IXIL Xtreme 50th anniversary an der Lady... it sounds great!

  • Hi Sprinter,


    ich bin echt am grübeln mir den IXIL zu besorgen. Ich habe das 2006er Modell, also der Kat ist nicht im unteren Teil der Anlage sondern im Endtopf.


    Da wir ja leider alle zur HU müssen und die auch immer schön den Rüssel in den Endtopf stecken, wollte ich fragen ob es zu Problemen kommen kann. Nicht das die Werte nicht stimmen und ich das Ding jedesmal an und abschrauben muss...


    Ist ja leider kein Silp'on... wie bei meiner alten Fazer... bei uns muss ja leider das halbe Heck demontiert werden.


    Hatte jemand schon HU mit dem IXIL und hatte auch zufällig jemand den Kat im Endtopf? :questionmark:


    Danke für Die Info


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die IXIL und die Laser sind beide "Slip-On" :flowers:. Slip-On bedeutet, das der jeweilige Endtopf auf den original Krümmer montiert wird. Alternativ dazu gibt es noch (allerdings nicht für unsere 1050er) Komplettanlagen. Hier wird auch nioch der Krümmer mit ausgetauscht.


    Wie groß der Aufwand zum Wechseln ist, hängt letztendlich davon ab, ob man - wie du bereits geschrieben hast - das halbe Heck demontieren mußt oder es auch einfacher wie bei den 955er geht.


    Hat die IXIL denn nun eine Zulassung in D?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Leute,
    ich habe heute eine schlechte Nachricht bekommen:sad::sad::sad:.Die IXIL Underseat Conikal Extem ist nicht mehr lieferbar.(So eine Schei....).Ich warte Wochenlag darauf und dann sagt man mir Sorry:grumble::grumble:.Bei der kurzen Version soll es auch so aussehen.Hat von Euch noch eine neu rumliegen und will sie nicht mehr?


    Tschüß Olaf

  • Hallo Leute

    nun die Antwort die alle wollten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ist die IXIL in D zulässig??????????????????????????

    Meine kleine (Bj 2006)war letzte Woche beim TÜV mit dem IXIL Endtopf
    und sie hat TÜV bekommen und da habe ich den IXIL Endtopf
    eintragen lassen (Einzelgutachten)

    :cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer:

    Grüßle und immer gute fahrt
    Kuttel

  • Super Kuttel,

    und diese "Aussage" kommt jetzt wo es zu spät ist --> Olaf schrieb ja das sie nicht mehr lieferbar ist. :grumble:

    Gruß
    carSTen
    (der den Serienpott fährt)

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Nicht weinen! :cry:


    Es gibt ja noch die Laser-Anlage :whistle:, die sich ebenfalls eintragen lässt (je nach Abnahmeprüfer ...)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meine kleine (Bj 2006)war letzte Woche beim TÜV mit dem IXIL Endtopf
    und sie hat TÜV bekommen und da habe ich den IXIL Endtopf
    eintragen lassen (Einzelgutachten)



    Glückwunsch Kuttel :top:

    kannst du mal sagen, was das Einzelgutachten gekostet hat und was da gemacht wurde?

    Standgeräuschmessung? Fahrgeräuschmessung? Bei welchen Drehzahlen bzw. Gang oder Geschwindigkeit? Abgasuntersuchung?

    Danke im voraus


  • Vielleicht könnt ihr ja noch Restbestände aus dem Ausland bestellen :switzerland:, :austria: usw.



    Grüsse


    Michael (Ixil-Fahrer)


  • Hallo Kuttel,


    das würde mich auch interessieren - habe ich doch so ein schönes Teil noch originalverpackt hier herumliegen :nod:


    Irgendwie bin ich aber immer noch nicht zum Anbauen gekommen :cry::grumble:


    Und noch eine Frage: Meine :love: ist auch gebürtige '06 und muss erst nächstes Jahr zum TÜV. Wieso deine denn schon jetzt?


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • sorry meine kleine ist Bj 2005
    Gutachten und Tüv haben ca. 120 € gekostet
    Das ganze hat mein super Moped Meister beim freundlichen gemacht.
    Deshalb weiss ich ich nicht welche drehzahl gang usw.
    Aber das hat mich auch wirklich nicht mehr interessiert wicht war nur der wisch
    das alles i.o ist und ich freie fahrt habe.

    Grüßle
    und enen schönen Tag

  • Hallo Auspuss-Freaks,


    die Standgeräuschmessung wird bei halber Nenndrehzahl durchgeführt. Bei unseren Ladies also ca. 4.250 U/min. Dabei darf/sollte die Messung 94 dB(A) nicht überschreiten. Eine Toleranz von + 3 dB(A) ist hierbei zulässig.


    Liegt die Messung innerhalb der angegebenen Grenze, kann davon ausgegangen werden, das sich das Motorrad im Fahrbetrieb ebenfalls innerhalb der erlaubten 80 dB(A) befindet.


    Das sagt die entsprechende Richtlinie:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    heisst das, dass man theorethisch jeden Endschalldämpfer eingetragen bekommt, sofern er die obigen Geräuschbedingungen und zusätzlich die Abgasvorschriften (wobei das mit Kat im Krümmer eigentlich kein Problem sein sollte) einhält?

    Oder muss der doch noch irgendwelche Nummern oder Zertifikate haben?

    @ Kuttel

    Bei 120,- € incl. Tüv und Eintragung wurde sicherlich nur eine Standgeräuschmessung durchgeführt, sach ich mal :whistle:

  • Hallo Andi,


    per Einzelabnahme ist "theoretisch" alles möglich! Du könntest im Prinzip deine Anlage selbst zusammenschweißen. :top:


    Stand-, Fahrgeräusch (KLICK) und Abgaswerte müssen erfüllt sein. Ebenso muß auch die technische Umsetzung den Vorschriften gerecht werden (Schweißnähte, Befestigung, Verletzungsgefahr, ...).


    Eine Einzelabnahme wird Minimum bei ca. 400.- EUR liegen. Mehr ist natürlich immer drin :smile:.


    Solltest du so etwas planen - spreche dein Vorhaben mit einem Prüfer deines geringsten Misstrauens vorher ab. Dann ist eine Abnahme hinterher mit Sicherheit leichter :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    hab mich nur gefragt, ob man diese Anlage von D&D per Einzelabnahme eingetragen bekommt :whistle:. Ich finde die einfach endgeil, aber ist wahrscheinlich zu laut :cry:


  • Hallo kuttel,


    noch zwei Fragen:
    1. Welches Tune hast du denn drauf?
    2. Hat der fehlende Kat jetzt Auswirkungen auf die Kfz-Steuer?


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo Andi,


    dazu kann ich dir leider nichts sagen :sad:. Kaufen, montieren, genügend Geld einpacken, vorfahren. Dann weißt du es ... :cry:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.