Spiegeleinsatz Toter Winkel

  • Hallo Zurückblickende,


    das Phänomen, dass beim Blick in die Rückspiegel der St 1050, die eigenen Ellenbogen zu einem Drittel der Spiegelfläche sehen zu können, ist ein bekanntes und ärgerliches Problem.
    Vieles an Blickfläche wird somit unnützerweise verschenkt.
    Mir kam die Idee, den inneren, der Fahrzeugseite zugewandten Anteil der Spiegel mit einem "Toter Winkelspiegeleinsatz" zu versehen. Da es so etwas nicht von der Stange gibt, käme von daher nur eine Eigenkreation in Frage, die exakt an die innere Spiegelkontur angepasst ist.
    Die Schwierigkeit ist dabei der exakte Zuschnitt und die Kantung des entsprechenden Spiegels.
    Die notwendige Abwinkelung des Spiegels ließe sich relativ einfach mit Knetsilikon oder einer Schiefen Ebene aus Gummi o.ä. realisieren.


    Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit entsprechendem Spiegelzuschnitt?


    Rückblickende Sicherheitsgrüße
    Bernd

  • Hi Bernd,


    da mußt du dir eine Glaserei deines Vertrauens suchen, die auch Spezialanfertigungen macht.


    Du erinnerst dich sicherlich noch an das Gehäuses für die externe Ganganzeige der ST1050? Hatte ich ja beim Ardennentreffen dabei. Die Front wird mit einer Glasscheibe verschlossen, die einem Fledermausflügel in gewisser Weise ähnelt. Die Scheibe lasse ich auch in einer Glaserei zuschneiden.


    Allerdings sind Einzelanfertigungen relativ teuer. So hätte eine Scheibe (2 mm) z.B. 25.- EUR plus Märchensteuer gekostet. Aber da ich ja mehrere brauche, sinkt auch der Preis.


    Wir haben sogar eine Glaserei hier im Forum :nod:. Die habe ich auch 2 mal per Email angeschrieben, aber es kam nie eine Antwort zurück ... :sad:. Dann lasse ich es eben.


    Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre ich sicherlich ein dankbarer Abnehmer :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen und Interessierte,


    ich hatte schon mal an so etwas gedacht, ist aus verspiegeltem Plexiglas und ließe sich möglicherweise mit einer entsprechenden Kunststofffräse (für "Dremel") trimmen.
    Die Frage ist dann nur: Wie sieht es mit der Spiegelwirkung und der Witterungsbeständigkeit aus?


    Ist aber vielleicht einen preiswerten Versuch wert?


    Ich probier`s einfach mal.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Schau an, und schon wieder ein Schwabe, der etwas interessantes anzubieten hat :laugh:!


    Rufst du vorher dort an? Erkundige dich bitte bei der Gelegenheit mal nach der Kratzfestigkeit und Witterungsbeständigkeit. Auch von dem angebotenen Klar Acryl. Würde mich interessieren. Danke :worship:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • Moin doc holiday,

    doch, solche gibt es fast von der Stange. KLICK Aber für eine TRIUMPH die Verkleidungsspiegel braucht wird es wohl wieder schwierig werden.

    Gruß Ralf


  • Mir wird das hier langsam unheimlich mit den Schwaben, aber ich glaube rein gefühlsmäßig, etwas mit ihnen gemeinsam zu haben:whistle:.
    Ich melde mich wenn es gut und preiswert ist:laugh:.



    Moin doc holiday,

    doch, solche gibt es fast von der Stange. KLICK Aber für eine TRIUMPH die Verkleidungsspiegel braucht wird es wohl wieder schwierig werden.

    Gruß Ralf


    Das ist ja gerade die Crux:nod:, Triumph ist immer sehr individuell:top:.


    Ich melde mich wenn ich schlauer bin.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich hatte schon mal telefonischen Kontakt mit G&D aufgenommen wegen Spiegel für meine 955er. Ist leider am Spiegelfuß gescheitert. Die haben ihren Firmensitz gleich gegenüber von MFW und gehen dann rüber um jede Fußgröße anzuschauen.
    MFW hatte mir angeboten das ich, z.B. im Winter, einen Spiegel hinschicke. Sind also beide sehr kundenfreundlich, dann versuche mal was. Vielleicht legen sie ja ne Serie für die "große ST" auf.

