Einstellungssache

  • Liebe Leut wie sagt man so schön Frauen und Technik!Trotzdem werd Ich es waagen Euch um einen Rat zu fragen.Wie ist es mit der Fahrwerkseinstellung? Ich bin ja jetzt schon allerbest zu frieden aber wenn nun vorher ein sagen wir mal recht stabiler großer (schwerer) Fahrer auf der Sprint unterwegs war was ich ja nicht weiß.Und Ich nun nicht grad groß (1,67) und um die 60 kg mit der selben Einstellung unterwegs bin was passiert wenn ich es für mich passend einstellen lasse :questionmark: Klärt mich auf kann es noch besser werden:nod: Bin ja mal gespannt Lg maria

  • @ mia


    Ich nehme an das sich deine Frage um die Fahrwerkseinstellung bei einer Probefahrt dreht.......falls nicht dann benutze mal die Suchmaschine - dort findest du einiges zu dem Thema.


    Also an der 1050er Sprint kannst du lediglich die Vorspannung an der Gabel sowie die Zugstufe und die Vorspannung am Federbein einstellen/verstellen.


    Da die originalen Gabelfedern eher "weich" sind würde ich empfehlen die maximal vorzuspannen. Die Einstellung des Federbeines ist etwas komplizierter......


    Ich persönlich würde dir raten das Federbein von deinem :smile: ungefähr auf dein Gewicht einzustellen.....oder ansonsten einfach die Mittelwerte von Zugstufe und Vorspannung einstellen.....

    Grundsätzlich gilt jedoch immer : Fahrwerkseinstellungen sind eine sehr persönliche Sache und von Fahrer/in zu Fahrer/in verschieden!!


    Die "richtige" Fahrwerkseinstellung für sich zu finden kann u.U. einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Grüsse


    Michael

  • was passiert wenn ich es für mich passend einstellen lasse :questionmark:


    ich find das ist pauschal schwer antwortbar. Ich denke, man kann sich Tipps und Tricks zeigen lassen oder sich durch das www oder evtl. durch das Forum hier


    Einstellen würde ich es aber selber. Weil es bringt ja nichts, wenn jemand das einstellt, du aber damit fahren musst. (du musst es wissen, obs nun zu hart, zu weich, etc... ist)


    Wenn du aber damit meinst, dass jemand mit dir das einstellt... sieht das natürlich wieder anderst aus ;)


    ansonsten, probieren über studieren ^^ entweder wirds grausam oder total super (die einstellung) :nod::top:

  • wenn du das Handbuch zur Sprint mitbekommen hast, dann findest du bei den Einstellungswerten der Federn , die Normalwerte .. die könntest du hinten und vorn einstellen.. dann hast du die Ausgangswerte und kannst für dich verändern...


    Vorn z.B. sieht man die Ringe und hinten mußt du per Schraubendreher die Klicks zählen ..


    es sei, Dein "Vorgänger" hat sich andere Federn eingebaut .. dann sollte er die Unterlagen beigefügt haben, sonst muß ein Schrauber schauen, wenn es mit dem oben beschriebenen nicht klappt

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Maria,


    wenn Du dir unsicher bist, dann fahre doch mal bei Wilbers in Nordhorn vorbei (vorher tel. Termin vereinbaren), ist doch nicht weit von Greven.
    Die stellen dir auf Wunsch auch das Fahrwerk auf deine persönlichen Belange ein.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Mia,
    in der Regel hast Du eine gute Federeinstellung wenn das Motorrad vorne und hinten
    mit aufsitzendem Fahrer etwa 1/3 des gesamten Federwegs einfedert. Dieses
    geht am besten wenn man eine Hilfsperson zum Messen hat.
    Vorderrad total entlasten und messen wie weit Gabelgleitrohr heraus schaut, dannach
    aufsitzen und nochmal messen. Bei 120 mm Gesamtfederweg sollten es jetzt 40 mm
    winiger sein. Die Füße sollten dabei nur leichten Bodenkontakt haben sonst wird das Ergebnis verfälscht. An der Hinterradfederung wird das Ganze wiederholt, dabei misst man am besten mit einem Zollstock senkrecht von der Radachse zu einer mit
    Klebstreifen angebrachten Markierung an der Heckverkleidung. Bei 140 mm
    Gesamtfederweg sollten es jetzt 46 mm weniger sein. Die Zugstufe so einstellen, daß das Motorrad vorne und hinten gleichmäßig ausfedert, das sollte beim Orginalfederbein
    mit der Werkseinstellung 1,5 Umdrehungen offen halbwegs passen. Wenn es beim
    Beschleunigen in Kurven anfängt nachzuschwingen Zugstufe etwas zu drehen,
    maximal in 1/4 Umdrehungen Schritten. Solltest Du aber noch den BT 20 montiert
    haben, dann helfen Dir auch die Besten Federelemente bzw. Einstellungen nichts.
    Vieleicht hat´s Dir ja etwas weiter geholfen,
    Gruß Peter