eine Einzelabnahme jeder neuen Reifenpaarung, die Dich interessiert, durchführen lassen. Das ist aber 1. teurer und 2. aufwendiger. Man muß davon ausgehen das weder die Reifen- noch die Motorradhersteller zukünftig zusätzliche Freigaben "erfahren" werden für so ein "Übergangsmodell" (von der Bauzeit her) wie z. B. Eure ST1050, einfach zu früh gekauft.

    Sparsam Ralf

  • mir wurde der kfz brief vom vorgänger mitgegeben, das bereits ne zulassungsbescheinigung Teil 2 war.. :cry:


    oops, war zu schnell! Wenn aber im Teil 2 Reifenmarken und -größen drinstehen, bist du meiner Meinung nach dran gebunden!
    Würde mich an deiner Stelle halt kundig machen, ob sich die Fabrikatsbindung austragen lässt, wenn es die neuen Modelle denn nicht in den Papieren haben !
    Gruß, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • oops, war zu schnell! Wenn aber im Teil 2 Reifenmarken und -größen drinstehen, bist du meiner Meinung nach dran gebunden!
    Würde mich an deiner Stelle halt kundig machen, ob sich die Fabrikatsbindung austragen lässt, wenn es die neuen Modelle denn nicht in den Papieren haben !
    Gruß, Schorsch !



    In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht aber keine Reifenmarke, noch Größe o.ä. ^^ ... Lediglich nur die Reifendimensionen in der EWG /COC Zertifikat... :cry:

  • Wäre halt interesaaant zu wissen, wie es in den aktuellen Sprint-Papieren steht!




    Nur die Dimension. Auf Teil I u. II.

    Die gute Verwaltungangestellte hat mir den alten Brief entwertet wieder mitgegeben damit ich beim Weiterverkauf den potenziellen Neuerwerber auf die Wichtigkeit der Reifenauswahl hinweisen kann u. ihm das Ding dann mitgebe. (Aber für mein "altes" Mopped bemühen sich die Reifenhersteller z.Z. ja noch :smile:)

    Gruß Ralf

  • In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht aber keine Reifenmarke, noch Größe o.ä. ^^ ... Lediglich nur die Reifendimensionen in der EWG /COC Zertifikat... :cry:


    Du hast : Zulassungsbescheinigung Teil 2= Fahrzeugbrief neuer Art ?
    und Zulassungsbescheinigung Teil 1= Fahrzeugschein neuer Art ?


    Wenn da irgendwo ne Marke auftaucht = Reifenbindung! Nur Dimension, keine Reifenbindung, ham wir es jetzt ?:laugh::laugh::laugh:?


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Nur die Dimension. Auf Teil I u. II.

    Die gute Verwaltungangestellte hat mir den alten Brief entwertet wieder mitgegeben damit ich beim Weiterverkauf den potenziellen Neuerwerber auf die Wichtigkeit der Reifenauswahl hinweisen kann u. ihm das Ding dann mitgebe. (Aber für mein "altes" Mopped bemühen sich die Reifenhersteller z.Z. ja noch :smile:)

    Gruß Ralf


    Ich meinte eigentlich bei der 1050:cry::cry::cry::cry:!!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Nur die Dimension. Auf Teil I u. II.

    Die gute Verwaltungangestellte hat mir den alten Brief entwertet wieder mitgegeben damit ich beim Weiterverkauf den potenziellen Neuerwerber auf die Wichtigkeit der Reifenauswahl hinweisen kann u. ihm das Ding dann mitgebe. (Aber für mein "altes" Mopped bemühen sich die Reifenhersteller z.Z. ja noch :smile:)

    Gruß Ralf




    EDIT: Nur im Teil I . Da steht auch noch: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
    Im Teil II (Fahrzeugbrief) steht gar nichts was Räder / Reifen angeht.

    Also ich würde beim KBA nachfragen.

    Staun Ralf

  • Ich meinte eigentlich bei der 1050:cry::cry::cry::cry:!!




    Ich weiß doch. Ich hoffe nur das es nicht so unterschiedliche Eintragungen gibt. Es muß doch eine einheitliche Durchführungbestimmung geben die dann von allen Kreis-u. Stadtämtern auch gleichermaßen angewendet wird. Motorrad ist ja gleich Motorrad und es sollten die gleichen Ziffern mit Angaben versehen sein.
    Sei es wie es sei, ein Kuddelmuddel für den der betroffen. In einiger Zeit wird es auch mir so gehen :sad:.

    Gruß Ralf

  • das ist irgendwie komisch. in Teil 2 hab ich nicht mal die Dimensionen drin stehen :cry:


    Das ist meines Wissens in Teil 2 auch nicht vorgesehen; deswegen bekommst du bei Pkw eine EWG-Übereinstimmungserklärung mit, wo alle Dimensionen der Reifen drin stehen: Im Teil 1 ist nämlich immer nur eine Größe eingetragen. ( bei meinem Pkw 205/55-16 obwohl 225/45-17 montiert sind, die stehen auch nur in der o.g. Übereinstimmungserklärung.)
    Sehr undurchsichtig halt !
    Fairmann kann ja mal ne Kopie von seinem Teil 2 mit den Dimensionen einstellen. würde mich auch interessieren. Gruß, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Das ist meines Wissens in Teil 2 auch nicht vorgesehen; deswegen bekommst du bei Pkw eine EWG-Übereinstimmungserklärung mit, wo alle Dimensionen der Reifen drin stehen: Im Teil 1 ist nämlich immer nur eine Größe eingetragen. ( bei meinem Pkw 205/55-16 obwohl 225/45-17 montiert sind, die stehen auch nur in der o.g. Übereinstimmungserklärung.)
    Sehr undurchsichtig halt !
    Fairmann kann ja mal ne Kopie von seinem Teil 2 mit den Dimensionen einstellen. würde mich auch interessieren. Gruß, Schorsch !


    Keine Kopie, da es doch nicht drin steht:
    Also Andreas, da in Teil 1 Marke drin = Reifenbindung, also kundigmachen, was bei den neuestens Modellen drin steht.
    Gruß, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Ich kann mir jetzt vorstellen warum bei meiner :love: keine Fabrikate mehr eingetragen wurden: Die ollen Reifen gibt es ja nicht mehr! Das wäre ja eine sinnlose Eintragung!

    Also bleibt Ihr doch wohl auch auf Freigaben angewiesen, sorry das ich Hoffnungen geweckt habe (aber hab ich wohl nicht).

    :sorry: Ralf

  • Ich kann mir jetzt vorstellen warum bei meiner :love: keine Fabrikate mehr eingetragen wurden: Die ollen Reifen gibt es ja nicht mehr! Das wäre ja eine sinnlose Eintragung!

    Also bleibt Ihr doch wohl auch auf Freigaben angewiesen, sorry das ich Hoffnungen geweckt habe (aber hab ich wohl nicht).

    :sorry: Ralf


    Genauso wie du auch. Du bist noch genauso an die "alten" Reifen gebunden bzw. neue mit Freigabe; deswegen hast du den alten Brief mitbekommen., damit du es nicht vergisst:guffaw::guffaw:! Das erklärt auch "Reifenfabrikatsbindung gem ABE beachten" ! Die ABE wurde mit den eingetragenen Reifen erteilt.
    Wie gesagt, solange nix passiert, zu "kontrollieren" ist das eh nicht mehr. (Siehe Zitat von derwisch: "der soll mir zeigen, wo es steht" :top:)
    Gruß, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Genauso wie du auch. Du bist noch genauso an die "alten" Reifen gebunden bzw. neue mit Freigabe; deswegen hast du den alten Brief mitbekommen., damit du es nicht vergisst:guffaw::guffaw:! Das erklärt auch "Reifenfabrikatsbindung gem ABE beachten" ! Die ABE wurde mit den eingetragenen Reifen erteilt.
    Wie gesagt, solange nix passiert, zu "kontrollieren" ist das eh nicht mehr. (Siehe Zitat von derwisch: "der soll mir zeigen, wo es steht" :top:)
    Gruß, Schorsch !



    Ja, ich habe das Zertifikat auch "an Bord". Würde nicht mit nicht freigegebenen Reifen fahren. Eine Kontrolle ist ja eher Kinderkram, bei einem Unfall kann es je nach Schwere schon eher ans Eingemachte gehen.
    Ich verstehe nicht warum der PiRo2 für die 955er '99-'01 freigegeben ist u. für die ff. nicht, selbst die dicke FJR 1300 darf den fahren und die erste R1 auch, und ne CBR1000RR '04-'05 auch, die haben doch nen Vogel :whistle:. Wenn man mal den Reifenkompass durchsieht sind noch Sporttourer anderer Marken, für mich unverständlich, auch nicht bedacht obwohl der PiRo noch gefahren werden durfte. Wenn ich nun die einzelnen SPRINT RS-Freigaben mit denen der 955er ST vergleiche gebe ich vollends auf :questionmark::questionmark::questionmark: bekomme dann einen Lachkrampf :laugh::roll:bis ich :geladen: und:boese:dann boshaft :bash: werde! Sorry, Smaltalk :sorry: und keine Hilfe.

    nixverstehende Grüße Ralf

  • Hi Leute,

    so sieht das Ec-Zertifikat aus.

    Gruß Udo



    Endlich mal was mit Hand und Fuß, jetzt habe ich der Übereinstimmungserklärung auch mal gesehen, danke Udo !

    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hi Leute,


    so sieht das Ec-Zertifikat aus.


    Gruß Udo



    Ja, jetzt hab ich`s auch geschnallt:nod:.
    Laut einhelliger Meinung gibt es somit in diesem Fällen keine Reifenfabrikatsbindung:top:. Völlig logo.


    Bei mir hat`s mit dem Durchblick mal wieder etwas länger gedauert:whistle:.
    Udo, besten Dank!
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • so sieht das Ec-Zertifikat aus.



    Moin,


    meine ist 06/06 zugelassen, müsste ich dann sowas auch haben? Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dieses Zertifikat schon mal gesehen zu haben (was bei mir aber nicht viel heißen will ...).:confused:
    In Teil 1 steht bei mir der Sermon von wegen "... gemäß Betriebserlaubnis ...", in Teil 2 finde ich, dass die Typgenehmigung vom 16.08.05 datiert. Ansonsten hab ich nur eine Kopie aus dem alten Brief eben mit dem Brückenstein und dem Z6.


    Tja, gehöre ich auch wohl zu den Nicht-Privilegierten ...


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!