    Gruß Ralf

  • Ich hatte schon mal telefonischen Kontakt mit G&D aufgenommen wegen Spiegel für meine 955er. Ist leider am Spiegelfuß gescheitert. Die haben ihren Firmensitz gleich gegenüber von MFW und gehen dann rüber um jede Fußgröße anzuschauen.
    MFW hatte mir angeboten das ich, z.B. im Winter, einen Spiegel hinschicke. Sind also beide sehr kundenfreundlich, dann versuche mal was. Vielleicht legen sie ja ne Serie für die "große ST" auf.

    Gruß Ralf




    :whistle:eventl. eine Lösung für die ST 955i



    http://www.sprinter-forum.net/….php?p=38221&postcount=10

  • Hallo,


    heute habe ich bei der St 1050 Spiegeleinsätze zur Vermeidung der Dauerbetrachtung der Ellenbogen und ggf. zur Verkleinerung des "Toten Winkels" verklebt.


    Kurze Beschreibung des Vorgehens:
    Aus einer Plexiglasspiegelplatte habe ich formkongruent:whistle:zum Originalspiegel eine Spiegeleinsatz geschnitten/gefräßt und mit transparentem Silikon (Auquariensilikon) verklebt (Anwinkelung/Aufstellung des Spiegels auf der motorradzugewandten Seite ca. 5mm).


    Die Ellenbogen sind hierdurch aus dem Blickfeld verschwunden. Ob sich die Konstruktion zur Verringerung des toten Winkels als hilfreich erweist, muss sich im Fahrbetrieb noch zeigen.


    Bilder sagen mehr als Worte, ggf. später mehr.


    Beste Grüße
    Bernd

  • @ Bernd


    Ich finde die Idee ja nicht schlecht :top: aber sieht dann doch irgendwie etwas :censored: aus.......


    Aber vielleicht zählt ja hier eher der Grundsatz: "Form follows Funktion"


    Grüsse


    Michael


    PS: Die Umsetzung finde ich ist dir aber gelungen......

  • Hi Michael,


    die Optik empfinde ich als überhaupt kein Problem. Natürlich wirkt der Spiegel jetzt irgendwie zweigeteilt:sad:, aber damit lässt sich nun wirklich gut leben:laugh: (und es lässt sich natürlich auch etwas verbessern, es ist ja eine jederzeit reversible Variante:top:).
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit dem Kopf nicht so nah rangehe wie mit der Kamera:whistle:.



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen, eine grundsätzliche Betrachtung der Schultern oder Ellenbogen im Spiegel: Ist die Jacke breiter als der Innenabstand der Spiegelgläser, kann man nicht sehen, was hinter einem ist!:sad:
    Ein angewinkeltes Spiegelsegment auf der Innenkante kann da überhaupt nichts bringen, es bringt nur Sicht auf die, die neben einem fahren.
    Da einzige, was hilft, ist, die Spiegel weiter auseinander zu setzen, habe bei meiner RS 25mm dicke Klötze aus Kunststoff zwischen Verkleidung und Spiegelkonsole geschraubt, so was gibt es bei King Louis für schlappe 50 Euronen (Wucher?) mit Unbedenklichkeitserklärung vom Tüv. Stichsäge, Bohrmaschine und Feile braucht man für den Eigenbau, Bilder folgen.

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo zusammen, eine grundsätzliche Betrachtung der Schultern oder Ellenbogen im Spiegel: Ist die Jacke breiter als der Innenabstand der Spiegelgläser, kann man nicht sehen, was hinter einem ist!:sad:
    Ein angewinkeltes Spiegelsegment auf der Innenkante kann da überhaupt nichts bringen, es bringt nur Sicht auf die, die neben einem fahren.


    Hallo Jürgen(?),


    genau darum geht es ja, zu sehen was neben einem (ggf. im toten Winkel) ist.
    Der Blick nach hinten kann natürlich nur durch die nicht von den Ellenbogen abgedeckten, äußeren Spiegelanteile erreicht werden. Und je weiter die vom Mopped entfernt sind desto besser.


    Beste optische Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"