Fragen zur RS

  • Hallo Leute
    Nachdem ich mich artig vorgestellt habe, möchte ich euch ein paar Fragen zum geplanten Kauf einer 2001 RS stellen.Als Familienvater mit knappen Budget möchte ich gern wissen auf was man bei einer Besichtigung achten muß. Die Sprint,welche ich im Auge habe, ist Bj.01 und hat knapp 10000km auf der Uhr.
    Da ich so gut wie alle Wartungen selber mache, würde ich gern wissen, wie oft und was so bei den Inspektionen anfällt. Dumme Frage, aber sind die Gewinde und Schlüsselweiten metrisch ? Wie oft sind die Ventile dran? Ist die RS anfällig?


    Gruß Relli

  • Hallo Relli,


    10.000 km sind aber wirklich nicht viel - die RS ist ja gerade mal eingefahren.


    Schau mal HIER nach, da findest du schon eine ziemlich erschöpfende Antwort zu den Wartungen.


    Die Gewinde und Schlüsselweiten sind auch bei Triumph metrisch.


    Die Erfahrungsberichte überlasse ich den RS-Eignern hier im Forum.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Relli,

    ich kann nur positives über die RS berichten, ich habe schon meine 2. und bisher keine Werkstatt außer zur Inspektion aufsuchen müssen. Die Ventile sind alle 20.000 km einzustellen und die Schrauben sind metrisch. Das Mopped begeistert mich immer wieder und ich persönlich finde es Schade das es keine RS mehr neu zu kaufen gibt.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Die RS ist ein tolles :love:, macht viel Spass, sieht gut aus und hat nicht jeder. Bei meiner:love: ist letztes Jahr die Kurbelwelle gebrochen:grumble::cry:, aber die meinige ist die mit 120 Pferdestärckchen....., falls so was passiert, gleich zum freundlichen:smile:, und nicht den gleichen Fehler machen wie ich.......private Werckstatt (der muß ja auch leben) das wird sau-teuer. Beim freundlich:smile: hätts ein bisserl unterstützung gegeben.
    Wie gesagt, auch mich begeistert das Mopped immer wieder.........

    Gruß Matthias:bayern:

  • Hey Relli
    Meine 04`RS:love:hat 22.000km auf der Uhr
    keine besonderen Sachen passiert:top:
    Läuft und ist auch im Winter brauchbar:nod:
    Würde wieder eine nehmen,wenn..........
    Gruß peter
    ALLER GUTEN DINGE SIND DREI

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Relli,


    ich denke es gibt keine Marke bei der es garkeine Schwierigkeiten geben kann. Ich wurde 1999 mit dem Kauf einer gebrauchten Tiger mit 5.000km auch eher belächelt Zollgewinde, tropfende Motoren und was weiß ich noch was für ein Scheiß mir erzählt wurde. Heute, mit 100.000km auf der Uhr, lacht keiner mehr. Es gab zwar auch ein paar Sachen in dieser Zeit auftraten, von den Gesamtkosten (und du sprichts ja das Budget an) liege ich mit Triumph richtig gut. Die teureren Wartungsintervalle (Ventile) sind lang, und mit etwas Geschick fast alles selbst durchführbar. Trennen musste ich mich allerdings von einem Händler in meiner Nähe, denn ein schraubendes "Hasenhirn" macht auch ein lauffähige Lady zum Schrotthaufen. Verglichen mit den BMWs meiner beiden Freunde (R1100GS, R1100R, R1200GS) war bisher die Triumph deutlich problemloser.


