Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • Einige Fotos des Cockpits habe ich mir mal genauer angeschaut. Freie Fläche für eine kleine Anzeige gibt es z.B im Tacho, unterhalb der Mitte. Wäre das eine Möglichkeit?


    Uuups - während ich meinen obigen Beitrag schrieb, hat Christian schon einen Denkanstoß gegeben.


    An eine Integration in den Tacho hatte ich gar nicht zu denken gewagt.


    Das sähe zwar super aus, doch wir müssten dann aber wirklich ans Eingemachte.


    Ob das jedermans Sache ist, auch in Punkto Montage?


    :connie_6:


    Eine einfaches Kästchen außen anschrauben und verkabeln scheint mir da schon eher für Otto Normalbastler machbar... und es wäre einfacher für eine "Massenproduktion" der Teile :nod::spiteful::nod:.


    Gruß


    caithréim

  • Hallo zusammen,

    WHB als download ist leider nicht! Da steht ein copyright von Triumph drauf. Noch habe ich keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Deshalb ist die Datensammlung auch noch nicht weiter gediehen. Sorry ....

    Aber Christian hat, glaube ich, eine Email bekommen :whistle: .

    Das Platzangebot ist wirklich nicht überragend. Wie schaut es denn zwischen Instrumentenblock und Scheibe aus? Könnte man da nicht was reinzaubern? So aus GFK oder so?

    Ich gehe mal kurz mit dem Fotoapparat in die Garage (muss eh noch Zigaretten holen) ...


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @caithréim
    Dafür sind die Fotos doch in der Galerie!


    Die Anbringung im Cockpit so wie du sie Vorschlägst ist bei Kleinen Navis kein Prooblem es gibt aber auch StreetPilot 2720 usw. bzw. 276c da wirst du von der Ganganzeige nicht mehr viel sehen.
    Mit Tankrucksack ganz zuschweigen.

    Ich würde eher nach oben tendieren. Bzw. Im Tacho find ich auch nicht schlecht.

    Denkt aber an die "Laien" ich zähl mich auch dazu es muss verbaubar bleiben und zwar einfach.


    Grüße Volker

  • So, da bin ich wieder. Anbei die Bilder.

    Also zwischen Cockpit und Scheibe ist genügend Platz. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell auch etwas für die obere Abdeckung (links vom Tacho) zu fertigen. Der Nachteil bei der Gabelbrückenlösung ist der, das mit dem Lenkeinschlag die Anzeige natürlich auch wandert.

    Und wie ein Fremdkörper soll sie auch nicht aussehen.

    Welche Abmessungen haben denn die Displays überhaupt?


    Grüssle
    Jürgen

    Edit: hatte meinen Schlüssel vergessen, weshalb da immer der Lenker noch zu sehen ist :cry:

  • Die ersten Pläne habe ich bekommen, danke. Die werde ich mal in Ruhe anschauen. Wie zu erwarten sind natürlich keine Details vom Cockpit verfügbar. Da heist es selbst auf Endeckungsreise gehen.

    Der Einbauplatz im Tacho sieht für mich im Moment am vielversprechendsten aus. Eure Bedenken dass der Einbau zu kompliziert wird kann ich verstehen, ist aber nicht notwendigerweise eine Konsequenz. Das Cockpit muss auf jeden Fall geöffnet werden.
    Vielleicht habt ihr auf meiner Homepage die Geschichte über die Fazer gelesen, und vielleicht sogar die Einbauanleitung!? Selbst ich hatte damals bedenken ob dass nicht zu viel verlangt ist. Aber es gab niemanden der ernsthafte Problem mit dem Einbau hatte. Einfach locker an die Sache rangehen :megacool: .

    Die Überlegungen mit externen Kistchen hatte ich auch lange Zeit verfolgt. Ich bin heilfroh den "Sprung" in die Armatur hinein gemacht zu haben. Mal ein paar Argumente:
    - Wasserdichtigkeit: was Wasser alles anrichten kann brauche ich niemandem zu erklären, Oxidation und Kurzschlüsse. Ein wirklich dichtes Gehäuse ist richtig aufwändig und sperrig.
    - elektrische Verbindungen: irgendwo muss man an den Kabelbaum. Natürlich kann man alles irgendwie irgendwo antüddeln, das ist aber in keiner Weise zuverlässig. Anlöten auf der Cockpit-Platine ist das einzig ware. Und die Verbindungen werden schön kurz, ich habe schon erlebt das ein Handy in lange Leitungen einstreut und "unerklärliche" Fehler verursacht.
    - Bedienelemente/Taster: sind schon vorhanden! Habt ihr mal versucht einen wasserdichten Taster in ein Kistchen zu bauen ohne dass es riesengross und hässlich wird? Und wo befestigen?
    - Mechanische Befestigung: weil im Cockpit alles durch Blenden verdeckt wird kann man sich hinter den Kulissen austoben. Mein Motto: "Was wackelt fällt irgendwann ab!" Also so stabil wie möglich und nötig.
    - "künstlerischer" Eindruck: jedes Kistchen ist ein Frendkörper! Mein Idealziel ist dass niemand merkt dass es nicht serienmässig ist.

    Man sieht das ich kein Freund von schnellen Bastellösungen bin. So ein Gefusche rächt sich immer irgendwann. Für ein Einzelstück wäre sowas natürlich overkill aber ihr werdet sicherlich ein Dutzend Ganganzeigen brauchen, da lohnt sich der Aufwand immer.

    Das Display was ich üblicherweise einsetze ist etwa 40*40mm. Könnte das unter den Tacho passen?
    Es gibt auch kleinere Varianten, die lesbarkeit nimmt aber deutlich ab. Je grösser desto besser.


    Soweit von mir,
    Christian

  • Hallo Christian,


    zwischen Tachonadel und Rand sind es genau 30 mm (Radius!), d.h., dass maximal 25 x 25 mm reinpassen würde.


    Am Tourenzähler ist etwas mehr Platz; dort würde theoretisch maximal ca 30 x 30 mm funktionnieren.


    Die Argumente für einen internen Einbau haben durchaus was für sich, wenn es denn klappt...


    Gruß


    Daniel alias caithréim

  • Die ganze Tachoscheibe kann man "leicht" ersetzen durch eine mit Fenster (und Skalenaufdruck). Schaut mal auf das Bild, dort sieht man auch das LCD. Zur Abschätzung der Abmessungen, die Platine hat einen Durchmesser von 55mm.
    http://home.arcor.de/cvieth/images/Fazer/IMG_1674.JPG
    Die Blende ist eine Alu-Platte mit 1,5mm. Da kann man sich aber in weiten Grenzen was aussuchen.

    Ein etwas kleineres Display hatte ich Anfangs mal verwendet:
    http://home.arcor.de/cvieth/im…ganzeige%20V1%20Bild1.JPG

    Wieviel Platzt ist auf der Rückseite dse Tachos?

  • Wenn ich mir das Kombiinstrument so betrachte und ein interner Einbau stattfindet (wie caithréim bereits sagte: ... haben durchaus was für sich), denke ich auch mal, das der Drehzahlmesser hierfür geeigneter wäre.

    Hmm, da kommen wir zu deinem nächsten Wunsch, lieber Christian: ich vermute mal, das noch niemand von uns sein Kombiinstrument abgebaut, geschweige denn offen hatte. Dafür sind die Mopeds noch zu neu (Erscheinung: 03.2005). Da spielen so Dinge wie Garantie usw. mit rein.
    Ergo: wir brauchen ein Kombiinstrument, das als Muster für dich dienen kann.

    Hat hier im Forum jemand Beziehung zu so etwas? Unfallmaschine, Gebrauchtteil, ...?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Ganganzeigeninteressierte,

    Christian bräuchte für die Durchführung seiner Arbeit ein Kombiinstrument. Wie können wir ihm da helfen?

    Hier hab ich mal eins bei Ebay gefunden:

    Kombiinstrument

    Der Anbieter hat schonmal welche angeboten. Die gingen für £77,88 bzw. £63,61 + £25 Portoweg.

    Wie gehen wir jetzt weiter vor in dieser Sache? Sollen wir das eventl. gemeinsam ersteigern? Sprich: einer bietet und alle, die eine Ganganzeige wollen, beteiligen sich dann an den "Entwicklungskosten". Wer würde es machen? Ich kann leider nicht, da ich von Freitag bis Montag in den Vogesen sein werde (nein, nein! Zu Fuss!).

    Oder stellt jemand sein Kombiinstrument zur Verfügung?

    Oder entscheiden wir uns für eine Lösung ausserhalb des Kombiinstruments?

    Oder wie schaut es bei euch jetzt aus?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also wenn wir schon eine eigene Entwicklung machen sollten wir es auch vernünftig machen. (optisch sowie technisch)



    Ich pers. halte die Ersteigerung des Instrumentes für die "ungefährlichste und beste Lösung" sowohl für unsere Ladys als auch für den "Entwickler"

    An dieser Stelle auch noch mal meinen Dank an Christian der sich als "Nicht-Sprinter" so engagiert.:top::applause:

    Und wenn wir sagen wir mal mindestens 10 Leute zusammen bekommen (wovon ich ausgehe) bleiben selbst bei einen Misserfolg die Kosten für alle in erträglichen Grenzen.

    Also ich für meinen Teil beteilige mich an den Kosten wenn sich keine andere Lösung ergibt, allerdings hab ich keine Erfahrung im ersteigern, das müsste jemand anders übernehmen.

    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hab mir mal die Mühe gemacht und alle Interessierten hier rausgesucht. Da wären:

    caithréim
    Ex-Banditfahrer
    Derwisch
    joggele
    jobi
    florian
    Jörg
    speedy2711
    heidebiker
    starrider (2 St.)

    macht zusammen 11 Ganganzeigen. Seit ihr alle noch dabei? Hab ich jemanden übersehen?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi zusammen,

    das klingt doch alles sehr vielversprechend :cheer: . Fangen wir an..

    Ich denke es ist im Sinne aller wenn ich das möglichst weitgehend alleine "durchziehe". Wer sich bei der Umsetzung einbringen kann und möchte ist natürlich herzlich eingeladen. Ohne eure Unterstützung wird es allerdings bei Probefahrten und Optimierungen am Mopped nicht gehen.
    Ansonsten würde ich erstmal in Vorleistung gehen und versuchen das Panel zu ersteigern.
    Generell noch ein Wort zu den Kosten. Auch wenn es am Ende 20 Leute werden wird das ganze eine Kleinserie bleiben. Und das treibt die Preise in die Höhe. So eine Alu-Blende als Beispiel wird dann schnell mal 30€ kosten. Am Ende würde ich das ganze auf 100..150€ schätzen.
    Es hat natürlich jeder die Wahl selbst zu entscheiden ob ihm das Ergebniss den Preis wert ist. Das Risiko liegt bei mir.

    Der Worte sind genug gewechselt, lasst Taten folgen.

    Richtig weiter geht es wenn ich da Panel habe. Bis dahin brauche ich noch möglichst viele Infos zur Elektrik.
    - Wo sitzt der Tachogeber? Was liefert es für Signale?

    lg
    Christian

  • Hallo Chrisitan,

    erstmal auch von mir ein ganz dickes Dankeschön, dass du dich der Sache so annimmst! :worship:

    Der Fahrgeschwindigkeitssensor befindet sich im oberen Kurbelgehäuse auf der linken Seite, oberhalb des Ritzeldeckels. Der Fahrgeschwindigkeitssensor liefert dem ECM Daten, aus denen die auf dem Tachometer angezeigte Fahrgeschwindigkeit berechnet wird. Eine Vorrichtung zur Begrenzung der Fahrzeuggeschwindigkeit erhält ebenfalls Informationen vom Fahrgeschwindigkeitssensor.

    Das ECM befindet sich auf der linken Seite des Motorrads neben dem Ausgleichsbehälter des Kühlsystems, also unter der oberen Verkleidung.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,


    erstmal muss ich sagen, dass ich wirklich überrascht bin, was für ein Enthusiasmus sich bei der Ganganzeige entwickelt hat.:applause:


    Ich möchte hier auch nicht als Innovationsbremse auftreten, aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass Aufwand und Nutzen für dieses Projekt stark auseinanderlaufen.
    Natürlich wäre so eine integrierte Lösung oberaffengeil und dem Engagement von Christian kann ich auch nur meine höchsten Respekt zollen.:worship:
    Aber auf der anderen Seite würde mir eigentlich eine einfache 7-Segment-Anzeige reichen, die sich z.B. an der von caithréim vorgeschlagenen Stelle ans oder ins Cockpit geschraubt, geklebt oder wie auch immer befestigt ist. Man sollte nur die 'heilige Dreifaltigkeit' nicht zerstören, in dem man ein Extra-Instrument irgendwo anflanscht.


    Wenn man die Lösung von Acumen mit LCD-Anzeige und blauer Hintergrundbeleuchtung kriegen könnte, wäre das für mich schon völlig ausreichend - wobei man sich sicher auch an eine blaue LED-Anzeige gewöhnen würde, alles für knapp 100,- €.


    Das ist natürlich nichts verglichen mit einer integrierten Cockpitlösung. Aber ich denke auch, dass
    a) die Entwicklungskosten für die Cockpitlösung nicht von Pappe sein werden (@ Christian: Wenn das man reicht mit 100,- bis 150,- €),
    b) ich - zumindest während meiner noch über ein Jahr laufenden Garantiezeit - nicht gerne an meinem Tacho oder Drehzahlmesser herumsägen möchte. Das kann man bei einem eventuellen Garantieanspruch ja nicht mal 'eben schnell' zurückbauen und meine leidvollen Erfahrungen sagen mir, dass man uns daraus im Falle eines Falles 'einen Strick drehen' wird :cry:.


    Ich möchte hier nicht so verstanden werden, dass ich Christians Lösung von vornherein ablehne. Wir sollten aber ruhig noch mal darüber nachdenken, ob der Aufwand wirklich gerechtfertigt ist :megacool:.


    Wie denkt der Rest der Interessierten darüber ? :bash: ?


    nachdenkliche Grüße
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Ein Eingriff in das Cockpit ist innerhalb der Garantie sicherlich problematisch. Da kann man sich auch ausdenken dass ein böswilliger Händler beliebige Stricke dreht, nicht bei kleinen Sachen aber bei grossen. Mit den Überlegungen zur Platzierung haben wir gerade erst begonnen, mal schauen was noch kommt.
    Eure Bedenken habe ich verstanden und es ist nur legitim die Auswirkungen zu diskutieren. Ich fühle mich auch in keiner Weise beleidigt, ich erzähle nur neutral über meine Ideen. Meine Erfahrungen bei der Fazer helfen natürlich nicht erneut in jede Falle zu tapsen. Kritik ist bei mir jederzeit willkommen.

    Es fing zwar nur mit der Idee einer Ganganzeige an aber wenn das läuft sind Erweiterungen reine Software-Sache. Eine automatische Beschleunigungsmessung ist z.B. direkt möglich. Oder, bei der Fazer ist es recht beliebt die Übersetzung zu ändern, dann geht der Tacho falsch weil der Sensor am Getriebeaugang sitzt. Ein eingebauter Tachokonverter kann das wieder gerade ziehen.
    Das andere Extrem wäre eine Gang-only-Anzeige die sonst nichts kann und nichteinmal Taster zur Bedienung benötigt.
    Der Aufwand, besonders an Zeit, ist sicherlich nicht ohne. Aber ohne geht es nicht. Alles andere läuft auf etwas wie den Accumen hinaus.

    Ich habe gerade erschreckt festgestellt dass es da einen CAN-Bus zw. Cockpit und ECM gibt. Ich hoffe schwer dass darüber nicht auch alle Daten für die Cockpitanzeigen gesendet werden. Dann hätten wir ein massives Problem da man nicht einfach auf der Tacho/Drehzahlleitung mitlauschen kann. Da steht wohl erstmal ein gründliches Studium des WHBs an. Falls jemand Detailwissen hat bitte melden.


    lg
    Christian

  • also ich bin auch noch dabei ... die Lösung sollte aber nicht so komliziert sein , auch wenn es nicht die alleroptimalste Lösung ist , kann ich auch mit einer Zusatzanzeige außerhalb der Instrumente leben..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]