2 kurze Fragen

  • Hallo!
    1. Bin auf der Suche nach einem vollsynthetischen 15w-40 für meine ST Bj.99, aber hab nirgends was gefunden. Da ich den Ölwechsel selber mache und mir das Geld für den Freundlichen sparen möchte, muss ich nunmal das gute Zeug selber auftreiben. Hab bisher noch nie Probleme gehabt, aber oben beschriebenes Öl lässt mich fast verzweifeln.

    2. Habe außerdem vor die Scheinwerfer gleichzuschalten und würde gerne wissen ob ich zum Brücken spezielle Kabel etc. benötige. Ich werde das zwar nicht selber machen, aber der nebenberufliche Zweiradmechaniker zu dem ich fahre, hätte bestimmt nicht auf Anhieb die passenden Sachen parat.

    Vielen Dank für eure Hilfe!:nod:
    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Zu Frage 1: Klick


    Zu Frage 2: Rechts vorne neben den Scheinwerfer hast du 2 freie Relaissteckplätze. Dort 2 Relais mit Sperrdiode reinstecken, fertig! Gibts beim :smile: oder günstiger bei Conrad oder sonstigem KFZ-Zubehörhändler.

  • Hi Basi,


    wenn es genau das Öl sein soll was in der Betriebsanleitung steht,
    nimm das von starfighter1967 unter "kommerzielle Angebote".


    Obwohl es jede andere gute teilsynth. auch tut.


    Die Relais habe damals von TMA bestellt.
    (http://www.tm-accessories.de/index1.htm


    Gruß


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hätte jetzt auch starfighter für die Ölbeschaffung empfohlen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber ich hab die 99er, bei der braucht man keine Relais (hat zumindest der freundliche gesagt) sondern nur die Brücken. Dummerweise hab ich mir aber trotzdem schon 2 Relais gekauft, als das noch nicht wusste :whistle:. Das Öl, das von starfighter 1967 angeboten wird, ist ein 15W-50 und kein 15W-40 wie es im WHB angeführt wird. Kann sein, dass das andere auch verwendet werden kann, ich kenn mich mit den genauen Bezeichnungen und deren Bedeutungen nicht so doll aus. Aber ich wollte schon eher das vorgeschriebene einfüllen.

    Gruß
    Basti

  • Hi Basti,


    setze deine Relais doch, wenn du sie nicht brauchst, in die Rubrik Suche-Biete-Tausche. So ist der Verlust nicht ganz so hoch. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Ich habe schon per Relais meinen zweiten Scheinwerfer dazugeschaltet.


    Gruß Peter C.

  • Hi Basti,


    ich weiß gerade nicht auswendig, welches Öl Peter (Jägerle) letztes Jahr bei ihm bezogen hat (kannst ihn ja mal per PN fragen). Es kann aber auch sein, das starfighter diese Konstellation im Programm hat.


    Zum Thema Öl: hier gibt es eine kleine Ölkunde bei uns zu finden KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • soweit ich muss man ab Bj. 02 mit den Relais gleichschalten. Die älteren müssen gebrückt werden.

    Wegen dem Öl erkundige ich mich mal noch ein wenig - wahrscheinlich kann man auch 15W-50 verwenden, aber ich möchte nicht nochmal wechseln müssen, weil die Kupplung rutscht etc. Aber so wie ich das verstanden habe würde sie wahrscheinlich nicht rutschen weil der erste Wert (15W) ja bei beiden gleich ist, oder?

    Schönes Wochenende euch!
    Basti

  • Hallo Basti !


    Greife einfach mal links und auch rechts neben der Armatur in die Verkleidung.
    Wenn du ein geübter Fummler bist, hast bald einen schwarzen Kabelsteckschuh mit zwei Kabeln in der Hand. Hier mußt du einfach eine Kabelbrücke setzen.
    und. Ich habe dafür die Verkleidung abgebaut, um besser drann zu kommen.


    Gruß, Rollo.

  • Dass die Brücken an die freien Kabel da vorne hin müssen hab ich schon mal im Forum gelesen, aber leider bin ich ein Elektrovollidiot und weiß weder genau was "Brücken" sind, noch wie ich sie einbaue. Mein Moped steht sowiso grade nackig daheim weil ich so einige Reparaturen durchführe - werd es dann wohl eher kompetenten Personen überlassen. Wegen diverser anderer Sachen fahr ich meine :love: demnächst mit dem Hänger zu einem nebenberuflichen :nod:. Sind diese Brücken Teile, die ich mir vom Hersteller holen muss, oder nur einfache Drähte oder so? Wäre natürlich einfacher wenn ich diese dann gleich mitnehmen könnte....


    Gruß aus dem Fichtelgebirge
    Basti

  • Hallo Basti!


    Verfolge die drei Kabel die direkt an den Lampen angeschlossen sind.Diese drei verschwinden zusammen mit vier anderen in einem Kabelbaum. Von diesen vier anderen sind zwei schon gebrückt.Du musst einfach die anderen beiden Kabel auch mit soeiner Kabelverbindung versehen(kurzschließen).Ich habe den original Kabelschuh
    abgeschnitten, und Quetschverbinder vom Auto benutzt.Das machst du auf beiden Seiten,schon hast du 1a Licht!Hier noch ein Foto von der schon vorhandenen Kabelbrücke.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Vorallem die Bilder sind super :cheer:. Ich werd mich die Tage mal drüber richten, weil das bekomm ich auch noch hin :top:. Man sollte aber wahrscheinlich schon Stecker verwenden, die Spritzwasser geschützt sind - da findet sich bestimmt was im Keller.

    Blendende Grüße
    Basti

  • hat bei mir ebenfalls geklappt.
    habe nur die kabelenden zusammengelötet und
    schrumpfschlauch drüber gezogen. dann die kabel
    mit schwarzen kabelbindern an geeigneter stelle
    befestigt. sieht aus, wie vom werk.


    gruss stampy

  • Dann viel vergnügen mit der Erleuchtung !! Selbst bin ich noch nicht damit gefahren,
    s....ß Saisonkennzeichen(habe die Parallelschaltung auch jetzt erst vorgenommen). Nächsten Samstag ist die Durststrecke zu Ende. Saisonstart mit doppeltem Licht, und hoffentlich mit Sitzbankabdeckung! Was für Aussichten!!


    Gruß aus Nordstemmen, Rollo.:flowers:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Vorallem die Bilder sind super :cheer:. Ich werd mich die Tage mal drüber richten, weil das bekomm ich auch noch hin :top:. Man sollte aber wahrscheinlich schon Stecker verwenden, die Spritzwasser geschützt sind - da findet sich bestimmt was im Keller.

    Blendende Grüße
    Basti




    Meinst Du das wörtlich:questionmark:.

    Gruß Ralf :megacool: