Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • Hi,
    bin erst neu hier im Forum, aber zum Thema Ganganzeige kann ich schonmal was sagen: Also für Suzuki-SV-Fahrer biete ich im SV-Rider-Forum eine Eigenentwicklung an. Diese Ganganzeige funzt prima und ist vielfach im Einsatz. ABER: Das ganze macht meiner Meinung nur Sinn, wenn serienmäßig ein Gangsensor eingebaut ist. Eine Elektronik zur Auswertung und eine kleine dezente Anzeige zur schicken Integration sind eigentlich kein Problem (wer's bei einer SV1000S mal sehen möchte, der schaue hier http://home.arcor.de/mismar/).
    Habe meine Sprint ST (allerdings 955i) erst 3 Wochen und habe bisher noch keine Info's zu einem Gangsensor gefunden. Ich befürchte, sie hat keinen. Wie es bei der 1050'er ist, weis ich leider auch noch nicht. Aber ich hatte mir mal eine Daytona 675 Baujahr 2007 ausgeliehen, dort war eine Ganganzeige bereits im LCD integriert.
    Die Sache mit den Microschaltern oder dem Servo kommt aus mechanischer Sicht nicht in Frage (da sind wir uns wohl alle einig). Auch die Anzeige von ACUMEN oder anderer, die Tachosignal und Drehzahl auswerten, kommt für mich nicht in Frage, da sie nicht in allen Situationen den korrekten Gang anzeigen (z.B. beim schalten im Stand) und etwas zeitverzögert ist.

    So, genug geschrieben. Vielleicht finden wir ja noch eine Toplösung.

  • Wäre es technisch nicht möglich eine Anzeige zu bauen, die mir über eine kleine Lampe zeigt, das ich im 6. Gang bin und gut ist?

  • Liebe 7.-Gang-Sucher :innocent:,


    ich habe dem Christian (Ihr wißt schon - "Fazers geniale Edellösung") jetzt einfach mal gemailt und ihn gefragt, ob er eine "Auftragsentwicklung & -Fertigung" für unsere Ladys annimmt.


    Mal schauen, was er antwortet...


    Gruß!


    caithréim

  • Ahhaaa......der Daniel hat es gerne professionell:top::top:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • super Idee .. mit der fazeranzeige .. mal sehen was der dazu sagt ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Ich bin für alles offen!

    Muss auch gestehen, dass ich die reingestellten Links nicht alle bis ins Detail angeschaut, sondern eher zwischen Tür und Angel. Muss ich noch nachholen. Aber der letzte Anbieter hat ja auch eine reguläre Website, nicht nur Ebay.

    Sorry Johann, dass ich dich als "Johannes" bezeichne - Asche auf mein Haupt!

    Ganganzeige ist für mich eigentlich auch in den unteren Gängen wichtig. Fallbeispiel:
    Ich fahr auf ne rote Ampel zu. Schalte auch brav runter. Da ich aber nicht wiess, in welchem Gang ich bin (wenn ich nicht bewusst bis in den ersten geschalten hab), ist es mir schön öfter passiert, dass ich im 2ten oder dritten Gang losfahren wollte :sad: . Vorausgegangen war hierbei, das sich die Wartezeit absehen liess und ich mit gezogener Kupplung an der Ampel stand.
    Dieses Problem beseitigt Acumen nun auch nicht, da in diesem Fall weder Drehzahl noch Geschwindigkeit anliegt.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,
    bin erst neu hier im Forum, aber zum Thema Ganganzeige kann ich schonmal was sagen: Also für Suzuki-SV-Fahrer biete ich im SV-Rider-Forum eine Eigenentwicklung an. Diese Ganganzeige funzt prima und ist vielfach im Einsatz. ABER: Das ganze macht meiner Meinung nur Sinn, wenn serienmäßig ein Gangsensor eingebaut ist. Eine Elektronik zur Auswertung und eine kleine dezente Anzeige zur schicken Integration sind eigentlich kein Problem (wer's bei einer SV1000S mal sehen möchte, der schaue hier http://home.arcor.de/mismar/).
    Habe meine Sprint ST (allerdings 955i) erst 3 Wochen und habe bisher noch keine Info's zu einem Gangsensor gefunden. Ich befürchte, sie hat keinen. Wie es bei der 1050'er ist, weis ich leider auch noch nicht. Aber ich hatte mir mal eine Daytona 675 Baujahr 2007 ausgeliehen, dort war eine Ganganzeige bereits im LCD integriert.
    Die Sache mit den Microschaltern oder dem Servo kommt aus mechanischer Sicht nicht in Frage (da sind wir uns wohl alle einig). Auch die Anzeige von ACUMEN oder anderer, die Tachosignal und Drehzahl auswerten, kommt für mich nicht in Frage, da sie nicht in allen Situationen den korrekten Gang anzeigen (z.B. beim schalten im Stand) und etwas zeitverzögert ist.

    So, genug geschrieben. Vielleicht finden wir ja noch eine Toplösung.



    Hi mastbrucher,


    die Anlage die Du da anbietest........Respekt:applause: saubere Arbeit! nur leider noch nicht für eine ST


    und was zeigt uns das?


    ST Fahrer sind nicht nur Individualisten sondern....meist auch Spezialisten!


    Na, ich denke doch das bei der im Forum vorhandenen Klientel in punkto Ganganzeige was g`scheites rauskommt.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Sodele, anbei eine Auflistung aller Sensoren unserer ST 1050 (laut WHB):

    - Ansauglufttemperatursensor
    - Saugrohrabsolutdrucksensor (MAP-Sensor)
    - Lambda-Sonde
    - Kupplungsschalter
    - Luftdrucksensor
    - Drosselklappensensor
    - Motorkühlmittelsensor
    - Kurbelwellensensor
    - Fahrgeschwindigkeitssensor
    - Seitenständerschalter
    - Sturzerkennungssensor


    System-Stellglieder:

    - Zündspulen
    - Einspritzventile
    - Kraftoffpumpe
    - ECM
    - Kühlerventilator
    - Primärer Drosselklappen-Stellmotor
    - Arbeitsstrom-Hauptrelais
    - Lufteinblasungsmagnetschalter
    - Behälterspülventil

    That's all !

    Grüssle
    Jürgen

    Edit: ein Neutralschalter ist auch noch vorhanden.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Sorry Johann, dass ich dich als "Johannes" bezeichne - Asche auf mein Haupt!


    's ischt koi Problem ned (oder so ähnlich):flowers:




    Ganganzeige ist für mich eigentlich auch in den unteren Gängen wichtig. Fallbeispiel:
    Ich fahr auf ne rote Ampel zu. Schalte auch brav runter. Da ich aber nicht wiess, in welchem Gang ich bin (wenn ich nicht bewusst bis in den ersten geschalten hab), ist es mir schön öfter passiert, dass ich im 2ten oder dritten Gang losfahren wollte :sad: . Vorausgegangen war hierbei, das sich die Wartezeit absehen liess und ich mit gezogener Kupplung an der Ampel stand.


    Das Problem habe ich allerdings nicht, ich hab' meist schon den Leerlauf drin, bevor ich an der Ampel zum stehen komme :nod:.


    @caithréim: :applause:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo zuknftige Anzeigenleser :smile:,


    da bin ich schon wieder, denn Christian hat geantwortet.


    Zum besseren Verständnis, zunächst der Wortlaut meines Mails an Christian:


    >Daniel schrieb
    >
    > Hallo Christian,
    >
    > beim „Googlen“ sind wir auf Deine geniale Entwicklung gestoßen.
    >
    > Respekt, Hochachtung, Ruhm und Verehrung !
    >
    > Sag’ mal, würdest Du auch eine Art „Auftragsentwicklung und
    > -Fertigung“ für ein anderes Motorrad annehmen?
    >
    > Wir sind einige Triumph Sprint ST-Fahrer und ganz begeistert von
    > unserem Moped, eine gescheite Ganganzeige fehlt aber auch uns… L
    >
    > Bei einem JA Deinerseits würden wir uns:
    >
    > 1. Sehr freuen:
    > 2. Sehr dankbar zeigen

    > 3. Versuchen ein Maximum von Abnehmern zusammen zu trommeln.
    > 4. BenQ finden wir sowieso schon doof.
    >
    > Dankbare Grüße!
    >
    > Daniel


    ...und Christians Antwort...


    Hi Daniel,


    wie soll ich da noch NEIN sagen ?? LOL


    Aber im Ernst, wenn möglich helfen ich euch gerne. Die Tücke wird vermutlich im Detail stecken. Der Text von der Entwicklung für die Fazer liest sich recht locker, aber die vielen Stunden der Ratlosigkeit werden dabei nicht so recht deutlich. Auserden hatte ich das Mopped zum Anpassen und testen in der Garage stehen, eine Triumph (noch?) nicht.
    Ob ich wirklich für euch was machen kann ist für mich noch nicht abschätzbar. Erfahrungsgemäss ist der mechanische Aufbau das grösste Hinderniss. Irgendwo muss man die LCD-Anzeige und einige Bedienelemente unterbringen. Habt ihr da schon eine Idee? Oder mal ein paar Bilder vom Cockpit für mich?


    Schönen Abend,
    Christian


    Christians Antwort ist für das Erste doch schon einmal viel versprechend, oder? :applause:


    Der Entwicklungsaufwand einer Anzeige ist natürlich nicht zu unterschätzen, weshalb wir das - sollte es zur Verwirklichung kommen - natürlich mit einer entsprechenden und verbindlichen Abnahme honorieren sollten.


    Um auf die Frage nach der Unterbringung zu Antworten bin ich für ein Brainstorming dankbar.


    Nur zu Mädels und Jungs - lasst Eure Ideen sprudeln .


    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee bzgl. "Testmotorrad" für Christian. Er wohnt am Niederrhein :whistle:.


    Grüße


    Daniel





  • Hallo zukünftige Anzeigenleser :smile:,


    da bin ich schon wieder, denn Christian hat geantwortet.


    Zum besseren Verständnis, zunächst der Wortlaut meines Mails an Christian:


    >Daniel schrieb
    >
    > Hallo Christian,
    >
    > beim „Googlen“ sind wir auf Deine geniale Entwicklung gestoßen.
    >
    > Respekt, Hochachtung, Ruhm und Verehrung !
    >
    > Sag’ mal, würdest Du auch eine Art „Auftragsentwicklung und
    > -Fertigung“ für ein anderes Motorrad annehmen?
    >
    > Wir sind einige Triumph Sprint ST-Fahrer und ganz begeistert von
    > unserem Moped, eine gescheite Ganganzeige fehlt aber auch uns…
    >
    > Bei einem JA Deinerseits würden wir :
    >
    > 1.
    Uns sehr freuen:
    > 2. Uns sehr dankbar zeigen

    > 3. Versuchen ein Maximum von Abnehmern zusammen zu trommeln.
    > 4. BenQ finden wir sowieso schon doof.
    >
    > Dankbare Grüße!
    >
    > Daniel


    ...und Christians Antwort...


    Hi Daniel,


    wie soll ich da noch NEIN sagen ?? LOL


    Aber im Ernst, wenn möglich helfen ich euch gerne. Die Tücke wird vermutlich im Detail stecken. Der Text von der Entwicklung für die Fazer liest sich recht locker, aber die vielen Stunden der Ratlosigkeit werden dabei nicht so recht deutlich. Auserden hatte ich das Mopped zum Anpassen und testen in der Garage stehen, eine Triumph (noch?) nicht.
    Ob ich wirklich für euch was machen kann ist für mich noch nicht abschätzbar. Erfahrungsgemäss ist der mechanische Aufbau das grösste Hinderniss. Irgendwo muss man die LCD-Anzeige und einige Bedienelemente unterbringen. Habt ihr da schon eine Idee? Oder mal ein paar Bilder vom Cockpit für mich?


    Schönen Abend,
    Christian


    Christians Antwort ist für das Erste doch schon einmal viel versprechend, oder? :applause:


    Der Entwicklungsaufwand einer Anzeige ist natürlich nicht zu unterschätzen, weshalb wir das - sollte es zur Verwirklichung kommen - natürlich mit einer entsprechenden und verbindlichen Abnahme honorieren sollten.


    Um auf die Frage nach der Unterbringung zu Antworten bin ich für ein Brainstorming dankbar.


    Nur zu Mädels und Jungs - lasst Eure Ideen sprudeln .


    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee bzgl. "Testmotorrad" für Christian. Er wohnt am Niederrhein :whistle:.


    Grüße


    Daniel





  • Sodele,

    aufgrund von "Schwäbischer Gründlichkeit" hab ich

    1. Christian mal ein erstes Foto des Cockpits gesendet (falls er nicht schon eins hatte).
    2. Christian eingeladen, sich hier im Forum anzumelden, damit wir direkt mit ihm seine Lösung diskutieren können und somit alle die Chance haben, die gleiche Information zu bekommen, ohne das es umständlich über "3 Ecken" läuft.

    Ich persönlich fände eine Lösung mit Ganganzeige, Aussentemperatur und Batteriespannung nicht schlecht! Vielleicht noch die Integration des McCoi (gefahrene Strecke), damit der Reedkontakt entfallen kann.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • Hi Daniel!!



    Ich wohne südlich von Köln.


    Wo am Niederrhein wäre das denn?



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Robert,

    laut seiner Website wohnt Cristian in Neukirchen-Vluyn.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @Jürgen



    Ist von mir ca. 95km entfernt.


    Bei Bedarf mit Sicherheit machbar.:top:




    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Das klingt doch schon mal :top: !!

    Ob man vielleicht auch das bereits vorhandene Display dafür nutzen könnte?

    Welche Abmessung hat den das Display von Christian?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen

    Einen ersten Blick habe ich schon auf diverse Fotos vom Cockpit geworfen. Ihr habt es ja richtig gut, da ist ja bereits ein Bordcomputer drin *neid*. Meine Lösung für die Fazer baut auf den kompletten Austausch der Tankuhr. Bei euch wäre solch ein Umbau Unsinn. Diese schöne Optik bekommt man nicht wieder hin, das LCD hat eine ganz spezielle Form die sicherlich nirgends zu bekommen ist.
    Mal ganz abgesehen davon dass alle bereits vorhandenen Funktionen nachgebaut werden müssten.

    Vielleicht vorab eine paar Worte wie es bei der Fazer gelöst ist.

    Die originale Tankuhr ist von der ganz doofen Sorte, ein einfaches Drehspulgerät ohne Intelligenz. Ersatz ist daher einfach zu bauen, besonders mit Prozessor und Display.
    Die Signale für alle "meine" Funktionen bekomme ich von der Cockpitplatine. Dort sitzt freundlicherweise ebenfalls die Elektronik für die Ansteuerung des Kühler-Lüfters, so dass auch die Wassertemperatur direkt zugänglich ist. Alle Signale zapfe ich nur "lesend" an, einzige Ausnahme ist der Tachokonverter.
    Ein geeignetes/passendes Display zu finden und es mechanisch zuverlässig zu befestigen war die grösste Herausforderung. Durch das fehlende Instrument war genug Platz vorhanden, kostete aber reichlich Überwindung es wirklich zu entfernen, man versucht es ja immer erstmal mit minimalen Kollateralschäden :-).
    Die Elektronik macht üblicherweise nicht so viele Probleme. Wenn man einmal die Pegel und Signalformen gefunden hat dreht sich der Rest nur noch um die Software.
    Die Kernfunktion ist natürlich die Gangerkennung. Dazu werden Drehzahl und Geschwindigkeit bestimmt und der passende Gang "geschätzt". Das Verhältniss beider Grössen ist über die Getriebeübersetzung fest verknüpft. Wenn eines der beiden Signal fehlt (z.B. Ampel) geht natürlich nichts!
    Ebenso problematisch ist eine schleifende Kupplung. Wie schnell die Software "einrastet" ist konfigurierbar, sehr schnell ist nicht am besten.

    Und jetzt zu euch.

    In euren Cockpits ist bereits ein LCD vorhanden. Den dahinter sitzenden Professor neu zu programmieren wird (für mich) nicht möglich sein, und die Segmente für die Anzeige des Gangs fehlen (vermutlich) ebenfalls.

    Wo würdet ihr einen günstigen Platz für eine mögliche LCD sehen? Die Fülle der Messwerte wie bei der Fazer wird wohl nicht nötig sein, für die Anzeige nur des Gangs reicht deutlich weniger Platz.

    Habt ihr ein geöffnetes Cockpit "zur Hand"?

    Grüsse,
    Christian

  • melde hiermit Interesse an zwei Ganganzeigen, einmal für eine silberne ST einmal für eine blaue, jeweils Bj 2005
    Also sollte es irgendwann bei irgendwem eine Sammelbestellung geben, bin ich dabei


    verstehe nur Bahnhof, Hauptsache es funzt
    Kosten wie beim acumen sind i.O

  • Nun mal langsam mit den jungen Pferden! Für eine Bestellung ist es noch eeetwas früh.

    Einige Fotos des Cockpits habe ich mir mal genauer angeschaut. Freie Fläche für eine kleine Anzeige gibt es z.B im Tacho, unterhalb der Mitte. Wäre das eine Möglichkeit?

    Aus der Ferne ist es für mich ziemlich unmöglich irgendeinen fundierten Vorschlag zu machen ohne jemals ein Cockpit in nature gesehen zu haben. Und im nächsten Schritt müsste ich mir die Innereien anschauen. Da bin ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen. Mein Wunschzettel sieht folgendermassen aus:

    - Ein Cockpit zum anschauen, zerlegen und vermessen. Darf auch gerne erstmal was defektes sein.
    Falls jemand mir seins für einige Zeit zur Verfügung stellt würde ich es natürlich nur zum Anschauen zerlegen und nicht für Experimente nutzen.
    Kann man die Dinger irgendwo gebraucht kaufen?
    Oder wenigstens ein paar gute Fotos von Innendrin....

    - Ein Stromlaufplan! Je detaillierter desto besser. Idealerweise gleich mit einem Werkstatthandbuch zusammen. Sowas hat doch jedes gute Forum zum Download, oder? :nod:

    Also los Jungs, schickt mir Infos und Vorschläge.


    Schönen Abend,
    Christian

  • Hallo Christian,
    zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du uns technisch betreust :worship:.



    In euren Cockpits ist bereits ein LCD vorhanden. Den dahinter sitzenden Professor neu zu programmieren wird (für mich) nicht möglich sein, und die Segmente für die Anzeige des Gangs fehlen (vermutlich) ebenfalls.


    Das denke ich auch.


    Eine Integration in das bestehende Cockpit wird wohl nicht ganz einfach sein, um nicht zu sagen unmöglich.
    Die drei vorhandenen Anzeigen sind ja auch esthetisch und funktionell.



    Wo würdet ihr einen günstigen Platz für eine mögliche LCD sehen? Die Fülle der Messwerte wie bei der Fazer wird wohl nicht nötig sein, für die Anzeige nur des Gangs reicht deutlich weniger Platz.


    Da wir nur die eine Anzeige benötigen und deshlb recht wenig Platz erforderlich sein dürfte, ist vielleicht die Unterbringung in einem Kästchen und die Befestigung an der oberen Gabelbrücke die einfachste und sinnvollste Lösung, die Befestigung würde dann mittels Gabelholm-Klemmschraube erfolgen. Die Original-Anzeigen wären nicht verdeckt, wir müssten nicht ins Cockpit schneiden und mit den GPS kämen wir uns auch nicht ins Gehege.


    Es würde in etwa so aussehen (Sorry Volker - ich hate keine Lust in die Garage zu gehen um zu fotografieren und habe eins Deiner Bild aus der Galerie als Vorlage genutzt. Das Copyright bleibt bei Dir :flowers::(



    Eine Integration ins Cockpit, im gelben Bereich, wäre zwar eleganter, geht aber mangels Platz nicht (dahinter ist die Technik der LCD-Anzeige). Außerdem würde ich nur ungern in die Cockpitblende schneiden.


    Jetzt seid Ihr dran :Laie_41:.


    Gruß


    caithréim