Schwammiger Druckpunkt Sprint ST 1050

  • Hallo zusammen

    Habe meine heute wieder von der Inspektion geholt und es gab vorne neue Kolben von der Speedy und neue Manschetten. Es war wohl auch kein grösseres Problem den Garantieantrag bei Triumph CH durchzubekommen :top:.

    Ganz im Gegensatz zum Austausch der Bremsscheiben, da war Triumph anfänglich der Meinung, dass das Verschleiss wäre. Nachdem mein Händler aber drangeblieben ist, wurde direkt bei Triumph nachgefragt und auch die gab es neu :applause:

    Bin momentan sehr zufrieden und hoffe, dass das Bremsenproblem ein für alle mal erledigt ist.

    Viele Grüsse
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich wünsche es dir! Denn: schau mal ins T5net unter dem Begriff "schwammiger Druckpunkt". Alle 1050er Speedys haben das gleiche Problem, obwohl diese definitv kein ABS haben :whistle:.



    schwammiges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nur mal so als 955er-Fahrer etwas hinzugefügt.


    Meine Sprint RS hatte auch das Problem, dass auf einer Kurvenstrecke mit vielen harten Bremsungen der Bremshebel nach und nach näher an den Lenker rückte. Anfangs dachte ich noch, das würde an den Bremszangen liegen, drum hatte ich die geöffnet, die Kolben herausgenommen, alles feinst gereinigt und dann Kolben und Laufflächen mit Teflon-Spray behandelt. Damit schien es besser geworden zu sein. Aber so einen richtig knackigen Druckpunkt wie bei meiner 1000er-Monster hatte sie trotzdem nie.


    Im letzten Oktober war ich mit der Sprint in den Dolomiten, und da wurde aus dem Problemchen plötzlich ein großes Problem, denn der Bremshebel veränderte seinen Druckpunkt so sehr, dass kein Bremsen mehr möglich war. Also mal vor Ort alles angeschaut, und siehe da, das Problem lag im Bremszylinder der Handpumpe selbst. Die Federkraft, die normalerweise den Bremskolben zurückschiebt, war nicht ausreichend, weil es wohl irgendwelche Reibstellen innen gab, und so kam der Kolben nicht mehr ganz zurück. Da der Bremshebel und der Kolben aber nicht miteinander verbunden sind wie z.B. bei der Bremspumpe von Brembo, sondern der Hebel nur auf den Kolben drückt, ein Ziehen aber nichts bewirkt, half also auch kein Zurückziehen des Hebels. Das Einzige, was half war, alle paar Kilometer anzuhalten, mehrmals den Hebel voll und kräftig durchzuziehen, und dann kam irgendwann auch der Kolben wieder zurück. So war jede Fahrt von regelmäßigem Anhalten geprägt. Einmal dafür sensibilisiert, war es auch kein Sicherheitsproblem mehr, nur sehr unangenehm.


    Nach der Rückkehr nach Hause hatte ich die Pumpe demontiert und geöffnet, und tatsächlich gab es dort in der 14er Nissin-Pumpe Reibspuren. Die habe ich mit Wasserschleifpapier beseitigt, das ganze mit ATE-Bremsenpaste wieder zusammengebaut und dann funktionierte sie wieder einwandfrei. Aber trotzdem nicht so, wie ich es eigentlich gern gehabt hätte. Drum schaute ich nach einer 16er Bremspumpe, die man bei ebay ja öfter von einigen Suzukis bekommen kann. Zufällig fiel mir dann aber eine 16er Brembo-Oro-Pumpe auf, und die habe ich dann als älteres unbenutztes Neuteil gekauft. Ich brauchte eine andere Hohlschraube, weil die Gewinde unterschiedlich sind. Außerdem einen dünneren Schlauch für den Bremsflüssigkeits-Behälter, weil der Anschluß an der Brembo einen Millimeter dünner ist als der der Nissin-Pumpe. Den elektrischen Anschluß des Bremslichtschalters musste ich umlöten, einen kleinen Winkel zurechtbiegen für die Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters, und das war´s. Leute, DAS ist ein Druckpunkt. Und der ist auf einigen Tausenden von Kilometern auch dort geblieben, wo er vorher war. Der Umbauspaß hat mich deutlich unter 100€ gekostet, und die Verbesserung ist ein Vielfaches wert.


    Mit bestens gebremsten Grüßen von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    das von dir beschriebene Problem haben wir allerdings nicht. Bei uns ist es vielmehr so, das, wenn man eine Weile die Bremse nicht betätigt hat, der Bremshebel sich beim ersten Bremsen fast bis zum Gasgriff ziehen lässt. Erst beim zweiten Ziehen bleibt der Druckpunkt stabil. Das heißt, der Hebel ist wesentlicher weiter weg vom Gasgriff und die weiteren Bremsungen haben immer den gleichen Druckpunkt.


    Beim ersten Ziehen kommt es einem fast so vor, als ob Luft im System wäre (was definitiv nicht der Fall ist).


    Ich hab mir auch schon ernsthaft überlegt, ob ein Umbau von Bremsattel und Handpumpe ein Besserung bringen würde. Aber wie ist das bei ABS? Da wird man wohl nicht einfach einen anderen Sattel verbauen können, da ich davon ausgehe, das der verbaute Sattel auf das ABS abgestimmt ist. Oder liege ich falsch?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin joggele,

    eigentlich dürfte es dem ABS-Steuergerät egal sein in welchem Übersetzungsverhältnis die Pumpe und der Bremszylinder zueinander stehen.
    Es reagiert nur auf das Signal vom Rad, wenn's blockiert leitet das ABS die Stotterbremsung ein. Wichtig ist eigentlich nur dass der Fahrer auf der Bremse bleibt. Es paßt den Druck an, auf welchem Niveau auch immer.
    Ich mach mal einen LINK, Punkt 2.3.2 bekräftigt meine Annahme.

    Gruß Ralf

    Noch ein Zusatz: m.M. braucht es eine fein dosierbare Belag-Scheibe-Kombi, das holt die bestmögliche Bremsleistung aus dem ABS-Bremssystem.

  • Hallo,


    ich will hier auch mal mein Senf dazu geben.
    Versuche seit April diesen Jahres die Reperatur bzw. Abstellung des Bremsproblems.
    Bis auf Bremsenentlüften tat sich in der Werkstatt bisher nichts.
    Das ernsthafte Interesse, dieses Problem zu lösen, ist also klar erkennbar.


    Hab ich mal selbst bei T vorgesprochen, mit folgendem Ergebnis.


    Antwort von T auf meine E-Mail:


    Sehr geehrter Herr Luboch,


    vielen Dank für Ihre Mail.


    Nach Rücksprache mit AK Zweiradcenter Dresden, Herrn Grohmann, sind wir zu folgendem Entschluss gelangt:


    Herr Grohmann wird vorab alle in Frage kommenden Teile bei uns bestellen, damit er sie zu Ihrem Termin vorrätig hat.
    Somit wird gewährleistet, dass Sie, sofern Sie Ihr Fahrzeug morgens anliefern, dieses wieder am Nachmittag abholen können.
    Die nach Prüfung zu tauschenden Teile und die dafür anfallende Arbeitszeit werden für Sie kostenlos über die Fahrzeuggarantie abgewickelt.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen




    Holger Wehner
    Kundendienst / Garantieabteilung
    Triumph Motorrad Deutschland GmbH


    Der Werkstattermin dafür ist am 21. 07.!


    Wer interesse an meiner E-Mail hat, die ich an T geschickt habe, bitte eine PN an mich.


    Derzeit noch Druckpunkt suchende Grüße
    Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens,

    na da wünsche ich dir schon mal viel Erfolg.

    Ausschlaggebend für eine Reparatur (Tausch der Teile) ist wohl die Aussage des Händlers. In meinem Falle hat mich Triumph direkt an meinen Händler zurückverwiesen. :whistle:

    Doch wie dem auch sei, gespannt bin ich auf das, was Du uns in ein paar Monaten (oder nach ein paar tausend Km) erzählst. Nach heutigem Kenntnisstand lässt sich das sog. Druckpunktproblem an unserer Nissinbremse nicht dauerhaft lösen. :sad:

    Eine Überholung wird also bestenfalls (so habe ich mich belehren lassen) temporärer Natur sein. :megacool:

    Aber eine Frage zur Garantie: Wann wurde deine Maschine zugelassen? :smile:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zulassung war am 10.06.2006


    Davon abgesehen was die ganze Mühe auf Dauer bringt, steht mir laut Aussage des Händlers und Triumph ein Tausch der Bremspumpe auf jeden Fall zu. Habe auch noch die 14er Pumpe hocken. Und das will ich nicht unversucht lassen.


    Gruß Jens.


    PS. Hoffe du hattest ein wundervollen Urlaub auf Rügen!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)



  • Hallo Jens,

    ja, der Rügenurlaub war erste Klasse. Das nächste Male aber 2 Wochen und mit nem Rad.

    Die 16er Pumpe ist ok doch beim Rest (dauerhafte Besserung) erst mal abwarten.

    Wir haben am Freitag Abend (Joggele, Derwisch und ich) darüber diskutiert, ich habe mich auch belehren lassen.

    Grüße
    Thomas

  • Ja was heißt belehren lassen, das man beim ersten Ankerwurf den Bremshebel bis an den Lenkergriff ziehen muß, kann nicht normal sein. Ich habe bei den Ausfahrten zum Sprintertreffen fast jede Bremsung mit ein bis zweimal vorpumpen einleiten müssen, besonders unschön wars bei Bergabbremsung und du hast ja auch deine Erfahrung bei Vorderradbremsung in Schräglage gemacht und das kann nicht normal sein.


    Freut mich für deine schönen Erlebnisse auf Rügen und mit Fahrrad dort oben ist auch eine super Maßnahme!


    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens,

    lass Dir die 16er Pumpe einbauen und das Ziehen bis an den Griff hat ein Ende. Der Druckpunkt wird in jedem Fall knackig werden. :smile:

    Wir diskutierten am Freitag über das wohl konstruktionsbedingte Zurückziehen der Bromskolben, welches dauerhaft auch mit neuen Bremskolbenmanschetten nicht abstellbar sein wird. Zudem haben die schwingend gelagerten Bremsscheiben vorn die Aufgabe, die Kolben etwas beiseite zu schieben.

    Hier scheints wohl auch Hersteller zu geben, die diesen Effekt weniger oder gar nicht haben. Die neueste Speedy soll so eine so glaube ich haben.

    Doch wenn dein Händler dir Abhilfe oder zumindest Besserung anbietet, lass ihn ruhig machen. Und wenn´s auf Kulanz geht umso besser. :laugh:

    Mein Händler jedenfalls hat mir genau das erklärt was mir Joggele und Derwisch später auch erklärten, dass habe ich mit Belehrung gemeint. :guffaw:

    Alles Brembo oder was? :tongue:

    Grüße
    Thomas



  • Sorry Thomas, ich berichtige kurz, auch wenn ich bei Eurem Gespräch nicht zugegen war: schwimmend (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) damit Schwingungen zw. Scheibe und festverschraubtem Sattel nicht auftreten. Aus diesem Grund auch sich gegenüberstehende Bremskolben die sich frei dem Formschluß anpassen können.

    Anders bei mit der Nabe festverschraubter Bremsscheibe in Einheit mit einem Bremssattel mit/oder nur einseitigem/n Kolben: da muß der Bremssattel schwimmend gelagert sein.

    Es geht in beiden Fällen um den Ausgleich von axialen Toleranzen durch Fertigung und dann Verschleiß zw. den beiden Bauteilen der bei höheren Geschwindigkeiten dann notwendig ist.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    trotzdem du nicht zugegen warst :laugh:: deine Aussage ist richtig. Entweder hat Thomas das falsch verstanden oder falsch rüber gebracht :flowers:.



    bestätigendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Ralf,

    Danke für die ausführliche Korrektur. Du brauchst dich nun wirklich nicht dafür entschuldigen.

    Grüße
    Thomas

  • @ Jens ... ich hab nun ja auch diese Arbeiten mit Pumpe und Kolben machen lassen und es ist noch immer nicht völlig verschwunden, aber wesentlich besser ....

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ Jens ... ich hab nun ja auch diese Arbeiten mit Pumpe und Kolben machen lassen und es ist noch immer nicht völlig verschwunden, aber wesentlich besser ....



    Hallo Siegfried,

    vor wieviel tausend Km wurde denn "nachgebessert?"

    Fragende Grüße
    Thomas

  • Hallo Bremsengeplagte,

    vor ca. 500 Km habe ich meine Bremskolben gereinigt, da mir die Handkraft zu hoch und die Bremsleistung zu gering war :cry:, jetzt bremst sie wieder wie vor der überholung (neue Bremsmanschetten und Reinigung), also richtig "knackig"(d.h. Druckpunkt oben und hohe Bremsleistung bei geringer Handkraft) !
    Werde dies jetzt alle 5000 Tkm wiederholen, wobei ich es echt (eine) scha(n)de finde das T nicht in der lage ist eine " Gescheite Bremsanlage " in so einem tollen Motorrad zu verbauen ! ! ! !

    Bremsgeplagte Grüße

    Dirk

    P.S. werde das ganze weiter im Auge behalten und ggfs. Berichten :nod:

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    verfasse doch mal einen Bericht (mit Fotos), wie man zum Reinigen der Bremskolben vorgeht :worship:. Das Ganze dann am besten unter "Gesammeltes Wissen -> Tipps" eintüten :top:.


    Jaja, ich weiß! Du wirst erst nach 5000 km die Aktion wiederholen (wegen der Fotos), aber schriftlich könntest du es schon mal festhalten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Siegfried,

    vor wieviel tausend Km wurde denn "nachgebessert?"

    Fragende Grüße
    Thomas




    bei der 20.000 er Durchsicht in 2007 , jetzt hab ich 33 Tkm weg ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]



  • Hallo Jürgen,
    wenn mir niemand zuvor kommt werde ich einen Bericht mit Bildern machen :nod:, versprochen :top:.
    Das kann aber noch ein weilchen dauern :whistle:..............................

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !