Motorradanhänger

  • Hallo Zusammen !!


    Ich überlege mir einen gebremsten Motorradanhänger zuzulegen.
    Im Moment habe ich einen ungebremsten 750kg Anhänger von Stema (MT750/2).


    Hintergrund ist ein geplanter Wechsel des Zugfahrzeuges.
    Bei meiner Suche nach einem Kombi in der "Golfklasse" kämpfe ich mit dem Problem, dass viele Hersteller, vor allem Japaner, nur sehr magere ungebremste Anhängelasten eingetragen haben. Das schränkt die Auswahl sehr ein.Sonst könnte ich immer nur ein Moped transportieren.


    Nun kam ich auf den Gedanken meinen Hänger gegen ein gebremstes Modell auszutauschen. Damit hätte ich größeren Spielraum.
    Sollte ein Modell mit 850-1000kg Gesamtgewicht sein.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem oder mehreren Modellen gemacht? Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?


    Im Voraus vielen Dank



    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    also mit den "güntigen Bezugsquellen" ist das so ne Sache. Aus der Do Messe waren die Hersteller von Hängern und deren Zubehör stark vertreten. Vielleicht guckst Du dort mal ins Ausstellerverzeichnis.

    Interessant sind diese Wippen, in denen das Vorderad "kippt", diese können nämlich einfach auf jeden geigneten Hänger montiert werden und :love: steht schon sicher ohne Spanngurte. Also sind diese Wippen etwas für das alleinige Handling, dann noch für die Fahrt mit den Spanngurten gesichert und Los gehts. Somit kann der Hänger dann auch für andere Zwecke genutzt werden. Diese Wippen kosten ca. 200€ pro Stück, wer einen Schweißer zur Verfügung hat, kann diese auch bestimmt selber machen.

    MfG

    Koko

  • Guten Morgen!


    Ich hab mir auch schon mal überlegt einen Motorradanhänger zu besorgen und bin auf das gleiche Problem gestoßen bzw. wollte ich einen der 3 :love: tragen kann.
    Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen!
    Da mich das dann doch mehr interessiert hat hab ich noch Auffahrrampen und diese Wippen gesucht und gefunden.
    Leider hab ich es bis heute noch nicht geschafft einen Anhänger zu bauen oder anders zu besorgen. :cry: Aber das kommt noch.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Grundsätzlich suchst du aber doch einen normalen Anhänger auf den du dann die Schienen für das Motorrad schraubst oder schweißt. Richtig?


    Dann rate ich dir eigentlich nur einen Namenhaften (nicht Geiz ist Geil) Anhänger zu kaufen oder einen richtig billigen Gebrauchten und den dann wieder selbst aufgebaut wenn du selbst die Möglichkeiten dazu hast.


    Ich habe letztes Jahr einen Anhänger ( für 2 Moppeds ) gesucht und viele Modelle (billig bis preiswert) angeschaut und war da von der Verarbeitung und Stabilität ( muss auch für das Holz fahren halten) sehr enttäuscht. Baumarkt und ATU Anhänger gehen sicher mal um den Grasschnitt aus den Garten zu entsorgen aber das sollte auch schon der Haupteinsatzzweck sein. (Schlagt mich :laugh: ) Wichtig bei dir ist ja auch noch eine gewisse Länge und Breite (unabhängig vom zul. GG) damit du 2 oder 3 Maschinen da drauf bekommst. Und genau da solltest du anfangen zu suchen.
    Schau mal welcher Anhänger die Grundmaße erfüllt und schon hast du fast automatisch nur noch welche in der Klasse ab 850kg und gebremst.


    Viel Spass
    Tommi

  • Hi zusammen,


    erstmal danke für die Anregungen.


    Mit meinem bisherigen Stema Modell bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Vorteile:
    - sehr leicht, und dadurch hohe Zuladung
    - günstiger Anschaffungspreis
    - läuft gut hinterher
    - ausreichend Platz für 2 Motorräder ohne viel Gewürge
    - kompakt (recht schmal, da der Platz über den Kotflügeln mitbenutzt wird).


    Nachteile:
    - nur mäßige Verarbeitung
    - Standfläche nicht abgesenkt, so dass man schon kräftig anscheiben muß
    - keine Grundplatte, Auf-und Abladen geht nur zu zweit


    Der Hänger ist sehr einfach konstruiert, und man könnte für die Stabilität noch etwas tun. Es reicht aber auch so, selbst wenn 2 Motorräder geladen sind.


    Einen Universalanhänger hatte ich eigentlich nicht im Blick, wäre aber eine Alternative. Genutzt würde der Hänger allerdings sehr,sehr selten. Nur wenn Anhänger+ Stand-und Auffahrschienen dazu kommen wird es wohl viel zu teuer. Die Grundfläche müsste entsprechend groß sein, oder die seitlichen Bordwände müssten sich entfernen lassen, damit man in der Breite nicht eingeschränkt wird und den Raum über den Kotflügeln nutzen kann
    Ich könnte natürlich die Schienen von meinem jetzigen Hänger nutzen, aber was mache ich dann mit dem übrig gebliebenen Fahrgestell?


    Da ich den Anhänger nur 2-3x im Jahr zu Urlaubsfahrten nutze, muß es kein teures Superteil sein. Es sollte vernünftig verarbeitet sein, leicht zu handhaben und genug Platz für zwei Mopeds bieten. Bis jetzt bin ich da bei Stema hängen geblieben, wäre aber für Alternativen offen. Die Nachteile habe ich ja oben beschrieben. Beim nächsten Kauf kann man ja vielleicht noch etwas besseres kriegen.


    Dankende Grüße Peter

  • Hi zusammen,


    Ich könnte natürlich die Schienen von meinem jetzigen Hänger nutzen, aber was mache ich dann mit dem übrig gebliebenen Fahrgestell?


    Dankende Grüße Peter



    Na das Fahrgestell bekommst du sicher bei den Auktionshäusern oder in der Tagespresse los.


    Ich selbst habe auch mehr oder weniger nur ein Fahrgestell gekauft und mir die Reling und Beplankung selbst gebastelt. Jetzt brauche ich nur noch die Schienen und fertig.


    Tommi

  • Moin, moin Peter,
    bin grad an dem gleichen Thema dran. Ich brauchte eine Universallösung,
    einerseits für die " Gartenabfälle" bzw. Heu und Stroh usw. für die 4 Beiner meiner Frau, denn sonst fährt die alles in Ihrem Hyundai Matrix, ehrlich! Aber ich wollte auch einen für gelegentliche Transporte meiner Lady. Ich habe mich für einen 750 Kg Anhänger von Thule ( Brenderup) entschieden. Der ist deutlich stabiler wie der Stema. Zur Zeit baue ich Oesen für die Zurrgurte . Die Auffahrrampe hole ich aus dem Baumarkt.
    (Ich sitze da an der Quelle)
    Wenn das werk fertig ist stelle ich Fotos ins Forum.

    Mit triumphalen Grüßen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag




    :laugh:

    Gibt´s da auch Foto´s von ???
    Das würde ich gerne mal sehen.

    :guffaw:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Bilder Hallo Zusammen
    Ich habe mir gerade diesen Monat einen WM Meyer HZB 1021/126 zugelegt.
    Es sollen 2 Motorräder aber auch andere Teile transportiert werden.
    Die Maße sind 1000 Kg Gesamtgewicht, mit Bremse,
    Lademaße L 211 cm X B 126 X H 35 cm.
    vordere Stirnwand klappbar, 100 km/h Zulassung,
    Das Eigengewicht beträgt nur 181 kg da der Aufbau aus Aluminium ist.
    Der Anhänger ist gut verarbeitet. Ich bin sehr zufrieden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Franz
    PS
    mit dieser Ausstattung habe ich 1295,€ bezahlt, Bilder habe ich noch nicht
    aber unten könnt Ihr sie finden
    http://cgi.ebay.de/Tiefladerka…ViewItem#ebayphotohosting

    http://www.wmmeyer.de/meyer/up…l/pdf/Kastenanhaenger.pdf

  • Hat zufällig jemand genaue Maße zu den oben genannten Wippen.



    Tommi


    Hi,


    leider nein, aber wenn du dir mal die komplette Halterung für das Vorderrad anschaust stehen dort Maße dran!


    @Franz
    Bitte mehr Infos (Preise, Bilder)



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:


  • Hallo Franz,


    was kostet denn der Spaß und wie sieht das aus???
    Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen. Wäre dir sehr dankbar.
    Bei meinem Zugfahrzeug kommt ein Mazda 6 Kombi in Frage, der aber nur 550kg ungebremst ziehen darf. Da wird ein Anhängerwechsel wohl nicht zu umgehen sein.


    Gruß Peter

  • @Franz


    Danke für die PN, habe ich mir auf der Homepage angesehen. Sind ja sehr variabel und machen, zumindest auf dem Foto, einen stabilen Eindruck. Leider haben die Downloads der Preislisten nicht gefunzt.


    @all


    Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Mazda 6 Diesel-Kombi. Da hat der Probefahrtrick und meine durchweg guten Erfahrungen mit der Marke den Ausschlag gegeben. Jetzt muß ich nur mein "altes" Auto gut verkaufen, dann kann es losgehen. Hoffe, dass das schnell geht, weil der Abverkauf der alten Modelle in vollem Gange ist.
    Das gute daran ist, dass ich nach dem Kauf keinen Gedanken mehr an einen Wechsel auf die TIger verschwenden muß, und der Sprintergemeinde noch lange erhalten bleib.


    Also wird es über kurz oder lang auch einen Anhängerwechsel geben.


    Für weitere Vorschläge bin ich immer noch zu haben. Auch Angebote von gebrauchten gebremsten Anhängern wären schön. Also wenn jemand etwas weiß, bitte Info an mich.


    Erwartungsschwangere Grüße Peter

  • So, ein Update!!!


    Altes Auto verkauft. Bei Mobile.de und Autoscout24.de eingestellt und nach 2Tagen war der Ford weg.
    Neues Auto (Mazda6 Kombi) gekauft.


    Damit war dann klar, dass auch ein neuer gebremster Anhänger her muss.
    Habe in der Nähe einen Händler ausfindig gemacht und mir verschieden Modelle angesehen, u.a. den Motorradtrailer von WMMeyer (Danke nochmal an Franz).
    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich aber entschlossen mir einen normalen Kastenanhänger zu kaufen. Dort werde ich eine herausnehmbare Konstruktion zum Motorradtransport einbauen. Hab da auch schon etwas im Kopf.
    Ist zwar die teurere Lösung, aber so bin ich dann für alle Eventualitäten gerüstet.


    Meine Wahl ist auf einen Saris McAlu Anhänger gefallen(HB225). 1300kg, Innenmaße 2,51mx1,52m, Nutzlast 1005kg. Da dürften zwei große Mopeds nebeneinander draufpassen.
    Vom Händler werden noch Zurrösen und Stoßdämpfer eingebaut, damit ich eine 100km/h Zulassung bekomme.


    Der Händler (Wolf Anhänger-Grossmarkt in 35444 Biebertal) hat mich ausgezeichnet beraten und hat jede Menge Erfahrung mit Motorradtransporten, da er selbst seit über 20Jahren Motorradtrailer herstellt.
    War ein sehr angenehmer Kontakt, da nicht auf Teufel komm raus versucht wurde möglichst viel und teuer zu verkaufen. Er hat mir viele gute und kostengünstige Anregungen mit auf den Weg gegeben. Wenn die Abwicklung des Kaufs dem Eindruck entspricht, den ich bis jetzt habe, ist die Firma nur zu empfehlen. Preis ist auch ok (Habe im Netz nichts günstigeres gefunden). Wir werden sehen.


    Also habe ich meinen alten Stema Anhänger hier im Forum und bei Mobile.de eingestellt und konnte mich vor Anfragen kaum retten. Bereits nach ein paar Stunden war der Anhänger zum veranschlagten Preis verkauft und ich habe bei der Fa. Wolf den neuen Hänger in Auftrag gegeben.


    Wenn der neue Anhänger da ist, werde ich, auch von meiner Motorradtransportlösung ein paar Fotos einstellen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Reisewütigen.


    Gruß Peter

  • So, es gibt die versprochenen Neuigkeiten beim Anhänger.


    Nachdem ich meinen Saris Kastenanhänger schon sehr stark im Gebrauch hatte, bin ich nun mit dem Einbau von Standschienen fertig.


    Habe mir aus 3mm Alublech bei einem Metaller Standschienen biegen lassen. Die Schienen sind 2100mm lang und 60mm hoch.
    Die Auflagefläche für den Reifen ist vorn 140mm und erweitert sich auf den 60mm Höhe auf 180mm. Hinten von 180mm auf 220mm. Somit bin ich auch für breitere Hinterradreifen gerüstet.
    Kostenpunkt für die zwei Schienen 60€.
    Gespannt wird vor die vordere Bordwand.
    In die Bodenplatte habe ich Rambamuffen mit M6 Innengewinde eingeschraubt. Die Standschienen entsprechend gebohrt und mit M6x20 Edelstahlschrauben festgeschraubt. Die Schienen können auch andersherum aufgeschraubt werden, wenn es nötig sein sollte ein Motorrad mit dem Heck voran aufzuladen.
    Zur besseren Gewichtsverteilung habe ich auch Aunahmen in die Mitte des Anhängers montiert um eine Schiene in die Mitte zu schrauben und ein einzelnes Motorrad optimal zu transportieren.


    Die 2500mm lange Auffahrschiene habe ich an der linken Bordwand mit M6x45 Edelstahlschrauben mit Flügelmuttern befestigt.


    Kostenpunkt für Muffen(hab ich leider nur verzinkt bekommen) und Schrauben mit Flügelmuttern und Unterlegscheiben in Edelstahl etwa 10€.


    Werde heut oder morgen Fotos machen und hier einstellen.



    Gruß Peter