    Letztes jahr habe ich mir dann zusätzlich (DR-Big, Tiger) noch eine RS aus 2004 als Neufahrzeug bei Moto-Plus (die Jungs sind auch zu empfehlen) in Karlsruhe gekauft. Ich wollte (noch???) keinen CAN-Bus und kein ABS sondern einfach nur ein "Motorrad". Die über 6600km die ich in 6 Wochen bis zur Winterpause der RS fuhr waren problemlos und die geilsten die ich bisher hatte. Bezüglich der skandalösen Gebrauchtpreise wird es wohl derzeit wenig Motorräder geben die mit guter Qualität so günstig zu haben sind. Der niedrige Marktpreis spiegelt sicherlich nicht die Qualität wieder und kommt einem knappen Budget entgegen. Ich denke ein Standardcheck dürfte beim Gebrauchtkauf genügen. Der (geile) Motor klingt allerdings anders als ein 1-/2-/4-Zylinder, da kann ein T-Neuling schonmal ein Fragezeichen (klingt die wirklich so???) im Kopf haben. Der:smile:hilft bei Fragen diesbezüglich mit einem "Ohr" bei Unsicherheit bestimmt.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Relli,


    ich habe meine RS (EZ 03/00) jetzt seit etwa 17 Monaten. Gekauft habe ich sie mit rund 21.000 km auf der Uhr. Seitdem bin ich knappe 15.000 km mit ihr durch die Lande gebraust und habe -außer den üblichen Verschleißteilen wie Reifen, Kettensatz und Bremsbeläge- bisher nichts an meiner Lady machen lassen müssen.


    Da die letzte "große" Inspektion zwar zeitlich schon etwas her war, aber seit dieser erst 2.500 km gefahren wurden, habe ich eine "kleine" zum Winter 06 hin machen lassen. Und letzten Monat bei rund 35.000 km habe ich mal eine "große" in Auftrag gegeben. Es wurde nur das Übliche gemacht (also auch inkl. Ventilspiel) und dabei festgestellt, dass die Bremsbeläge bald mal fällig sind (da war ich vorher aber auch allein schon drauf gekommen:tongue:).


    Bisher ist sie immer auf Anhieb angesprungen, hat nie aufgemuckt und ist mir nur einmal an der Ampel ausgegangen - ich bin dummerweise an den Killschalter gekommen...:whistle:


    Ich kann -zumindest auf meine Maja bezogen- wirklich nur sagen: Absolut zuverlässiges Motorrad mit Suchtpotenzial!! :top:


    Gruß
    René

  • Hallo Relli,


    denke das wird ne gute Entscheidung.


    Habe meine Kauf auch nicht bereut.


    Was soll das Teil kosten ?


    Wieviel vorbesitzer ?


    Gruß und viel Spaß
    Chris

  • Hallo Leute,
    ist ja bis jetzt ganz entspannend zu lesen, dass ihr überwiegend problemlos unterwegs seit. Habe die letzten 4 Jahre eine Yamaha FZS 600 Fazer gefahren.Absolut problemlos und easy zu fahren, aber halt eine 600 mit wenig Druck von unten. Konnte bisher damit ganz gut leben, da ich eh nicht der Heizer bin.Habe aber immer wieder nach einer Triumph geschaut und wenn alles mit dem Verkauf meiner Fazer klappt, werde ich wohl zuschlagen.Wie war das bei der RS mit einer Sondergenehmigung wegen der AU ? Hatte hier doch hier im Forum irgend so etwas gesehen.


    Gruß Relli

  • Hallo Leute,
    ist ja bis jetzt ganz entspannend zu lesen, dass ihr überwiegend problemlos unterwegs seit. Habe die letzten 4 Jahre eine Yamaha FZS 600 Fazer gefahren.Absolut problemlos und easy zu fahren, aber halt eine 600 mit wenig Druck von unten. Konnte bisher damit ganz gut leben, da ich eh nicht der Heizer bin.Habe aber immer wieder nach einer Triumph geschaut und wenn alles mit dem Verkauf meiner Fazer klappt, werde ich wohl zuschlagen.Wie war das bei der RS mit einer Sondergenehmigung wegen der AU ? Hatte hier doch hier im Forum irgend so etwas gesehen.

    Gruß Relli




    Moin @Relli,

    da kamst Du mit ner 600er Vierzylinder zurecht, ich bin erstaunt :nod:. Dann "erschrick" man nicht über das Drehmoment ab 2500 rpm in jeder Lebenslage, da kannst Du aber lustwandeln.

    Abgas: 4,5%

    Gruß Ralf

    PS: Sprint gefreit hat nie bereut!!! :whistle:

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Lass Dir nix von Ahnungslosen erzählen, von wegen Engländer sind Bastelkisten o.ä. Denn die Dreizylinder-Triumphs aus Hinkley - egal ob T300, T5 oder die neuen 675er oder 1050er sind so zuverlässig oder wenig zuverlässig wie jedes andere Bike auch - nur machen sie ungleich mehr Spass und das zu einem fairen Kurs.


    Mehr sog i ned


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Als die RS 955i neu war, wurde sie von MOTORRAD im Jahre 2000 mit einer Aprilia SL1000 Falco, einer BMW R1100 S, einer Honda VFR und einer Yamaha YVZ 1000R verglichen:
    Die Sprint hat gewonnen:pokal:
    (in fast allen Kategorien, und von den Durchzugswerten sogar mit der deutlich stärkeren Hayabusa 1300 verglichen!)



    Der Wanderer

  • Als die RS 955i neu war, wurde sie von MOTORRAD im Jahre 2000 mit... einer BMW R1100 S... verglichen:
    Die Sprint hat gewonnen:pokal:
    ...
    Der Wanderer



    Und wer unsere heißgeliebte MOTORRAD kennt, der weiß, was es bedeutet, im Vergleichstest eine BMW zu schlagen... :whistle:

    Überhaubt nicht voreingenommene Grüße
    René

  • Als die RS 955i neu war, wurde sie von MOTORRAD im Jahre 2000 mit einer Aprilia SL1000 Falco, einer BMW R1100 S, einer Honda VFR und einer Yamaha YVZ 1000R verglichen:
    Die Sprint hat gewonnen:pokal:
    (in fast allen Kategorien, und von den Durchzugswerten sogar mit der deutlich stärkeren Hayabusa 1300 verglichen!)



    Der Wanderer


    Sofort auf die Suche machen Hansli.
    Den Test der Rs 955i aus der "Motorrad 11/2002" und einen Vergleichstest zwischen R1150RS, Guzzi V11 Le Mans und einer 955-er Rs von der MotoSportSchweiz hab ich schon gefunden und gesichert. Mal schauen ob ich den erwähnten Vergleich auch noch finde.
    Gruss Hans, sehr zufrieden mit seiner Rs



    Teilweise fündig geworden.
    Motorrad 02/2000
    1. Triumph Sprint Rs
    2. Aprilia Falco
    3. Yamaha YZF
    4. Honda VFR
    5. BMW R1100S


    Und weil's so schön war:
    Motorrad 09/2001
    1. Triumph Sprint ST
    2. Aprilia RST 1000 Futura
    3. Honda VFR
    4. BMW R 1100 S
    5. Ducati ST4
    Okay, ist die ST. Habs aber doch mal gedownloadet. Solche Artikel tun einfach der Seele gut :)



    Hähä, noch einen:
    Motorrad 08/2003 Vergleichstest Allrounder
    1. Triumph Sprinz Rs
    2. Yamaha FZS 1000 Fazer
    3. Suzuki SV 1000 S
    4. Honda VTR 1000 F Fire Storm
    5. Kawasaki ZRX 1200 S

  • Hi,


    Motorrad vom 23.Dez. 1999 mit Fahrbericht der RS
    und Motorrad vom 28. Apr. 2000 Vergleich Honda VFR gegen RS
    wäre verfügbar.


    Mail gefällig ?



    Gruß
    Chris

  • Ich gebe auch einmal meinen Senf dazu!
    Meine RS ist von 2004, hat knapp 20tkm runter. Das Moped ist einfach klasse:top:.
    Defekte hatte sie noch keine. Der einzigste Mangel sind poröse Gummihalterungen bzw. Kabelabdichtungen, wie z.B die Relaishalterungen und die Abdichtung des Kabels an dem hinteren Bremslichtschalters.
    Aber sonst :top: